Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Freiwassertauchgänge im Urlaub

Hallo zusammen!

Ich lese hier nun schon eine Weile mit und bei so manchen Problemen habe ich hier mehr Hilfe gefunden, als bei meinem Tauchlehrer...

Daher nun auch mein erster Post

Ich habe vor 2 Wochen mit der Ausbildung zum OWD angefangen. Die Pooleinheiten liefen soweit ganz gut und auch die Theorie ist bestanden.

Aber ich habe so meine Probleme mit den Freiwassertauchgängen.
Mein erster lief noch ganz gut, obwohl ich schon das Gefühl hatte, dass alles etwas schnell ging und ich doch leicht überfordert war.

Der zweite, wo dann eine Woche zwischen lag, begann schon schlecht, weil ich beim Abtauchen Panik bekommen habe, ich hatte schon an der Oberfläche im Wasser leichte "Schnappatmung" und beim Abtauchen dann eine Panikattacke, weil ich dachte ich kriege nicht genug Luft. Bin dann auch erstmal raus aus dem Wasser, habe die Ausrüstung, Eisweste und Haube abgenommen, mich kurz beruhigt und dann sind wir dieses Mal vom flachen Wasser aus losgetaucht, was dann auch gut geklappt hat, nach ein paar Übungen haben wir noch eine Runde im See gedreht und als die Sicht plötzlich schlecht wurde, hatte ich wieder erhöhte Atemfrequenz und etwas Angst, zum Glück konnte mich der TL unter Wasser beruhigen und wir konnten den Tauchgang weiter machen.

Tauchgang Nr. 3 fand dann leider schon nicht statt, zwar habe ich es versucht, aber den Tag war ich von Anfang an nervös und wollte nicht in den See. Zum Eingewöhnen sollten wir schnorcheln, schon da wieder Angstgefühle sobald die Sicht unter Wasser schlechter wurde und man nur noch braune Suppe gesehen hat. Als es dann hieß, ob wir abtauchen wollen, hat sich innerlich in mir alles gesträubt und ich habe den Tauchgang abgebrochen.