Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
bennibeiSSI MD

Frage zur RX100 im Ikelite Gehäuse

Hallo,
nachdem mir die 1er abgesoffen ist, will ich mir den Nachfolger holen. Hier wollte ich zum einem wissen, ob ich den 0.5mm Echtglasschutz verwenden kann oder der Schaumstoffring des Gehäuses zu viel Druck dann abgibt auf das Display? Kann ich den Zubehörgriff
an der Kamera verwenden?
Inon oder Ikelite Weitwinkelaufsatz oder macht das keinen Unterschied?

Vg benni
AntwortAbonnieren
bennibeiSSI MD
11.11.2014 09:40
Also es geht um die Mark2
bennibeiSSI MD
11.11.2014 12:34
Kann man eigentlich auch Standard Macrolinsen verwenden oder funktionieren die UW nicht? Kenn mich mit den Vorsätzlichen nicht aus, hab ich bis jetzt noch nicht verwendet.
11.11.2014 22:59
Hallo Bennibei,
ich habe die "alte" RX100 im Ikelite-Gehäuse. Ob auch die neue da rein passt (ist wohl etwas dicker), kann am besten der Importeur in Aachen sagen. Makrolinsen müssten generell funktionieren, ob aber das Zusammenspiel mit Gehäuse und Kamera passt, ist eine andere Frage. Falls du die Makrolinse schon hast: einfach ausprobieren.
Gruß
ddiver
bennibeiSSI MD
12.11.2014 07:52
Also, das Gehäuse ist schon das für die M2
12.11.2014 09:11
"Kann man eigentlich auch Standard Macrolinsen verwenden..."
-> oft bekommt man den Adapter plus Makrolinse nicht zusammen in das Gehäuse. Alternative, evtl. kann man den Port anpassen oder montiert die Linse innen direkt vor der Glasscheibe des Gehäuses .
Außen montiert wird mit dem Faktor 4 umgerechnet. Aus einer +10 Linse wird eine +2,5 Linse. Generell werden sog. Achromaten empfohlen, zwei gegeneinander gesetzte Linsen. Möglich, dass mit der Zeit oder bei größerem Druck, bei den ÜW-Linsen Wasser zwischen den beiden Gläsern kommt.
Mit CA und Verzeichnung würde ich bei "günstigen" Linsen (außen montiert) rechnen, (gilt m.E. auch, wenn auch weniger, für die günstigen UW-Linsen).
Mehrere ÜW-Linsen voreinander gesetzt soll nicht optimal sein.
Eine gute ÜW +10 Linsen kostest auch schon um die 50-70 Euro.
Ich sag mal: wenn du schon eine hast dann probiere aus.

bennibeiSSI MD
12.11.2014 09:59
Wenn dann wollte ich eine aussen zum draufhauen am Gewinde. Ich bin davon ausgegangen, dass da Wasser zwischen reinkommt. Sodass man zw. Weitwinkel und Macro wechseln kann?
12.11.2014 12:24
Meinst du (als beispiel) http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Objektive---Konverter/Makroobjektive/INON-UCL-165-M67-Close-up-Lens.html oder http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Nahlinse-4-67mm/dp/B000KZAOGU/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1415791428&sr=1-6&keywords=nahlinse
bennibeiSSI MD
12.11.2014 14:06
Ja, sowas mal zum ausprobieren. Bei den UW Linsen ist ja fasst preislich nach oben alles offen. Hab mir jetzt gebraucht ein Inon UWL-100 Weitwinkelaufsatz mal gekauft
12.11.2014 15:59
probiere einfach aus und berichte mal deine Erfahrungen. Muss ja auch keine Hoya oder B+W Linse sein, die billigen Sets reichen für einen Test und kosten auch nicht viel. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert.
Antwort