Freiwassertauchgänge für CMAS* Abgesandt von Sasanschi am 19.07.2010 - 10:23:
Hallo alle zusammen,
habe mal eine kurze Frage. Hab meinen CMAS* angefangen und die Theorie erfolgreich abgeschlossen. Den Theorieteil habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Nun stellt sich die Frage, wegen den Freiwassertauchgängen. Jetzt habe ich für die Freiwassertauchgänge noch mal einen Termin gemacht und soll jetzt noch mal fast den Preis für den kompletten OWD bezahlen. Ist das die „normale Handhabe“ oder ist das einfach nur Geldschneiderei. Ich fühl mich nämlich gerade ein wenig über den Tisch gezogen, zumal der Theoriekurs nun auch nicht gerade günstig war.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Antwort von Vercingétorix am 19.07.2010 - 10:33 Moin,
jein. Normalerweise gehört zum ersten Schein die Theorie und die Praxis zum Preis X. Eine Trennung ist nicht üblich, aber sicher möglich. Daher die Gegenfrage, was must du den unter dem Strich hinlegen?
Antwort von boesewicht am 19.07.2010 - 10:34 Andere Frage - Wurden die Termine für Freiwasser bei der gleichen Basis gemacht ?
Was ist eigentlich mit der Pooleinheit ?
Ein Tauchschein besteht ja aus Theorie, Pool und dann Freiwasser - 1 Segment hast Du ja lt. Deiner Aussage, 2 komplette Einheiten, die dazu ja auch mehr Zeit beanspruchen fehlen ja ... - das dieses was kostet, sollte verständlich sein ...
Letzte Frage - was hat Dich bisher der Kurs bzw. die Theorie gekostet ?
Antwort von Mattti am 19.07.2010 - 10:42 Zuir orientierung: Ein Tauchkurs kostet von minimal 200€ (im Verein) ca. 450€
350€ ist ein üblicher Preis.
Antwort von Blues Lee am 19.07.2010 - 10:54 Normalerweise besteht der CMAS-Einstieg aus zwei Teilen:
1) Grundtauchschein: Theorie + Pool-Übungen
2) CMAS*-Ergänzung: Freiwassertauchgänge
Bei kommerziellen Tauchschulen werden üblicherweise diese Dinge für einen kompletten CMAS*-Schein zusammengefasst und auch nur in einer Rechnung aufgelistet incl. Lernmaterial + Brevetierung. Bei einigen deutschen Tauchschulen hat sich eingebürgert, die Freiwassertauchgänge separat zu kalkulieren, weil es immer auf die kurzfristige Entscheidung ankommt, wo die TG stattfinden. Dabei kommen ggf. zusätzliche Gebühren für das entsprechende Gewässer und Fahrtkosten hinzu, die am Anfang noch gar nicht bekannt sein können (Vergleiche: Übernachtungs-Wochenende am Bodensee mit 300 Km Anfahrt und 5-Sterne-Hotel vs. 15 minütige Anfahrt zum nächstgelegenen Baggersee ohne Tauchbeschränkung und ohne Verpflegung...).
Interessant wäre, erst mal die Frage von Vercingétorix zu beantworten und dann zum Vegleich die Angaben von Mattti hinzuzuziehen...
Gruß
Blues
Antwort von Blues Lee am 19.07.2010 - 10:58 Nachtrag:
"...noch mal fast den Preis für den kompletten OWD bezahlen." UND "...zumal der Theoriekurs nun auch nicht gerade günstig war.":
Mit solch ungenauen Angaben haben auch die bemühtesten Forenteilnehmer Probleme, gute Antworten zu posten. Immer darauf achten, NACHVOLLZIEHBARE Angaben zu machen...
BL
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 11:02 REG: Ausb.-Stand CMAS*
Um die Frage beantworten zu können, solltest du etwas mehr Info`s über den bisherigen Ausbildungsgang nebst Vereinbarungen nebst bisherigen Preisen liefern.
Antwort von Sasanschi am 19.07.2010 - 11:25 Hallo,
danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.
Also den Theorieteil mit den Pooltauchgängen habe ich bereits hinter mir. (Kosten 159,00 €). Den Schein von Barrakuda habe ich auch ausgefüllt bekommen.
So, da der Kurs im März war und bei mir noch nicht klar, ob ich den Rest in Deutschland oder Ägypten mache, habe ich vorerst nur den Theoriekurs gemacht. Jetzt, da die Poolstunden schon was her sind, soll ich noch mal eine Einheit im Pool machen (Kosten 29,00 €). Ist auch kein Problem. Sehe ich ein, dass ich dafür noch mal was bezahle (Ausrüstung, Eintritt usw.) Dazu kommen dann noch mal die fünf Freiwassertauchgänge a 30,00 € zuzüglich 35,00€ für das Brevet. Damit wären wir bei 215,00 €. Der OWD-Kurs kostet normal 249,00 €.
Ich werde glaub ich aber noch mal mit meinem Tauchlehrer reden, ob man da noch was machen kann. Vielleich lässt er ja auch mit sich reden, wenn ich ihm das so vorrechne.
Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts bezahlen will, er soll schon entlohnt werden, aber auf diese Art und Weise fühle ich mich betrogen.
Antwort von deep_down am 19.07.2010 - 11:46 Wie sagte schon der alte Aristoteles: Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile
1. Brevetierungskosten und den Extra-Pool-TG darfst Du in Deiner Vergleichsrechnung nicht einbeziehen. Ersteres geht (meist) immer extra und zweiteres ist eine Sonderleistung.
2. Betriebswirtschaftlich ist es auch in vielen anderen Bereichen des Lebens und Wirtschaftens so, dass ein Komplett-Paket günstiger ausfallen kann, als eine "Zusammenstückelung" der Einzelleistungen zu einem eigenen "Gesamtkunstwerk".
Hier wegen effektiv 60,00 € von Betrug zu sprechen wirkt etwas "overdressed", da insbesondere ja so selbst ausgesucht.
Davon ab schreibst Du oben was von CMAS* und vergleichst das unten mit dem Preis für einen OWD. Da die Ausbildungs- und Lehrinhalte sich etwas unterscheiden, ist auch ein unterschiedlicher Preis durchaus im Rahmen der Möglichkeiten.
Rest ist "Verhandlungssache" mit Deinem TL.
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 11:46 Betrug basiert auf Irreführung. Das kann ich hier nicht erkennen.
Splitten ist i.d.R. bei vielen TS teurer und i.d.R. aus den jeweiligen Preislisten erkennbar. Es empfhielt sich bei Splitting bereits bei Kurseinschreibung klare Verhältnisse zu schaffen, also die Frage zu klären, "wie sieht es aus, wenn ich doch bei euch fertigmache und nicht in Ägypten" etc. pp.
Schau dir mal die Preise für die FW-TG in Ägypten an (oft mit Referral-Course ausgeschrieben), da wirst du nicht unbedingt günstiger kommen, da eben ein TL peziell mit dir mit muss um die Abnahme zu machen. (Das kostet oftmals x Euro + die normalen Gebühren für TG) Ob man dich dort in einen laufenden Kurs "stecken" kann , der dir terminlich recht ist und dir so preislich entgegenkommen kann, ist fraglich. Vermutlich möchtest du gleich "loslegen" (Abnahme) und anschließend zu tauchen, also wird es meist auf eine individuelle Geschichte für dich rauslaufen. Und so etwas kostet.
Nun denn, reine Abnahmen liegen nach meiner Beobachtung/Erfahrung oftmals im Bereich 100 - 150€, also rede mal mit der Bude. Allerdings bist du auf deren Wohlwollen angewiesen, wenn man zu Beginn nichts vereinbart. Und da ist ein Argument "fühle mich betrogen" nicht hilfreich. Eher "Kommt Leute, habt doch schon Geschäft mit mir gemacht, bin also Kunde, seid mal etwas kundenorientiert, komme auch wieder und Ausrüstung brauch ich auch noch ....
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 11:48 deep_down: "chreibst Du oben was von CMAS* und vergleichst das unten mit dem Preis für einen OWD. ..." -> Barakuda OWD/ CMAS *, wird sowohl als auch brevetiert Hier klicken
Antwort von henri am 19.07.2010 - 11:57 "...wird sowohl als auch brevetiert ..."
Fast richtig. Richtig wäre: kann sowohl als auch brevetiert werden.
Eine Verpflichtung beide Brevets auszustellen gibt es nicht. Wenn es aber so angeboten wird, dann sollte das auch so sein.
Die Differenz in den Gebühren ist für eine Basis nicht groß.
Antwort von deep_down am 19.07.2010 - 12:05 @shuttle
Zitat: "Nach Abschluß des Tauchkurses erhalten Sie als Nachweis über die erbrachten Leistungen dann z. B. eine Barakuda-Card „Open Water Diver“ oder ein CMAS-Tauchbrevet."
Die Betonung liegt wohl auf dem "oder" .
Deswegen kann (nicht muss) die Bepreisung unterschiedlich sein, was dann beim TO zum Vergleich von Äppeln mit Birnen führen könnte...
Antwort von Sasanschi am 19.07.2010 - 12:14 Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
im Nachhinein habe ich wohl etwas vorschnell reagiert. Habe mich aber so über den gesamten Preis geärgert, wobei die 29 euro für die extra Pooleinheit schon außen vor waren. Aber im Nachhinein betrachtet ist es wohl richtig, für 60 euro so nen Aufstand zu machen. Ich werde trotzdem noch mal mit meinem Tauchlehrer reden, vielleicht kommt er mir mit einem Tauchgang entgegen. Schaun wir mal.
Zum Thema OWD und CMAS*: Bei meinen Tauchlehrere auf der Seite steht "OWD / CMAS *". Im Endeffekt ist es doch das selbe oder nicht ob nun OWD oder CMAS*. Die Grundlagen legt man doch mit diesen Scheinen und baut darauf auf ?!?
Also, vielen Dank für die netten Antworten.
Und streitete nicht so viel
Antwort von deep_down am 19.07.2010 - 12:50 "Im Endeffekt ist es doch das selbe oder nicht ob nun OWD oder CMAS*."
Sie hat Jehowa gesagt!!!!!!
"Die Grundlagen legt man doch mit diesen Scheinen .."
Sicher. Nur Lehrinhalte und Umfänge unterscheiden sich in einzelnen Bereichen (z.B. bei CMAS: Umgang mit Dekotabelle, Rettungsübung mit "ruff, raus und ran"). Je nach Kalkulation der Tauchschule kann dies durchaus eine unterschiedliche Bepreisung rechtfertigen.
Antwort von Vercingétorix am 19.07.2010 - 12:53 Mir war so, als ob sich es sich bei dem OWD den Barakuda anbietet um eine CMAS *- Ausbildung handelt.
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 13:10 Vercingétorix: Treffer deep_down: "Lehrinhalte und Umfänge unterscheiden sich in einzelnen Bereichen " -> bei Barakuda? .... erzähl mal ....
Antwort von o.j. am 19.07.2010 - 13:11 Brevetierungssystem wurde geändert (02.2010)
Neu:
Barakuda OWD 4x Freiwasser
CMAS* mind. 5x Freiwasser
O.J.
Antwort von o.j. am 19.07.2010 - 13:16 Ich vergass-
Die Inhalte der Ausbildung sind gleich geblieben.
Antwort von deep_down am 19.07.2010 - 13:20 @shuttle
siehe z.B.:
o.j.
Davon ab: Wie schizo wäre es denn, 2 Produktlinien zu fahren, die beide den vollkommen gleichen Inhalt haben? So schaffe ich doch kein USP bzw. "verbrenne" nur Kosteneinsparungsoptential durch höheren Logistikaufwand...
Wie müsste ich mir das vorstellen?
"Du kannst bei mir einen Mercedes kaufen - oder einen Audi. Steht dann so drauf und sieht auch so aus. Ist aber beides eigentlich ein BMW."
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 13:37 deep_down: "Wie schizo wäre es denn ..." -> das musst du mit den Herren Balzer und Kromp diskutieren. Die "schizo" läuft eigentlich recht erfolgreich
CMAS Ausbildung mit einem touch Eigenbrand (Bsp. AOWD, eigene SK`s etc.)
