Frieren trotz Weezle Extrem+ Abgesandt von Nessie am 07.05.2006 - 19:41:
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem. Vor kurzem habe ich mir einen Weezle Extrem+ zugelegt (es heißt ja, es ist einer der besten Unterzieher!!!)! Mein Problem besteht darin, dass ich bei einem Tauchgang nach ca. 40 Minuten trotz Argon (Anzug vorher mehrmals mit Argon durchgespült)und Odlo Sportunterwäsche bei einer Wassertemperatur von 5°anfange zu frieren. Auf der letzten Dekostufe bei 3 Meter wird es noch extremer. Was kann ich dagegen tun (mehr Blei etc.???)? Danke für eure Tips!
der Weezle funktioniert nur mit rel. viel Luft. Seine Fasern sind anders aufgebaut als das Thinsulate.
Mehr Blei ist da eine Lösung - an den exponierten Stellen (Oberkörper, Oberschenkel bei mir ) noch eine zusätzliche Lage Kleidung anlegen.
Ich habe mit einen alten Fleecunterzieher zu einem ärmellosen Kurzbeinstrampler zurechtgeschnitten. Damit habe ich auch bei 90 Minuten Tauchzeit und dem Weezle ohne + keine Probleme.
Ich bin aber von Haus aus nicht so wirklich eine Frostbeule.
Ich kenne auch welche, die sehr düne Neoprenteile wie z.b. Nierengurt oder Neoprenshirt anziehen - das muss aber jeder selber entscheiden
Hoffe das hilft dir
Heiko
Antwort von Robin Sporrer am 07.05.2006 - 20:22 Hi Nessi,
unter Umständen würde ich diese Kombination mit einer zweiten Lage evtl. sogar einer dritten Lage Funktionsunterwäsche testen, dann benötigst Du definitiv mehr Blei (ich veranschlage immer etwa 1 kg je Lage Unterwäsche)
Eine zweite Neoprenhaube(u.U Latexhaube) ist ebenfalls einen Versuch wert, etwa 80% der Körperwärme gehen über die Oberfläche des Kopfes verloren...bei mir hilft das auf jeden Fall und man übersteht auch mehr als 100 min im Kaltwasser.
Wobei man allerdings der guten Odnung halber sagen muss, dass ich einen 400g Thinsulate Unterziehe einsetze.
Gruss
Robin
Antwort von Michael Fisch am 07.05.2006 - 22:28 Nicht vergessen, eine warme Mahlzeit vor dem Tauchen wirkt Wunder!
Michael
Antwort von sunshineblub am 07.05.2006 - 23:15 wenn man eine richtige frostbeule ist, hilft vieles ein wenig aber nur eines wirklich - tauchzeit reduzieren. ich spreche aus erfahrung. ich trage 3 lagen thermofunktionsunterwäsche unter weezle+ und zwei kopfhauben. das mit vorher warm essen klappt leider meistens nicht . bei den kalten themperaturen habe ich im verhältniss auch mehr blei dabei, damits oben nicht zuuu kalt wird.
mit neopren drunter kannst du evtl. ein problem bekommen wenn du vorher schwitzen tust, was jetzt bei den außentemperaturen sehr wahrscheinlich ist. unter dem neopren bleibt die feuchtigkeit stehen und dadruch wird es noch kälter.
grüssle
Antwort von txfreak am 07.05.2006 - 23:37 Tauche auch mit Weezle Extrem+ und Argon; mag nicht gern viel Blei schleppen und keine Tauchzeiten unter mind. 70 min. Bei Wassertemperaturen um 4/5 Grad oder darunter hilft mir Thermacare aus der Apotheke. Gibt es als Nierenwärmer, Schulterwärmer etc., - die Teile kann man auch passend zurechtschneiden und sie bleiben tatsächlich ca. 8 Std. warm. Einfach mal ausprobieren...
Antwort von Peter Gaertner am 08.05.2006 - 08:54 Hi Nessie,
wenn ich UW friere, schwimme ich einfach etwas schneller...
Grüßle
Peter
Antwort von Tauchbine am 08.05.2006 - 17:59 @txfreak
Die Idee mit dem Thermacare finde ich klasse. Das werde ich im nächsten Winter mal ausprobieren. Vielleicht kriege ich ja damit meine ewig kalten Hände in den Griff.
@nessie
Ich benutze im Winter immer diese wiederverwendbaren Taschenheizkissen. Die lassen sich vor dem Tauchgang mittels eines Blättchens zum Knicken aktivieren, halten ca. 1 Stunde warm und anschliessend durch 10-minütiges Kochen bereit für den nächsten Einsatz.
Wenn alles nichts hilft, würde ich Dir empfehlen den Tauchgang doch dann abzubrechen, wenn es Dir kalt wird. Auch der schönste See mit den besten Sichtweiten wäre es mir nicht wert, dafür meine Gesundheit z.B. mit Unterkühlung auf´s Spiel zu setzen.
Antwort von Robin Sporrer am 08.05.2006 - 20:11 @ sunshineblub
wobei sicherlich die Qualität der Thermofunktionsunterwäsche noch eine Rolle spielt, dass sollte man schon noch hinzufügen. Das Tschibozeug kannst Du vergessen, wenn man da etwas ernsthaftes möchte, führt an Odlo oder Patagonia Funktionsunterwäsche kein Weg dran vorbei. Die Feuchtigkeit muss zwingend von der Körperoberfläche weg
Richtige Frostbeulen haben ja immer noch die Option eines Neoprentrockis, das ist aber sofern man DIR- orientiert tauchen möchte, natürlich nicht die zu bevorzugende Option
Wenn Nahrung vor dem tauchen, dann sollte diese möglichst viel Kohlenhydrate erhalten.
Ein Nierengurt ist eine gute Idee!
Gruß
Robin
Antwort von hgDIR am 09.05.2006 - 13:45 Hallo,
ich habe mir eine Heizweste und heizbare Einlegesohlen zugelegt. Die Heizweste bringt es so auf 90 Minuten. Mit Funktionswäsche, Heizweste, Weezle Extreme (den Extreme + nehme ich nur bei Trilaminattrocki), einem 5mm compressed Neoprenetrocki und 3-Finger 6,5mm Handschuhen sind damit auch bei 5 Grad Wassertemperatur 90 Minuten ohne Frieren drin - die Hände ausgenommen Gruss, Harald
Antwort von aqua-tek-point am 09.05.2006 - 22:07 Hallo Nessi,
es gibt ein paar Stellen die dich auch frieren lassen.
- Was hast du für einen Übergang Anzug/Kopfhaube?
wenn dein Nacken/Hals kalt ist kühlst du sehr
schnell aus.
Solltest evtl. über eine fest angesetzte
Kopfhaube nachdenken.
- Handschuhe - langes Thema - aber wenn die Finger
auskühlen, friert der ganze Körper.
evtl. Trockenhandschuhsystem.
- Feuchtigkeit am Körper.
der beste Weezle taucht nix wenn du vom Köper
die Feuchtigkeit nicht wegbekommst.
Entscheident ist die Funktionsunterwäsche, die
muss deine Körperfeuchte raustransportieren.
Baumwolle feinripp ist ungeeignet!
Neoprenunterzeug ist nur bedingt zu empfehlen.
Man schwitzt unter dem Zeug stark.
Taschenwärmerkissen sind billig und super. Heizweste ist natürlich superklasse, aber auch sehr teuer.
So jetzt hast du einige Tips bekommen, viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Marcus Gerlach
Antwort von Tariernix am 09.05.2006 - 23:16 Mein Geheimnis zu diesem Thema ist einfach: Oversize. Unter meinen Trilaminat-Trocki XXXL trage ich den Fleece-Unterzieher von Beuchat, auch 2 Nummern zu groß, darunter kurze Unterwäsche. An die Füße kommen Fleece-Socken (Bersteigerzeug, 5 EUR), die Hände habe ich in "nicht-isolierten" Trocki-Handschuhen, den blauen. Nach 60 - 70 min muß ich im Winter raus, aber eher mangels Pinkelventil denn wegen Frostbeule. Die kritische Stelle ist eh das unbedeckte Gesicht. Würde als nächstes eine Eishaube nehmen.
Diese Wheezels, so hochgelobt sie sein mögen, kleben mir zu sehr am Körper, ich mags lieber entspannter und nicht so stromlinienförmig.
Nicht nehmen würde ich dieses Taschenwärmerzeug. Da kann man die Hitze nicht regulieren. Wenn es ganz hart kommt, hilft nur noch eine Heizweste.
Vielleicht bin ich auch etwas kältetoleranter?
Antwort von Heiko am 10.05.2006 - 08:23 Also das die Weezles am Körper kleben ist mir neu. Ich habe zumindest bisher immer "Pirellimännchen" als Assoziation wenn ich jemanden an der Oberfläche mit nem Weezle rumlaufen sehe. Die Dinger sind eben sehr plüschig.
Kommt sicherlich auch wieder auf die eigene Wohlfühlpassung an. Da sich aber die Weezle sehr gut im Anzug verteilen - auch und gerade wenn sie zu groß sind - kaufen die meisten Taucher ihren Weezle lieber ein wenig zu groß als zu klein.
Heiko
Antwort von Markus44 am 10.05.2006 - 21:44 als Thermounterwäsche bis hin zum Unterzieherersatz ist im UK folgender Hersteller sehr beliebt:
Ich spreche hauptsächlich von der Xerotherm und Xerotherm Arctic Serie. Für Neoprontrockis reicht den meisten Thommis ersterer als alleiniger Unterzieher vollkommen aus, für Trilaminat tauchen viele den Xerotherm Arctic plus eventuell(!) einen dünnen Unterzieher-Overall.
Lies dir am Besten mal die Meinungen in diesem englischen Board durch:
Hier klicken ("Xerotherm" in die Suche eingeben!)
Mit 180 bis 220 Euro für ein Set nicht wirklich günstig, aber von sehr guter Qualität und die Unterwäsche lässt sich sehr gut im Zwiebelsystem für unterschiedliche Wassertemperaturen schichten und sie halten selbst bei Wassereinbruch noch recht warm.
Von der Beweglichkeit her ebenfalls kein Vergleich mit all den dicken Overalls von ND, Weezle und Beucheat, die ich mal auf der Boot ausprobiert habe und die mich nicht wirklich überzeugt haben.
Und was das Blei angeht: ich brauche mti einem Xerotherm in einem 5mm Crashneoprener genauso viel oder wenig Blei wie in einem 7mm-Halbtrocki- noch Fragen, euer Ehren?
Ach ja, da wir hier ja bei den Tekkies sind: schwarz sind die Teile von 4th Element natürlich auch
Antwort von Michael D. am 10.05.2006 - 22:21 Fourth Element Unterzieher gibt es zum Beispiel hier:
www.taucherkauf.de
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Sulawesi. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Sulawesi kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Barakuda Tauchbasis Dahab Barakuda Basis unter deutscher Leitung in Dahab/Sinai. Ausbildung vom Anfänger bis Tauchlehrer, Nitrox- und Rebreather-Tauchen. Ganzjährig.