Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
bennibeiSSI MD

Frage zur RX100 im Ikelite Gehäuse

Hallo,
nachdem mir die 1er abgesoffen ist, will ich mir den Nachfolger holen. Hier wollte ich zum einem wissen, ob ich den 0.5mm Echtglasschutz verwenden kann oder der Schaumstoffring des Gehäuses zu viel Druck dann abgibt auf das Display? Kann ich den Zubehörgriff
an der Kamera verwenden?
Inon oder Ikelite Weitwinkelaufsatz oder macht das keinen Unterschied?

Vg benni
AntwortAbonnieren
bennibeiSSI MD
11.11.2014 09:40
Also es geht um die Mark2
bennibeiSSI MD
11.11.2014 12:34
Kann man eigentlich auch Standard Macrolinsen verwenden oder funktionieren die UW nicht? Kenn mich mit den Vorsätzlichen nicht aus, hab ich bis jetzt noch nicht verwendet.
11.11.2014 22:59
Hallo Bennibei,
ich habe die "alte" RX100 im Ikelite-Gehäuse. Ob auch die neue da rein passt (ist wohl etwas dicker), kann am besten der Importeur in Aachen sagen. Makrolinsen müssten generell funktionieren, ob aber das Zusammenspiel mit Gehäuse und Kamera passt, ist eine andere Frage. Falls du die Makrolinse schon hast: einfach ausprobieren.
Gruß
ddiver
bennibeiSSI MD
12.11.2014 07:52
Also, das Gehäuse ist schon das für die M2
12.11.2014 09:11
"Kann man eigentlich auch Standard Macrolinsen verwenden..."
-> oft bekommt man den Adapter plus Makrolinse nicht zusammen in das Gehäuse. Alternative, evtl. kann man den Port anpassen oder montiert die Linse innen direkt vor der Glasscheibe des Gehäuses .
Außen montiert wird mit dem Faktor 4 umgerechnet. Aus einer +10 Linse wird eine +2,5 Linse. Generell werden sog. Achromaten empfohlen, zwei gegeneinander gesetzte Linsen. Möglich, dass mit der Zeit oder bei größerem Druck, bei den ÜW-Linsen Wasser zwischen den beiden Gläsern kommt.