Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Freediving Ausbildung in Berlin

Hallo zusammen,

ich würde gern diesen Sommer Freediving-Kurse machen - hat jemand Erfahrung mit einem Berliner Ausbilder? Danke im Voraus!

Viele Grüße

Benjamin
AntwortAbonnieren
vinnimStroke ;-)
04.03.2015 06:52
Wenn es nicht als Werbung gilt:
Atlantis Berlin
ramklovApnoeTL, TL**
04.03.2015 10:37
Am besten Du machst Dir Dein eigenes Bild. Hier findest Du Ansprechpartner, Trainingsorte und weitere nützliche Hinweise:
- http://www.aida-deutschland.de/ AIDA (Wettkampfverband, leistungsorientiert)
- http://www.vdst.de/tauchausbildung/apnoetauchen.html VDST (Breitensport, Vereinsausbildung)

gruß ramklov
04.03.2015 13:34
Die beiden VDST- Vereine in Berlin (NTV und TCB) haben zwar Apnoe Trainingsgruppen, bieten aber selbst keine Ausbildung an. In Berlin wären z.B. wie oben genannt D.W.(AIDA)
http://www.apnea-college-berlin.de
und M.B. (Apnea Academy, SSI und I.A.C./CMAS)
http://www.freediving4u.de
die Ansprechpartner.
Am Helenesee bietet Aqua&Aero ab dieser Saison auch Freitauchkurse an.
http://www.tc-helenesee.de
Atlantis Berlin bietet nur den Basic Kurs (nur Pool)
04.03.2015 14:47
Danke schonmal für die Antworten!
ramklovApnoeTL, TL**
05.03.2015 09:27
@ Schlafapnoist,

woher nimmst Du die Weisheit, dass die beiden von Dir genannten Vereine NTV http://ntvev.de/ntvev.php und TCB http://tcb-berlin.de/tauchen/ keine Ausbildung anbieten würden? Zumindest einer von denen ist über alle Landesgrenzen bekannt für seine Apnoeaktivitäten. Ausbildung ist die ureigene Aufgabe der Tauchvereine und findet im regulären Training selbstverständlich statt. Kärtchenkurse sind natürlich etwas anderes.

@ Benni_502,

wenn Du einfach irgendwo einen Freitauchkurs belegst, hast Du zunächst ein interessantes Wochenende. Das Freitauchen lernst Du jedoch durch regelmäßiges Training. Dabei kommt es stark auf die Selbsterfahrung an. Ein Freitauchkurs ist dafür ein guter Start, jedoch nicht alles. Einen geeigneten Buddy brauchst Du sowieso und wirst ihn in einer netten Trainingsrunde auch finden. Denn Freitauchen geht Du wirklich nicht alleine. Aber das lernt man auch im Kurs.

gruß ramklov
05.03.2015 10:26
Hallo Ramklov,

danke für die Hinweise, ich schau mich gerade um. Ich weiß natürlich dass es eine Menge Training braucht, da hab ich aber Bock drauf und möchte über den Kurs eben die Sicheirheitsgrundlagen legen udn am besten noch eine Trainingsgruppe/-buddy finden.

Viele Grüße

Benjamin
05.03.2015 12:17
@ramklov
Ich weiß es... und verkneife mir an dieser Stelle einen von den Smileys.
Zur Ausbildung gehört auch die Vermittlung der Grundlagen in Theorie und Praxis, Atem- und Entspannungsübungen,... das findet dort definitiv nicht statt. Es sind Trainingsgruppen, in denen brevetierte Freitaucher miteinander trainieren. Es gibt einen Erfahrungsaustausch, aber keine Ausbildung.
Die Praxis hat gezeigt, das sich innerhalb von Freitauchkursen schnell Buddyteams finden, die auch nach den Kursen weiter zusammen trainieren. Es ist in Berlin aber nicht schwer, jemanden zu finden. Von Mai-Oktober sind an den Wochenenden immer Leute am See und für die Wintermonate gibt es die o.g. Vereine oder freie Trainingsgruppen.
ramklovApnoeTL, TL**
06.03.2015 10:44
@ Schlafapnoist,

soweit hast Du natürlich recht: "Zur Ausbildung gehört auch die Vermittlung der Grundlagen in Theorie und Praxis, Atem- und Entspannungsübungen,..." Das ist selbstverständlich auch meine Ausbildung in meinem Verein ...

gruß ramklov
Antwort