Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, Bärchen, c@lypso, DeeperBlue, Euregiotaucher, g.klose, majovo, manne, scuba_steffi, Taucher50, Wo ist das Boot? und 47 Gäste
Fragöö Abgesandt von Lukas(AUT) am 10.01.2008 - 17:32:
Hi ihr Kreisler ich habe da eine Frage bezüglich eurer tollen Geräte da!! Wie ist das atmen durch einen Rebreather? Das selbe wie beim offenen System kann es ja nicht sein da , soweit ich weiss da nirgendswo ein überdruck herrscht und einen angenehmes ansprech verhalten aufweist. Wie ist das , könnt ihr das beschreiben!
PS. ich bin nicht zu faul einen Rebreather Schnuppertauchgang zu machen ich vertrau der Technik nur nicht Vielen Dank im Voraus
Antwort von GigaDiver am 10.01.2008 - 17:49 Moin Du,
der Kreisel-Technik kannst Du ebenso vertrauen wie Deinem OC. Das kann nämlich auch ausfallen. ;)
Zu Deiner Frage:
Im Normalfall kommt aus einem Kreisel warmes feuchtes Atemgas. Dadurch bekommt man keinen trockenen Hals und kühlt auch nicht so schnell aus.
Das Atemverhalten gestaltet sich, je nach Lage der Gegenlunge(n) und Schwimmlage unterschiedlich. Kann man so pauschal also nicht sagen.
Ein weiterer Vorteil ist die angenehme Ruhe.
Hoffe geholfen zu haben.
Antwort von Lukas(AUT) am 10.01.2008 - 18:22 Es gibt ja diese Constant flow Kreisel wie der Dolphin hört man da nicht die Luft wie sie einströmt??
Antwort von Holger H. am 10.01.2008 - 21:16 @ GigaDiver
der Kreisel-Technik kannst Du ebenso vertrauen wie Deinem OC. Das kann nämlich auch ausfallen. ;)
Das kannst aber vergessen ich kann beim offenen immer mit einer festen Gasmenge rechnen und einem Stabilen Gas ….
Wenn ich ein D 18 mit 200 bar 15/55 fülle kommt da auch bis zum letzten Atemzug genau das Gas raus was ich gefüllt habe und zwar 7200 bar/l ( was soll den da versagen )
Beim Kreisel sieht das anders aus mit z.B.: 2 x 2 l oder 2 x 3 l Flaschen wie es in den gelben Kisten verbaut ist ?!?!?!
Umgerechnet auf eine 10 l Flasche hat man 40 bar / 60 bar und knallt damit was weis ich wie tief ……, da würden normale Taucher mit Tauchgangsplanung das Wasser verlassen !
Holger
Antwort von Lukas(AUT) am 10.01.2008 - 21:42 Das meine ich! Angeblich soll man ja immer die Komplette Gasmenge noch einmal in Stages mitführen für den Fall der Fälle. Aber zum Bsp das da was nicht richtig geht und man langsam erstickt weil da kaum noch sauerstoff frinnen ist im Gas das macht doch irgendwie Angst während ich beim OC einen Downstram Automaten hab der schön brav abläst.
Naja soll ja keine Diskussion werden was besser ist von beidem.Also Merci für die antworten und das ihr fachlich geblieben seid
Antwort von Holger H. am 10.01.2008 - 22:04 Aber du schleppst es 1000 mal mit ( die Stages ) nie gebraucht dann vertraut man der Sache immer mehr weil ja alles gut gegangen ist und dann werden die Flaschen auch nicht mehr voll gemacht ….
O 2 vielleicht nur 90 bar ( wenn überhaupt ) und die andere Kanne ist auch schon auf dem 2-4 Tg und nähert sich der 100 bar Marke ….
