Füll- / Überstöm Equipment Abgesandt von kuki_taucher am 28.02.2007 - 14:35:
Hallo
wir sind gerade am Beginn, uns einen eigene Füllmöglichkeit aufzubauen. Jedoch sind wir uns in bezug auf die Adapter, welche es am Markt gibt nicht ganz sicher. Wie verhält es sich, wenn wir Speicherflaschen mit 200bar und 300bar haben.
Gibt es da einen Adapter für beides ? oder benötige ich für jeden Druck einen eigenen.
Da wir ja Sauerstoff-, und Edelgasgewinde haben werden, würde dies mehrer Adapeter bedeuten. Das wir jeweils einen für den Sauerstoff und für die Edelgase benötigen wissen wir.
Wenn wir schon dabei sind: habt ihr einen gute Quelle für die Adapter ?
Du brauchst:
-300 bar O2 auf Füllschlauch
-300 bar Edelgas auf Füllschlauch
vergiss die "billigen" Adapter die 300bar O2 und Edelgas abdecken, meistens ist es dann so daß du den gerade wenn Du ihn am meisten brauchst nicht dicht bekommst, weil Kratzer/Dellen auf denb Flaschenventilen sind.
-200bar Edelgas auf Füllschlauch
-eventuell 200barO2 auf Füllschlauch wenn der Schlauch keinen O2 Anschluss hat.
Aber hey ich frage mich gerade ob Du selbst füllen solltest wenn du solche Fragen stellst.
Antwort von obertek am 28.02.2007 - 19:42 V4 A Adapter bei www.TMX-Diver.de
Gruß Uwe
Antwort von ChristianG am 02.03.2007 - 22:48 Hallo
Würde an deiner Stelle nur 300bar Flaschen verwenden.200bar benutzen heute doch nur noch wenige.Kauf dir einen Adapter von Dirzone (Messingdrehteil), dass ist ein Universaladapter für 300bar O2 und Helium; kostet so um die 20 Euro.
Auch wenn Robert diesen Adapter nicht mag ich verwende ihn gerne und bisher ohne Probleme.
Kommt sicher auf den Zustand des Flaschenventils an (bisher glück gehabt)
Auszug aus diesem Forum: Non Limit Hausrifftauchen - aber wo? vom 18.05.2008 : Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Urlaub, bin mir aber unsicher wo es hingehen soll. Hier die wichtigsten Infos:
4 ... [mehr] Tauchen bzw. Schnocheln in Spanien/Portugal Monte Gordo vom 19.05.2008 : Hallo liebe Taucher...:buddy
wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch Erfahrungen in dem Grenzgebiet zwischen Portugal ... [mehr] Kleidungsempfehlung ORCA Zabargad vom 19.05.2008 : Hi,
wir reisen nächste Woche erstmalig in den ORCA Diveclub Zabargad.
Da wir noch nie so weit unten im Süden waren frage ich ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: TU in Hemmoor? vom 13.09.2005 : Danke an Andreas und Henry: Hallo liebe taucher.net Redaktion ! Vieleicht habt Ihr es ja schon von jemanden mitbekommen. Am ... [mehr] Tödlicher TU Zugersee vom 26.09.2005 : Ein 38-jähriger Taucher ist gestern bei einem Tauchgang im Zugersee ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Tauchpartner um ... [mehr] Schilderung Beinahe-Unfall im Bodensee vom 27.09.2005 : Hallo, ich möchte mein Erlebnis bekanntmachen.Passierte in 38m, Tauchplatz Überlingen.Nach drei minuten Abstieg. Naja die ... [mehr]