Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Frage zum Job als Dive-Master

hallo leute,

<habe die gleiche frage versehentlich im falschen forum gepostet (diverses), sorry für das spam, denke sie ist hier besser aufgehoben *g*>

ich bin ziemlich neu in diesem forum, tauche aber schon seit 9 jahren (AOWD). jetzt habe ich das angebot bekommen dass ich in malayisa (borneo) meinen dive-master machen und währenddessen/nachher dort arbeiten könnte. insgesammt wäre ich wahrscheinlich 6 monate dort.

deshalb hätte ich ein paar fragen an die dive-masters/instructors unter euch und ich bin für jeden rat dankbar:

* als erstes, wo wart ihr und wie hat es euch gefallen?

* arbeitet man normalerweise unter einem touristenvisum oder wird man offiziell eingestellt und bekommt ein arbeitsvisum (und versicherung?)

* zur zeit schaut es so aus als ob ich mit einem touristenvisum einreisen sollte. ist das normal? ich bin aus österreich, könntet ihr mir eine gute versicherung empfehlen? was für eine art versicherung brauche ich? gibt es unterschiede? steigt eine reiseversicherung aus wenn ich einen "arbeitsunfall" (deko-kammer oder so) habe?

* braucht man in so-asien normalerweise eine beglaubigte tauchuntersuchung/bestätigung von einem arzt? kann man da zu jedem arzt gehen?

* muss ich sonst noch etwas wissen/beachten/machen?

vielen lieben dank an alle im voraus!
andrea
AntwortAbonnieren
07.06.2009 18:45
wenn das der Fröde liest, gibt wieder Haue unter dem Motto der Bibel "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Amen
07.06.2009 19:09
Hey dive-monster. Der/ Die hris war etwas schneller. Der D32 wird dir sicherlich noch ein paar "schöne" Worte schreiben. Ich kann dir nur aus ehrlichem Herzen dazu raten, NICHT als Arbeitsklave deinen DM o.ä. im Ausland zu machen.Du wirst aus dem nicht mehr rauskommen!! Tipp: Mache deinen DM ganz in Ruhe und sachlich hier und dann hast du etwas bessere Chancen, auch im Ausland "überleben" zu können. Es gibt leider relativ wenige auswärtige Basen, die dich gründlich und vernünftig ausbilden.Natürlich kannst du sicherlich auch hier an ein schwarzes Schaf geraten, nur hast du dann keinen Arbeitsvertrag fernab der Heimat abgeschlossen. Das kostet dich zwar im Moment mehr Geld, aber du bist auf der sichereren Seite für die Zukunft. Der Markt ist mit frischen DM usw. meeehr als übersättigt. Denke mal drüber nach!!!
07.06.2009 19:32
Moin @ dive-monster

also so ich finde das

-Ich Liebe PADI- und würde gerne dort Mitglied sein
07.06.2009 20:04
Hallo Dive Monster,
wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen wird: drei ganz wichtige Tipps!!!
• Immer genug Geld für ein Rückflugticket in der Tasche haben!
•• niemals Personalausweis/Reisepass aus der Hand geben bzw. eine amtlich beglaubigte Kopie für die deutsche Botschaft dabei haben!
••• eine private Tauchausbilder-Haftpflicht (z.b. Aqua-Med oder DAN) abschließen!
Der Rest ist Fatum.

Allerdings offenbart Deine Frage bezüglich der Tauchtauglichkeit doch eine gewisse Naivität. Egal, wie man zu dem Thema steht und was vor Ort gefragt ist oder nicht, eine gültige und valide TTU sollte in Deinem eigenen Interesse liegen (www.gtuem.org).

good luck

07.06.2009 20:06
Hallo,

hier lesen: http://www.gdigest.com/product_info.php?products_id=1326

Gruß
Uwe
07.06.2009 20:11
Hey D32. DAs ist doch mal was!! Gerne sorge ich dafür,daß auch DU ein "echter" PADIaner werden kannst. Du mußt lediglich vor ein Gremium treten und dort ganz bitterlich ALLES das bereuen, was du Böses über PADI geschrieben und gesagt hast. Dann werden dir alle deine Sünden vergeben und du wirst ein stolzes Mitglied des "weltgrößten Ausbildungsverbandes für Taucher" !! AMEN. (Übrigens: Du hast ganz gute Chancen,dort aufgenommen zu werden.Denn ich bin in diesem Gremium als Ober-). Und dann.... dann kannst du dem dive-monster echte Überlebenstipps geben.
07.06.2009 20:21
Upps. Sorry Jo. Daa ist mir im Eifer doch ein Lapsus passiert. Oder ist meine Brille beschlagen? Egal.
@Euregiotaucher... Danke für deinen Hinweis. Nehme ALLES für D_32 zurück, denn DAS Angebot gilt im Moment NUR für D32!!
07.06.2009 23:24
Ich bitte darum beim Thema zu bleiben, die vom unegistrierten poster, dessen Nick einen Bezug zu einem registrierten Stammposter enthielt und die Folgebeiträge hierzu habe ich gelöscht. Aus diesem Grunde wurde der Thread nun auch auf "only reg" gestellt.
07.06.2009 23:31
Was ist an einem "Divemaster"-Job auf Borneo anders, als an eine Aupair-Job in USA, Frankreich oder sonstwo auf der Welt? Oder an einem Job als Holzfäller in Kanada, Lastwagenfahrer in den Kupferminen von Chile, oder oder .....

@dive-monster, zieh Dein Ding durch. Jedoch schalte vorher das Hirn ein und erkundige Dich bei der Botschaft von Malaysia in Wien ( Floridsdorfer Hauptstrasse 1-7, A-1210 Wien ) und bei Eurem Auswärtigen Amt ( http://www.bmeia.gv.at ) wegen Visum, Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis, Versicherungen, etc.

Und nicht hier im "taucher.net", wo Du nur blubberbrauseähnliche Antworten bekommen wirst.
08.06.2009 00:41
hi andrea,

glückwunsch zu deiner entscheidung, eine ereignisreiche zeit liegt vor dir.
alle deine antworten präzise zu beantworten ist sehr schwierig, da sachverhalte von land zu land unterschiedlich sein können.
grundsätzlich gilt was nebrius schon sagte.
ich bin seit 8 jahren unterwegs und habe bis jetzt meistens positive erfahrungen gemacht, obwohl das paradies auf erden nirgendwo ist, egal wie klangvoll ein name ist. wie schon erwähnt gibt es dm wie sand am meer und viele dc versuchen daraus ihren vorteil zu ziehen mit schlechter bis gar keiner bezahlung und viiieeel arbeit.
meistens arbeitest du nur mit tourivisa und in den meisten ländern ist es auch kein problem weil dies von der dortigen immigration stillschweigend geduldet wird.
wichtig ist das du ein bischen kohle als backup irgendwo verbuddelt hast falls es mal eng wird, denn malaysia ist weit weg und dort interessiert es keinen wenn du in not gerätst.
ansonsten stürz dich rein ins abenteuer, die meisten sind den selben weg gegangen und haben es auch geschafft.
viel spass!

2deep4UProfi
08.06.2009 06:38
@Andrea: ich kann dir wirklich empfehlen die postings von Nebrius und Telemar-king gut zu lesen und zu beachten. Es gibt sonst nicht allzuviel zu sagen.
Laß dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen welche Leistungen vom Anbieter gebracht werden und welche Pflichten von dir erwartet werden.
Gruß
Bubblefree
GoRalledarf tauchen
08.06.2009 06:45
hallo andreas,

lese dir mal das tagebuch von silvio durch : http://gb.scubuddies.de/Magazin.htm
hier bekommste mal einen einblick wie stressig es werden kann.
und dabei schreibt silvio noch aus hurghada wo eine halbwegs vernünftige infrastrucktur ist, und er muss nicht lernen.
08.06.2009 17:47
@ dive-monster Andrea

Ich mache es mal ganz kurz:
Löse dich zu mindestens 99 % von all den tollen Bildern und Prespektiven aus der Werbung! Mit viel Erfahrung und langjährigen persönlixchen Kontakten kannst du davon vielleicht 50 % realisieren.

Das Allerwichtigste in der aktuell regelrecht exkalierenden Szene des Anwerbens von Diivemaster- und Tauchlehrerkandidaten ist das Vitamin B: Wenn du keine langjährig gewachsenen Beziehungen hast, wirst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einfach nur als billige Mitarbeiterin ohne Rechte verheizt. Und sowas 15.000 km von zu Hause entfernt kann unlustig sein.
08.06.2009 21:16
6 Wochen ist ja nicht viel aber eine große Erfahrung und das ist viel !!!
08.06.2009 21:25
@ NinoGan,
wir reden über Monate, nicht Wochen....

@Andrea - woraus sich weiteres ergibt: Wer regelt Deine Post, kannst Du Deine Wohnung so lange halten,... Also in Ruhe durchdenken, für jedes Problem findet sich eine Lösung, dann entscheiden und ab, wohin Dein Herz Dich zieht... Wir leben nur einmal!
09.06.2009 07:39
Zum Thema DM im Ausland kann ich nicht viel sagen, aber hier ein paar Gedankenstützen:
- du brauchst vor der DM-Ausbildung vorher noch den Rescue Diver
- DM ist die Profi-Laufbahn von PADI und wenn man als DM arbeitet muss man aktives PADI-Mitglied sein und damit auch versichert (in Deutschland zumindest). Das kann man sicher bei PADI nachfragen wie es für Malayisa (Borneo) ist. Wenn es dort ähnlich ist verbleibt der versicherungsfreie Zeitraum wo du noch in Ausbildung bist. Die Mitgliedschaft kostet übrigends auch ein wenig.
- schon wegen Bezahlung / Versicherung solltest du dir genau bestätigen lassen, wie du da ausgebildet wirst (wann, wie, wo, wie lange, für was genau usw.) und was du dann später auch für Leistungen erhältst (Unterkunft, Bezahlung usw.).

Ich drück dir die Daumen, dass das ganze trotzdem auch ein großes und vor allem schönes Abenteuer wird!
Antwort