Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Frage zur Canon G9 im Ikelite - Gehäuse

Hallo Leute,

ich plane gerade einen Systemwechsel auf eine G9 mit Ikelite – Gehäuse.

Dazu soll sich irgendwann ein Blitz gesellen. (DS 125)
Dazu soll sich irgendwann ein WW gesellen.

Ich tauche vorwiegend in deutschen Seen. 2 Urlaube / Jahr.

Was wäre sinniger?
Erst Blitz, dann WW, oder umgekehrt.

Und ich bräuchte Informationen zum Thema WW.
Ich werde aus der Produktpolitik nicht schlau.

Was für Möglichkeiten des WW gibt es?
Gibt es auch eine FishEye-Lösung?
Muss man dann irgendwie Portmäßig etwas adaptieren?

Vielen Dank vorab

Karsten
AntwortAbonnieren
05.03.2008 09:27
hi,

gute entscheidung... DS-125 oder 2 x DS-51 auch gut. bei WW würde ich - wenn du auf perfekte bildqualität wert legst, den Umbau Raynox DCR-FE180PRO / Athena Dome planen. kostet zwar mehr als das doppelte einer "konverterlösung" dafür hast du aber DSLR Niveau.

das raynox ist voll zoombar ! und natürlich auch an land sehr gut einsetzbar. Im gleichen Dome kann man später auch das Raynox DCR-5320 dreifach Makro Objektiv verwenden. Natürlich Unterwasser nicht mehr wechselbar - aber wer hohe Qualität will - muß in den .. apfel beissen.

wenn du den konverter trotzdem lieber willst - du brauchst dazu einen kurzen planport von Ikelite - dann kannst du UW das Zoom der G9 nicht mehr verwenden zumindest nur 1x. ich empfehle das INON UCL-165 67mm statt dem Ikelite Konverter.

mehr findest du hier (1 x bilder, 1 x Umbau)
http://www.unterwasserkamera.at/images/bahamas2007/
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/109/products_id/2163

der Umbau ab Lager dauert ca. 10-14 Tage.

lg
manfred
05.03.2008 09:54
Hi,

vorab - gutes System !

Das Ikelitegehäuse hat einen eingebauten TTL-Konverter, in Verbindung mit dem Ikelite DS-125 hast Du 100% Canon eTTL. Man kann auch Fremdblitze anschliessen - z.b. Inon Z-240 - hättest dann aber nur manuelle Steuerung. Ausserdem ist der DS-125 auch ganzes Stück leistungsstärker.

Weitwinkel - es gibt einen optionalen Port für dieses Gehäuse um z.b. das Inon UWL-100 nutzen zu können. Standardport gibt leider zu starke Vignettierungen. Mit diesem opt. Port kann das WW genutze werden, verlierst aber etwas den Zoombereich des Objektivs.

Gibt auch eine Dome-Lösung von Inon, würde aber erstmal mit dem Weitwinkel anfangen.

Meine Aufnahmen im Bereich Kompakt und UW-Objektive war: 75% Weitwinkel, 25 % Dome
Fisheye ist teilweise schon zu extrem.

Anfangen würde ich erst mit dem Blitz - Weitwinkel, Dome etc. kannst du bei uns auch ausleihen und somit erst testen.

Gibt auch Festumbaulösungen - nur ist dann die ganze Flexibilität hin ! - und das ja auch ein Vorteil der kompakten gegenüber SLR - ich kann verschiedene UW-Objektive verwenden UND Unterwasser auch wechseln.

Wenn noch Fragen sind - einfach Mail

Ciao
Klaus
-digital-dive.de-

05.03.2008 12:27
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, vom Athena Umbau würde ich abstand nehmen.

Wenn ich den Rest richtig veranstanden habe, kann ich mir den UWL100 kaufen, brauche dafür aber so eine Art "Distanzstück".
Das kann man dann UW draufmachen (oder auch nicht)
Wenn ich irgendwann den Dome von Inon nachrüste bekomme ich mit dem UWL100 ein größeren WW-Bereich.

In beiden Fällen kann ich aber den Motorzoom der Kamara nicht mehr verwenden?

Wie würde ich denn einen Rotfilter bei dem System montieren? Mit / ohne WW? Gibt es da schraubbare Lösungen?

Und zu guter letzt, es gibt doch einen kleineren Blitz von Ikelite als den 125er, unterstützt der nicht TTL von Canon?

Bei den UWL100 / Dome Lösungen, finden da manipulationen am Gehäuse statt oder ist das alles "schraubbar". Auch im Bezug auf die Langlebbigkeit des Produktes.

Karsten
05.03.2008 12:37
Habe mir gerade den UFL-165AD angesehm.

Ich interpretiere, das es sich dabei um den eine Art des UWL100 (lt. Bezeichnung UWL105) inkl. dem Dome handelt, wobei die beiden schon fest miteinander verbunden sind.
Ist das richitg?

Karsten
06.03.2008 09:37
Hi,

am Ikelitegehäuse kannst du nur M67 anschliessen - kein AD = Bayonett !

Weitwinkel - um es nutzen sollte man den optionalen Port von Ikelite nehmen, dieser wird einfach gegen den Standardport getauscht. Montage geht einfach ! Dieser Port ist etwas kürzer, dadurch wird der Zoombereich auf ca. max. 120mm limitiert, Zoom ist also noch nutzbar, eben nur eingeschränkt.

UFL-165AD ist eine fest verbaute Kombination von UWL-100 + Dome und bekommt dadurch einen noch etwas größeren Öffnungswinkel.

Auf unserer Seite www.digital-dive.de > UW-Objektive > Inon sind Beispielfotos wo du sehen kannst, was die einzelen Kombinationen bringen.

Blitz - wenn Ikelitegehäuse dann auch den DS-125 da Canon eTTL ! Kannst auch optisch angebundene Blitze verwenden die preislich günstiger sind, z.b. Inon D-2000

UWL/Dome Lösungen etc. - hier findet keine Manipulation am Gehäuse statt.

Rotfilter - entweder ohne Weiteinkel dann 67mm Rotfilter direkt am Port oder bei Verwendung des UWL-100 Rotfilter aufsteckbar auf das UWL !

Hoffe alles beantwortet zu haben - falls nicht, ruf einfach an.

Ciao
Klaus
digital-dive.de

05.01.2009 20:56
Wie sieht es denn aus wenn ich eine G9 in einem Ikelite mit einem Inon D2000w über TTL betreiben will.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn hier ?

06.01.2009 21:30
.... also ich möchte mehr als ein STTL über optisches Kabel....

Geht das mit einem D 2000w....z.B. Nikonos Buchse ?
06.01.2009 21:31
... noch eine Ergänzung:

Hätte natürlich gerne das eTTL der Canon zum Blitz um eine optimale Kommunikation zu ermöglichen zwischen G9 und Inon D 2000w.
06.01.2009 21:43
hi,

nix zu machen - ohne aufwand der sich fast nicht rechnet... du würdest eine neue blitzbuchse (N5) benötigen und einen internen oder externen TTL konverter. was spricht gegen S-TTL ? find ich gut...
besser wäre natürlich ein DS-51, 125 oder 160.

lg
manfred
Antwort