Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Frage zu luftintegriertem Computer

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, mir einen luftintegrierten Computer zu kaufen.

Nun eine ganz banale aber nicht irrelevante Frage:
Beim Einsatz eines Finis sehe ich vor dem TG beim Atmen durch den Regler anhand einer Bewegung der Nadel, dass die Flasche nicht geöffnet ist bzw. die Restluft nicht abgelassen war.

Wie sieht das denn bei der luftintegrierten Lösung aus?
AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 11:33
Keine Ahnung, ich seh das mit der Hand und mit dem Ohr.
23.08.2015 12:08
Auch am Fini? Musst du ja eh noch dabei haben.
Ansonsten auch am TC. Das Teil einfach in den Tauchgangsmodus stellen und du siehst den Flascheninhalt.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.08.2015 13:18
Grnau wie bisher. Das analoge Fini bleibt ja in jedem Fall dabei.
23.08.2015 13:39
OK. Ihr würdet also in jedem Fall trotzdem ein analoges Fini an der ersten Stufe lassen?

Ich dachte, dass ich durch die Übermittlung des Flascheninhalts per Sender auf das analoge Fini verzichten kann.

Ich nehme an, eure Meinung stützt sich auf den Sicherheits-Aspekt? Ist das tatsächlich notwendig? Ich habe ja auch keinen 2. Computer dabei, falls der erste ausfällt.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
23.08.2015 13:39
Auf jeden Fall nicht immer möglich, da manche 1. Stufen nur einen HP-Abgang haben.....

@barschel
Welche 1. Stufe tauchst Du ?
23.08.2015 13:52
Die Senderübertragung ist weit unzuverlässiger, als der TC an sich. Ich würde mich nicht alleine darauf verlassen wollen müssen. Ausserdem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, Tauchgänge abbrechen oder absagen zu müssen, weil es ein Problem mit der Verbindung gibt.
Ich sehe Luftintegration lediglich als zusätzliche Spielerei, die man nicht wirklich braucht.
23.08.2015 14:06
@FrieDaJo: Scubapro MK25

@steffi: Ja, das Argument zählt auf jeden Fall. Ich hatte im Vorfeld auch gelesen, dass es zu Unterbrechungen kommen kann. Diese seien wohl aber recht selten und wenn dann für wenige Sekunden. Da ich regelmäßig checke, wäre das für mich verkraftbar. Bedenklicher wäre natürlich ein kompletter Ausfall, von dem ich bisher noch nicht gelesen habe. Aber selbst dann habe ich meinen Buddy und kann meinen Luftverbrauch selbst gut einschätzen. In der Regel komme ich nach 60-70 Minuten(je nach Tauchprofil) mit 80-130 bar hoch. Da mein "Standard-Buddy" einen sehr ähnlichen Verbrauch hat, hätte ich mir selbst bei einem Komplettversagen keine Gedanken gemacht. Obwohl ich eher ein sicherheitsorientierter Mensch bin... Aber danke für den Anstoß. Ich denke nochmal drüber nach.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 14:26
Nach meiner Erfahrung (hatte aber keinen Suunto) ist die Funkübertragung völlig unkritisch, das grundsätzliche Funktionieren des TC hingegen nicht. Die Schlussfolgerung für mich wäre: Sollte ich einen luftintegrierten TC kaufen wollen (will ich nicht mehr), wäre das redundante zusätzliche Manometer mehr als redundant (sofern ich jederzeit auftauchen kann zumindest). Andere Redundanten wären mir aber wichtig, Auftauchen mit Erraten der aktuellen Tiefe ist möglich, aber ziemlich blöd, und TC-Ausfall UW hatte ich schon 2x (verschiedene TC).
23.08.2015 14:27
Je nach Tauchprofil, wirst du mit dem "Schätzen" im Fall des Falles ziemlich alt aussehen.
Wenn mir im Wasser der Sender ausfällt und kein Fini dabei wäre, würde ich umgehend Auftauchen...

Zu deiner eigentlichen Frage: Wieso hast du Restluft vor dem TG im System?

Am Boot, wenn das Equipment schon vorbereitet wird?
Auch dann merkt man spätestens an der Wasseroberfläche mit Regler im Mund, dass die Pulle zugedreht ist.

Aber wie gesagt, behalte das mechanische Fini am Schlauch, fixier es mit einem Karabiner am Hüft-D-Ring, oder vergleichbare Position am Jacket und sieh die Anzeige am TC als "nice to have" an.

Ich hatte erst vor ein paar Wochen das Problem, dass mein TC krin Signal im Wasser bekam. Hatte dann auch keine Lust die Buddys hin zu halten und hab mich auf mein mechanisches Fini verlassen
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 14:31
P.S.: Meine Funkverbindung fiel nie aus, der TC selbst 2x, und das analoge Finimeter 1x. Soll ich mir sicherheitshalber ein 2. Fink ranschrauben?
BlubbererSSI MD
23.08.2015 15:15
@barschel,
ich tauche seit 2008 mit meinem luftintegrierten Uwatec Galileo Sol.
Den Fini hab ich schon lange nicht mehr dabei. Bisher nicht einmal die Funkverbindung ausgefallen. Auch die Blitze von Fotografen verursachten keine Störungen.
23.08.2015 16:09
@barschel

meine Antwort bezieht sich auf einen Galileo
1) wenn Du den TC luftintegriert tauchst und vor dem TG anmachst, aber Dein Tank noch geschlossen ist, zeigt der TC nicht den Flaschendruck in bar sondern --.
2) wenn Du den TC vor dem TG anmachst und Dein Tank geöffnet ist, zeigt der TC den Flaschendruck in bar. Wird der Tank vor dem TG dann wieder geschlossen zeigt der TG "KEIN DRUCKSIGNAL" an.
Generell sollte der Sender aud der Seite der/des Ventils/e und der ersten Stufe(n) montiert sein auf der Du den TC am Arm trägst. Ich verwende meine Galileo so schon seit Jahren ohne einen Ausfall (troßdem habe ich immer eine Konsole dabei).

LG
ag2908PADI Staff Instr.
23.08.2015 16:53
Ich bin auch absoluter Anhänger des luftintegrierten TC
Aber trotzdem habe ich als Back up zusätzlich noch einen Finimeter dabei. Auf diese Weise bist du auf der sicheren Seite und doppelt abgesichert.

Zu deiner eigentlichen Frage
Wenn die Pulle zu wenig auf ist zeigt der TC beim Buddy Check wechselnden Druck an wenn du daraus kräftig atmest
Zumindest bei meinem Mares Airlab klappt das ganz gut.
Aber wie gesagt, ich würde auf jeden Fall noch einen analogen Fini und Tiefenmesser mitnehmen

Grüsse aus Dahab
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
23.08.2015 17:11
Na alla, der MK25 hat ja zwei HD Abgänge und `nen Fini hast Du ja auch schon, ergänze dein Set dann einfach nur noch mit`m TC.....Safety First

Gruß
Daniel

23.08.2015 20:21
tauche einen luftintegrierten Tauchcomputer mit Schlauch.
Trotzdem ist ein analoger Fini immer dabei.

Joe.MurrSSI DiveCon
23.08.2015 21:03
@Holzklotz
>Trotzdem ist ein analoger Fini immer dabei.
Warum? Wenn Ihr Euch doch früher mit ner 15er und (heutzutage) eher weniger kaltwassertauglichen Reglern ohne alternative Luftversorgung auf 55m versenkt habt?

Gruß
Joe
24.08.2015 00:08
Alles egal, Hauptsache der Computer ist konsolenfähig und der Oktopus hängt im Schlick.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
25.08.2015 12:42
@joemurr & schlickschlürfer

Was habt ihr eigentlich für ein Problem ?
Joe.MurrSSI DiveCon
25.08.2015 13:11
@FrieDaJo
Ich habe gar kein Problem.

Mich würde schlicht und ergreifend interessieren, warum der Kollege "ein analoges Fini immer dabei" hat. Und dabei interessiert mich nicht, warum es andere dabei haben (sollen/müssen/dürfen/können/wollen)!

Was ist daran problematisch?

Gruß
Joe

PS: wobei ich Schlickschürfers Beitrag grad auch nicht so richtig einordnen kann?
ramklovApnoeTL, TL**
25.08.2015 13:57
Wozu analoges Fini beim luftintegrierten TC: "also als reiner Urlaubstaucher wie Du es ja sagst mit extrem wenig TG´s ist luftintr. idial am besten mit sendeer ..... so mußt Du Dir UW um nix mehr einen Kopf machen .... einfach tauchen was der Rechner sagt ... OK ein Finimeter solltes evt. dann doch mit einbauen .. um nicht völlig blind zu sein sollte der rechner oder sender mal ausfallen ...." Trilaminator am 15.02.2007 - 16:21 http://www.taucher.net/forum/TC_-_Luftintegriert_oder_nicht__equip12003.html

Ansonsten eine frühere Diskussion: http://www.taucher.net/forum/Zweiter_Sender_stoert__Luftintegriert__Mares_und_Oceanic__equip24334.html

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 14:19
@joe
Ich habe grundlsätzlich einen zusätzlichen Fini mit dabei, weil ich auf diese Weise zwei Anzeigen meines Flachendrucks habe.
Ich ein TC ist nicht unfehlbar und ich hatte schon eine Tauchschülerin bei der ein TC um 30 Bar falsch anzeigte (und das nicht nur im höheren Druckbereich)
Andererseits passiert es auch nicht selten dass einfach mal eine Finimeternadel hängt und dem Taucher vorlügt dass noch genügend Luft vorhanden wäre. Hatte ich schon als ich noch in Hurghada auf dem Boot arbeitete.Auf meine Anfrage nach dem Luftvorrat bekam ich die Anwort 110 bar.5 Minuten später das Selbe Daraufhin tauchte ich mit der Gruppe zügig aus und wieder auf dem Boot merkten wir dann dass die Pulle schon weit unter Limit war und die Nadel hängte. Der Kerl sagte mir dann grinsend dass er dieses Problem mit dem Fini schon öfter hatte. Der Regler würde eben das ganze Jahr in der Vereinsgarage lagern.
Ausserdem ist mir auch schon vorgekommen dass mein TC während des TG ausstieg, weil ich beim Batteriewechsel den O Ring nicht richtig einlegte.
In diesem Fall konnte ich meinen TG trotzdem noch ganz gemütlich im flacheren Bereich fortsetzen weil ich mein Back up habe
Ich ziehe es vor bei der Ausrüstung immer zweigleisig zu fahren wo immer es möglich ist
Ein zusätzlicher Fini zum luftintegrierten TC ist keine grosse finanzielle Ausgabe und an jeder Ausrüstung ohne zu stören gut unterzubringen.

Grüsse aus Dahab
25.08.2015 15:01
Also ursprünglich wollte ich ja den TC mit Sender, um mir einen Schlauch einzusparen. Wenn ich nun alles aus Sicherheitsgründen redundant mitführe... Ich habe mir bisher mit meinem Fini auch keine Gedanken gemacht und einen zweiten aufgeschraubt. Für eine Situation, wie sie ag2908 beschreibt, wäre das dann auch notwendig. Aber wie oft kommt man als Urlaubstaucher in diese Situation? Sollte ich einmal in meinem Taucherleben einen TG zusammen mit meinem Buddy frühzeitig abbrechen müssen, verkrafte ich das. Wobei ich keineswegs die Argumente beiseite schieben möchte. Schließlich habe ich ja nach Meinungen gefragt.
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 15:33
@barschel
"Also ursprünglich wollte ich ja den TC mit Sender, um mir einen Schlauch einzusparen. "

Mir persönlich ists lieber wenn der TC am Schlauch hängt, dann ist er immer an der richtigen Stelle und ich kann ihn auch nicht verlieren
ramklovApnoeTL, TL**
25.08.2015 15:51
@ barschel,

die Frage, "wie oft kommt sowas vor", solltest Du Dir bei zwingend notwendigen Ausrüstungsteilen sparen.

Ohne mechanisches Fini bist du beim TC mit Sender Du blind für den Flascheninhalt, wenn entweder der TC ausfällt oder der Sender ausfällt oder die Funkverbindung gestört wird oder die Paarung Sender/TC fehlerhaft ist. Für jede Möglichkeit gibt es noch jeweils mehrere Ursachen.

Wenn Du den TC an den Schlauch hängst/in die Konsole einbaust, bleibst Du ewig der Urlaubstaucher (ohne Wertung gemeint) und entwickelst Dich nicht weiter (aber vielleicht willst Du das ja auch nicht).

@ Gelbe Maske,
"Soll ich mir sicherheitshalber ein 2. Fink ranschrauben?" -> warum nicht

gruß ramklov
25.08.2015 16:20
Ja, aber nun mal ehrlich: wenn ich davon ausgehen muss, dass mein TC abschmiert und ich deshalb den Flaschendruck nicht mehr ablesen kann, dann muss ich zwingend bei jedem TG einen zweiten TC mitführen. Denn was bringt mir der analoge Fini, wenn ich nicht weiß, wie tief ich bin, wie lange Nullzeit, Safety-Stop, etc.

In diesem Fall würde man ja auch sagen, dass man sich dann eben am Buddy orientieren und ggfs. zusammen auftauchen muss.

Wenn ich regelmäßig den Flaschendruck checke und 3 Minuten später amselt mir der Sender ab.
Dann weiß ich doch, dass kann ich doch abschätzen, dass ich statt 130 noch 120 bar in der Pulle hab. Und kann den TG aus Sicherheitsgründen langsam zusammen mit dem Partner beenden. Wenn ich noch 80 bar drin hatte und weiß, dann ich sowieso in Kürze in den Safety-Stop gehe, dann gibt es auch keinen Grund in Panik auszubrechen.

Nochmal auf das Beispiel mit der hängengebliebenen Nadel bei analogen Fini zurück.
Was macht ihr da? Bei der analogen Version verlässt sich jeder auf das eine Exemplar.
Aus Erfahrung von ag2908 kann das ja auch ins Auge gehen.

Über Sinn und Unsinn von Technik kann man immer diskutieren.
Aber was bringt mir denn unterm Strich ein TC mit Sender, wenn ich sowieso einen Fini mitführe.
Ob ich dann den Arm hebe und auf den TC schaue oder den Arm hebe und auf den Fini schaue, kommt aufs Gleiche raus. Dann wäre die Schlussfolgerung, dass die Sender-Variante eigentlich Nepp ist, oder?
  • 1
  • 2
Antwort