Selber schon oft gesehen das ein Bekannter mit 40 Bar O2 ( allerdings in einer 4 l Flasche, hurra und 80 bar in der anderen Kanne hatte …
Holger
Antwort von Lukas(AUT) am 10.01.2008 - 22:45 Ich mach wenns eng wird Sparatmung brauch sowieso normal 10 liter /min wenn ich relaxt bin gehts runter auf 8 muss sich halt jeden Atemzug genau überlegen. Luftanhalten 60sek mal atmen und wieder anhalten.
Ne persönlichefrage Holger bei welchem Gue Lehrer warst du??
Gute Nacht Taucher.net
Antwort von Holger H. am 11.01.2008 - 10:26 @ Lukas(AUT)
Bei keinem !
Aber ich habe mehrere Kreiseltaucher mit den Unterschiedlichsten Geräten und man sieht wie die sich immer weiter gefährden !
Was hat deine Sparatmung mit diesem Thema zu schaffen ?
Der Witz ist das über 80 % der Kreiseltaucher nach mindestens 120 min wieder aus dem Wasser sind und es nicht ausreizen ( den Gasverbrauch ) so das man mit einem D 12 und einer Stage sehr locker mithalten kann ( günstiger und sicherer ) aber viele Stehen drauf das Gerät zu erleben und zu Tauchen ….
Holger
Antwort von reini_1a am 11.01.2008 - 11:10 @Holer
Der Vorteil beim Kreiseltauchen liegt nicht (nur) im Gasverbrauch. Es gibt bekanntlich weitere Vorteile: keine Blasen, keine Geräusche, warme Atemluft usw. usw. (Details kann ich mir jetzt hier ersparen, sind ja bekannt). Diese Vorteile sind, je nach eigenem Empfinden, beim Tauchen wichtig oder eben auch nicht. Wenn dies für Dich persönlich nichts Wert ist, dann geh einfach weiter mit Deinem D12. Wenn aber doch, dann halte einfach für 2 Stunden beim Tauchen die Luft an, dann bist Du auch mit Deinem D12 dabei.
Reini
Antwort von Holger H. am 11.01.2008 - 12:21 keine Blasen…
Ich mag wenn es Blubbert
keine Geräusche…
.
Ich höre meinen Tauchpartner gerne dann brauche ich mich nicht so oft zu drehen …., außerdem ging mir die Ventile auf den Keks die hört man nämlich deutlich …,
warme Atemluft
Da gebe ich dir recht das ist unschlagbar und der einigste Vorteil ….
Kosten sind auch nicht unerheblich O2 Sensor, Anschaffung, Desinfektionsmittel ( sonnst kannst du gleich aus einem Mülleimer Atmen ), Kalk ……., und die Unsicherheit einer CO2 Vergiftung oder einer Sauerstoffvergiftung oder das Gas geht einem aus bei einem Defekt….. aber das ist auch bekannt …
Mann muss es also mögen und schönreden aber egal keiner kann behaupten, um zum Thema zurückzukommen, es sei genau so sicher wie ein offenes System ….
Holger
Antwort von reini_1a am 11.01.2008 - 12:55 @Holger
Wie ich bereits geschrieben habe, jeder nach SEINEN EIGNEN Vorlieben. Wenn Du das blubbern magst, bitte sehr, dann ist der Kreisel absolut nichts für Dich. Ventile deutlich hören...? Entschuldigung, wo lebst Du denn oder vielleicht die Frage mit was für einem Kreisel-Panzer bist Du denn unterwegs gewesen?
Der einzigste Vorteil ist die Atemluft – sehr interessante Darstellung. Wir paddeln beide mal eine Zeit lang in einer richtig fetten Strömung, am besten auf 40 m, dann reden wir nochmals über den Gasverbrauch. Oder Du versuchst mal mit der Video-Kamera nahe an die Fische ranzukommen usw. usw. Es sprengt an dieser Stelle den Rahmen über die weiteren Vorteile zu reden.
Kosten sind relativ. Man hat’s (bzw. es ist einem das Wert) oder man hat’s eben nicht. Um von A nach B zu kommen fahren manche einen Smart und andere halt einen Porsche. Es soll auch Porsche-Fahrer geben, die am Ölwechsel sparen (müssen). So gibt es wohl auch Kreisel-Taucher, die am Desinfektionsmittel sparen oder am Atemkalk. Übrigens, Danke für den Hinweis mit dem Desinfektionsmittel. Hätte ich nach meinen 300 Kreisel-TG doch fast vergessen
Also, ich mag das Kreiseln und tauche definitiv kein OC mehr. Für mich gilt: entweder Kreisel oder gar nicht. Deshalb muss ich es auch nicht schönreden oder andere nötigen es auch zu tun. Du magst es offensichtlich nicht, deshalb musst Du es doch nicht gleich (auch noch für andere) schlechtreden.
Holger, ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie bist Du auf einem anderen Pfad. Die Ursprungsfrage von @Lukas(AUT) war „Wie ist das atmen durch einen Rebreather...“ . Es war nicht das Thema ob es genau so sicher ist wie ein offenes System.
Oh wenn ich einen Wunden Punkt getroffen habe möchte ich mich entschuldigen ….
Vielleicht treffe ich noch einen wenn ich nun schreibe:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn da steht auch
PS. ich bin nicht zu faul einen Rebreather Schnuppertauchgang zu machen ich vertrau der Technik nur nicht ……
Und der erste Kommentar war von GigaDiver :
Und der Rat ist Falsch einfach Falsch, und ich habe darauf geantwortet weil mir diese Tipps auf den Keks gehen, dass irgend welche Amateure einen Rat geben den sie nicht halten können ….
So nun reise ich die Wunde noch weiter auf :
Wir können durch die besagte Strömung ziehen wenn aber dann in der Strömung dein Gerät versagt können wir uns nicht mehr unterhalten weil du dann im Arsch bist wenn ich dich nicht mit meiner lauten Gasversorgung rette …..
So und nun kommt auch noch Salz oben drauf auf die Wunde :
Wenn du dann mit deiner Kamera dich in die Hammerhaischwärme gekommen bist und dann die Turigruppe ( alle offen ) mit Tankbang und Inflatorhupen um die Ecke kommt möchte ich mal dein Gesicht sehen oder Tauchst du mit deinem Kreisel am Arsch der Welt wo es keine anderen Basen gibt ….? ( Wunschvorstellung )
So und nun schönes Wochenende ich lasse jeden so Tauchen wie er möchte aber Realistisch muss man schon sein und bleiben, du wärst der erste der nicht die Kalkstandzeit und Düsen und was weis ich noch alles was so geschraubt wird damit die Kiste besser und besser aber auch gefährlicher wird ….
So und zur Frage wie es sich daraus Atmet ??
Atme durch ein Staubsaugerroh ein und durch ein anders aus das ist realistisch und nicht so gefährlich …..
Holger
Antwort von reini_1a am 11.01.2008 - 13:47 @Holger
Schreib doch nicht einfach solchen Unsinn über Dinge daher, die Du nicht weißt oder nicht kennst. Nur ein Beispiel: an meinem CCR gibt es nichts zu schrauben, der ist suuuuper, und zwar so wie er das Werk vom Hersteller verlassen hat. Mit dem war ich schon an Orten, am Arsch der Welt, wo Du nicht mal davon träumen kannst.
Deine falschen Behauptungen werden nicht richtiger, auch wenn Du das x-mal wiederholst. Deine Beispiele sind schon sehr, sehr gesucht, so wie Du es halt brauchst.
Wenn Du den PS-Vermerk zum Haupt-Thema machst, dann ist das Deine ganz spezielle Sichtweise. PS: steht für „Postskript(um)“ und bedeutet „Nachbemerkung“.
Holger, schalte einfach mal 3 Gänge zurück, sonst kriegst Du noch einen Herzkasper. Irgendwie scheint Dich das tierisch aufzuregen, dass andere Leute eine andere Meinung haben als Du. Die Art und Weise wie Du dich bei Deinem letzten Auftritt präsentierst hast liegt etliche Etagen unter meinem Niveau. Aus diesem Grunde verabschiede ich mich hiermit aus diesem Tread.
