Momentan in den Foren unterwegs:
akison, Rainer2, Schaffel und 15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fragen zu Sony HDR XR 550
Abgesandt von Divetobi Registriertes Mitglied am 02.09.2010 - 10:29:

Hallo, ich möchte von UW-Foto auf Video umsteigen, bin also Videoanfänger. Nach ausgiebiger Recherche wäre mein Favorit die oben genannte Sony im Aquaticagehäuse. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, die Spezialisten können mir weiterhelfen: 1. Wo liegen die Naheinstellgrenzen der Cam bei Verwendung von WW bzw. Makro-Konvertern bei dieser Kombi? 2. Wie verändert sich die Brennweite(bezogen auf KB) bei aktiviertem Stabi? 3. Hat schon jemand mit der Cam UW-Fotos gemacht oder extrahiert und wie ist da die Qualität? Vielleicht kann mir jemand helfen - beste Grüße - Tobi

Antwort von m-n-n Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 14:18
Dei ne Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten ... aber schau mal in diesen Beitrag: Hier klicken - der TS hat eine CX 550 und könnte Dir eventuell helfen. In dem Test habe ich irgendwo gelesen, das es in dem Gehäuse einen magnetischen Halter gibt, der es erlaubt, während des Tauchganges wahlweise einen Filter oder eine Makrolinse davorzusetzen (beides im Lieferumfang!).
Auch macht mir das dort beschriebene Gehäuse einen deutlich solideren Eindruck als das von Dir erwähnte - ist zwar etwas größer (und wahrscheinlich auch ein - zwei Hunderter teurer) hat aber den Vorteil, das es ein "Universalgehäuse" ist, d. h. bei dem Aquatica musst Du schauen, ob bei einem eventuell nachfolgenden Gerät die Tasten überhaupt noch passen ... das Stingray ist auf Grund der voll elektronischen Steuerung dann prinzipiell für jeden Sony Camcorder geeignet (man muss dann eventuell kleinere mechanische Anpassungen am Schlitten vornehmen).
Antwort von Divetobi Registriertes Mitglied am 03.09.2010 - 16:36
Danke für den Hinweis! Das Argument mit dem Universalgehäuse ist natürlich nicht ohne, das Aquatica wird`s also nicht werden. Von Sealux kommt ebenfalls ein halbuniverselles Gehäuse für die 550 raus - ich muß mir die Gehäuse auf der `Boot` anschauen und in die Hand nehmen bevor ich mich entscheide. Beste Grüße - Tobi
Antwort von uwimaging.de Registriertes Mitglied am 17.09.2010 - 10:55
Hi Divetobi,... melde Dich doch mal bei uns. So wie es sich liest, wäre das Stingray G2, ohne Plus etwas für Dich.
Antwort von mausbeer Registriertes Mitglied am 20.09.2010 - 15:21
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen UW-Videokurs auf Koh Tao (bei Oceans Below - Hier klicken) mit fast dieser Kombination gemacht: Sony HDR-XR500 im Aquatica DH-Wave. Ich war von der Kombination begeistert.

Das Gehäuse macht einen sehr guten Eindruck und liegt gut in der Hand. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Start/Stop Taste am linken Rand (es wird die Start/Stop Taset am Display und nicht am Gehäuse verwendet).

Die Kamera wird mechanisch über den Bildschirm gesteuert. Die meisten Funktionen - speziell der Weißangleich - sind damit unter Wasser nutzbar. Umschaltung aus manuell und Feinjustierung funktionieren einfach und gut.

Das Gehäuse wird mit einem Weitwinkelport geliefert, der aber leider unter Wasser nicht ganz durch zoombar ist. Nahaufnahmen sind daher etwas aufwendiger: Kamera auf manuell setzen - reinzoomen, bis das Objekt gerade unscharf wird - maunell scharfstellen. Mit etwas Übung geht das sehr gut. Ich haben Partnergrundeln- und -garnelen fast Bildfüllend aufgenommen. Eine Makrolinse hatte das Gehäuse nicht. Es hat einen vorschwenkbaren Rotfilter.

Wie schon gesagt, die Kamera wird mechanisch gesteuert. Wenn das Gehäuse absäuft muß man es nur reinigen und ne neue Kamera kaufen. Die Knöpfe befinden sich auf einer Pleiglasscheibe über dem Monitor. Ich denke daß eine geänderte Platte einfach eingebaut werden könnte, um einem geänderten Layout eines Nachfolgers angepaßt werden zu können. Schwieriger dürfte das mit dem Schalter für das Umschalten auf manuell und das Feinstellen werden. Wenn Sony auf die Idee kommt, denm Schalte ein bischen zu verschieben, dann war`s das. Man müßte mal Aquatica fragen, ob und wie sie planen, Modellwechsel mitzumachen.

Ich habe schon eine Kamera und ein Gehäuse. Ansonsten hätte ich mir eines aus Thailand mitgebracht. Das Gehäuse kostet dort 75000TB netto ~ 1800 Euro. Was es hier kostet weiß ich nicht.

Gruß

Clemens

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

08.02.2012 06:11 Taucher Online : 58
Heute 1484, ges. 59053978 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

Umfrage - Druckkammern in Deutschland

Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet werden könnte?

Ja, auf jeden Fall. Auch bis zum doppelten Jahresbeitrag
  Ja, eine moderate Erhöhung (max 25% des Jahresbeitrages)
  Nein, aber ich würde eine Spendenaktion unterstützen
  Nein, die regionalen Basen/Füllstationen sollen das über Umlagen mitfinanzieren
  Nein, ich brauche keine Druckkammer

Nur Ergebnisse anzeigen

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW