outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Fragen zur Tauchausbildung

Momentan in den Foren unterwegs:
Dorie das Engelchen, uanliker und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Fragen zur Tauchausbildung
Abgesandt von Manderinchen Registriertes Mitglied am 05.02.2006 - 22:11:

Hallo, ich habe mich gerade eben hier angemeldet und blicke noch nicht richtig durch
also schreibe ich hier einfach mal meine frage nieder.
Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne eine Ausbildung zur Tauchlehrerin machen und hab mich auch schon informiert, was ziemlich verwirrend war. Das Angebot ist ja sehr vielfältig und reicht von ca. 400€ bis 3000€
Vielleicht kennt Ihr euch da einbisschen besser aus als ich. Kann eine günstige Ausbildung genauso gut sein? Und wie lange sollte eine gute Ausbilung überhaupt dauern? Woran erkennt man eine gute Tauchschule?
Ich wohne in Rheinland-Pfalz (Kreis Karlsruhe, Landau, Mannheim) falls hier jemand ne gute Tauchschule bei mir in der Nähe kennt könnt Ihr mir ja bescheit sagen
würde mich über einwenig hilfe sehr freuen,
Grüßle
Sandra

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 05.02.2006 - 22:28
hi sandra,
tl ausbildung für 400€ wo gibt es denn sowas? welche kosten fallen da denn noch zusätzlich an!

Als erstes musst du mindestens 18 sein um TL werden zu können!!!
Welchen taucherischen Stand hast du denn geaade und was möchtest du als TL machen, inland, ausland, welche organisation etc..

ausbildung wäre schon gut wenn zusätzlich zu dem itc ein paar monate je nach vorerfahrungen dazukommen.
itc ist so zwischen 4 und 10 tagen in der regel.

grüße,
jan
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 05.02.2006 - 22:48
Hallo Sandra,

Deinem Posting entnehme ich, dass Du noch überhaupt keine Taucherfahrung hast. Da wundert es mich dann schon, dass Du gleich Tauchlehrerin werden willst.

Mich würde tatsächlich interessieren, wie Du auf diesen Entschluss gekommen bist.

Ansonsten zu Deiner Frage: Je nach Organisation musst Du einiges an Kursen durchlaufen und an Tauchgängen absolvieren, ehe Du Dich zum Tauchlehrer fortbilden lassen kannst. Das kann z.B. sein OWD, AOWD, Rescue Diver, Divemaster. Dazu kommen noch verschiedene Sonderbrevets (Kurzauspildung für Tauchspezialitäten wie Nachttauchen). Alles in allem bist Du sicherlich üzwischen 1.000,- und 2.000- Euro los, ehe Du überhaupt mit dem Taucherlehrer (der auch noch mal einiges kostet) anfangen kannst.

Genaueres erhälst Du sicherlich gesagt, wenn wir mehr über Deine speziellen Anforderungen und Vorstellungen wissen.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 05.02.2006 - 23:12
Hallo,

naja, wenn Du noch keinen Schimmer vom Tauchen hast, geh` besser in einen Tauchverein Hier klicken . Dort bekommst Du eine solide Tauchausbildung und wirst erst einmal Freizeit-Taucher. gleichzeitig bekommst du sofort mit, was ein TL so tut. Diese Qualität an Taucherfahrung bekommst Du so nirgends in unseren Breiten für vergleichsweise wenig Geld (Unkosten: Mitgliegschaft im Verein, der Rest ist fast umsonst, weil kein kommerzielles Interesse dahinter steht). Wenn Du dann nach mindestens zwei Jahren aktiven Taucherlebens immer noch TL werden willst, weißst du, was das bedeutet, und ob das was für Dich ist.
Grüße
Klaus
Antwort von KaterMoss am 06.02.2006 - 00:41
So sehr ich ja verstehen kann, dass erfahrene Freizeittaucher die Vorstellung gruselt, dass da jemand ohne Vorkenntnisse schnellstmöglich von 0 auf Tauchlehrer kommen möchte (und auch mir ist dabei unbehaglich): Bitte betrachtet das Ganze doch mal von der "Berufsausbildungsseite" - ist es nicht so, dass in X Branchen Leute eben _nicht_ erstmal in ihrer Freizeit aktiv sind, bevor sie beruflich tätig werden?

