Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Frage zu Reisewing Halcyon Traveler

Hallo,

bei der Suche nach einem Reisewing tendiere ich momentanzum Halcyon Traveler.

Die Gewichtstaschen auf der Backplate sollen maximal 1,5 kg fassen. In vielen Tauchbasen gibt es jedoch nur 1 oder 2 kg Bleistücke. Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob die Bleitaschen an der Backplate auch 2 kg Blei aufnehmen (unabhängig davon, ob Halcyon das ganze zum Tauchen freigegeben hat). Bei den zusätzlichen ACB-Bleitaschen ist die Größe eines einzelnen Bleistücks ja kein Problem.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Unterbringungsmöglichkeiten von Zusatzausrüstung. Hat das Traveler ein integriertes Storage-Pack? Damit wäre zumindest das Thema Boje erledigt. Bleiben noch Ersatzmaske und ein, zwei andere Backup-Accesoires, die ich bei speziellen Tauchgängen immer dabei habe. Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle Unterbringung, ohne sich wie ein Weihnachtsbaum zu behängen? Eine zusätzliche Neoprenshort mit Tasche scheidet bspw. aus, weil der Gewichtsvorteil des Traveler sonst eliminiert ist. Halcyon bietet zwar eine kombinierte Blei-/Storagetasche an, da muss man dann aber bspw. auf dem Boot mit einzelnen, ungesicherten Bleistücken hantieren.
AntwortAbonnieren
24.04.2015 10:23
"In vielen Tauchbasen gibt es jedoch nur 1 oder 2 kg Bleistücke. Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob die Bleitaschen an der Backplate auch 2 kg Blei aufnehmen"

Ich tauche es nicht, kenne aber das System und habe es mehrfach probetauchen dürfen. 2kg Bleistücke für die Taschen auf dem backplate sind machbar.

Aber selbst, wenn Du da nur 1kg Stücke reinkriegen würdest, wäre es unproblematisch. Machst Du eben weitere Bleistücke an den Flaschenspanngurt (billigste Lösung) oder lässt Dir die ACB Bleitaschen aufschwatzen (teuerste Lösung).

"Die zweite Frage bezieht sich auf die Unterbringungsmöglichkeiten von Zusatzausrüstung. Hat das Traveler ein integriertes Storage-Pack?"

Nein, das Traveller hat (die völlig nutzlose) Rückenpolsterung. Im übrigen macht es nur bei enem Hebesack Sinn, diesen im Storagepack zu verstauen. Für die gewöhnlichen (Pimmel-)Bojen ist das Storagepack keine geeignete Unterbringungsmöglichkeit.

"Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle Unterbringung, ohne sich wie ein Weihnachtsbaum zu behängen?"

Zwei Beintaschen (die wiegen fast nix) und ne Tube Pattex. Im Ernst: Wenn du bei einem Backplate Harness Wing System deine Sachen sinnvoll unterbringen willst: Beintaschen an den Anzug kleben. Oder Alternativ: Eine "bellow pocket" auf den Harness fädeln und die Sachen dort verstauen (ist nur lange nicht so smart wie beintaschen).
24.04.2015 12:08
Das Halcyon Traveler habe ich mir auch angesehen, mich aber dann für das Halcyon Infinity Set entschieden. Bleifrage dürfte ja geklärt sein. Bzgl. Verstaumöglichkeiten würde ich entweder die D-Ringe nutzen oder auch wie mein Vorschreiber Cargoshorts bzw. Taschen auf den Anzug kleben. Die Zusatztaschen sind zwar möglich, schränken aber auch wieder in der Bewegung ein... Aber das ist schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und Wohlbefindens...
25.04.2015 11:40
ich habe die Boje hinten unter der Polsterung in dem dafür vorgesehenen Stauraum im Infinity immer dabei
Antwort