Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, bernd-der-taucher, E-Baer, majovo, Rözzer, Sebastian_O., thilo1971, tipi tipi hoe, tommy71, XChris und 90 Gäste
Auch wenn ich mich vieleicht jetzt zum Troll mache,
brennt mir dennoch eine Frage auf der Zunge.
Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Anfänger.
Wir alle kennen ja von den div. Sporttauchverbänden
, dass das Tauchen ab 40m mit Pressluft
/unter Umständen) gefährlich werden kann. Stickstoffnarkose ab 4,0 pN2 und Sauerstoffvergiftung ab 1,6 pO2 usw.
Mittlerweile hat man ja wohl auch bei den kommerziellen Verbänden erkannt, dass das ehemalige
Teufelszeug der Tek-Taucher "Enriched Air" doch
für was gut ist. Man kann zwar nicht so tief, aber länger.
Gut, dieses "länger" wird wiederum von besagten
Verbänden gar nicht gerne gesehen und machen einfach
sicherer daraus ( bei gleicher Nullzeit wie mit Pressluft). Als ob sonst vorher alles unsicher gewesen ist ???
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Nur zum Verständnis.
Warum wird in dem Rotz der prozentuale Anteil von
Stickstoff minimiert indem ich noch mehr
Sauerstoff reinpacke ? Warum packt man nicht
grundsätzlich Helium mit rein. So teuer ist das Zeug auch nicht.
Wenn man sich mal z.Bsp. vorstellt, eine 200 bar Pulle gefüllt mit 100 bar Helium und die restlichen 100 bar Pressluft. Dann komme ich auf eine Verteilung
von 10%O2, 38%N2 und 50%He. Tauchgänge von 80 - 90 m währen doch dann ein Kindergeburtstag.
Ach ja, das wäre ja dann TRIMIX. Huch, will ich
doch ein Tekki werden ? Aber andererseits atmen
wir ja jeden Tag TRIMIX (wenn wir dieses eine Prozentchen mitrechnen)
Vieleicht will ich aber mit meinem obigen
Gedankenauswurf nur irgendwie ausdrücken, das mir
diese ständige Bevormundung irgendwelcher
dusseligen kommerziellen Sporttaucherverbände zum
Hals raus hängt.