Reini
Antwort von Holger H. am 11.01.2008 - 16:02 Nun ist er auch noch Bockig unser reini 1 a und der erste der Blutdruck über das Internett messen kann und weis wovon ich Träume …..
3 Gänge runterschalten, ich habe nicht mal hoch geschaltet weil ich das bei dir nicht brauche, warum auch ich kenne dich nicht und behaupte nicht irgendwas so wie du mit Blutdruckgefasel und wovon ich träume weist du auch nicht geschweige denn wo ich schon überall war ….
Aber du scheinst sehr von dir eingenommen zu sein, dass soll auch weiter so bleiben …. Wenn man sich schon 1 a nennen muss ….. aber gut
Und du redest ( schreibst ) von Niveau und schlägst mir das vor :
weiter mit Deinem D12. Wenn aber doch, dann halte einfach für 2 Stunden beim Tauchen die Luft an, dann bist Du auch mit Deinem D12 dabei …
Ja du bist 1 a du bist der beste darf ich dein Freund sein ich mag nämlich 1 a Nüsse
So nun muss ich die Tränen erst mal wieder abwischen vom vielen Lachen und träume von entlegenen Tauchparadiesen wo mir ein 1 a CCR Taucher zeigt wie geil er durch die Strömung kommt bei 40 m ( mit Kamera ) …
Hat Spaß gemacht,
Holger
Antwort von Lukas(AUT) am 11.01.2008 - 21:24 Holger du gehst ganz schön ab finde deine Videos trotzdem spitze du bist doch Holk in youtube sollte über deinem niveau sein und außerdem ist das nur ein Forum das wirkliche Leben spielt sich am Tauchplatz ab , im Forum ist jeder was und hat nen Helden als internet ego und kann ,weiß alles. Viele merken das gar nicht.
Solang wir im Wasser freunde sein können soll jeder seine Internet präsenz wie er will ausleben . Ich mach es so!
lg luke
Antwort von Clemenzo am 12.01.2008 - 00:17 @Lukas(AUT)
Holger H. ist nicht Holger K. von youtube mit den Videos über z.b. den GrünenSee oder Traunfälle ! ! !
Antwort von Holger H. am 12.01.2008 - 10:08 @ Lukas(AUT)
du gehst ganz schön ab finde deine Videos trotzdem spitze …
Ne ich sitze hier wirklich ganz entspannt und finde es lustig, Videos habe ich keine Eingesetzt und Freunde sind wir auch hier und Unterwasser natürlich auch ……
Was ich nur sehr schön finde ist das nicht mal jemand zugeben kann das etwas so ist wie es ist und man Physikalische Gesetze nicht aushebeln kann …., man immer die gleichen Ausreden und auf den schmalen Vorteilen reitet …..
mal so aus Erfahrung: Eine Höhle mit Zugang vom Meer. Sehr starke Schüttung aus der Höhle (sehr stark!). Ich mit D12 und 3 Stages los: Abtauchen in einem Schacht, ins offene Meer, dann zum Höhleneingang. Dort versucht, gegen die Strömung reinzukommen. Nach 15 Minuten drinn. Stage 1 fast im ersten Drittel. Stage 2 (o2) auf 9 Meter an der Mainline abgelegt. Weiter gehts. Kurze Zeit später dann Wechsel auf Stage 3 (bzw. zwote Reisebuddel). Nach einiger Zeit dann am Reiseziel angekommen. Beide Stages waren also leer (im Sinne der Gasplanung), wechsel auf das Rückengas und ab nach Hause. Die Strömung hat uns doppelt so schnell rausgetragen.
Ich habe also 2 Stages und ein D12 verbraucht. Tauchzeit ca. 90 Minuten.
