Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, bernd-der-taucher, E-Baer, majovo, Rözzer, Sebastian_O., thilo1971, tipi tipi hoe, tommy71, XChris und 90 Gäste
Auch wenn ich mich vieleicht jetzt zum Troll mache,
brennt mir dennoch eine Frage auf der Zunge.
Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Anfänger.
Wir alle kennen ja von den div. Sporttauchverbänden
, dass das Tauchen ab 40m mit Pressluft
/unter Umständen) gefährlich werden kann. Stickstoffnarkose ab 4,0 pN2 und Sauerstoffvergiftung ab 1,6 pO2 usw.
Mittlerweile hat man ja wohl auch bei den kommerziellen Verbänden erkannt, dass das ehemalige
Teufelszeug der Tek-Taucher "Enriched Air" doch
für was gut ist. Man kann zwar nicht so tief, aber länger.
Gut, dieses "länger" wird wiederum von besagten
Verbänden gar nicht gerne gesehen und machen einfach
sicherer daraus ( bei gleicher Nullzeit wie mit Pressluft). Als ob sonst vorher alles unsicher gewesen ist ???
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Nur zum Verständnis.
Warum wird in dem Rotz der prozentuale Anteil von
Stickstoff minimiert indem ich noch mehr
Sauerstoff reinpacke ? Warum packt man nicht
grundsätzlich Helium mit rein. So teuer ist das Zeug auch nicht.
Wenn man sich mal z.Bsp. vorstellt, eine 200 bar Pulle gefüllt mit 100 bar Helium und die restlichen 100 bar Pressluft. Dann komme ich auf eine Verteilung
von 10%O2, 38%N2 und 50%He. Tauchgänge von 80 - 90 m währen doch dann ein Kindergeburtstag.
Ach ja, das wäre ja dann TRIMIX. Huch, will ich
doch ein Tekki werden ? Aber andererseits atmen
wir ja jeden Tag TRIMIX (wenn wir dieses eine Prozentchen mitrechnen)
Vieleicht will ich aber mit meinem obigen
Gedankenauswurf nur irgendwie ausdrücken, das mir
diese ständige Bevormundung irgendwelcher
dusseligen kommerziellen Sporttaucherverbände zum
Hals raus hängt.
Antwort von Donalduckstimme am 04.03.2008 - 17:31 Guck dir mal die Trimixfüllpreise an. Dann weist du, warum Sauerstoff benutzt wird, den Stickstoffanteil im Atemgas zu verringern (und das ist ja der eigentliche Zweck). Das ist einfach viel billiger.
Darin eine Bevormundung zu sehen, ist allerdigs schon ziemlich trollig. Ebenso, wie deine Art zu formulieren. Wenn du vernünftige Antworten willst, solltest du vielleicht etwas weniger polemisch formulieren.
Antwort von Möchtegern ein Held sein, darf vom Gesetz her nich am 04.03.2008 - 17:38 10.000 Liter Helium kostet incl. einer 50 Liter 200 Bar Flasche ca.190 Euro. Atemluft gibts für lau. Was ist jetzt wo teuer ???
Antwort von Trollominator am 04.03.2008 - 19:30 Das Thema ist sehr komplex und schwer mit wenigen Zeilen zu erläutern. Deshalb nur ganz kurz und unvollständig.
5. Trolle dürfen nicht tauchen, egal womit. Die werden ertränkt.
Antwort von Stephan K. am 04.03.2008 - 19:36 mit 10% O2 einen TG beginnen ist etwas ääähhh, schlecht.
Also brauch ich min. eine zweite Pressluftflasche oder Nitrox, oder wie auch immer.
Für die meisten deutschen Seen ist Trimix nun nicht gerade der Bringer. Und bei nur 2 TG am Tag ist auch Nitrox nicht so sinnvoll.
Und was ist mit der Logistig an ferneren Tauchbasen?
Für Pressluft brauch ich nur einen Kompressor, aber bei Trimix muss ich immer wieder Helium bekommen.
Und die eigene Ausrüstung wird auch umfangreicher.
Nicht zu vergessen, dass das Tauchen mit Trimix wegen dem Gaswechsel während des Tauchganges deutlich anspruchvoller wird.
Antwort von deeperdiver am 04.03.2008 - 20:31 @Stephan
Wieso sind 10% O2 anfangs schlecht? Am Ende schon, aber anfangs?
Wieso ist das Trimixtauchen anspruchsvoller, was ist an einem Gaswechsel so prinzipiell schwer, wenn man ihn denn überhaupt braucht?
Porrmannmix:
@Möchtegern:
Was für ein Gesetz verbietet dir was?
Auf den übrigen Text gehe ich nicht ein, das würde zu lang...
Aber ich bin zu 99,9999% auf deiner Seite!!!
cu
dd
Antwort von zellnera am 04.03.2008 - 20:57 @deepdiver ein Sauerstoffpatialdruck von 0.1 (10% O2) ist am Anfang und am Ende vom Tauchgang schlecht da der Körper mindestens einen Partialdruck von 0.16 braucht ergo wäre dieses Gas erst ab 6m atembar.
Nun zur Frage wie schon mermals erwaehnt
1) Helium = teuer
2) Deko Helium ist nicht gleich Deko Stickstoff
Möchtegern bist du dir sicher das du kein Troll bist. Deine Frage klingt stark danach.
Antwort von deeperdiver am 04.03.2008 - 21:04 @zellnera
Schon klar, aber du weißt schon, dass ich *anfangs* in wenigen Sekunden auf 10m bin (also sozusagen schnorchelnd), am *Ende* aber minutenlang in 6m oder 3m bleiben darf? Abtauchen mit 10% O2 sehe ich als kein Problem, Deko mit 10% schon. Na, dann eben den aufgerollten 3m-Schnorchel für die Deko, Möchtegern! cu
dd
Antwort von deeperdiver am 04.03.2008 - 21:15 ..wobei.. wenn er die Deko nur in 6m macht.. oder den Trimixtauchgang mit 5m-PADI-Sicherheitsstop abschließt..
Wird schon gehn.
Antwort von zellnera am 04.03.2008 - 21:30 @deepdiver viel Spass beim ausprobieren. Ja du kannst in Sekunden auf 10m sein Trotzdem tut das keiner so. Nochmal viel Spass bei der Deko mit dem Gas. Ach ja mit der 60% Regel kannst du den 3 und 6m stopp zusammenlegen und auf 6m verbringen. Aber viel Spass beim auftauchen da das sehr langsam aufzutauchen. Es wäre schön wenn ihr euch mit Dekotheorien befast bevor ihr so einen Scheiß verzapft
Antwort von ihr lieben, gasgasgas! am 04.03.2008 - 21:35 Eine Regel ist keine Theorie, und ein Troll braucht keine Beleerungen, zelle.
N8.
Antwort von Spartaner am 04.03.2008 - 21:48 Versuchen wir es mal mit lesen. Für den Anfang, Ehm. Dann was über Mischgase z.B. Aspacher und schon ist die Frage beantwortet. Ok macht nicht so viel Spaß wie mit den Trolljägern.
Antwort von Dekomprimierer am 05.03.2008 - 08:48 Kann mich Trollominator nur anschließen...
1. Helium ist nicht billig
2. Man knallt sich gleich ne mords Deko rein bei dem Heliumanteil, die man nur wieder mit viel O2 losbekommt.
Antwort von Kormoran am 05.03.2008 - 09:36 Von der 50L Speicherflasche kannst du nach Deiner Rechnung nur max. die Hälfte benutzen. Füllst Du der Einfachheit halber eine 10er Buddel damit, kommst Du auf fünf Füllungen. Dann liegst Du bei 38€ pro Füllung. Was ist daran nicht teuer?
Antwort von gasgasgas! am 05.03.2008 - 10:55 @Kormoran
Was spricht dagegen, wenn sonst nichts an Technik da ist, die halbleere 50er Buddel mit Luft wieder auf 200bar zu füllen? Dann kann man, natürlich ganz am Ende mit leicht abnehmendem He-Anteil, auch deutlich mehr daraus umfüllen, schon vorgemischt. So 3..4 weitere Porrmannmixpullen sind locker drin, dann wird`s vom He-Anteil irgendwann natürlich etwas wenig.
Antwort von Möchtegern ein Held sein, darf vom Gesetz her nich am 05.03.2008 - 11:46 Also Troll wollte ich mich eigentlich nicht darstellen.
Für mich als (noch) "Sporttaucher" war halt eben
nur die Frage Interessant, warum man nicht
grundsätzlich einen gewissen Stickstoffanteil durch
Helium ersetzt. Das He teurer ist ist schon klar,
aber es gibt ja auc Leute die nicht so unbedingt
aufs Geld schauen müssen ( ich zähle mich jetzt mal NICHT dazu).
Es ging mir auch mehr um die technische Umsetzung und
da waren 2 Aussagen in den Antworten schon sehr
interessant für mich.
1. pO2 von 0,16 ist nicht so gesund
2. He grössere Dekozeiten
Natürlich kann man das alles in der Literatur
nachlesen und das werde ich auch tun.
Nur, wenn das jeder tun würde und es keine Fragen
mehr geben würde, weil jeder schon alles weiss.
Dann würde es auch keine Internetforen mehr geben
Antwort von deeperdiver am 05.03.2008 - 12:29 Moment mal: Hatte soeben eine Blitzidee wegen der Ausnutzung der He-Pulle:
Wenn dann auch mit Luftauffüllung nichts mehr sinnvoll rauszuholen ist:
Einfach mit Wasser auffüllen! Wasser sammelt sich dann unten, 50er Pulle stehend natürlich. Innenvolumen sinkt, Druck steigt, weiter gehts! cu
dd
und wenn dann überhaupt nix mehr drin ist, Vakuum kann man immer gebrauchen - z.B. im Physikunterricht oder zum Füllen von so manchem Taucherschädel
Ist wie mit dem Wasser: Ich hatte letztes Mal zuviel heißes Wasser aufgesetzt. Den rest habe ich gleich eingefroren. Heißes Wasser kann man schließlich immer mal gebrauchen
CU Oliver
Antwort von polo am 09.03.2008 - 23:43 Helium ist wie Stickstoff ein Inertgas, mit der Folge, das sich der Körper damit aufsättigt (Diffusionsprinzip wie mit Stickstoff). Da wir aber Helium einsetzen um den Stickstoff zu ersetzten, verringern wir den Narkoseeffekt des Stickstoffs. Die Dekozeiten bleiben bzw. verlängern sich, da wir Helium ja aufsättigen.
Es gibt übrigens keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Und die hatten wir hier ja zu genüge.
Antwort von shuttle am 10.03.2008 - 08:00 polo: "...blöde Antorten... zur Genüge" ... allerdings, gut aufgemerkt
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)
Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr) Brachelener Tauchfreunde (21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)