OJ: das mit den 4 FW-TG ist Marketing: nach 4 gibts ne Karte, beim 5ten noch eine (CMAS-Karte) Ändert nichts an den Inhalten. Deep-down scheint den (vermutlich erfolgreichsten) gewerblichen Lizenznehmer der CMAS nicht zu kennen.
Antwort von deep_down am 19.07.2010 - 14:05 @shuttle
"Kennen" wäre übertrieben.
Für mich ist ein Kärtchen mit 4 FW-TG (für den OWD) mit weniger Aufwand verbunden, als eines mit 5 erforderlichen FW-TG.
In dem 5. FW-TG muss ja auch irgendwas passieren, was in den 4 FW-TG vorher nicht drin war.
Damit unterscheiden sich Umfang und Inhalt m.E.n.- kann da aber falsch liegen.
Insofern könnte es (und dir wird der Konjunktiv auch in meinen vorherigen Posts nicht entgangen sein), da ein TG mehr zu machen ist, in welchem auch sicher irgendeine Fähigkeit vermittelt oder abgefragt wird, sein, dass der CMAS* (mit 5 Tauchgängen) etwas mehr kostet, als der Barakuda-OWD (mit 4 Tauchgängen). Betriebswirtschaftlich vernünftig wäre es.
Was uns wieder an den Punkt führt, dass in diesem Fall der Vergleich des Gesamtaufwandes für den CMAS* mit dem Preis für den OWD (=expilzit mit 249,00 € benannt) durch die TO`in eventuell zu einer fehlerhaften Einschätzung führen könnte (und da ist er wieder - der Konjunktiv).
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 14:09 OK, so gesehen. Wäre aber die erste Bude, die ich kenne, die vom Preis her den OWD mit x Euro und den CMAS* mit y-Euro bewirbt. Meist wird nur eine zusätzliche Brevetierungsgebühr verlangt. Aber ich mag mich irren, kenne ja nicht alle.
Antwort von o.j. am 19.07.2010 - 14:10 "das mit den 4 FW-TG ist Marketing: nach 4 gibts ne Karte, beim 5ten noch eine (CMAS-Karte)"
Sag bloß, das hätte ich jetzt aber nicht gewußt
Bei 4TG gibt es eine OWD-Karte von Barakuda-kostet Geld.
Bei 5 TG CMAS-Karte-kostet wieder Geld.
Ich kenne keinen, der nicht den 5.TG macht und die CMAS-Karte nimmt.
Auf die Karte (Barakuda-OWD) nach dem 4. TG wurde bei den von mir bisher zertifierten Tauchern verzichtet.
Bei den angegebenen TG-zahlen handelt es sich um Mindeststandards.
Es werden bei uns immer mehr gemacht als vorgegeben.
Da kann ich dann auch besser schlafen
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 14:18 "Da kann ich dann auch besser schlafen " ->
Einfach eine Einstellung, die mir gefällt
"Auf die Karte (Barakuda-OWD) nach dem 4. TG wurde bei den von mir bisher zertifierten Tauchern verzichtet."-> tja, ist wohl (noch) nix mit der (Fern)strategie, dass das Dingen einmal den selben Stellenwert hat, wie die C-Karte. Wobei doch alle Vereine kräftig den Kromp als Pflichtlektüre nehmen
Antwort von o.j. am 19.07.2010 - 14:19 zertifizierten Tauchern muss richtiges heissen
Antwort von Vercingétorix am 19.07.2010 - 14:19 Formulieren wir es so.
Es gibt keinen anderen Lizenznehmer der CMAS-Germany der so finanzkräftig ist und professionel arbeitet wie Barakuda. Gut Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eigentlich läuft das in Essen.
Antwort von o.j. am 19.07.2010 - 14:31 @Vercingétorix
ja. so ist das
Und mit dem Thomas Kromp haben die einen richtig guten dabei.
Antwort von deep_down am 19.07.2010 - 14:36 @shuttle
"die ich kenne, die vom Preis her den OWD mit x Euro und den CMAS* mit y-Euro bewirbt."
Was bedeutet (je nach Sichtweise):
Entweder subventionieren die OWD-Kunden die CMAS`ler quer - oder die reinen OWD-Kunden (so es sie den gibt) werden vera... - äh - mit einem gerechtfertigten Mehrbetrag belastet.
@Vercingetorix
"Lizenznehmer der CMAS-Germany der so finanzkräftig ist und professionel arbeitet wie Barakuda"
Du weisst doch Hans, wir vom etwas älteren Semester - etwas über 35 - , haben oft eine "spezielle Einstellung" was die Ausbildung anbetrifft.
LG in den Süden
O.J.
Antwort von Vercingétorix am 19.07.2010 - 14:45 Neh, leider nicht Aber wenn du mal ein wenig schaust, wirst du feststellen, dass es sich um mehrere Geschäftsfelder handelt, die beackert werden.
Und wenn du dir die restlichen Lizenznehmer anschaust, ist Barakuda in der Tat für einen gewerblichen TL im Bereich CMAS m.E. die erste Wahl.
Zitat: "Du weisst doch Hans, wir vom etwas älteren Semester - etwas über 35 - , haben oft eine "spezielle Einstellung" was die Ausbildung anbetrifft."
Sehe ich anders! Ich (bzw. wir!) bilden auch aus, haben auch eine andere Betrachtung des Konstruktes - hat aber echt nix mit dem Alter zu tun *mecker*
Aber sonst passt es soweit
Grüßle
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 15:41 OJ: ... knapp über 35, sehr knapp ... wobei DU weiter drüber
Antwort von Bounty am 19.07.2010 - 15:43 Zitat Shuttle: "OJ: ... knapp über 35, sehr knapp ... wobei DU weiter drüber"
Meine Fresse, jetzt haut der auch noch auf die Sahne ... HILFE !!!
Antwort von o.j. am 19.07.2010 - 16:47 @Hans
Dann bin ich halt knapp über 36 Wie die Zeit vergeht
@die liebe(?) Bounty
"Sehe ich anders! Ich (bzw. wir!) bilden auch aus, haben auch eine andere Betrachtung des Konstruktes - hat aber echt nix mit dem Alter zu tun *mecker*"
Mußt nicht meckern, ich schrieb ja auch "oft" und nicht "immer".
Das Du auch einiges anders siehst ist mir bekannt
Hans hat das ganz sicher verstanden. War ja auch für ihn bestimmt.
Zitat: "@Hans
Dann bin ich halt knapp über 36
Wie die Zeit vergeht"
Ich glaube jetzt schwindelst du ein wenig ... so eitel, der Herr?
"Hans hat das ganz sicher verstanden. "
Pffft ... Angeber! Alle beide! Mir doch egal ...
Antwort von shuttle am 19.07.2010 - 19:17 "Angeber" -> stimmt. Wir geben in den Ausbildungen den Ton an. Was denn sonst (da funktioniert es wenigstens, zu Hause nicht unbedingt, nicht mal die Katze gehorcht)
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 07:05 @ Bounty
Ich stehe zu diesem, meinem Alter und das seit 20 Jahren.
Das hat doch nichts mit Eitelkeit zu tun
@ Hans
Bin ich froh, das es mir nicht nur mir so geht.
Ne Katze hab ich nicht, aber mein Hund verhält sich so wie Deine Katze - was das gehorchen anbetrifft
Ich glaube,
jetzt sind wir wohl ganz weit weg vom Thema?
Antwort von shuttle am 20.07.2010 - 08:21 "aber mein Hund ... " -> weiblich, hm ?
"jetzt sind wir wohl ganz weit weg vom Thema?" -> na ja, wie man es sieht. Die Erziehung von Frauen, Katzen und Hunden (selbst wenn in der Praxis ein unmögliches Unterfangen) kann man ja auch unter das Thema Ausbildung subsummieren.
Wobei der Moderator hier ein echt scharfer Hund sein soll , machen wir besser Schluss)
Zitat: "Weisst Du, warum sich Frauen immer in Männergespräche einmischen?"
Nun gib es schon zu: du BRAUCHST das, und du stehst drauf ... oder so ...
Antwort von luft4breakfast am 21.07.2010 - 23:25 @Sasanschi
Hab die Preise für Deine Ausbildung mal durchgerechnet und etwas darüber nachgedacht.
Eine gute und fundierte Ausbildung (und die scheinst Du ja offenbar zu bekommen) ist schon eine klasse Sache.
Nun ist es bei Dir so, dass Du ja schon ein Brevet erhalten hast und somit eben für Deinen TL schon Brevetierungskosten angefallen sind. Diese 35-50 EUR solltest Du gedanklich berücksichtigen und von der Endsumme "im Geiste" abziehen.
Im Ergebnis finde ich, ist ein Preis von ca. 400 EUR für eine gute CMAS* Ausbildung ausserhalb eines Vereines ganz normal und in Ordnung.
Also nicht ärgern und daran denken, Du lernst dabei deutlich! mehr als bei einem schnellen OWD Urlaubsschein in Rekordtempo für 250 EUR.
Habe damals für meinen ersten OWD genau diese 250 EUR bezahlt und hatte leider eine unsagbar schlechte Ausbildung "genossen", die ich im Laufe der letzten beiden Jahre mühsam aufarbeiten musste.
Eine gute Ausbildung ist eine Grundlage, auf der Du später Deine Erfahrungen und die weiteren Ausbildungsschritte aufsetzen wirst. Deswegen, lieber ein paar Euro mehr investieren - dafür aber vernünftig ausgebildet werden.
Antwort von deep_down am 22.07.2010 - 08:58 @luft4breakfast
"Hab die Preise für Deine Ausbildung mal durchgerechnet und etwas darüber nachgedacht."
Die dafür erforderliche Zeit hättest Du besser in das Lesen einzelner Beiträge dieses Freds - insbesondere denen von shuttle und o.j. - investieren sollen.
Und dir wäre aufgefallen, dass Deine Katalogisierung in den "guten CMAS*"-Schein und in den "schnellen OWD-Urlaubsschein" vollkommen verfehlt ist.
P.S.
"Nun ist es bei Dir so, dass Du ja schon ein Brevet erhalten hast "
Antwort von luft4breakfast am 22.07.2010 - 12:16 @deep_down
"Nun ist es bei Dir so, dass Du ja schon ein Brevet erhalten hast "
Hm, ich dachte Sasanschi hätte den Grundtauchschein bekommen? Beim erneuten Nachlesen könnte das aber auch nur eine Überweisung sein.
Klar habe ich die Beiträge von shuttle und o.j. gelesen Kann allerdings ehrlich gesagt aber auch nicht behaupten, dass ich den Zusammenhang mit dem Barakuda OWD/CMAS* und den 250EUR vs. 400 EUR usw. usw. in diesem Fall so wirklich verstehe.
Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass 400 EUR für eine gute Ausbildung (und wollen wir mal hoffen, dass sie gut ist) nichts sind worüber man sich ärgern müsste.
Antwort von deep_down am 22.07.2010 - 12:53 "Eigentlich wollte ich nur anmerken, dass 400 EUR für eine gute Ausbildung (und wollen wir mal hoffen, dass sie gut ist) nichts sind worüber man sich ärgern müsste."
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Kleine Frage zum maunellen Weißableich beim Filmen vom 26.05.2012 : Hallo zusammen,
ich hab letztes Jahr mit meiner TZ10 + Rotlichtfilter, für mich tolle Videoaufnahmen gemacht. Es war das erste ... [mehr] Abmessungen Ikelite 0132.45 O-ring vom 25.05.2012 : Hallo Leute,
weiß jemand von euch die Abmessungen vom Ikelite O-Ring 0132.45?
... [mehr] Silikonfett ??? vom 23.05.2012 : Hallo liebe UW Fotogemeinde,
ich fliege in 2 Wochen wieder nach Sharm und mußte nun feststellen das mein Silikonfett für mein ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Thailand IDC | Koh Tao Scuba Divi.. PADI divemaster and instructor training courses. Professional level certifications with courses sceduled every month. Diveheads : info over bestemminge.. Zoek je een mooie bestemming voor je duikreis? Wil je voor vertrek duikscholen vergelijken? Op Diveheads deel je kennis en ervaring met duikers zoals jij! Northern Tech Diver Welcome! Northern Tech Diver is the place for all your diving adventures! Based in Kingston, Ontario, Canada, we offer a full range of dive services, including diver training, tours, and exploration in the 1000 Islands area of Lake Ontario.