Momentan in den Foren unterwegs:
Bodensee_CH, Pütti, tauchtobi und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Fragen zum VDST CMAS Junior **
Abgesandt von Poldi23 Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 09:27:

Hallo Leute,

in einem anderen Beitrag wurden die Regeln des VDST zum Thema Kinderztauchen eingestellt.

Hier klicken

Keine Diskussion über die Regeln im allgemeinen bitte, dafür gibt es hier bereits einen Fred.

Ich habe eine Frage zu einer Übung, die der CMAS Junior ** ablegen soll:
Unter Punkt 5.5:

06. Partnerübung: 50 m Wechselatmung mit Schnorchel an der Wasseroberfläche.

?? Kann mir diese Übung einer erklären? Ist für mich nicht eindeutig geschrieben, was das sein soll.

Bitte habt Nachsicht, meine VDST Ausbildung ist nur * ( war wohl früher Bronze) und das bereits 1997.

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 09:54
ich interpretiere das so, weiß es aber nicht gernau: 2 Schnorchler, 1 Schnorchel. Mund wird die gesamten 50m uw gehalten und der Schnorchel nach 2 Atemzügen getauscht, quasi Vorbereitung auf die WA mit Gerät uw
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 09:54
@Poldi23
Zwei ABC-Taucher - ein Schnorchel
Kopf Unterwasser - einer mit Schnorchel - anderer ohne
losschwimmen
Taucher 1:
Schnorchel rüberreichen
Taucher 2:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 1:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 2:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 1:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 2:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 1:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 2:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen
Taucher 1:
ausblasen - atmen
Schnorchel rüberreichen

usw. usf. bis 50m Strecke abgeschwommen sind

ausblasen-atmen
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 10:27
@deep_down

du wahrst zwar ausfürhlicher, aber immerhin lag ich auch richtig
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 10:33
@phx

ich wollte für Poldi23 die äußerst undurchschaubar, kryptisch und geheimnisvoll formulierte Übungausführung etwas plastischer vor Augen führen

Außerdem haben wir ja zeitgleich gepostet (bzw. Du einen "Tuck" schneller).
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 10:36
vielleicht sollten wir noch ein Video dazu drehen
Antwort von Poldi23 Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 11:08
Ich danke euch beiden für die ausführliche Beschreibung.

aber der Nutzen erschliesst sich mir nicht so richtig.

aber ich muß nicht alles verstehen, auch andere Verbände haben Übungen, die sich mir nicht erschliessen.

Danke, Frage wurde beantwortet, alles was nun noch kommt ist just for fun!
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 11:43
das ist es shcon seit 10:27
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 11:53
"aber der Nutzen erschliesst sich mir nicht so richtig."

Na sowas aber auch.
Antwort von bluescuba Registriertes Mitglied am 29.07.2010 - 13:54
"aber der Nutzen erschliesst sich mir nicht so richtig."

Na sowas aber auch.

Ist doch klar, du hast vergessen zu erwähnen, dass der Nutzen im exakten Wissen der genauen Anzahl der abgezählten Kacheln liegt.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 30.07.2010 - 07:28
Der Nutzen? Jedes Training hat einen Nutzen , z.B. Übung für Wechselatmung und Sicherheit für unvorhergesehene Situationen. Durch das ständige schnelle Schwimmen und Luft anhalten trainierst du Fertigkeiten, die durchaus beim Tauchen hilfreich sind. Und Spassfaktor hat es auch. Selbst wir alte Hasen machen diese Übung ab und zu mal beim Training. Und haben auch Spass daran.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 03.08.2010 - 12:52
Das ist eine Standardübung in unserem Hallentraining. Macht allen immer Spass.

Ab vier Leuten nebeneinander (untergehakt) mit einem Schnorchel machen dann nicht mehr alle mit...

Ist einfach eine nette Apnoeübung und autoatisiert die Abläufe bem Wechselatmen ohen großen Geräteaufwand.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

08.02.2012 06:48 Taucher Online : 85
Heute 1701, ges. 59054195 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Restaurantberichte:

Praiwan Raft House, Cheow La..
(31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr)

D.Time Bar & Restaurant, Kha..
(29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)

McDonald´s, Khao Lak
(28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hampton Inn, Key Largo
(07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr)

Toubia Hotel, Safaga
(05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr)

Raja Ampat Dive Lodge - RADL
(05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Amba
(05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr)

M/Y Saman Explorer
(04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr)

M/V Flying Seahorse
(04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

SAM Reisen
(27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr)

Beluga Reisen
(22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr)

worldwidediveandsail (Sampa..
(22.01.2012) Vom 4.-16.1.2012 hatten wir über WWDS eine Safari in Raja Ampat mit der MY Mandarin Siren gebucht. Am 30.12. wurden wir mit einem ausführlichen Mail orientiert, dass das Schiff ein Tag zuvor aufgrund (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW