outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Fragen zur DIR Konfiguration

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Baskit, Bine 64, divermike, Euregiotaucher, hadodi, Kormoran, limca, MatthiasGoesDiving, ogroeten, Seegurke, Tauchkappe, Telemar-king, XChris und 32 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fragen zur DIR Konfiguration
Abgesandt von Marco am 09.01.2003 - 09:34:

Hi,

2 Fragen zur DIR Konfiguration!
1. Warum wird nur ein Fini benutzt?
(obwohl sonst alles reduntant ausgelegt ist)
2. Warum wir der Inflator am Haupt-bzw. Erstautomat angeschlossen?

Marco

Antwort von Herbert am 09.01.2003 - 09:58
in Kürze
zu 1) Redundanz ist bei den lebensnotwendigen Teilen angesagt. Das Fini gehört hier nicht wirklich dazu. Du kennst doch deinen ca. Luftvorrat auch ohne Fini, du hast einen Partner.. und der TG wird ohnehin abgebrochen wenn das Ding flöten geht. Mehr Sicherheit durch ein zweites Fini ist nicht gegeben.
zu 2) Die Konfiguration kommt primär aus den Erfahrungen des Höhlentauchens. Hier kann dir durch Deckenkontakt der linke Abgang "zugedreht" werden. Angenommen dein Partner hat Bedarf an deinem Gasvorrat - UND - dein linker Abgang hat sich ohne dass du es vorher bemerkt hast zugedreht - jetzt kannst du alternativ durch den Inflator atmen (nicht das Gas aus dem Wing - sondern durch Pressen des Zu- und Abganges gleichzeitig -> frisches Gas aus dem Rückenpaket des rechten Abganges). Somit hättest du, falls der linke Abgang nicht einfach und schnell zu öffnen ist (Schaden am Ventil, oder einfach verklemmt) noch immer Gas zum atmen - und dein Partner der ursprünglich in Luftnot war hängt auch sicher an deinem langen Schlauch. -> evtl. Probleme vermieden und es gibt mehr Zeit um das Problem in Ruhe zu lösen... im wirklichen Notfall kann so der TG auch beendet werden... (OK das erfordert einiges an Übung - aber das gilt für jede Fertigkeit )
Antwort von Marco am 09.01.2003 - 10:25
@Herbert:
zu 1. - meiner meinung nach ist durch ein zweites fini durchaus mehr sicherheit gegeben. (allein durch die psychologische belastung ohne fini....gerade im falle eines höhlen- oder tieftauchganges....eigentlich bei allen TG`s).
ausserdem kenne ich zwar meinen luftverbrauch...aber kann ich den auch in stresssituationen richtig einschätzen? ...eher wohl nicht!
zu 2. - hört sich "für Höhlentauchgänge" sinnig an. ansonsten würde ich aber dazu tendieren inflator und automat auf grund der belastung zu trennen.

Grüsse,
Marco
Antwort von Micha W am 09.01.2003 - 10:47
Marco,

wenn Du das linke Fini nicht mehr verwenden kannst bist Du DEFINITV auf dem Rueckweg.
Was nuetzt es Dir da auf die "Uhr" zu sehen, Du solltest besser den Heimweg antreten
Ferner ist es eher selten, dass man in Hoehlen ueberhaupt aus dem Rueckenpaket atmet.
Antwort von Michael Hechler am 09.01.2003 - 10:51
Hallo Marco,

das zweite Fini brauchst du wirklich nicht. Wenn du den TG richtig geplant hast siehst du eh nur 2-3 mal darauf. Wenn es kaputt geht brichst du den TG ab. Ein zweites Fini sellt eigentlich nur eine weitere mögliche Fehlerquelle dar. Hast du schon mal tiefe TG durchgeführt? Dann ging es dir bestimmt genau so.