Mein Buddy hatte ein mCCR. Bei dem haben sich die Fini.-Nadeln kaum bewegt. Plus seiner Stage-Reserven hätte der genug Gas für uns 2 gehabt, brauchte aber Abends nicht zu füllen, lag am Pool wärend ich am Kompressor stand. So ging das die ganze Woche. Nach einer Woche hat er dann O2 und Verdünnungsgas nachgedrückt. Die ReserveStages waren stehts voll!
Um in dieser Höhle weiter zu kommen ist ein Kreisel nützlich. Unter Berücksichtigung der Notfallpläne auch machbar.
Es kommt immer darauf an, was ich will. Manche Tauchgänge im Baggersee hätte ich sicher mit OC genauso gut gemacht, trainieren mich aber auf dem Kreisel.
Das zu dem Thema!
Die Antwort auf die Eingangsfrage aus meiner Sicht:
Anders! Es kommt auf die Wasserlage an. Manchmal bläst dich das Gerät auf, manchmal musst Du stark saugen. Meistens aber ist das Atmen sehr leicht und angenehm. Das Gas ist feucht und warm. Ich kühle im Vergleich zu meinen OC-Kumpels nicht so schnell aus und habe auch weniger Durst.
Der Kreisel hat eine sehr angenehme Geräuschkulisse. Das leichte Klapern der Ventile, die Ausatemgeräusche und die Einspeisung sagen mir das alles in Ordnung ist oder ob etwas nicht stimmt. Ich werde misstrauisch wenn manche Geräusche nicht da wären.
Nur wer Erfahrung auf Kreiseln und OC Geräten hat, diese in möglichst vielen Umgebungen getaucht hat und div. Erlebnisse hatte, kann wirklich beurteilen wie das ist.
Mein Rat: Hört auf Euch anzuzicken, geht tauchen und erzählt von Euren Erfahrungen. Bleibt dabei Sachlich und lernt voneinander.
Gruss, Dirk.
Antwort von MichaW nicht eingeloggt am 17.01.2008 - 16:56 Ich finde es atmet sich einfach anders.... Eher wie auf der Wohnzimmercouch, da man nicht so bewusst ein und ausatmet.
Dazu warm und feucht, das ist angenehm.
Aber es ist einfach viel mehr action den Breather vorzubereiten und nachzubereiten, daher tauche ich wo immer moeglich OC und wirklich nur dann, wenn es die Umstaende erfordern und die Vorteile die Nachteile ueberwiegen mit der Kiste.
Viele Gruesse
Micha
Antwort von GigaDiver am 18.01.2008 - 20:10 Lasst Holger H. doch einfach machen.
Das Taucher.Net wäre nicht das Taucher.Net ohne ständig flamende Sachverständige mit einem Ego so gross wie ein Fussballfeld.
Was Holger H. da schreibt, kommt sicher nicht von ungefähr. Wer derart überzeugend argumentiert, hat die Taucherweisheit sicher mit der Kohlenschaufel gefressen und weiss, wovon erredet.
Wer der Technik von Kreiseln nicht vertraut, hat sich mit der Technik sicher ausgibig beschäftigt und die Funktionsweise vor allem auch verstanden. Umsonst hätte er vor einem Schnuppertauchgang sicher nicht so viel Angst.
Darum hört lieber auf Holger H., denn das was Dirk da erzählt, hat er eh nur aus einem Rebreather-Propaganda-Werk und entbehrt jeglicher Grundlage. ;)
Vereiste Regler (OC), damit verbundener Atemgasverlust (OC), Decoprobleme aufgrund starker Auskühlung (OC) und was es sonst noch alles so gibt, passieren mit (s)einer D-12 ganz einfach nicht.
Grüsse!
Antwort von Holger H. am 20.01.2008 - 08:53 Dive & Fun
Auf mich soll und muss keine hören……, wenn du es nicht mitbekommen hast das hier lief unter Meinungsaustausch ….
