Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Freiwillige Mitarbeit

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, vllt bei einem Meeresbiologen oder einem ähnlichen Projekt für ca. 4 Wochen mitzuhelfen und damit weitere Taucherfahrung zu sammeln? sozusagen Arbeit gegen Taucherfahrung und damit Win-Win für beide Seiten Ich habe meinen PADI OpenWater Schein und würde gern mehr tauchen, ein Divemaster Internship wäre mit aber zu teuer und auch nicht passend. Und fände es schön, diese Taucherfahrung vllt in einem unterstützenswertem Projekt zu sammeln. Kennt jemand was das in die Richtung geht?

Danke für eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
07.10.2015 20:07
kannst mal hier Kontakt aufnehmen https://www.facebook.com/Correct-Diving-147248185417000/timeline/
diverhans...autark
07.10.2015 22:12
Ganz ehrlich jacky25, eine Tauchflaschenfüllung mit Pressluft kostet ca. 5 Euro (bei eigener vollst. Ausrüstung versteht sich). Zudem gesellt sich primär, dass du eben nur den "OWD" hast und offensichtlich über sehr wenig Taucherfahrung verfügst. Du solltest ganz konkret deine Tauchfertigkeiten ohne(!) zusätzlich gestellte Aufgaben (Mitarbeit => Leistungsdruck, Zwang) ausbauen.

Oder anders: wenn du gerade eben erst deinen PKW-Führerschein erworben hast und/oder über wenig bis keine Fahrpraxis verfügst, solltest du deine Fahrpraxis nicht bei einem Taxiunternehmen ausbauen.

Bevor ich mir ein Hobby respektive einen Sport einverleibe, überlege ich mir, ob ich mir das (finanziell) leisten kann. Es gibt preiswerte(re) Alternativen, bspw. joggen im Park.

Sei fleißig und sparsam, setze dir das Ziel, dir den Tauchsport leisten zu können...
Ich habe 30 Jahre gewartet, bis ich mir das zeitlich und finanziell gönnen konnte.
Dafür beherrsche ich`s jetzt auch.

Willkommen im realen Leben.

haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
08.10.2015 05:11
@jacky25: wie lange tauchst du schon bzw. wieviele TG hast du?
Es ist schön, wenn du bei einem Meeresbiologen mithelfen willst, aber tauchen solltest du da schon können - denn eine Ausbildung bekommst du dort nicht und wenn du eventuell ständig den Boden auf Grund deiner fehlenden Taucherfahrung aufwirbelst oder..oder ...... werden die Biologen keine besondere Freude mit dir haben
GrögiRostfrei
08.10.2015 08:25
Alternativ: Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr?

Die machen zur Not sogar noch Aus-/Fortbildung

Gruß
Michael
08.10.2015 14:14
Danke für eure Hilfe und Anregungen!
ag2908PADI Staff Instr.
11.10.2015 10:37
Ich denke hier wärst du richtig

http://de.i-dive-dahab.com/meeresbiologie/

Kostenlos wirst du als OWD wohl nichts finden,aber Hans ist ein toller Typ und in Punkto Meeresbiologie eine gute Anlaufstelle für dich.

Wirklich gute Angebote die nichts kosten findest du eher als DM

Grüsse aus Dahab
Antwort