Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
n2gxEN 14153-3

Frage zur IANTD Ausbildung

Ich hätte mal eine Frage an die IANTD Fraktion.
Ist es richtig das jetzt der Adv.Nitrox Ausbildung
ein "Fundi"-Kurs vorgeschoben ist?
Auf der Übersicht bei IANTD Germany ist das so nicht ersichtlich.
Danke für Antworten.
AntwortAbonnieren
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
13.12.2011 07:10
Moin,

das wäre mir neu, es reicht Nitrox und Deep Diver. Dazu mußt du mind. 15 jahre alt sein und über 30 Tauchgänge verfügen.

Grüße

P.S.
Gibt aber bessere Kurse als der Adv. Nitrox, den mit Luft / Nitrox auf 42 Meter macht man nicht.
El_Dudovorhanden...
13.12.2011 09:22
Wäre mir ebenfalls neu.
Es gibt allerdings einige Ausbilder die mit dem Adv. Nitrox eine Art Fundamentals machen..
Ist vielleicht eine verwechslung damit ?
13.12.2011 09:36
Zum Theme Fundi:

Es gibt bei IANTD eine entsprechende Ausbildung dazu, heißt nur anderst. Dies ist der "Essentials Diver"

Kann man sicherlich in den Adv. Nitrox einbauen, oder als eigenständiges Programm anbieten.
n2gxEN 14153-3
13.12.2011 18:09
@kuki_taucher
"Gibt aber bessere Kurse als der Adv. Nitrox, den mit Luft / Nitrox auf 42 Meter macht man nicht."

..ist schon klar, mir gings eigentlich nur darum ob der "Essential" Pflicht ist.
Anscheinend dann nicht?
Jetzt habe ich schon im Internet eine Tauchschule gefunden die noch zwischen "Essential Free-style" und Essential Dir-style" unterscheidet. Sind das eigenkreierte Kurse?
Also weglassen den Quatsch und gleich rec.TMX?
Gruss
14.12.2011 17:36
Hi,

eine Unterscheidung von IANTD gibt es nicht, da gibt es nur den einen Kurs, also selbsgestrickt von der Tauchschule.
Der Durchführende TL muss aber, um aktuell den Exxential ausbilden zu können, Trimix TL bei IANTD sein (gab / gibt eine änderung der Standards) oder eben den Spec. Instructor dafür.

Ob es nun Sinn macht??..sicherlich, warum nicht.
Aber du kannst auch gleich in den Rec. Trimix oder eben in den Adv. Rec. Trimix (48 Meter max) gehen und ggf. mit dem TL reden ob er die Grundlagen aus dem Essential mitreinnimmt in den Kurs und dafür einen kleinen Aufpreis berechnet.

Wenn fragen dann melden!

Grüße
n2gxEN 14153-3
14.12.2011 20:37
@kuki_taucher
danke für deine Info!
VG
Antwort