Vereiste Regler (OC), habe ich noch bei all meinen 19 TGs nicht gehabt …
damit verbundener Atemgasverlust,………. auch noch nicht gehabt und wenn drehe ich mein Flächen einfach zu ….., aber da fällt mir noch so ein Ding ein eines Kreiseltauchers dem seine Maske nicht richtig gesessen hat wegen zweier Kopfhauben, hat es seine Gasplanung vol über den Haufen geworfen ( geschmissen ) weil er sehr oft, ich meine er hat fast jede Minute die Maske Ausblasen müssen …….
Decoprobleme aufgrund starker Auskühlung ….. nö habe ja noch nie, weil ich noch nie in einer Strömung bei 40 m gehangen habe …( Schuldigung ich konnte nicht anders )
(OC) und was es sonst noch alles so gibt, …….. ja was gibt es denn noch alles ….
D 12 ??? wieso immer D 12 ich habe auch ein D 4 ….
Aber die geilen Flossen die du hast ( auf deinem Bild ) so was suche ich noch, vielleicht auch so einen Helm ……, oder was das immer auch sein mag ….
Giga Diver = ( 10 hoch 9 Taucher ) du bist mein Held als CEDIP ATL, an alle die meinen ich hätte mich wieder Aufgeregt , nein es ist einfach nur besser wie manche Comedy …
Ttttttüüüüüüssssss
Antwort von Muge am 29.02.2008 - 19:05 Hallo Taucher, Hi Lukas
seit Jahren tauche ich offene wie geschlossene Geräte und habe dabei alle Vorzüge der Gräte kennenlernen können.
Nun mit offenen Geräten ist ein entspannter Urlaubstauchgang mit leichter Ausrüstung genauso schön wie ein anspruchsvoller Tauchgang mit geschlossenem System, wo das Gerät Bauart bedingt schwerer sein kann.
Die Kosten für die Anschaffung sowie die Unterhaltung dieser Geräte sind auch nicht zu verachten. Sollte man nicht über die nötigen Mittel verfügen istes besser sich entweder für OC oder einen Rebreather zu entscheiden.
Hilfreich ist es vorher mit solch einem Gerät getaucht zu haben, um später ,wenn man vielleicht gefallen daran gefunden hat,zu wissen welches Gerät zu einem paßt.
Rebreather haben sehr hohe Sicherheitsmerkmale, zB: das sich in den Gegenlungen befindliche Gas kann man so lange atmen bis der Sauerstoffgehalt aufgebraucht ist (bis min 16 %"für alle Nörgler"), was ja nach Bedingung viele Minuten dauern kann.
Weiterhin sind Unglücke mit diesen Geräten meist durch Unachtsamkeit oder falsche Bedinung hervorgerufen worden.
Jene Unglücke sind auch bei OC Systemen keine Seltenheit, meist werden sie ebenfalls durch falsche Bedinung hervor gerufen, nur darüber wird seltener geurteilt.
Ich empfehle dir dich mit einem erfahrenen Tauchlehrer in Verbindung zu setzen und dir bei deinen ersten Schritten helfen zu lassen.
Ich stehe Dir dabei ebenfalls gern zur Verfügung. Muge
M/Y Thunderbird (23.07.2008) Ich war vom 10ten bis 21 Juli 2008 auf der M/Y Thunderbird. Dies war meine erste Tauchsafari, und die Thunderbird inklusive Crew hat es für mich zu einem echt unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der (mehr) MY Sheena (23.07.2008) Normalerweise gehöre ich nicht zu denen die Reiseberichte schreiben, aber nachdem ich den Bericht von „Carlitos0815“ gelesen habe, werde ich das jetzt doch mal versuchen. Auch wir hatten uns die (mehr) TAKA II, Cairns (22.07.2008) Das schon so lange keiner mehr auf diesem Boot war erstaunt mich. Es lebt noch immer und deshalb schreib ich mal was dazu, damit man weiss, das Boot existiert noch. Am Freitag 17 Uhr war Check-In (mehr)
Lahami Bay, Berenice (22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr) Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)