outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Fragen zur Powershot G7

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, duese, Gummibiene, Holger H., JFibu, Padidiver, robert18, yoger, Zus und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Fragen zur Powershot G7
Abgesandt von Zugvogel Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 13:32:

Liebe UW-Fotofreaks
Ich habe zwei Fragen zu meiner Canon Powershot G7. Kurze Vorgeschichte: Ich musste die kaufen, habe in Bunaken meine gute alte Ixus500 „versenkt“ und in Manado gabs nicht gerade viel Auswahl. Hatte zudem keine Zeit mich zu informieren. UW Gehäuse habe ich. Zu meinen Fragen:
-gibt es für UW einen Weitwinkel / Makro zu der Kamera?
-Irgendwie ist das Objektiv dem (internen) Blitz „im Weg“. Manchmal werden Bilder nur zur Hälfte hell. Gibt es dafür (abgesehen von einem externen Blitz) eine Lösung?

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 08.10.2007 - 13:48
hi,

ww gibt es nur in Kombination mit dem Ikelite G7 und mit dem kurzen port (der dann nicht im weg ist...) plus Ikelite W20 Lens.

Makro geht auch am DC-11 mit unserem 67mm Adapter. der schlagschatten kann teilweise verhindert werden - wenn die Distanz zum Motiv mehr als 30cm beträgt.

eine sehr hochwertige alternativ wäre unser Umbau für das Raynox 180° Fisheye in Kombination mit dem Athena Domeport. das Fisheye ist voll zoomfähig.

Hier klicken

bilder:
Hier klicken

lg
manfred
Antwort von 2dive am 09.10.2007 - 14:34
Hallo Manfred,
die G7 im Canon Gehäuse ist gar nicht schlecht, aber externe WW oder Makro-Objektive gehen nicht auf diesen Gehäuse. Ich fotografiere im manuellen Modus mit einem externen Blitz, das funktioniert auch im Makrobereich wirklich gut, da bracht man eigentlich keinen Makroadapter. Die Auflösung und Qualität ist wirklich gut. Im Januar habe ich 4 Wochen auf den Philippinen mit dieser Kamera fotografiert und vermisse eigentlich wirklich nur einen bessern WW. Viele UW-Fotos mit der G7 kannst auf meiner Webseite sehen -> www.2dive.ch -> Tauchen. Gruss aus der Schweiz, Christian
Antwort von 2dive am 09.10.2007 - 14:41
Hallo Manfred,
hab noch was vergessen..
Viele Makrofotos auf meiner Webseite sind auch ohne externen Blitz entstanden. Einfach ein bisschen Zoomen im Makrobereich und den Diffusor am Gehäuse aufstecken (nicht zuviel einzoomen!). Damit werden die Bilder nicht so abgschattet vom Gehäuse. Ist nützlich wenn man in engem Raum fotografiert, zb. bei den Mandarinfischen in den Hartkorallen war der externe Blitz mehr hinderlich als nützlich.
Hier klicken -> Tauchen -> Philippinen 2007
Gruss,
Christian
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 09.10.2007 - 15:08
hi,

sind wirklich ganz ok die bilder. makro geht mit dem Canon DC11 schon - mit dem passenden adapter von uns - oder nun auch mit dem INON 67mm Lens Arm. da kommst du dann noch etwas weiter weg vom motiv - mit stärkerer vergrößerung.

lg
manfred
Antwort von Zugvogel Registriertes Mitglied am 09.10.2007 - 16:10
hi manfred
danke erstmal. fotos wie die von 2dive habe ich auch. möchte allerdings noch "etwas näher ran". wie man sieht, hat die g7 ohne makro ihre grenzen. nun, ich checke das nicht ganz
was brauche ich genau? was ist dieser INON 67mm Lens Arm? wieviel kostet das teil? brauche ich dazu noch eine makro linse? welche? was kostet die? danke für eine kurze präzsierung.
lg stefan
Antwort von Rolandnichteingeloggt am 12.10.2007 - 16:41
Zum einen haben die sehr gelungenen Aufnahmen von 2dive noch ganz wenig mit Makro zu tun, aber das ist ja eher eine Definitionssache.

Zwei Ansätze:
Ich gehe davon aus, das die wenigsten Abzüge in Postergröße von den Dateien erstellen, von daher ist ein Ausschnitt eine Lösung um hier einen Quasi-Makro-Eindruck zu erzielen.
Das hätte viele Vorteile - ganz wenig Nachteile.
Kostet nix, gute Bildqualität, Tiefenschärfe hoch.

Der zweite Ansatz sind Vorsatzlinsen.
Die haben einige Nachteile.
Zum einen der Preis. ( Wobei ich ja auch mal die E-Bucht bemühen würde - da gibt es auch schon mal Schnäpchen )
Dann wird die Kamera unflexibel sofern der Vorsatz innen im Gehäuse montiert ist.
Ist er aussen montiert bleibt die Kamera flexibler, die Gefahr der verlierens ist gegeben.
( Ich hab schon einen gefunden )

Es drängt sich eigentlich "Lösung" Nr. 1 auf.
mfg
Roland P
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 12.10.2007 - 16:55
@zugvogel

der lensarm ist eine vorschwenkbare lösung für DSLR oder Kompaktkameras. hier passt die iNON UCL-165 67mm oder UCL-330 67mm. oder auch 2.

der motivabstand wird auf ca. 20cm fixiert bei maßstab ca. 1:1 je nach kameramodell. voraussetzung ist aber ein kugelarm oder gehäuse mit einem Hot Shoe bzw. Kugel.

Hier klicken

oder auch über den Adapter am Ikelite Gehäuse

Hier klicken

lg
manfred
Antwort von Zugvogel Registriertes Mitglied am 15.10.2007 - 10:31
@Roland: Ansatz 1 fahre ich bis jetzt. Du hast ja schon recht, ist nicht schlecht. Aber ich würde halt gern den "nächsten Schritt" machen, bisschen was ausprobieren, sollte aber nicht gleich hunderte von Euros kosten...

@manfred: ich würde ja gerne etwas bei dir bestellen, wäre froh wenn du mir folgendes einfach und klar beantworten könntest: ich habe ein DC-11 Gehäuse. was brauche ich alles, um zu kleinstmöglichem Preis, eine Makrolens (aussen montiert, danke Roland) daran anzubringen? was kostet das ganze?

danke nochmals.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 15.10.2007 - 10:39
@zugvogel

den Mount Base 67mm DC-11 Adapter von uns. geht nur für die INON UCL-165 Makrolinse !! kein Weitwinkel (derzeit mir bekannte konverter).
man kann auch 2 Makrolinsen gemeinsam verwenden.
kostet mit der INON UCL-165 67mm Makrolinse 240.- inkl. Versandkosten. ist lagernd.

Hier klicken

lg
manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

11.10.2008 09:57 Taucher Online : 143
Heute 2983, ges. 29298825 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Horsens Dykkerklub
På denne side kan du få oplysning om aktiviteter i Horsens Dykkerklub.

Citizen Taucheruhren der Extrakla..
Weltpremiere für eine neue Generation der Uhren Technik die CITIZEN PROMASTER CYBER Aqualand. Vom Uhrenprofi für den anspruchsvollen Taucher

SMART Divers
SMART Divers was organized to assist public service agencies and organizations with underwater search, recovery, and crime scene investigations.

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting