Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Olaf_DIANTD Trimix, Cave

Frontdeckel TX 50 entfernen

Moin,

ich habe zwei relativ junge 2. Stufen TX 50 (so ca. 1,5 Jahre alt) und will sie jetzt zum reinigen zerlegen. Im Servicemnual steht, dass es zum Lösen des Frontdeckels ein Spezialwerkzeug gibt (das ich aber nicht habe). Von Hand habe ich die Deckel nicht losbekommen (wollte noch keine Gewalt anwenden).
Angeblich soll man die Dinger ja auch uW zerlegen können.

Gibt es da "beim ersten Mal" einen Trick ?
Wie bekome ich die Deckel los ?

Viele Grüße

Olaf
AntwortAbonnieren
22.07.2007 21:44
Hallo Olaf,

der Deckel geht durch "linksherum" drehen auf.
Wenn der Automat neu ist, musst Du evtl. feste drücken und drehen. Wenn Du ihn dann nich mit rpjer Gewalt wieder zudrehst, bekommst Du ihn auch unter Wasser gut geöffnet.

Happy Diving
- Lars
23.07.2007 09:10
WEnn Du ihn mit "feste drücken" nicht aufbekommst, dann nimm eine Spitzzange, setze die Spitzen VORSICHTIG und nicht zu tief in zwei der Löcher in der Frontseite und drehe gegen den Uhrzeigersinn hin auf.

ED

Olaf_DIANTD Trimix, Cave
23.07.2007 20:23
Hallo Extremer,

danke für den Tipp !
Ich habe es aber mittlerweile auchs elbst hinbekommen, und zwar mit einem Stirnlochzapfenschlüssel (war beim Bund eines meiner Lieblingswörter...) von der Aldi-Flex. Die beiden Zapfen kann man nicht zu tief hineinstechen und nachdem der Deckel einmal ab war, geht es auch so.

Trotzdem herzlichen Dank !

Olaf
Tariernixi.d.R. ausreichend
23.07.2007 22:47
Mach ihn aber nur leicht handfest wieder zu. Dann kannst Du UW mal ein wenig Zerlegen üben. Nettes Spielchen auf der Deko...
23.07.2007 23:03
Einen Automaten unter Wasser zerlegen?
Warum kauft Ihr Euch keine vernünftigen Automaten, wo man das nicht braucht?
24.07.2007 12:06
@ majovo

Wie os oft zeigst Du auch hier wieder, dass Du nur beschränkt Ahnung vom Tauchen hast.

Was mache ich denn, wenn Sand, Blätter oder ähnliches in meine 2 Stufe der Dekoflasche kommen, die ich abgelegt habe?

ED

24.07.2007 13:24
Ah, da ist er ja wieder der Super Extrem Diver mit so viel Wissen, dem auch klar ist, dass in Dive Clean keine Geruchs- oder Farbstoffe sind.
Wie war das, Geiz ist Geil?
24.07.2007 14:26
Na toll, Nebelkerzen werfen statt die Frage zu beantworten.

Ich frage Dich noch mal, damit Du vielleicht dieses Mal eine einfache Frage verstehst:
Was mache ich denn, wenn Sand, Blätter oder ähnliches in meine 2 Stufe der Dekoflasche kommen, die ich abgelegt habe?

Die Frage die sich nun stellt lautet: bekommen wir von Dir eine Antwort oder wieder nur ausweichendes Blabla?

ED

Tariernixi.d.R. ausreichend
24.07.2007 20:06
@majovo - auch wenn Du hier viel Müll verbreitest: es ist vorgekommen, dass eine 2. Stufe abbläst, weil Teilchen im Inneren den Kipphebel blockieren. So geschehen in einer Höhle, wo die Ausatemluft an der Decke nach und nach zu Sedimentablösungen führt, oder gleichermaßen in einem Wrack, wo die Blasen Rostpartikel ablösen.

Dann hilft Dir nur eines: Zudrehen, Wechsel auf Backup, 1. Stufe öffnen, reinigen, schließen usw. wieder in Betrieb nehmen, weiter tauchen bzw. austauchen.

Und deshalb gehört es zum regelmäßigen Training (auf drögen Dekopausen), mal so ein Teil zu öffnen und wieder zusammenzubauen - natürlich mit Trockihandschuhen.
sunshineblub***,Cave1,Trimix
25.07.2007 11:02
tariernix,
ich denke du öffnest eher die zweite und nicht die erste stufe
25.07.2007 11:47
Tariernix ist eh der Oberschlau hier, und taucht mit Trockenhandschuhen, wer macht denn sowas.
26.07.2007 12:47
@Extrem Diver
Ich habe von Dir auch noch keine Frage ernsthaft beantwortet bekommen (s. Frage von 23.03 Uhr).

Ansonsten lege ich keine Flaschen ab.
26.07.2007 17:34
majovo

wieder nur heiße Luft von Dir.

Aber nenn mir doch eine vernünftigen Automaten, der unter Wasser nicht zerlegt werden muss, wenn Dreck rein kommt.

Und nur weil Du in deiner kleinen beschränkten Welt keine Flaschen ablegst, bedeutet das nicht, das der Rest der Tauchwelt ebenfalst so eingeschränkt ist. Schade das du nicht mal bereit bist, über den Tellerrand zu schauen. Das hier ist das Tek-Forum, da werden Stages regelmäßig abgelegt.

Träum weiter.

ED

26.07.2007 19:35
@extrem Diver
Jeder weitere Schriftverkehr mit Dir ist wohl überflüssig.
27.07.2007 08:13
@ majovo

Da muss ich dir sogar Recht geben. Wenn Du nicht in der Lage oder willens bist einen einfache Frage wie: "Aber nenn mir doch eine vernünftigen Automaten, der unter Wasser nicht zerlegt werden muss, wenn Dreck rein kommt." zu beantworten, nachdem du vorher deinen Mund so weit aufgerissen hast, dann erübrigt sich tatsächlich jeder weitere Diskussion.

ED

Antwort