Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Freitauchen und Tauchen - Temp. 25-30 Grad, welchen Anzug?

Folgende zwei Sachen möchte ich mit dem Anzug abdecken:

1) Apnoekurs Bahamas (3-4 Stunden pro Tag im Wasser, 25-26 Grad Wasser Mai)
2) Tauchen Ägypten (max. 2 TG pro Tag, 28-30 Grad Wasser Juli)

In der Auswahl sind folgende Anzüge:
Cressi Apnea 3,5 ("echter" Apnoeanzug, zweiteilig mit Hüfthose)
http://www.scubastore.com/tauchen/cressi-apnea-3.5-mm-complete--waist-trousers-/65004/p

Cressi Spring 3,5 ("klassischer" Tauchanzug mit extra flexiblen Material - wird für tauchen und Apnoe beworben).
http://www.scubastore.com/tauchen/cressi-spring-3.5mm-man-black---grey/31232/p

Tja, welchen bloss?! Oder sind beide zu warm dafür? Möchte ungern einen Hitzeschlag bekommen
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
20.03.2015 12:34
bei Bahamas und Wassertemp 25 Grad Celsius und 4 Std. würde ich ggf. in Richtung 7mm überlegen, min. aber 5mm
und bei 30 Grad Wassertemp 3mm

Den Hitzeschlag wirst du nur an überwasser bekommen, aber im Wasser nicht.
20.03.2015 12:42
Also laut Apnoeprofis ist bei echten Apnoeanzügen (wie der Cressi Apnea) 5 mm zu warm (die haben ja Opencell mit Beschichtung und sind nicht vergleichbar mit einem "normalen" Nassanzug mit kaschiertem Neo innen). Von 5mm wurde mir dringend abgeraten. Es kamen sogar bedenken dass 3,5 mm zu warm ist.

Der Cressi Spring wäre meine Alternative gewesen, damit man auch mal lüften und fluten kann in Ägypten.

Bahamas ist 3-4 Stunden Oberfläche mit abtauchen - Apnoetraining halt. Kein tauchen mit Dauertiefe.
ramklovApnoeTL, TL**
20.03.2015 13:17
- Ein 3-5mm Anzug für das Gerätetauchen ist halbwegs geeignet um auch mal Apnoe zu tauchen.
- Ein Apnoeanzug ist in aller Regel zu emfindlich oder zu unpraktisch für das Gerätetauchen.
- Ein 7mm ist für das Apnoetauchen sehr unpraktisch.

Wenn Du zwischen den beiden genannten Anzügen schwankst, nimm den Cressi Spring. Für 111,- EUR kann man nicht viel falsch machen. Wenn Du beim Apnoetauchen oder Gerätetauchen bleibst, wirst Du Dir irgendwann sowieso einen "richtigen" Geräteanzug oder Apnoeanzug kaufen.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Frostbeule bist, aber ein 5mm wird Dir auch nicht zu warm sein. Du kanst ihn ja fluten.

gruß ramklov
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
20.03.2015 14:04
Zu warm gibt es praktisch nicht,zu kalt jederzeit je nach Temperatur und Dauer.

In Zweifelsfall immer den wärmeren Anzug wählen.....
20.03.2015 14:32
@ramklov: "Wenn Du beim Apnoetauchen oder Gerätetauchen bleibst, wirst Du Dir irgendwann sowieso einen "richtigen" Geräteanzug oder Apnoeanzug kaufen."

Da bin ich schon durch. Hatte schon HT und Trocki, aber wieder verkauft weil es für mich beim Urlaubstauchen bleibt und zum rumhängen brauch ich dir Klamotten hier nicht. Da nehme ich lieber die Leihausrüstung für die male im Urlaub - kommt mich am Ende günstiger und ist einfach mit Gepäck. Und hier in Dland tauchen wir nicht mehr.

Fazit: primär gehts mir um einen Apnoeanzug für den Kurs Bahamas ca. 26 grad. Wenn ich den aber schon kaufe, wäre es super wenn ich ihn im Urlaub auch nutzen könnte zum tauchen. Das war der Gedanke. Vielleicht lass ich den Gedanken einfach

@hispa: wenn du oft an der Oberfläche bist und die Sonne brutzelt, dann gibts auch zu warm. Unterwasser habe ich auch keine Bedenken wegen zu warm.

Mmh, ich glaub ich nehm einfach die reine Apnoeanzugvariante. Wenn ich den danach nicht mehr brauche, verkaufe ich Ihn halt wieder....

Oder sonst noch Meinungen/Erfahrungen von Apnoeisten mit "normalen" Anzügen?

20.03.2015 20:25
Apnoe-Tauchen mit normalen Anzügen geht meiner Erfahrung nach besser, als umgekehrt. Meine Apnoe-Anfänge machte ich auch mit einem typischen Tauchanzug.
Den mit der Dicke des Apnoe-Anzugs finde ich noch schwierig. Den 5mm tauchte ich schon bei ca15°C im See. Habe ihn aber auch im Pool bei 28°C an und bin grad bei längeren Wasserzeiten auch froh drum. Mein Trainingspartner friert auch im 5mm meist nach 1h, man bewegt sich halt nicht allzu viel, da kühlt man auch schneller aus. Du hast aber schon recht, die Sonne von oben ist auch ein Faktor. Dumm nur, wenn du dann frieren musst, wenn sie mal nicht da ist. 3-4h Wasserzeit ist schon ordentlich.
Wenn ich deine Entscheidung treffen müsste, würde ich mir einen 5mm Tauchanzug holen. Das geht fürs Apnoe auch gut, ist wärmer als der 3.5mm aber eher weniger zu warm, als ein Apnoe-Anzug. Ich war letzten August in Ägypten und es ging auch im 5mm gut bei 30°C im Wasser. 1x musste ich den Reissverschluss öffnen, ansonsten wars auch so sehr angenehm.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
22.03.2015 15:58
Mein Tipp wäre 1-3 mm. Die Wasserzeit beim Apnoe findet hauptsächlich an der Oberfläche statt, da brauchst du nur einen Sonnenschutz. Ich habe ähnliches gemacht auf Bonaire, zwei Wochen Geräte und eine Woche Apnoe mit einem 0,5 mm Anzug. Vorteil ist, su brauchst kein Blei. Apnoe habe ich z.T. auch ohne Anzug gemacht, wenn man keinen Sonnenbrand fürchtet.....
5 mm wären mir viel zu warm. Mein Partner hatte einen 3 mm Surfanzug, der schwitzte wie Teufel....
ag2908PADI Staff Instr.
25.03.2015 20:53
Kauf dir einen guten 5mm. Ich tauche hier in meiner Heimat Ägypten so das ganze Jahr durch.
Allerdings im Winter immer nur ein TG am Tag bei Wassertemperaturen von 22-23°C.
Mit einem guten Tauchanzug kannst du auch ohne weiteres einen Apnoekurs machen Wird hier jeden Tag so praktiziert. Einen speziellen Apnoeanzug kannst du immer noch kaufen wenn du Apnoe wirklich vertiefen willst.

Grüsse aus Dahab
Antwort