Wieviele Schullehrer waren zuvor Hobby-Nachhilfelehrer?

Hatte jeder Metzger vorher Hausschlachtungen als Hobby?

Sind Polizisten alle mal bei der Bürgerwehr gewesen?

Also realistisch betrachtet ist es doch nur dem Umstand, dass so viele Leute Tauchen als Hobby haben, zu verdanken, dass die meisten TLs vorher Amateure waren - und das mal als TL nicht wirklich viel Geld verdienen kann, weil man halt mit Tausenden konkurriert, die ihr Hobby auch gern zum Beruf machen würden.

Daher finde ich eine andere Argumentation viel wichtiger: Bevor Du Dich entscheidest, TL als Beruf werden zu wollen, mach Dir klar, dass Du wenig Geld verdienen wirst und dass da draussen tausende sind, die schon viel mehr Erfahrung sammeln konnten - und möglicherweise Leute auch mal nur so zum Spass ausbilden. Mit denen wirst Du konkurrieren...
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 08:30
@ KaterMoss

klar kannst du Geld verdienen als TL du musst es bloß intelligent anstellen!
Z.B. promovierst du an einer Uni und arbeistest dort dann!
Da verdient man dann eine Menge obwohl zweifelsohne wohl nur 2 von 1000000 die Möglichkeiten dazu haben
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 09:45
[Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 14:18
Hi Sandra,
auf jeden Fall solltest Du Deinen Weg weitergehen, was taucherische Fortbildung anbelangt. Wenn Du künftig im (fernen) Ausland arbeiten willst, wirst Du um PADI nicht herumkommen, Mittelmeer und Inland bist Du besser mit CMAS, SSI und so bedient. Auf keinen Fall solltest Du vergessen, daß die Arbeit auf einer Basis ein Knochenjob ist, je tiefer Du in der Hierarchie stehst, umso härter mußt Du arbeiten. Ganz wichtig ist, daß Du vorher eine solide Berufsausbildung machst. Als Krankenschwester oder Rettungsassistentin erhöhst Du ungemein Deine Chancen + Marktwert. Natürlich ist hier nicht ersichtlich, ob Du das Zeug zum Studium hast, ist ja auch egal, auf keinen Fall wirst Du bis zur Rente als TL arbeiten und davon leben können - es sei denn, Dir gehört irgendwann mal eine Basis oder Shop. Der Idealismus ist groß und es gibt viel zu bedenken und paß` vor allem auf, daß Du nicht aufgenutzt wirst, ist ganz stark verbreitet in dieser Branche!
Antwort von provo am 06.02.2006 - 16:55
Bitte schliesst diesen Theardhead. Danke.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 11:15
Bitte diesen Thread NICHT schließen !!!

Danke!

Nur weil provo die Frage nicht passt, den ganzen Thread schließen?? Wenn provo die Frage nicht passt, dann kann er ja bei diesem Posting mal kurz seine Augen schließen und weiterblättern.

Aber Manderinchen hat eine konkrete Frage gestellt und darf konkrete Antworten erhalten. Punkt.

Grüßle vom Neptun
Antwort von Manderinchen Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 17:10
hehe, danke Neptun seh ich genau so
und auch danke für eure Antwortden, werd mich jetzt erstmal noch weiter umhören und mal hier und da Probetauchen um zu sehen wo es mir am besten gefällt.
Antwort von provo am 07.02.2006 - 17:18
@neptun

Also bin nun gespannt auf deinen, noch nicht dagewesenen konstruktiven Beitrag. Herzlichen Dank.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

11.10.2008 09:45 Taucher Online : 121
Heute 2833, ges. 29298675 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Atlantis Zwischenstück
vom 18.11.2002 : Ich habe auf verschiedenen Abbildungen gesehen, daß es für den Ausatemschlauch des Atlantis ein Zwischenstück gibt, mit dem der ... [mehr]

Buddy Evolution ???
vom 27.12.2002 : Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ?? ... [mehr]

Dolphin Optimierung
vom 02.01.2003 : wer kennt Webadressen,wo jemand seine Verbesserung bekannt gibt ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting