Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Free Flow Control an Mares Abyss

Ich würde gerne das Free Flow Control Device von Aqualung oder Apeks an meine erste Stufe des Mares Abyss dranschrauben, allerdings weiß ich nicht ob ich dadurch nicht die Garantie (immerhin 10 Jahre) verliere. Auf der Homepage von Mares habe ich keine Email Adfresse gefunden an die ich mich wenden könnte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
07.05.2008 09:33
Du hast doch die Garantiebedingungen von Mares. Da wird sich ein Punkt Ausschluß finden.
07.05.2008 09:35
Hallo Jason,

Mares wird es dir nicht erlauben.
Die erlauben dir nicht mal ein Mundstück von einem anderen Hersteller.
Der Grund ist wohl das durch die Änderung der Querschnitte in der Luftführung der Votex in der zweiten Stufe nicht mehr sich Funktioniert. ( zumindest auf Tiefe . Es soll laut Mares mal einen Unfall mit einem Aqulaung Mundstück gegeben haben. So eins mit Gaumensegel).

Gruß
Madwilli
07.05.2008 09:42
Na ja, obs funktionieren wird oder nicht ist dir ws. selber klar, und ja grundsaetzlich gesagt verlierst du deine Garantie - ist schliesslich eine bauliche Veraenderung im System Atemregler.

Obs so gehandhabt wird ist eine andere Frage, Mares ist da eigentlich recht kulant. Sonst frag mal nach - mares@de.head.com kann dir da kompetenter berichten.

Aber wozu willst es eigentlich einbauen - der Abyss blaest doch eh nie ab
07.05.2008 09:52
Hallo
Das mit dem Unfall ist erfunden damals sowas gab es nicht.

Und Abyss bläst nie ab ist nicht ganz richtig , und zwar habe ich es in dem Letzten Jahr öfters mitbekommen in Hemmoor wo es wirklich nicht Tief ist das einige abblasende Mares Abyss hatten.

Mir Selber ist es Passiert das ein Nagelneuer Abyss auf 22 Meter auf einmal keine Luft mehr Lieferte , der händler hat ihn ausprobiert und es auch erlebt dann und wir haben den Regeler eingeschickt an Mares da kam er nur zurück ohne Befund und bis heute hat der Regler die Macke, für mich steht er nur noch im Regal und ich bin auf eine Andere Marke umgestiegen.

Aber zum Thema Free Flow ist eine gute sicherheit, und anbauen kannst du fast alles nur bei einem Unfall hast du ein Problem, wenn du den Free Flow abbaust bei einem Garantie fall , weiß doch keiner was davon. Und was man nicht weiß macht einen nicht .....

Gruß und Gut Luft
07.05.2008 10:00
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich werde mal die email Adresse die murphy42 vorgeschlagen hat ausprobieren und gucken was dann passiert. Ich halte euch auf dem laufenden.
NautiluxCMAS ***
07.05.2008 11:35
Warum sich ewig dass Leben komplizieren.

Lass deinen Abyss so wir er ist oder steige ganz auf Apeks wenn du den FFC umbedingt brauchst.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.05.2008 12:45
Das FFCD lohnt nicht wirklich, lass es einfach. Ich kenne einige Leute, die das Ding nach kurzer Zeit wieder "entsorgt" haben. Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht. Empfehle die Übung Ventil zuschrauben.
07.05.2008 13:54
Uebrigens weil es zum Thema passt: Wie vorgestern getestet macht mein Abyss mit gedrueckter Luftdusche an der Oberflaeche in 23 Sekunden 100 barliter Luft weg. Da das von 70 auf 60 bar war kann man von fast idealen Gasen ausgehen.

Richard
congermanCMAS ***
07.05.2008 18:37
Was macht ein FreeFlowDingens? Ist ein Überdruckventil a la Poseidon, oder ist es zum Absperren der 2ten Stufe.
Meisten vereist die 1ste Stufe -> Absperren -> geplatzer Mitteldruckschlauch... Oder habe ich einen Denkfehler
DorftaucherPADI Rescue, Nitrox, SCR-Rebreather
07.05.2008 18:47
@congerman
Ja, das ist zum Absperren der 2. Stufe. Und um einen Schlauchplatze zu vermeiden ist noch ein Überdruckventil dabei das man in einem freiem MD-Abgang schrauben soll. Es hilft also eigentlich nur was bei `nem Vereiser der 2. Stufe.
Antwort