Frage zu zweiter 1.Stufe und Atemregler bzw. Fini Abgesandt von Schoaschi am 07.04.2008 - 19:10:
Hi,
Ich hab da mal so ein paar Fragen bezüglich zweiter 1. Stufe.
In unseren(Österreichischen ) Seen sollte man ja mit 2. getrennten, absperrbaren 1. Stufen tauchen. Jetzt hab ich mir einen Apeks XTX100 + XTX40 geholt.
Sollte ich mir nur eine neu 1. Stufe kaufen und den Oktopus von der Hauptstufe verwenden oder sollte ich gleich eine 1.Stufe+2.Stufe(also würd ich dann in Summe mit drei 2.Stufen tauchen gehen) kaufen?
Grund für die Überlegung ist, dass ich mir dann das Umbauen erspare, wenn es keine Flaschen mit Doppelanschluss gibt.
Und wie siehts dann eigentlich mit dem Fini aus? Sollte man sich ein 2. Fini kaufen?
Wenn die eine Stufe ja einfriert und ablässt, wird dieser Abgang ja zugedreht, somit zeig das Fini dann nicht mehr den wahren Druck an.
Also bräucht ich ja eigentlich an der zweiten 1.Stufe ja auch ein Fini oder sagt man dann"einfach", dass man aufsteigt und den Tauchgang sozusagen im Blindflug beendet(was ich irgendwie etwas unklug) finde?
Und jetzt noch eine Frage zum Technischen Verständnis. Wenn jetzt den einen Abgang abgesperrt habe und dann die Luftdusche des Atemreglers betätigen würde, könnte es nicht passieren, dass Wasser in die 1. Stufe zurück läuft, was ja nicht gerade gesund für sie ist?
Danke für eure Antworten.
mfg Schoasch
Antwort von boesewicht am 07.04.2008 - 20:02 Hol Dir eine zusätzliche erste Stufe und gut ist.
Mit den Flaschen mußt Du halt (außer im Urlaub) drauf achten, das Du nur welche mit Doppelventil ausgeliehen bekommst.
Fini kannst Du Dir ein zusätzliches holen, das ist einfach Deine Sache.
Ausreichend wäre aber das Fini einfach auf die Back-up-erste-Stufe - meist kommt das Problem Einfrieren ja bei der stärker frequentierten Stufe (meist die Hauptstufe) und wenn diese dann abgedreht würde, wäre Deine Finianzeige auf der funktionierenden Stufe.
Bezüglich Wasserrücklauf zur ersten Stufe - funktioniert nicht ...
Antwort von °°steffi°° am 07.04.2008 - 20:04 Mein Tip: Kauf dir eine DS4 und gut ist.
Das Fini ist in den meisten Fällen an der 2. Ersten-Stufe. So kannst du den Druck auch noch ablesen, wenn deine 1. Erste-Stufe zu ist. Klar kannst du dir auch nochmals 1. und 2. Stufe kaufen, macht aber m.E. nicht wirklich Sinn.
Antwort von Schoaschi am 07.04.2008 - 20:15 lol... Naja... ist ja eigentlich eh logisch das Fini an die zweite 1. Stufe zu hängen . Hab wiedermal etwas zu kompliziert gedacht.
Antwort von °°steffi°° am 07.04.2008 - 20:17 uups, der böse Wicht war schneller
Antwort von RichiH am 07.04.2008 - 20:23 Soweit ich weiss erlaubt Apeks die Montage aller ersten Stufen an alle zweiten ohne das man auf Seriennummern achten muesste/sollte. An deiner Stelle wuerd ich auf jeden Fall mit zwei ersten Stufen und daran jeweils nur einer zweiten Stufe tauchen. Alles andere ist umstaendlich und verwirrt nur.
Umschrauben ist einfach & solang du auf die O-Ringe aufpasst kannst du das locker selber. Einfach handfest anziehen, das passt schon. Sonst in der Tauchbasis deines Vertrauens zeigen lassen, wie es geht
Ich persoenlich habe ein Fini montiert obwohl ich sogar mehr zu Hause haette. Andere haben zwei Finis dran. Das kommt wohl eher darauf an, was du machen willst. Ich persoenlich kann (noch) ohne Deko gemuetlich austauchen wenn was passiert und brauch das zweite Fini nicht. Wenn du tiefer gehst macht es durchaus Sinn. Sonst kannst du auch nen Transponder an die primaere 1e Stufe machen und den Fini an die zweite. Das gibt dir auch die extra Sicherheit.
Thema Luftdusche: Ja, deswegen soll man auch beim Spuelen des Reglers nach dem TG weder stark hin und her wedeln noch die Luftdusche druecken. Sonst ist, wenn du tiefer oder unter Eis gehst, eigentlich ne Revision faellig.
Wenn dir die zweite Stufe oder der Inflator abblaest hast du das Problem aber eh und wenn es `nur` die erste Stufe ist hast du noch Restdruck in den Schlaeuchen, der dich absichert.
Richard
Antwort von Schoaschi am 07.04.2008 - 20:41 Aja.. stimmt... Der Inflator hängt ja ach noch drauf. Also sollte man den ja dann auch noch auf die zweite 1. Stufe hängen... das artet dann ja direkt in eine Grosse Umbauanktion aus Ok.. und mehr bekomm ich dann eh nicht mehr auf die zweite 1. Stufe drauf
Aja... Gibts noch irgendwas, was man bei den 1. Tauchgängen mit einem neuen Atemregler beachten sollte? Muss man den irgendwie eintauchen(so wie man ein Auto einfahren sollte )?
Antwort von Cl@us am 07.04.2008 - 21:17 Steffis Tip wäre auch meine Wahl: Zusätzlich DS4 (1. Stufe) kaufen - preisgünstig und gut.
IGL C.
Antwort von RichiH am 07.04.2008 - 21:21 Naja, erst mal nicht tief tauchen.. Aber wenn du den O-Ring geschrottet hast hoerst du das auch noch an Land..
Antwort von Schoaschi am 07.04.2008 - 21:55 Naja... tiefer als 18m darf ich derweilen sowieso nicht.. und die Copa ist auch nicht Tiefer als 12m... und das auch nur wenn ich mich in des Grünzeugs am Boden eingrabe :D
Einen Satz O-Ringe kauf ich mir sowieso noch
Antwort von boesewicht am 07.04.2008 - 22:46 Neue Automaten sind seitens der Hersteller meist zu hoch eingestellt - also erst mal damit Probetauchen gehen und dann beim Fachhändler Deiner Wahl kurz nachkontrollieren bzw. nachjustieren lassen ...
Antwort von Thomas_78 am 07.04.2008 - 23:19 Also ich selber hab es wie von schoaschi beschrieben.Rechts ATX100 mit ATX40, Fini und Inflator Schlauch. Links DS4 mit gedrehtem XTX50 und Fini. Brauch nix rumschrauben, und was ich nicht brauch kommt zwischen die zwei flaschen und die Rückenplatte, also alles was man nicht mehr braucht aus dem weg. Beim Tauchen im Doftteich bis 12-13m nehme ich dann nur den ATX100 und ne mono Flasche.(DS4 mit XTX40 bekommst du für unter 200€)
Thomas
Antwort von Schoaschi am 08.04.2008 - 00:00 Kannst du mir eine Bezugsquelle sagen? Momentan ist das Günstigste was ich find so an die 250€
Antwort von rolaf-erik am 08.04.2008 - 00:11 Hey Schoaschi , kann mich meinen Vorrednern nur anschließen aber dann überleg mal weiter. Was machen wenn die eine erste Stufe zugedreht ist wo dein Jacket Inflator dran hängt. Wie willst denn noch tarieren? Gut mit Mund befüllen aber irgendwie klingt es immer nach auftauchen.
Ich hab nen Air2 dran und damit einen Okto wenn ich Mono tauche.Geh damit nicht tiefer als 6-7 meter. Ansonsten immer Doppelsystem mit allem was dazu gehört!
LG RES
Barleber See, Magdeburg (24.07.2008) Hallo, mehrmals waren wir im Barleber See, Magdeburg. Wahrscheinlich auch noch lange nicht das letzte Mal. Die Anfahrt planten wir bisher immer über den Surfereinstieg des Segelvereins. Mit etwas (mehr) Fühlinger See, Köln (24.07.2008) Hallo Tauchergemeinde Gestern nachmittag gings mal wieder an den Fühlinger See,das Wetter war gut also ließ das gute Tauchgänge vermuten,aber als wir auf dem Parkplatz ankamen und so viele Taucher (mehr) Walchensee, Galerie dazwisch.. (22.07.2008) Tauchbericht vom 22.07.2008 Der Wasserstand hat sich schon lange wieder normalisiert, jedoch sind die Sichtverhältnisse mehr als Bescheiden. Beim abtauchen wird er erst ab ca. 16 m klar. Auch sind in (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Korallen im Schwarzlicht: Wer hat Bilder / kennt entsprechende Dokus? vom 23.05.2006 : Moin Moin! :-)
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Dokumentation gesehen, in der Wissenschaftler unter ihrem Boot große ... [mehr] DevPein Pleite? vom 23.05.2006 : Hallo
Ich warte seit 2 Monaten auf schon bezahlte Teile von DevPein in Düsseldorf. Nach einem Anruf Heute unter der Nummer die ... [mehr] Tabelle Uhr Tiefenmesser vom 23.05.2006 : Wer benutzt so was noch und warum?
Ich habe per Zufall eines dieser vielgeliebten Fachorgane in Händen gehalten. Dort hat ein ... [mehr]
Pepi´s Grillstation, Feldkir.. (20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr) Heaven Bistro Hurghada (16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr) Fischrestaurant Moser Altmün.. (10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)