Frage zur Tauchlehrerausbildung Abgesandt von Blechtütenfetischist am 15.09.2006 - 10:06:
Liebe Tauchfreunde,
es gab schon einmal eine ähnliche Frage. Ich möchte aber trotzdem nocheinmal dieses Thema ansprechen.
Es wurde bereits diskutiert wie es nach einem *** Brevet und dementsprechender Erfahrung darüberhinaus ausbildungsmäßig weitergehen kann.
Der TL* wäre z.B. der nächste Schritt.
Sind aber mit dem Schein bzw. der Ausbildung zum TL* weitere Kosten (nach der Ausbildung) verbunden? Ist man als TL* verpflichtet jährlich eine gewisse Anzahl an Prüflingen auszubilden. Oder könnte man auch berufsbedingt z.B. auch 1-2 Jahre pausieren und danach weiter Ausbilden. Sind regelmäßige Auffrischungskurse notwendig?
Könnte man die TL* Ausbildung auch als eine persönliche Fortbildung nach dem *** ansehen ? Ich weiß schon: Als TL sollte man auch lehren (das sagt das Wort ja eigentlich schon). Aber ist der TL (im non-komerziellen Bereich) auch ohne eigene Tauchschule sinnvoll? Rein um den Horizont des Tauchers zu erweitern oder um allgemein die Sicherheit des Tauchgangs zu verbessern, um besser auf fremde bzw. weniger erfahrenere Buddies einzugehen und mit ihnen sicher zu tauchen, Tauchinteressierte im flachen Gewässer mitzunehmen...
Ich freue mich auf Eure disziplinierten sachlichen und ehrlichen Meinungen(ob CMAS, PADI, SSI ... Wir haben ein gemeinsames Hobby!)
Antwort von gunther am 15.09.2006 - 10:15 Hi,
ja je nach Verband mußt Du zwischen ca. 100 und 200 Euronen pro Jahr einrechnen.
TL ohne Schule möglich/sinnvoll, klar bin ich auch
ich helfe ab und an an einer Basis aus, wenn es mir Spaß macht. Ich will keinen Vertrag etc. ich mache es aus Spaß.
Des weiteren kannst Du im VDST ehrenamtlich tätig werden etc.
Außerdem hat es mir Spaß gemacht und gelernt habe ich auch noch was, komt noch hinzu, dass ich mit 5 Kindern, die Tauchen lernen viel Geld spare wenn ich sie selber ausbilden kann.
Grüße
Gunther
Antwort von hypo am 15.09.2006 - 10:29 ZU deinem Punkt :
Rein um den Horizont des Tauchers zu erweitern oder um allgemein die Sicherheit des Tauchgangs zu verbessern, um besser auf fremde bzw. weniger erfahrenere Buddies einzugehen und mit ihnen sicher zu tauchen, Tauchinteressierte im flachen Gewässer mitzunehmen...
das kannst du auch ohne TL zu werden. Tauchen lernt man nur über Tauchen. Die Bücher und DVD´s kannst du dir kaufen. Ist günstiger und du sparst die Beiträge/Versicherungen ( PADI)
wenn du aber Lust hast deine Erfahrúngen weiter zu geben. Menschen zu unterrichten DIr Spass macht und du die Möglichkeit hast zb. in einem kleinen Tauchladen nebenbei zu helfen,also legal Auszubilden dann tue es. Wenn du nicht so auf das Geld achten musst und die Prüfungsgebühren nicht scheust......
Als TL hast du eine Verantwortung, eine Vorbildfunktion und du solltest wissen wovon du sprichst bzw. theoretisch wie praktisch gut sein.
Also nicht 60 TG Anmeldung/ 100 Tg OWSI Brevetierung und am besten nie bei schlechten Bedingungen getaucht.
Klar,jeder fängt mal an, so wie ich auch, irgendwann machst du den Schritt, nur wann das weißt ganz alleine Du. Ich habe mich dazu dieses Jahr entschieden, tauche seit 2001 und zu 85% im Kaltwasser (Deutschland,Österreich etc) Ich habe es nie bereut und habe Spaß daran. Auch wenn ich ein PADI OWSI bin
Gruss
Antwort von Tauchlady am 15.09.2006 - 10:40 Als TL* bist Du verpflichtet, mindestens 30 Übungseinheiten innerhalb 5 Jahren nachzuweisen, also Brevetierungen, Spezialkurse, Training. Des weiteren einmal in 5 Jahren in an einer Ausbildertagung teinehmen, 1 Medizinseminar besuchen. Wenn Du das nicht machst, bleibst Du zwar nach 5 Jahren TL, aber nicht im aktiven Status.
Bei der PADI-Schiene zahlst Du Jahresbeiträge, um Deinen aktiven Status zu erhalten, ausbilden brauchst Du nicht. Allerdings wäre es empfehlenswert, auch als ***-Taucher den DM zu machen, weil die Ausbildungsinhalte komplett unterschiedlich zu CMAS sind (20 Skills!). Machst Du *** danach weiter, 4 Wochen Assistenz, um ATL zu werden oder 6 Monate im Inland (kostet meistens nix) und dann im Ausland eine gewerbliche TL-Prüfung. Kosten ca. 1.300,-- Euro. Vorbereitungsseminar + Theorie in D empfehlenswert, Kosten für beides nochmal je ca. 95,-- Euro. Oder direkt eine gewerbliche TL-Prüfung suchen, wo man vor Ort alles zusammen machen kann (Theorie schreiben + Praxis-TG).
Antwort von Blechtütenfetischist am 15.09.2006 - 11:17 vielen Dank für die schnellen Rückantworten!
@Tauchlady:gibt es dann auch die möglichkeit den Status passiv auf aktiv zurückzusetzen bei CMAS?Nach einer längeren Pause? Ist ein passiver TL auch berechtigt privat auszubilden wie z.B. eigene Familie, Bekannte usw.?Wird nicht gehen wegen dem Brevetierungsprozess,oder?
Antwort von Tauchlady am 15.09.2006 - 13:16 Nach der ersten TL-Prüfung bist Du erstmal 5 Jahre im aktiven Status und kannst ausbilden, selbstverständlich auch privat. Bei privater Ausbildung ist der Punkt, daß Du evtl. jemanden finden must (Tauchschule, Verein), welche Equipment für die Ausbildung bereitstellen. Solltest Du nach 5 Jahren in den passiven Status gehen, dann mußt Du Dich an den Ausbildungsleiter Deines Landesverbandes wenden, um wieder den aktiven Status zu erlangen. Eine Einzelmitgliedschaft incl. Haftpflicht kostet beim VDST ca. 39,-- Euro im Jahr. Ich schicke Dir mal eine Mail, falls Du Interesse am TL* hast, wo Du Dich wg. Assistenz und TL*-Prüfung hinwenden kannst. Viel Erfolg!
Antwort von Doppeldreier am 15.09.2006 - 16:10 @Tauchlady
das mit der Haftpflicht für 39,- würde ich so nicht stehen lassen, das ist eine Unfallversicherung.
@Blechtütenfetischist
der nächste Schritt wäre gewerblich TL-Assistent oder ehrenamtlich Übungsleiter C. Tauchlehrer kommt erst danach. Willst du zum VDST siehe unter www.VDST.de nach, da steht alles ganz genau und komplett und nicht so zusammengestückelt wie hier.
Als passiver TL kannst du nicht ausbilden.
Gruß,
D3
Antwort von D-32 am 17.09.2006 - 11:45 Hallo "Blechtüte"
Wenn du es nicht allzu eilig hast, warte noch ein paar Monate. Im Januar ist die Boot, du wirst da Stände nahezu aller Ausbildungs-Orgs finden. Geh von Stand zu Stand und stelle deine Fragen.
Generell:
Von der Vorbereitung zum TL1 wirst du nicht dümmer Ob dir als bisher CMASler das PADI-System gefällt wage ich zu bezweifeln.
SSI würde ich umgehen, denn da kannst du nur in Verbindung mit einem Shop deinen Status behalten.
Als TL im aktiven Status musst du eine TL-Haftpflichtversicherung nachweisen. Die kostet jährlich bei Aqua Med incl. deinem eigenen weltweiten Tauchunfallschutz plus Auslands-KV 129 Euro
Wenn du ausbilden willst, aber keine eigene Schule aufmachst (was sehr vernünftig ist), kannst du dich auch als Nicht-VDSTler bei Tauchvereinen deiner Umgebung melden. Gerade kleinen Vereinen fehlt oft der eigene TL, die übernehmen dann oft auch deine jährlichen Fixkosten für Versicherung und Verbandsabgabe.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Schwindel vom 03.07.2005 : Hallo!
Ich bin absoluter Tauchneugling (4 TG), eigentlich absolut gesund und auch bisher keine Probleme aufgetaucht. Bei meinen ... [mehr] Loch im Trommelfell. vom 04.07.2005 : Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen im Schwimmbad einen Schlag gegens Ohr von einem Freund bekommen (ausversehen ... [mehr] Indoor-Tauchen vom 04.07.2005 : Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage ist nicht allzu "anfängermäßig".
Also: Ich hab vor zum Indoor-Tauchen nach Aufkirchen zu ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Wasserrettung Steyr Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Steyr Ein "Sponsored Link": Lanzarote37° Lanzarote37° - das deutschsprachige Inselmagazin und einer unserer Toplinks: Divingworld Kirsch Die Adresse für PADI-Tauchkurse, Tauchausrüstung und Tauchreisen in Erlangen. Eigene Nitrox Füllanlage. Alle PADI Spezialkurse.