Zum Inflator: Wie hoch schätzt du die Belastung für den Automaten durch den Inflator ein? Ein durchschnittlicher Automat liefert ca. 2000l/min. Mit Helium im Gemisch eher mehr. Einen hohen Verbrauch von 20l/min bei 100m Tiefe vorausgesetzt ergibt 220l/min. Du kannst also noch 1780 l durch den Inflator jagen bis der Automat an seine Grenze stößt. Auf der anderen Seite nimmst du dir bei Montage am linken Regler die Möglichkeit an Gas zu kommen wenn dein Partner in einer ooa-Situation ist, an deinem langen Schlauch hängt und du beim Wechsel auf den Backup-Automaten feststellst daß der nicht geht. Welches Risiko höher ist mußt du selbst entscheiden.
Antwort von Herbert am 09.01.2003 - 10:52
Marco,
ich sehe die "zusätzliche Sicherheit" bei einem 2.Fini wirklich nicht. Abbruch + Heimweg sind angesagt wenn es ausfällt... durch eine gute Vorabplanung und deinen Partner stellt diese Situation in keinster Weise ein Problem dar.

Wo siehst du eine zusätzliche Belastung durch Inflator + primären Automat ? Rechne mal durch, du stehst hier ewig weit weg von etwaigen Belastungsgrenzen + du hast in jedem Fall die zusätzliche Sicherheit bei OOA deines Partners.
Antwort von marco am 09.01.2003 - 11:18
fixe feier, jetzt muss ich mein nick aendern

marco
Antwort von Micha W am 09.01.2003 - 11:31
Marco Rupp:
Wie waers mit "ruppiger Marco"
Antwort von Michael Hechler am 09.01.2003 - 11:38
@marco rupp:

nee muß du nicht. Du bist der kleine marco, der andere der große Marco. Wenn du jetzt noch eine dickere Schrift wählst ...

Gruß Michael
Antwort von Herbert am 09.01.2003 - 11:42
etwa so marco
Antwort von Adrian am 09.01.2003 - 12:00
oder so

marco

nicht boese sein wenns net klappt gibt ja leider keine Vorschau
Antwort von Adrian am 09.01.2003 - 12:00
schade
Antwort von Herbert am 09.01.2003 - 12:16
... guck dirs nochmal an Adrian - nur damit du nicht sooo traurig bist... (das kannst du aber leider nicht selber machen )
Antwort von Ralf K. am 09.01.2003 - 15:04
@ adrian...

wie geht das mit der dicken Schrift ??

Antwort von Herbert am 09.01.2003 - 15:23
@Ralf K: das bekommst du als User nicht hin, ich musste das auch manuell eintragen bzw. bei Adrian nachtragen - sodass er nicht traurig ist . Übrigens ist Adrians Eintrag eine Laufschrift (Marquee.. aber nur unter IE zu sehen)
Antwort von marco am 09.01.2003 - 20:00
hechelnder michel: du meinst um die wichtigkeit meiner aussagen zu unterstreichen oder?

micha: das passt irgendwie nicht zu mir, ich bin bin elegant und grazioes wie ein schwan...

.oO(oder wie heisst das vieh mitm ruessel dran?)
Antwort von Dirk A. am 09.01.2003 - 20:09
@Herbert:

Ich sehs aber auch im Netscape 7

...aber wir kommen vom Thema ab
Antwort von Herbert am 09.01.2003 - 20:14
Dirk A: mmh interessant zu wissen - trotz OT - bis NS 6.2 mag`s nicht...
Antwort von Michael Hechler am 09.01.2003 - 22:19
@ kleiner marco:

Natürlich! Gäbe es andere gewichtige Gründe?
Antwort von Ralf K. am 10.01.2003 - 08:00
@ herbert
Danke.. mein opera 7.0 zeigt nur die fette Schrift. ahoi
Antwort von Marco am 10.01.2003 - 10:06
hi,

danke für eure antworten und anregungen (wie man z.b. ne`n name fett hinbekommt ;)

grüsse,
marco (gross oder klein)
Antwort von Florian am 10.01.2003 - 17:46
Ich schick´s gleich voraus: Ich bin weit entfernt davon, Tekkie zu sein, aber ich lese hier viel und mit grossem Interesse mit.
Da darf ich sicher eine Frage stellen, auch wenn sie vielleicht dumm ist:

Daß ich einen Automat nicht an die Grenzen, seiner Lieferleistung bringen kann, indem ich Hauptautomat und Inflator kombiniere ist mir klar.
Aber wie ist das mit der Vereisung ? Steigt da nicht die Gefahr (zumindest ein wenig), wenn ich den Primärautomat mit meinem Haupt-Tariermittel kombiniere?
Antwort von Micha W am 13.01.2003 - 08:32
Hi Florian,
da DIRler meist Nitrox oder Trimix tauchen und die Luft da gut gefiltert ist, befindet sich da auch keine Feuchtigkeit drin.
Ich hatte noch NIE einen Vereiser seit dem !
Antwort von Olaf am 15.01.2003 - 13:06
Auch bei furztrockener Luft, äääh Atemgas kann es zu einer äußeren Vereisung kommen (die wesentlich häufiger auftritt als die innere).
Unterschied : Bei äußerer Vereisung bläst der LA ab, da sich das gefrirerende Wasser ausdehnt; bei innerer Vereisung kann es durch die Eiskristalle zu einem völligen blockieren / Versagen des LA kommen.

Bei gleichzeitiger Belastung durch Inflator und Atmen steigt die Gefahr einer äußeren Vereisung durchaus, denn : Je ström desto kalt (Joule-Thompson)
Antwort von check_it_now am 15.01.2003 - 13:28
na ja ein wenig ueberrascht bin ich schon ueber die aussage - kein 2.tes fini.

mal angenommen (nur angenommen) der aufstieg ist begonnen ich bin bei 40 m und das fini geht futsch. um vernuenfig aufzusteigen (eventuell mit ner deco) usw. waehre ich schon daran interessiert zu wissen ob ich noch ordentliche deco einlegen kann oder ob mich das in gefahr bringt weil meine luftreserve erschoepft ist. natuerlich bin ich nicht so cool wie ein richtiger techi und meine atmung geht schon etwas schneller in stesssituationen. so auch auf die zeit wuerde ich mich nicht verlassen wollen. ergebiss: wahrscheinlich wuerde ich versuchen moeglichst kurze stopps einzulegen was ja wohl auch nicht wirklich clever ist oder?

das immer nur davon ausgegangen wird da man sich dann sofort auf den rueckweg begeben sollte ist ja ok aber was ist wenn man sich auf diesem schon befindet??

wie dem auch sei ich denke ein 2.tes fini ist mehr nuetzlich als schaedlich.
Antwort von Micha W am 15.01.2003 - 14:05
Noe, denn Du willst gerade die kurzen, tiefen Stops einhalten, ein Fini ist da kontraproduktiv !
Antwort von Dirk A am 15.01.2003 - 14:27
Wenn Du schon auf dem Rückweg bist, und eine vernünftige Gasplanung machst, hast Du eh noch über 1/3 Gas in den Flaschen, also 70 bar oder mehr.
Und da sollte man es auch bei schneller Atmung auf die Tiefe schaffen (incl. Tiefen Stops) in der man dann aufs Dekogas wechselt.
Wenn man kein Dekogas dabei hat, dann hast Du laut Gasplanung am Anfang des Rückwegs eh noch mahr Gas in den Flaschen, damit Du den TG sicher beenden kannst.
Und soviel "wegschnaufen", daß bei einem TG plötzlich während des Aufstiegs 70 bar mehr(!) verbraucht werden, glaube ich, geht schlecht.
Antwort von Michael Hechler am 15.01.2003 - 14:36
Da die Gas- und Dekoplanung ja Hand in Hand gehen und du damit auf dem Rückweg noch genügend Gas haben solltest ist das kein Problem.

Wie gesagt: Auf das Fini sehe ich bei einem TG nur ein paar mal. Bei flachen TG evtl. sogar gar nicht.

Micha hat da mal was gesagt was ich gut finde: "Gas sollte man so viel dabei haben, das man gar nicht mehr drüber nachdenken muß." Dann klappst auch mit dem Fini.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

02.12.2008 08:43 Taucher Online : 124
Heute 2236, ges. 30291185 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

PADI Emergency Oxigen Provider
vom 22.11.2008 : Hallo zusammen! In letzter Zeit sieht man immer häufiger das Sonderbrevet "PADI Emergency Oxigen Provider" hat das schon mal ... [mehr]

Rettungsassistentenausbilder wird die anerkannt?
vom 21.11.2008 : Hallo, Frage : wenn ich Rettungsassistent bin, wird dies bei den verbänden anerkannt . z.b. anstatt hlw-kurs, ... [mehr]

Silber- Ausbildung
vom 21.11.2008 : Möchte den 2 Stern CMAS machen Meine Frage, : Welche Sonderkurse sind hierfür ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting