Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Frauenthema - Tampons beim Tauchgang

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, holger72, Ingolf, Mattti, rasselbande, shuttle, suppe, Tobleronebrevetverteilerin, Tom, Weltenbummler, wetneck und 74 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Frauenthema - Tampons beim Tauchgang
Abgesandt von Simone am 20.11.2001 - 13:53:

Hi Leute,

hab mal eine peinliche Frage, die mich jedoch mal interessieren würde:
Was passiert eigentlich wenn man während des Tauchgangs ein Tampon trägt? Hat der Druck da irgendeinen (negativen) Einfluss drauf?

Simone

Antwort von Katharina am 20.11.2001 - 15:32
Nein, bestimmt nicht. Solange Du Dich wohlfühlst und fit bist, ist das Tauchen während der Monatsregel absolut okay. Vielleicht interessiert Dich aus dies, wenn wir schon beim Thema sind: Manche Frauen berichten auch davon, dass beim entspannten Tauchen keine Regelschmerzen mehr auftreten bzw. verschwinden und sie sich nach dem TG generell besser fühlen, auch kreislaufmässig. Es dürfen nur keine Schmerzmittel eingenommen worden sein, denn es könnten unter Wasser unerfreuliche Nebenwirkungen eintreten, z.B. Benommenheit, Schwindel etc., so dass Reaktionsfähigkeit, Konzentration und damit auch die Tauchsicherheit gefährdet sind. Auch Aspirin darf vor dem Tauchen nicht eingenommen werden: es hat eine blutverdünnende Wirkung, d.h. das dünnere Blut verändert, einfach ausgedrückt, das Stickstoff-Aufsättigungs- und Entsättigungsverhalten und das das DCS-Risiko könnte steigen. (Aspirin wird zwar u.U. für die Behandlung von DCS eingesetzt, aber das ist ein anderes Thema). Ach ja: Und die Geschichte, dass Menstruationsblut Haie anziehen würde, entbehrt bislang jeder Beweisgrundlage, denn ein solcher Fall ist in der Geschichte noch nie vorgekommen.
Antwort von dr. erikator of the universe am 22.11.2001 - 12:26
liebe simone!

Gasblasen treten immer dann auf, wenn ein tolerables Maß der „Übersättigung“ einer wässrigen Lösung mit Gas überschritten wird. Früher nahm man an, dass dieser Übersättigungsfaktor im menschlichen Blut etwa 2 beträgt, d.h., dass ein Aufstieg aus 10 m Wassertiefe = 2 bar Druck an die Wasseroberfläche gerade noch ohne Auftreten von Gasblasen möglich wäre. Aus heutiger Kenntnis heraus ist dieser Übersättigungsfaktor aber deutlich kleiner; schon beim schnellen Auftauchen aus nur 6 m Wassertiefe lassen sich mit empfindlichen diagnostischen Techniken Gasblasen nachweisen.
ich hoffe dir damit geholfen zu haben zu können wollen,
hochachtungsvoll
Antwort von Frank am 23.11.2001 - 13:46
Hallo,

ich finde Deine Frage überhaupt nicht peinlich. Meine Freundin und ich besprechen das Thema Regel und Tauchen zwangsläufig regelmässig. Die Erfahrung zeigt, dass Tampons unter Wasser so unproblematisch sind wie über Wasser. Es läuft also nichts aus.

Wichtig ist bei unseren gemeinsamen Tauchplänen die körperliche Fitness und die Frage: "Fühlst Du Dich gut?" Je nachdem wie groß die Zweifel sind, setzt man dann halt aus, oder sucht einen strömungsfreien Tauchplatz, vielleicht auch einen Tauchgang im Flachwasser.

Grundsätzlich appelliere ich noch einmal dafür, dass Thema "Regel" nicht als peinlich zu empfinden. Vernünftige Tauchpartnerinnen und Tauchpartner nehmen darauf Rücksicht. Wer meint, darüber vielleicht sogar blöde Witze machen zu müssen, den sollte man zur Rede stellen und im Zweifel nicht als Tauchpartner wählen. Im übrigen spielen die eigenen Befindlichkeiten, ganz gleich woher sie rühren, eine ernst zu nehmende Rolle bei der Tauchgangsplanung!

Eine Bemerkung zu "Katharina" (s.o.) und "Menstruationsblutung und Haie": Ich finde, sie hat grundsätzlich Recht. Differenzierter äußert sich der Haibiologe Dr. Erich Ritter zu dem Thema, z. B. auf dieser Seite:
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

09.07.2008 12:23 Taucher Online : 215
Heute 7446, ges. 27411499 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Jemand Erfahrungen mit Northern Diver "divemaster"
vom 09.03.2004 : Hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Trockenanzug von Northern Diver Typ Divemaster zu kaufen. Hatt irgend jemand von euch ... [mehr]

Ausbildungsmaterial Tech Diving
vom 10.03.2004 : Hallo, gibt es empfehlenswertes Ausbildungsmaterial zum Thema TechDiving als Buch oder im WEB? Gruß, ... [mehr]

online Tauchgangsimulation
vom 10.03.2004 : Wo kann man einen Tauchgang Online simulieren ? many bubbles ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:
Ibbenbüren, Unterwasserpark
(08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr)

Steinbruchsee Pretzien
(07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr)

Schluchsee, Seebrugg
(07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting