Frontdeckel TX 50 entfernen Abgesandt von Olaf_D am 22.07.2007 - 20:58:
Moin,
ich habe zwei relativ junge 2. Stufen TX 50 (so ca. 1,5 Jahre alt) und will sie jetzt zum reinigen zerlegen. Im Servicemnual steht, dass es zum Lösen des Frontdeckels ein Spezialwerkzeug gibt (das ich aber nicht habe). Von Hand habe ich die Deckel nicht losbekommen (wollte noch keine Gewalt anwenden).
Angeblich soll man die Dinger ja auch uW zerlegen können.
Gibt es da "beim ersten Mal" einen Trick ?
Wie bekome ich die Deckel los ?
Viele Grüße
Olaf
Antwort von diverelaxed am 22.07.2007 - 21:44 Hallo Olaf,
der Deckel geht durch "linksherum" drehen auf.
Wenn der Automat neu ist, musst Du evtl. feste drücken und drehen. Wenn Du ihn dann nich mit rpjer Gewalt wieder zudrehst, bekommst Du ihn auch unter Wasser gut geöffnet.
Happy Diving
- Lars
Antwort von Extrem Diver am 23.07.2007 - 09:10 WEnn Du ihn mit "feste drücken" nicht aufbekommst, dann nimm eine Spitzzange, setze die Spitzen VORSICHTIG und nicht zu tief in zwei der Löcher in der Frontseite und drehe gegen den Uhrzeigersinn hin auf.
ED
Antwort von Olaf_D am 23.07.2007 - 20:23 Hallo Extremer,
danke für den Tipp !
Ich habe es aber mittlerweile auchs elbst hinbekommen, und zwar mit einem Stirnlochzapfenschlüssel (war beim Bund eines meiner Lieblingswörter...) von der Aldi-Flex. Die beiden Zapfen kann man nicht zu tief hineinstechen und nachdem der Deckel einmal ab war, geht es auch so.
Trotzdem herzlichen Dank !
Olaf
Antwort von Tariernix am 23.07.2007 - 22:47 Mach ihn aber nur leicht handfest wieder zu. Dann kannst Du UW mal ein wenig Zerlegen üben. Nettes Spielchen auf der Deko...
Antwort von majovo am 23.07.2007 - 23:03 Einen Automaten unter Wasser zerlegen? Warum kauft Ihr Euch keine vernünftigen Automaten, wo man das nicht braucht?
Antwort von Extrem Diver am 24.07.2007 - 12:06 @ majovo
Wie os oft zeigst Du auch hier wieder, dass Du nur beschränkt Ahnung vom Tauchen hast.
Was mache ich denn, wenn Sand, Blätter oder ähnliches in meine 2 Stufe der Dekoflasche kommen, die ich abgelegt habe?
ED
Antwort von majovo am 24.07.2007 - 13:24 Ah, da ist er ja wieder der Super Extrem Diver mit so viel Wissen, dem auch klar ist, dass in Dive Clean keine Geruchs- oder Farbstoffe sind.
Wie war das, Geiz ist Geil?
Antwort von Extrem Diver am 24.07.2007 - 14:26 Na toll, Nebelkerzen werfen statt die Frage zu beantworten.
Ich frage Dich noch mal, damit Du vielleicht dieses Mal eine einfache Frage verstehst:
Was mache ich denn, wenn Sand, Blätter oder ähnliches in meine 2 Stufe der Dekoflasche kommen, die ich abgelegt habe?
Die Frage die sich nun stellt lautet: bekommen wir von Dir eine Antwort oder wieder nur ausweichendes Blabla?
ED
Antwort von Tariernix am 24.07.2007 - 20:06 @majovo - auch wenn Du hier viel Müll verbreitest: es ist vorgekommen, dass eine 2. Stufe abbläst, weil Teilchen im Inneren den Kipphebel blockieren. So geschehen in einer Höhle, wo die Ausatemluft an der Decke nach und nach zu Sedimentablösungen führt, oder gleichermaßen in einem Wrack, wo die Blasen Rostpartikel ablösen.
Dann hilft Dir nur eines: Zudrehen, Wechsel auf Backup, 1. Stufe öffnen, reinigen, schließen usw. wieder in Betrieb nehmen, weiter tauchen bzw. austauchen.
Und deshalb gehört es zum regelmäßigen Training (auf drögen Dekopausen), mal so ein Teil zu öffnen und wieder zusammenzubauen - natürlich mit Trockihandschuhen.
Antwort von sunshineblub am 25.07.2007 - 11:02 tariernix,
ich denke du öffnest eher die zweite und nicht die erste stufe
Antwort von Tariersschlaumeier am 25.07.2007 - 11:47 Tariernix ist eh der Oberschlau hier, und taucht mit Trockenhandschuhen, wer macht denn sowas.
Antwort von majovo am 26.07.2007 - 12:47 @Extrem Diver
Ich habe von Dir auch noch keine Frage ernsthaft beantwortet bekommen (s. Frage von 23.03 Uhr).
Ansonsten lege ich keine Flaschen ab.
Antwort von Extrem Diver am 26.07.2007 - 17:34 majovo
wieder nur heiße Luft von Dir.
Aber nenn mir doch eine vernünftigen Automaten, der unter Wasser nicht zerlegt werden muss, wenn Dreck rein kommt.
Und nur weil Du in deiner kleinen beschränkten Welt keine Flaschen ablegst, bedeutet das nicht, das der Rest der Tauchwelt ebenfalst so eingeschränkt ist. Schade das du nicht mal bereit bist, über den Tellerrand zu schauen. Das hier ist das Tek-Forum, da werden Stages regelmäßig abgelegt.
Träum weiter.
ED
Antwort von majovo am 26.07.2007 - 19:35 @extrem Diver
Jeder weitere Schriftverkehr mit Dir ist wohl überflüssig.
Antwort von Extrem Diver am 27.07.2007 - 08:13 @ majovo
Da muss ich dir sogar Recht geben. Wenn Du nicht in der Lage oder willens bist einen einfache Frage wie: "Aber nenn mir doch eine vernünftigen Automaten, der unter Wasser nicht zerlegt werden muss, wenn Dreck rein kommt." zu beantworten, nachdem du vorher deinen Mund so weit aufgerissen hast, dann erübrigt sich tatsächlich jeder weitere Diskussion.
Auszug aus diesem Forum: Tauchlehrer-wie werde ich das?? vom 19.11.2005 : Hallo,ich 36m ca230TG AOWD mit specials navigation + rescue würde gerne mein Hobby zum Beruf machen.Weiß nur nicht bei welcher ... [mehr] Nitrox 32 Kurs von NRC aber PADI Brevet bekommen vom 20.11.2005 : Hallo Flossenträger,
eine Bekannte von mir hat einen Nitrox32 kurs in Duisburg-Neudorf in einer Padi Tauchschule gemacht nach ... [mehr] zu alt für einen Karriere-Start als DM bzw.TL ??? vom 20.11.2005 : Ein freundliches Hallo an alle TN-Forenmitglieder:-)
Ich stehe vor einer recht schwierigen Entscheidung und hoffe auf Eure ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Nitrox-Tauchen-mit Medikamenten vom 24.03.2004 : Hallo!!! Kann mir jemand genaueres zu diesem Thema sagen? Kennt vielleicht jemand eine gute ... [mehr] Weisheitszahn / Tauchtauglichkeit vom 26.03.2004 : Hallo,
bin ich nach einer (sagen wir mal komplikationsarmen) Entfernung eines Weisheitszahnes im Oberkiefer am neunten Tag ... [mehr] Pille und Übung gegen Dekompressionskrankheit? vom 26.03.2004 : Zur von Armin am 25.3. eingestellten Nachricht:
"Die Forscher nehmen an, dass die körperlichen Übungen dafür sorgen, dass ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Diveplaner vom 06.06.2007 : Hallo Kreiselfreunde wie die Überschrift schon sagt ich suche einen Diveplaner mit dem ich Tauchgänge des Evo´s planen kann.
Für ... [mehr] Was sollte ein OXY2 anzeigen? vom 09.06.2007 : Hallo,
ich komme gerade aus dem Wasser und bin doch sehr erstaunt über die Werte die mir das Oxy anzeigt.Mit einem 40er Premix ... [mehr] Repreather Dolphin Verleih vom 12.06.2007 : Hallo Leute,
könnt Ihr mir verraten, wo ich mir so ein Teil
evtl ausleihen könnte? Da sie doch sehr kostspielig in der ... [mehr]
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)