Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Frage zum Logbuch

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Logbuch,

ich sehe welche mit Unterschrift vom Buddy und welche ohne.
Was ist denn sinnvoller? Wenn man einen Tauchcomputer hat, dann hat man ja auch keine Unterschrift vom Buddy.

LG Olli
AntwortAbonnieren
Mantel-TCMAS**
31.08.2014 18:21
Hallo Xelor1991,
du hast sicher auch Tauchkollegen, im besten Fall hattest du sogar einen Tauchlehrer.
Was sagen die denn zu diesem Thema?

Sicher kannst du hier jede Frage stellen. Es macht aber mehr Sinn für dich,wenn du mal mit deinen Bezugspersonen sprichst.

Oder ist das hier ein Fernkurs
31.08.2014 18:30
Habe ich aber die haben alle Computer,
Und zudem sehe ich die nur alle 14 Tage
31.08.2014 18:48
@ Xelor1991

>Was ist denn sinnvoller?

Als ich auf Tauchbas(is|en) gearbeitet habe, hatten die Logbücher der Tauchgäste mit Unterschrift vom Buddy "mehr Wert". Meistens jedenfalls.

Ich pers. halte Logbücher nur für ein "sehr geduldiges Stück Papier" welches aus Gründen keinen relevanten Anhaltspunkt bietet – und ich führe daher auch keines.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.08.2014 18:59
ein Tauchcompi speichert nicht alle TG´s, nur die letzten.
Ich sammle zwar schon lange keine Unterschriften mehr, sondern lese regelmäßig meinen Tauchcompi per Datenkabel aus und habe ein Online-Logbuch, wovon ich zumindest die Übersicht auch ausdrucke.
Meistens erkennt man schon beim Ausrüstung zusammenbauen, wer was kann und auch anhand der Ausrüstung kann man viel erkennen.
Das Logbuch ist nur ein Detail woran man seine Mittaucher einordnen kann, aber das gesamte Bild ergibt sich aus mehreren Details.
NeptunCMAS 3-Stern
31.08.2014 19:05
@Mantel-T: zu Deiner Antwort ein klares

Falls Du es noch nicht bemerkt hast: das Taucher.Net ist ein Forum für alle Arten von Taucherfragen. Eine solche hat Xelor1991 gestellt und darf mit Recht eine halbwegs vernünftige Antwort erhoffen. Allerdings anscheindend nicht von Dir.
Hier im T.Net sind quasi aller User "Bezugspersonen", und ebendiese Bezugspersonen hat Xelor befragt.

@Xelor:
Das Logbuch ist eine ganz private Angelegenheit. Es ist nirgends gefordert, weder gesetzlich noch von irgendwelchen Tauchverbänden. Es ist einfach eine gute Übung, und hat sich unter Tauchern eingebürgert, daß man seine absolvierten Tauchgänge in einer geeigneten Art und Weise festhält.

Also merke: Dein Tauchlogbuch ist Dein ganz privates "Poesie-Album". Keiner kann Dir vorschreiben, was Du reinschreibst oder nicht.

Es dient in aller erster Linie DIR selbst. Um DEINE Erinnerungen an den TG aufzuschreiben. Um Deine Konfiguration und Deinen Luftverbrauch festzuhalten. Als schöne Erinnerung. Als Nachweis Deiner Taucherfahrung gegenüber Dritten (anderen Tauchbasen, fremden Tauchbuddies).

WAS Du Dir aufschreibst und in welcher Form, ist alleine Dir überlassen, und keiner kann Dir da reinreden. Manche schreiben pro Tauchgang ganze Romane (ich), andere nur ein Stichwort (viele meiner Tauchkollegen).

Ob Du Deine Tauchgänge vom Buddy unterschreiben läßt ist auch Deine Entscheidung. Es ist weit verbreitet, daß man sich gegenseitig die Logbücher abzeichnet. Manche haben sich dafür Einkleber gebastelt, andere lustige oder unlustige Stempel, anderen genügt eine simple Unterschrift. Ganz wie es DIR beliebt.

Wenn Du Deine Tauchgänge nicht unterschreiben läßt, und Dir kommt einer blöd daher, dann gilt folgende Regel: Wenn Dir Dein Buddy schon überwasser nicht traut (Deine geloggten Tauchgänge könnten ja gefälscht sein), wie will er Dir dann unter Wasser trauen? Und vielmehr: Willst Du Dich einem solchen Buddy beim Tauchgang anvertrauen, der Dir schon von Anfang an mit Mißtrauen begegnet? Such Dir also einen anderen Buddy...

ICH führe mein Logbuch in herkömmlicher Weise schriftlich in Papierform (mein TC gilt nur als kurze Zwischenspeicherung, aus dem ich die Daten ablese und ins Papierlogbuch abschreibe). ==> Wenn DU ein anderen Speichermedium benutzt ist dagegen nichts auszusetzen.

ICH schreibe mir sehr viel für jeden TG rein: Datum, Uhrzeit, Tauchplatzname, TG-Nr, Max-Tiefe, Tauchzeit, Durchschnitts-Tiefe, Luftverbrauch, Temperatur, meine konkrete Ausrüstungskonfiguration (Naß, Trocken, Eisweste), Tauchlampen, Bojen, KH (Kopfhaube), NHS/THS (Naß-Handschuhe, Trockenhandschuhe), Bleimenge etc. Und anschließend eine ganze Seite verbaler Tauchbericht über den Verlauf des Tauchgangs. Meine Tauchkollegen lachen mich regelmäßig aus, wenn ich eine ganze Seite voll schreibe von einem TG, bei dem wir außer Schwebeteilchen nicht viel gesehen haben. Stört mich das? Nein. ==> Wenn DU Dein Logbuch nur in Stichworten führst, ist dagegen nichts auszusetzen.

ICH lasse mein Lobbuch meist unterschreiben ==> Machst DU das nicht, wird man Dich zwar manchmal komisch anschauen und evtl. Dir etwas mißtrauen, aber keiner hat das Recht, die Unterschriften zwingend einzufordern.

Ergo: halte es so, wie es DIR beliebt. Es hat sich halt eingebürgert, daß man ein Logbuch in irgendeiner Art und Weise führt. Das empfehle ich Dir auch. Aber das wie und worin und der Umfang bleibt dir überlassen.

Grüßle vom Neptun
31.08.2014 19:24
Einzig und alleine sind aber doch die `Bezugspersonen` entscheidend, ob es eine Rolle spielt

Wenn in der Umgebung für Ausbildungen Tauchgänge auch ohne Unterschrift und Stempel kein Problem sind, dann ist es egal.

Will man aber irgendwo mal was machen und dort reicht nicht das vorzeigen eines Tauchcomputers mit hunderten Tauchgängen im elektronischen Log, dann Pech gehabt.

Also bleibt zum sichergehen nur immer schön Unterschriften und Stempel abholen.
31.08.2014 19:35
Danke Neptun für deine sehr lesenswerte und hilfreiche Antwort viellt hilft sie ja anderen Anfänger ebenso.
Danke für deine Mühe!!!
31.08.2014 19:37
Ich sehe es in etwas wie Neptun. Den geschriebenen Text reduziere ich allerdings auf ein Minimum. Unterschriften (und bunte Stempelchen) sammle ich gerne, sie machen für mich auch einen Teil der Erinnerung aus. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es sich mit Unterschriften besser macht.
Mantel-TCMAS**
31.08.2014 20:23
@Neptun
Ich bin total betrübt, dass dir meine Antwort nicht zusagt.
Noch betrüblicher finde ich, dass der Trend der (fertig ausgebildeten) Taucher wohl in eine Richtung abdriftet, in der sie weder mit ehemaligen/zukünftigen Tauchlehrern, noch mit ihren Tauchkollegen ein Gespräch suchen und Fragen stellen.
Ich tauche auch schon ein paar Jahre, kann auf Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Aber die größte Erfahrung sammelte ich IMMER im Umgang und Gespräch mit Tauchlehrern und Buddys.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.08.2014 20:25
Bei mehrtägigen Reisen lass ich unterschreiben, sonst füll ich meist später in Ruhe und ganz knapp aus. Eine oft unleserische Unterschrift oder ein oft alberner Stempel ist selten wertvoll. Den Namen zu merken ist aber nicht ganz verkehrt...
Dazu brauch ich aber nicht nachher die Mittaucher zwecks Loggerei aufzuhalten.
Nützlich, und das steht nicht im TC, sind aber Winkelangaben. 90° kann ich mir grad noch ohne Logbuch merken...
31.08.2014 20:39
@ Mantel-T: Gespräche?..welche Gespräche-sitzen doch alle nur stuporös in der Ecke und schauen auf´s Handy.

Logbuch nur im PC, wenn´s schriftlich sein soll--werf ich die Wetnotes auf den Tisch.Dort ist fast jede Seit voll mit Deco-Tabellen--dazwischen sind aber auch freie Seiten, irgendwo....

LG Ursus
Mantel-TCMAS**
31.08.2014 20:47
@Ursus
ich glaube zu wissen was du meinst.
Aber ändert das etwas an meiner Aussage?
31.08.2014 20:58
Vielleicht "sprechen" Olli´s Buddy´s alle nicht. Also kann keiner eine Antwort geben....folglich muss Olli andere fragen---was er tat.

LG Ursus
Joe.MurrSSI DiveCon
01.09.2014 08:57
@Xelor1991
Im Grunde hat Neptun schon alles geschrieben, es gibt nichts mehr hinzuzufügen. Fast

Es gibt Basen (selbst schon mehrfach erlebt, bei mir selber und von anderen mitbekommen), die neben Brevet auch mal einen Blick ins Logbuch werfen. Ist doch der Inhalt ein grober Anhaltspunkt, wie erfahren (dehnbarer Begriff, klar!) der Protagonist ist, was wiederum vielerorts für die Mitnahme zu bestimmten Tauchspots herangezogen wird.

Manche geben sich mit einem kurzen Blick auf die letzten Seiten zufrieden, manche „stöbern“ ein wenig und zwinkern mit einem „ach, schau an, da war ich auch schon mal“. Daneben gibt es viele Basen(mitarbeiter), denen es schlichtweg egal ist, was und wie viel im Logbuch steht; die mündliche Angabe über die Anzahl der TG reicht.

Jeder weiß, dass ein Logbuch getürkt werden kann, insofern kann es nur ein Anhaltspunkt sein. Letztendlich offenbart meist der Orientierungs- oder neudeutsch Checktauchgang inklusive der Anrödlerei den Fertigkeitsstand eines Tauchers. Und selbst da kann man mal danebenliegen.

Neben den reinen Fakten logge ich zum Beispiel Wissenswertes zum Tauchspot, ggf. Umgebungsinfos, oftmals was ich gesehen oder auch nicht gesehen habe (bspw. wenn mir wieder etwas von einem standorttreuen Pottwal erzählt wird, der bisher jedes Mal da gesehen wurde). Die Namen meiner Mittaucher erfasse ich ebenfalls, wenn wir denn eine zusammengehörige Gruppe sind; Buddy sowieso. Unterschrift und Stempel manchmal, aber nicht immer – da bin ich mitunter inkonsequent – meist aus Bequemlichkeit. Darüber hinaus ist diese unterschriebene „Signatur“ für mich nicht zwingend der Beweis, dass der Tauchgang auch „echt“ ist – insofern die etwas lasche Handhabung. Früher mit ein- und zweistelligen Tauchgangszahlen habe ich das weniger entspannt gesehen.

Was stellt für mich das Logbuch dar: einzig und allein eine Erinnerung für mich. Und wie oben angedeutet, den „Beleg“ über die Anzahl meiner Tauchgänge. Meine TCs speichern auch die TGs, aber da steht eben nicht, dass der 270°-Kurs zum Autowrack eigentlich 250° war oder dass an dem Spot meist eine Schei…brandung herrscht.

Ergo: erfasse wie auch immer (in Papierform oder elektronisch) Deine Tauchgänge, schreib da rein, was Du möchtest, lass es Deine Buddies nach Gusto signieren und – ganz wichtig – halte es in Ehren.

Gruß
Joe

PS: wenn Du irgendwo am Ende der Welt aufschlagen willst, kläre gegebenenfalls im Vorfeld, welche „Unterlagen“ Du benötigst und in welcher Form diese vorliegen müssen. Online-Brevet, Online-Logbuch und Konsorten wird möglicherweise nicht überall verfügbar sein?!
wwjkTaucher
03.09.2014 22:18
Und ich plädiere mal für die elektronische Variante...

Mein TC speichert jede Mange Daten, und das von sehr vielen Tauchgängen (OSTC 2n). Unter anderem mit Daten, die ich auf Papier nicht festhalten kann, z.B. Profil mit Temperaturdaten auf verschiedenen Tiefen, Gaswechsel etc.
Dazu nutze ich DivingLog als Software auf dem Laptop und auch Heimrechner. Sync per Internet mit DiveMate auf dem Handy, damit sind alle Datenbanken immer synchron, die Programme funktionieren natürlich auch ohne Netz. Und natürlich kann man jede Menge persönliche Kommentare mit eingeben.
Hat auch auf ausländischen Basen/Safaribooten immer gereicht.

Mir sind Decodaten,Gase etc einfach wichtiger als Stempel.
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
07.09.2014 12:30
Ich mach es auch wie wwjk, mein Detaillierteres Logbuch ist am PC.
Im Logbuch schreib ich normal nur Datum, Ort, Tiefe + Zeit. Und weil es vielen Spaß macht und dazu gehört ist noch platz für ne Unterschrift und Stempel da. Wenn mal ne Unterschrift fehlt ist es aber auch egal.

Generell hab ich bei meinen Buddies noch nie im Vorfeld das Logbuch überprüft, ich vertrau da voll und ganz auf dessen Aussage und plan den ersten TG dann normal erstmal als einfachen TG zum eingewöhnen.
Ich hatte bisher eigentlich noch keinen der bezüglich seines Könnens irgendwas erfunden hatte, egal ob erster TG nach dem Tauchschein oder als Profi.

Mag aber auch daran liegen dass ich hauptsächlich hier in DE tauche
Antwort