Fragen zur ersten Reise zum roten Meer Abgesandt von Knorpel am 21.04.2005 - 10:33:
Ich werde vom 28.04-09.05.2005 das erste Mal in meinem Leben eine Tauchreise (erstmal 5-Tages-Tauchpaket) nach Hurghada machen (Gratistours, Hotel Andreas, Tauchbasis ...). Deshalb hab ich noch einige Fragen:
* Eine Leihausrüstung ist inklusive. Trotzdem habe ich noch 4 Tage so über, die ich entweder für weiter Tauchgänge oder fürs Schnorcheln nutzen werde. Lohnt es sich da den eigenen 7mm HT (Cressi Lontra) mitzunehmen, eventuell sogar mit Eishaube? Oder nur die Eishaube als 7mm Naßanzug?
Ggf. bräuchte ich den Anzug auch fürs Schnorcheln (Kälte, Sonnenbrand...)
* Welche Flossen sollte ich mitnehmen (auch zum Schnorcheln) - Geräteflossen oder Schwimmbadflossen?
* Welche Kleidung sollte man zu der Zeit dabei haben?
* Was gibt es sonst noch für Tips?
Entschuldigt für die tausendste Frage zu dem Thema aber ich bin so aufgeregt....
Antwort von Knorpel am 21.04.2005 - 10:35 Ach und noch: wie sieht es mit der Sicherheit aus? Lohnt es sich überhaupt so teure Sachen wie Anzug & Computer mitzunehmen?
dann schaust du am besten auch gleich mal in unseren red-sea-first-timers-guide:
Hier klicken
schönen urlaub!
harry
Antwort von Doris am 21.04.2005 - 10:51 Hi Knorpel,
Ich würde immer die eigene Ausrüstung der geliehenen vorziehen.
Mit Eishaube meinst Du vermutlich Eisweste, die brauchst Du nicht. Aber ein Anzug, in den noch kein Fremder reingepinkelt hat ist doch was Feines.
Fürs Schnorcheln reicht ein T-Shirt gegen Sonnenbrand, außer Du schnorchelst exzessiv.
Wenn Du Flossen mitnimmst, dann Geräteflossen, die kannst Du auch zum schnorcheln nehmen.
Ein Computer dürfte in der vor Ort angebotenen Leihausrüstung nicht dabei sein. Die meisten Basen bestehen aber drauf, dass jeder Taucher einen hat.
Antwort von Taeniura_lymma am 21.04.2005 - 10:56 Hy Knorpel,
erster Tip : Schau doch mal in der Datenbank "Tauchbasen " unter Deiner Basis nach. Vielleicht steht ja da schon was positives/negatives über das Equipment der Basis drin. Ansonsten , wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine eigene Ausrüstung, ich würde auch im Ausland immer vorziehen mit eigener Ausrüstung zu tauchen, weil, sie passt einfach. Wo man evtl. eine Ausnahme machen könnte, ist der Atemregler. Wenn Du einen teueren hast, laß ihn besser zu Hause und nimm den Leihregler. Je nach Zustand des Kompressors oder der Tauchflaschen (ich hab es schon erlebt, das eine Flasche zu einem Drittel voll Wasser war) kannst Du Deinen Regler nach dem Urlaub erst mal zur Revision geben. Wenn Du einen Computer hast, nimm Ihn mit, aber nimm diesen nach dem Tauchgang mit aufs Zimmer und wenn geht in Den Tresor.Zu den Temperaturen : Ich war voriges Jahr um die Zeit dort und es waren 28 Grad Luft/ 23 Wasser. Ich bin mit einem 3mm getaucht und es ging gut. Wenn Du eher kälteempfindlich bist , nimm einen 5er und Kopfhabe. Für abends würde ich noch einen Pullover empfehlen, es kann nachts noch recht frisch werden. An Flossen würde ich Geräteflossen empfehlen, denn es kann sein, das Du auch beim Schnorcheln über ein Riffdach mußt und das ist ohne Füsslinge nicht angenehm.
Antwort von Roger.T am 21.04.2005 - 11:17 @Taeniura_lymma
---------
denn es kann sein, das Du auch beim Schnorcheln über ein Riffdach mußt
---------
Du willst doch damit hoffentlich nicht ausdrücken, daß Du auf dem Riffdach rumspazierts?
Antwort von Knorpel am 21.04.2005 - 11:38 Also kälteempfindlich bin ich nicht (Ausbildung zu Ostern in der Ostsee gemacht und tauche auch gern bei jetzigen Temperaturen herum). Werde den 7mm HT wohl mal so mitnehmen - oder vielleicht nur die Eisweste als Naßtauchanzug? Kann man seinen Anzug dort ruhigen Gewissens in der Tauchbasis / dem Hotelzimmer lassen?
Antwort von Doris am 21.04.2005 - 12:31 Den Anzug kannst Du guten Gewissens in der Basis lassen.
@roger
Es ist nicht prickelnd, das weiss ich selber, aber es gibt tatsächlich Tauchplätze, an denen man über das Riffdach einsteigen muss.
Du warst noch nicht in Dahab, oder?
Antwort von Taeniura_lymma am 21.04.2005 - 12:56 Ich mag es auch nicht, über das Riffdach einzusteigen. Wenn ich es vermeiden kann, mache ich das auch . Aber oftmals hat man speziell an Hausriffen gar keine andere Möglichkeit und es wird auch nur ein schmaler Streifen betroffen.
Antwort von molades am 21.04.2005 - 15:09 Viel Spaß im Hotel Andreas, gerade Baustelle, außerdem tausend Diskotheken drum herum....
Antwort von Knorpel am 21.04.2005 - 17:21 Nochmals vielen Dank an alle! Das mit dem Hotel wußte ich schon, aber nach Tauchen und Sonne und Dekobier werde ich wohl sehr tief schlafen....
Anzug, ABC, Bleigurt, Computer und Kamera kommen mit, Jacket und Atemregler bleiben hier.
Antwort von molades am 22.04.2005 - 06:20 50 Schritte vom Papas zum Andreas Hotel, neben dem Papas ein ordentliches Internetcafe, der Supermarkt Abu Wasweißich direkt daneben, so schlimm ist es nicht, aber halt laut.......
Würde alle Ausrüstung mitnehmen, bei den meisten Airlines haste 20kg+20kg Sportgepäck.......
Antwort von Knorpel am 22.04.2005 - 09:09 Mach mir nur Sorgen wegen der Sicherheit wenn ich alles mitnehme - laut dem "Reiseführer rotes Meer" hier im Forum fängt das ja schon am Flughafen an, wo man sich sein Gepäck zurückerobern muß...
Wie ist das im Hotel? Gibt es im Andreas Zimmersafes?
Antwort von molades am 22.04.2005 - 17:36 Hotel Andreas Safe:
Plastiktüte mit Edding Nummer draufschreiben, Wertsachen rein und zugetackert, dann in den Gemeinschaftssafe, hört sich irre an, klappt aber ganz gut ( 3x getestet ).
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Auszug aus diesem Forum: ALU Stages vom 30.12.2001 : Hallo Tauchers,
was ist den von Luxfer Alu Flaschen als Stages zu halten. Im neuen Tauch-und Reiseweltkatalog werden 7, 10 und ... [mehr] Deutsche Tek Ausbildungsorganisation die nach dem DIR System ausbildet? vom 30.12.2001 : ich habe mittlerweile sehr viel über das DIR system gelesen. leider ist auf den homepages der deutschen tec-organisationen ... [mehr] Wohin mit dem Blei?? vom 31.12.2001 : Hallo Taucher,
ich habe mal wieder eine Frage an euch ...
Nun bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Wings mit ... [mehr]