Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Frage zum PADI Divemaster

Momentan in den Foren unterwegs:
thaidogin und 20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Frage zum PADI Divemaster
Abgesandt von Dennis the Dive Master am 20.04.2005 - 20:40:

Hallo!

Ich möchte den DM machen und habe da noch ein paar Fragen zu: Kann man eine vernünftige DM Ausbildung innerhalb einer Woche machen? (5 Tage)
Welche Fähigkeiten aus der DM Ausbildung braucht man wirklich zur Instruktor Prüfung? Ist es zu empfehlen direkt nach dem DM zur Instruktor Examination zu fahren? Oder wird es sehr schwer, wenn man vorher nicht als TL Assistent gearbeitet hat.

Danke für die Antworten

gruss

Denis

Antwort von kuki Registriertes Mitglied am 20.04.2005 - 21:39
Hoffe doch mal kein Troll

Kurz und Knapp:

NEIN !!!
Innerhalb von 5 Tagen zum DM !
Ist nicht sinnvoll. willst du den Schein machen oder nur haben weils schick ist ??

Du benötigt über 90% der DM Fähigkeiten für den IE. Wie es sich ohne Assi beim IE verhält weiß ich nicht, aber es wird schwierig, sehr schwierig.

Arbeiten als Assi mußt du sicherlich nicht, aber die Ausbildung solltest du machen.

Grüße

P.S.
Wenn Troll, dann her mit Bier und Co.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 21.04.2005 - 11:47
Die Idee ist es eigentlich mit der Ausbildung zum DM eine fundierte Grundlage zu schaffen, die dann mit Erfahrung und vielen TG in der Praxis vertieft wird und sich dann dem IE zuzuwenden.
Die D-Zug Methode halte ich für a. nicht zielführen und b. führt sie schnell zu einer trügerischen Selbstsicherheit.....

Gruß
Gunther
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 15:16
Dennis, Du bist doch schon Dive Master wie Dein Name verrät - warum noch eine Ausbildung machen
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 17:37
Hi,

dann wollen wir den Troll mal füttern:
In 5 Tagen zum Divemaster ? NEIN !
Setze eher mal 5 Monate an...

Als DM direkt zum IE ? NEIN !
Davor kommt mindestens noch der IDC...

Besser natürlich erstmal als DM aktiv sein, nach einigen Kursbegleitungen und vielen Tauchgängen den Assistant Instructor machen. Als AI dann auch mal einen PeakPerformance durchführen, viele Kurse begleiten und noch mehr tauchen gehen.
Danach anfangen über den IDC (genauer OWSI-Teil des IDC) nachzudenken, diesen bei einem guten CourseDirector machen und danach in die IE gehen.

Für weitere Detail - PM

Gruß
T
Antwort von WVUnterwasserbarbecueverantwortlicher Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 08:21
Moin zusamm!

Ähm, betrachten wir es mal nicht von der Warte "was ist sinnvoll" sondern nur von "was ist technisch möglich".

Es gibt bei der DM-Ausbildung grundsätzlich die Möglichkeit nicht mit echten Kursbegleitungen, sondern in einer Ausbildungssimulation zu lernen wie Tauchschüler ausgebildet werden und dort zu assistieren.
Da Du aber
- Wasserfähigkeiten (Ausdauer etc.)
- Schwimmbadfähigkeiten (Übungen, wenn Du vorher fir bist 2 Pool-Termine)
- Ausbildungssimulation
- selbständig durchführbares Programm
- Stressübung
- Seekarte + Notfallplan
- Theoretische Ausbildung + Prüfung (Minimum 3 Tage, wenn Du _vorher_ fit in allem bist)

Soviel zum machbaren.
Wie die Vorredner schon anmerkten ist jedoch sinnvoll jedoch ein echtes Ausbildungspraktikum, das je nach Zeitaufwand 2 - >6 Monate dauern kann.

Sinnvoll ist es auch während des Praktikums möglichst viele TL zu begleiten...

Bye

Das Schaf
Antwort von WVUnterwasserbarbecueverantwortlicher Registriertes Mitglied am 28.04.2005 - 08:24
Ähm, was ich vergass:
Beim technischen Minimum kommt man auf ca. 7 Tage bei schön warmem Wasser und 3 TG am Tag, nächtlichem Lernen und Karte/Notfallplan erstellen.
Voraussetzung: Pool-Skills und Theorie weisen keine Lücken auf, die trainiert werrden müssen...

Bye

Das Schaf
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 29.04.2005 - 11:54
WVUnter.....
bewirbst du dich gerade als

WVUnterwassertrollfütterverantwortlicher ?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo ist die nächste Dekokammer? Und wie erreiche ich diese? Schau doch einfach mal in unsere Kammern-Datenbank.

07.09.2008 01:21 Taucher Online : 51
Heute 454, ges. 28642023 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmring

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

AZIMUTH Ausbildung wo
vom 30.05.2002 : Am Wochenende war ich in Hemmoor und dort habe ich zwei Leute gesehen, die das neue Azimuth getaucht haben, sah auch irgendwie ... [mehr]

Dolphin als ccr
vom 30.05.2002 : habe neulich gehört das es einen umbausatz vom scr zum ccr geben soll ( für 2000€) Ist da was ... [mehr]

Rebreather und DIR
vom 31.05.2002 : Die Richtlinien beim Tauchen nach DIR mit offenem System sind relativ bekannt, die Informationsmöglichkeiten darüber recht gut. ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting