Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Freiwassertauchgänge im Urlaub

Hallo zusammen!

Ich lese hier nun schon eine Weile mit und bei so manchen Problemen habe ich hier mehr Hilfe gefunden, als bei meinem Tauchlehrer...

Daher nun auch mein erster Post

Ich habe vor 2 Wochen mit der Ausbildung zum OWD angefangen. Die Pooleinheiten liefen soweit ganz gut und auch die Theorie ist bestanden.

Aber ich habe so meine Probleme mit den Freiwassertauchgängen.
Mein erster lief noch ganz gut, obwohl ich schon das Gefühl hatte, dass alles etwas schnell ging und ich doch leicht überfordert war.

Der zweite, wo dann eine Woche zwischen lag, begann schon schlecht, weil ich beim Abtauchen Panik bekommen habe, ich hatte schon an der Oberfläche im Wasser leichte "Schnappatmung" und beim Abtauchen dann eine Panikattacke, weil ich dachte ich kriege nicht genug Luft. Bin dann auch erstmal raus aus dem Wasser, habe die Ausrüstung, Eisweste und Haube abgenommen, mich kurz beruhigt und dann sind wir dieses Mal vom flachen Wasser aus losgetaucht, was dann auch gut geklappt hat, nach ein paar Übungen haben wir noch eine Runde im See gedreht und als die Sicht plötzlich schlecht wurde, hatte ich wieder erhöhte Atemfrequenz und etwas Angst, zum Glück konnte mich der TL unter Wasser beruhigen und wir konnten den Tauchgang weiter machen.

Tauchgang Nr. 3 fand dann leider schon nicht statt, zwar habe ich es versucht, aber den Tag war ich von Anfang an nervös und wollte nicht in den See. Zum Eingewöhnen sollten wir schnorcheln, schon da wieder Angstgefühle sobald die Sicht unter Wasser schlechter wurde und man nur noch braune Suppe gesehen hat. Als es dann hieß, ob wir abtauchen wollen, hat sich innerlich in mir alles gesträubt und ich habe den Tauchgang abgebrochen.

Trotz dieser Angst fasziniert mich das Thema Tauchen weiterhin und ich würde den Schein schon gern fertig machen.
Nur möchte ich nicht mehr mit diesem Tauchlehrer ins Wasser (das Vertrauen ist irgendwie dahin und die Chemie stimmte von Anfang an nicht 100%) und ich möchte auch nicht in einem dunklen See tauchen.

Habt ihr Tips, wo man im Urlaub, was nicht zu weit weg ist, den OWD beenden kann, bzw. wo ich überhaupt mal testen kann, ob die Angst durch einen anderen TL und bessere Sicht unter Wasser "verschwindet"?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß dass das nicht die besten Vorrausetzungen sind, aber zu Tauchen war schon immer ein Traum, den ich noch nicht ganz abhaken möchte.

AntwortAbonnieren
24.09.2015 10:42
Hi Dahlia,

Deine Erfahrungen sind natürlich nicht sehr schön. Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Fehlverhalten seitens des TLs aber wenn es nicht harmoniert, harmonierts nicht.
Das Allerwichtigste hast du schon gelernt. Leider erst beim 3. Tauchgang. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, wird der TG abgebrochen, bzw. besser nicht zuerst gestartet.
Als 1. würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit dem TL suchen. Auch wenn für dich jetzt schon klar ist, dass du mit ihm nicht mehr ins Wasser willst.
Danach könntest du dir vielleicht überlegen, mal in ein Indoor-Tauchzentrum zu gehen. Auch wenn ich sonst nicht so ein Fan davon bin, in deinem Fall könnte es sicher helfen, um herauszufinden, ob du dich dann wohl fühlst.
Wenn du die Tauchgänge im Ausland machen willst, würde sicher Ägypten in Frage kommen. Die Bedingungen sind da echt anfängerfreundlich. Sofern du Interesse hast und den PADI OWD angefangen hast, könnte ich dir in Hurghada eine gute Basis empfehlen, wo man auf dich und deine Ängste gut eingeht.
ag2908PADI Staff Instr.
24.09.2015 10:44
Dein Problem ist nicht selten
Ich würde dir empfehlen einen TL in Deutschland zu suchen der mit dir alleine ohne andere Tauchschüler die Freiwasser absolviert oder eben im Urlaub in Ägypten o.ä.unter einfacheren Bedingungen.
Auch hier wäre wichtig dass die 1:1 geschieht

" aber zu Tauchen war schon immer ein Traum, den ich noch nicht ganz abhaken möchte."

Ich hatte schon einige Tauchschüler mit ähnlichen Schwierigkeiten die inzwischen sehr gute,routinierte Taucher sind
Lass dir von deinem TL ein Überweisung geben und suche dir einen Instructor wo die Chemie stimmt, der sich Zeit lässt und nicht darauf besteht dass ein OWD nur 4 Freiwasser TG hat und der 1:1 mit dir tauchen geht
Mit der Überweisung kannst du den Kurs bei jedem anderen Padi Instructor komplettieren.

Nicht den Mut verlieren.
Das wird schon

B.t.w. "und man nur noch braune Suppe gesehen hat."
Tauchen unter solchen Bedingungen gehören nicht in die ersten OWD Freiwasser TG.

Grüsse aus Dahab
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
24.09.2015 11:04
Die Chemie zwischen Tauchschüler und Tauchlehrer ist eine Sache, schlechte Sicht, kalt etc. eine andere.

Wenn ich den Bericht lese, verstehe ich ihn so, dass es in erster Linie die schlechte Sicht ist, die dein Problem auslöst. Die nicht stimmende Chemie zwischen Dir und Deinem TL macht dann das Ganze nicht besser.

Von daher vermute ich mal, dass Du zumindest momentan nicht unbedingt planst vorwiegend in heimischen Gewässern zu tauchen. Unter dieser Voraussetzung macht es dann schon Sinn die weiteren Freiwassertauchgänge im Urlaub und bei guter Sicht zu machen. Wenn das dann problemlos klappt, empfehle ich anschließend zunächst einmal weiter bei guter Sicht zu tauchen und Erfahrung und Sicherheit zu sammeln. Wenn Du dich dort dann sicher und wohl fühlst, kannst Du immer nochmal einen neuen Versuch in heimischen Gewässern starten, wenn Dir danach sein sollte.

Aber auch für die Tauchgänge im klaren Wasser sollte natürlich die Chemie zwischen Dir und Deinem TL stimmen.
24.09.2015 11:27
Erst einmal ein "Dankeschön" an euch für die aufmunternden Zeilen

Meinem jetzigen TL mache ich keinen Vorwurf, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, weiß er wirklich was er tut und hat die Übungen usw. gut erklärt.
Er bzw. die ganze Situation schon beim ersten Freiwassertauchgang hat mich einfach überfordert und wie ihr sagt, wenn die Chemie nicht stimmt und dann auch noch das Vertrauen ein wenig verletzt wird, macht es das alles nicht einfacher.

Ich denke auch, dass ich zumindest vorerst, nicht unbedingt meine Taucherfahrungen in heimischen Seen sammeln möchte, ich weiß nicht wie es mit einem anderen TL wäre, aber wie explorer08 schrieb, habe ich vor allem Probleme mit der ziemlich schlechten Sicht. Eine andere Sache, die mich ein wenig stört, vor allem wenn man eh schon Angst hat, die Atmung schneller wird und man das Gefühl hat zu wenig Luft zu bekommen, ist die Kopfhaube, die ja auch wegfallen könnte, wenn man in wärmeren Gewässern taucht.

Ich weiß zwar nicht, ob dann wirklich Hurghada mein Reiseziel sein wird, aber °°steffi°° wenn du da eine gute Basis weißt, immer gern her mit den Tipps


SpiczekCMAS**
24.09.2015 13:23
Es ist aber nicht jeder deutsche See so schlimm. Nordhausen hat eigentlich immer gute bis sehr gute Sicht.
Vllt wäre das eine Option? Du hast nicht angegeben, aus welcher Ecke du bist.

Grüße
24.09.2015 13:46
... achso, das war im Kreidesee in Hemmoor. Ich dachte eigentlich das wäre von der Sicht her schon ein sehr guter See.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.09.2015 15:46
@Dahlia_81
ich denke, dein Unwohlsein ist eine Kombination aus: schlechte Sicht und waltes Wasser/dicker Anzug/Kopfhaube...
Und da denke ich wäre entsprechend warmes, klares Wasser für den Anfang eine Option: Karibik, Fern-Ost, Ägypten wenn schon nur Sommer/Herbst.
Persönliche Empfehlung: Karibik/Dom.Rep bei Uwescuba!
Gruss
Solosigi
JuergenG.CMAS***
25.09.2015 09:07
Ich hab spontan an Mittelmeer gedacht. Nicht so weit, in aller Regel sehr gute Sicht und wärmeres Wasser, wo man mit deutlich weniger an beengender Ausrüstung ins Wasser kann.
Auch kann man das mit einem tollen Urlaub "Überwasser" verbinden. Für meinen Geschmack besser als Ägypten.
Klassische Ziele wären z.B. Griechenland (Zakynthos, Limni Keriou) oder Gozo (Xlendi od. Marsalforn).
Falls Interesse besteht kannst Du mich für Basenempfehlungen anmailen.
Wie oben geschrieben ist es nach bestamdener Theorie und Poollektionen kein Problem den Rest woanders zu absolvieren.
25.09.2015 17:25
Achte auch darauf, dass der Anzug nicht zu eng ist. Wenn die Atmung behindert wird, macht das auch Angst.
Bei der Anprobe wird gerne im Zweifel das engere Modell gewählt, weil es besser warm hält. Aber das kann man auch übertreiben. Mann kann schlechte Passform nicht mit Enge kompensieren. Faustregel (außer für sehr dünne Anzüge): Bei offenem Reißverschluss darf dieser im Brustbereich nicht über 4 Finger Breit auseinanderklaffen). Und: Damen sollten auch Damenanzüge tragen!
27.09.2015 11:48
Also mein Bruder und mein Vater haben bei Dive Point Red Sea in Hurghada eine super Ausbildung bekommen. Die gehen auch wirklich auf Probleme ein, wenn man ihnen diese mitteilt.
Natürlich gibt es auch viele andere Tauchschulen, die super Ausbildung bieten.
Reiner58SSI DCSI VDST TL2
27.09.2015 12:20
Hallo Dahlia,
hier ist schon fast allesangesprochen worden, wichtig ist der Sitz des Taucheranzugs gerade in Bezug auf Atmung. Hemmoor um diese Jahreszeit im Semianzug ist für Anfänger eine Herausforderung.
Um diese Jahreszeit istv dann definitiv Ägypten eine Lösung, nicht weit weg, nicht so teuer und jetzt noch relativ warmes Wasser.
Ich empfehle Dir als Handicap Tauchlehrer einen Kurs möglichst mit einer 1x1 Betreuung. ich hatte schon einige Schüler die entweder durch Unfälle Angstattacken hatten oder für die in den ersten Schritten die UW Bedingungen Unsicherheiten auslösten. Machbar ist hier alles, zu überlegen ist aber auch, ob dies dann wirklich der richtige Sport für einen ist.Es gibt in HH einige Handicap TL die für Dich evtl. Lösungen haben. Google mal.
Gruss Reiner
ramklovApnoeTL, TL**
27.09.2015 21:33
" Dir als Handicap..." Wo kommt das denn her?

@ Dahlia_81,

mach Dir keine Sorgen. Du hast keine schlechten Vorrausetzungen. Warum auch. Genieße in Deinen Traum ins Tauchen einzusteigen. Das Genießen und Entspannen beim Schweben hat bei allen von uns ein paar Tauchgänge gedauert.

"Habt ihr Tips, wo man im Urlaub, was nicht zu weit weg ist, den OWD beenden kann..." -> Na klar. Viele mir bekannte Ausbildungsorganisationen ermöglichen die Theorie und die Pooleinheiten hier zu machen und die Freigewässertauchgänge anderswo abzulegen. Bei PADI und SSI nennt sich das "Überweisung" (vorher abklären) bei CMAS ist der Grundtauchschein (Theorie und Pool) und CMAS* ohnehin auf zwei Brevets aufgeteilt. Ich selbst habe damals meine Tauchgänge Nr. 6-9 im Dezember auf Teneriffa gemacht - traumhaft, nach Nr. 1-5 im trüben deutschen See. Such Dir einfach eine Basis die Dir behagt.

gruß ramklov
NeptunCMAS 3-Stern
28.09.2015 00:48
Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Du brauchst einen TL, der sich wirklich Zeit für Dich nimmt und auf Deine persönliche Situation und Schwierigkeiten eingeht und sie ernst nimmt. Egal wo. Egal ob in Deutschland, Timbuktu, Mittelmeer oder Ägypten.

Es gibt sehr viele sehr gute Tauchlehrer auf der Welt. Ich kenne aber nicht alle. Daher von mir ein Hinweis auf zwei TL, von denen ich vermute, daß sie Dir sehr gut helfen könnten (auch wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne) - beide sind häufig hier im T-Net unterwegs:

a) Deutschland:
Süddeutschland, südlicher Großraum Stuttgart: shuttle

b) Ägypten:
Ägypten, ich glaube, derzeit Sinai:
ag2908

Von beiden TL habe ich eine sehr starke Vermutung, daß sie Dich sehr individuell betreuen könnten/würden sowie intensiv und ohne Zeitdruck auf Deine individuellen Probleme/Begleitumstände/was-auch-immer eingehen.

Wie gesagt, man munkelt, es gäbe noch tausende anderer sehr guter TL auf der Welt...

Grüßle vom Neptun
Reiner58SSI DCSI VDST TL2
28.09.2015 09:39
Handicvap TL sind Tauchlehrer, die über ihre Tauchlehrerausbildung hinaus ( z.B. SSI und VDST) eine Weiterbildung gemacht haben um Menschen mit einem körperlichen Handicap ( z.B. Rollstuhlfahrer)
auszubilden.
MiramareMD SSI
28.09.2015 15:33
Hallo Dahlia, aus eigener Erfahrung möchte ich dir die oben angeführten Tipps noch einmal ans Herz legen:
einen Tauchlehrer für dich allein und Freiwassertauchgänge in wärmerem Wasser bei guter Sicht.
Bei meiner Ausbildung waren wir 5 Schüler und 2 Tauchlehrer. Im Pool hatte ich einen Tag mit Panik zu kämpfen, es ist mir extrem schwer gefallen, die Maske abzunehmen und den "Schnuller" aus dem Mund. Ohne den einen der beiden Tauchlehrer, der sich dann den ganzen Abend nur noch um mich gekümmert hat, während der andere sich mit den anderen 4 Schülern beschäftigt hat, wäre ich wohl über diesen Poolabend nicht hinausgekommen.
Die Freiwassertauchgänge habe ich dann in Kroatien gemacht, bei halbwegs warmem Wasser und sehr guter Sicht.
Ich kann dir nur empfehlen, dir so eine intensive Betreuung zu gönnen, auch wenn die Ausbildung so etwas teurer kommt.
Ich bin übrigens mittlerweile eine begeisterte Taucherin mit mehr als 600 Tauchgängen.

Grüße

Miramare
MiramareMD SSI
28.09.2015 15:37
PS und nach einigen Jahren und so ca 300 TG habe ich mich dann doch überreden lassen, auch bei uns ins kalte Wasser zu gehen. Und siehe da, es macht mir Spaß. Ich habe mittlerweile einen Trocki und tauche mit Begeisterung im Attersee und Co .
Grüße

Miramare
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.09.2015 19:20
@Dahlia: Dein "Problem" ist für jeden erfahrenen Ausbilder nichts Ungewöhnliches (es muss nicht gleich ein "Handicap-TL sein und wie du aus allen Beiträgen heraushörst, wünscht man sich hier einen TL, der individuell auf einen eingeht, sobald man die Schwierigkeiten bemerkt. Da ist die 1:1 Betreuung zunächst mal wichtig, es ist wichtig, alle Hemnisse zu beseitigen (Ausrüstung checken, eingewöhnen lassen, z.B. auch mit Kopfhaube im Pool tauchen lassen, zunächst erstmal sanfte Abstiege entlang einer Halde mit ständiger Bodensicht für den Anfang, "Kuschelfaktor", also direkt und eng am Ausbilder etc.pp. Übrigens auch beim Schnorcheln, so dass man sich immer aufgehoben fühlt). So geht das auch in unseren Breiten, ansonsten siehe Miramare, sehr schöne Schilderung

Wird schon, good luck. Die Empfehlung von steffi zu Hurghada (Dive-Point) und von neptun zu Dahab kann ich übrigens unterschreiben.

@neptun und OT:
Danke für die Blumen, aber du hast die bessere Hälfte vergessen. Soll dir einen Gruß sagen, sie hat was von "typisch Männer", Flasche abdrehen beim nächsten Mal, mit 20kg Blei beschweren und ähnliches gemurmelt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.09.2015 19:27
@Dahlia, Nachtrag: Es gibt auch Tauchlehrerinnen, die vielleicht etwas einfühlsamer sind, vielleicht echt eine Alternative. Da hättest bei DivePoint (Hurghada, siehe Tipp steffi) eine Gute (heißt Regina). Oder im Sinai nben ag2908 die Anni. Sollte das in Frage kommen: jeweils Gruß und Kuss.... Kuss für die Mädels, nicht die schlechtrasierten Partner

*Ende Werbeblock*
NeptunCMAS 3-Stern
28.09.2015 21:09
@Birgit, @Shuttle,

OT an:
Ja, Ihr habt Recht. Ich hatte noch an Birgit gedacht, aber erst in dem Moment, als ich den Sende-Button schon gedrückt hatte

Ich akzeptiere die Strafe(n) wie Flasche abdrehen und 20kg Blei. Für die Schwere meiner Verfehlung sind sie ja sehr milde ausgefallen...

Grüßle vom Axel
OT aus
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.09.2015 07:38
Neptun:
Antwort