Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Fülladapter

Da wir gerade beim Überströmen sind, hab ich folgendes gefunden.

Wo liegt denn der Unterschied dieser beider Adapter?

http://www.divesupport.de/Fuellzubehoer-Gasanalyse/Umfuellschlaeuche/Adapter-Edelgas-Luft-300bar::423.html

http://www.divesupport.de/Fuellzubehoer-Gasanalyse/Umfuellschlaeuche/Adapter-Sauerstoff-Luft-300bar::422.html

Ist da der Pin anders oder ist es der gleiche und will nur doppelt verkauft werden?

Gruss foehn
AntwortAbonnieren
Herbstarja, hab ich...
15.01.2014 22:48
normalerweise hat Sauerstoff ein anderes Gewinde bei technischen Druckgasflaschen ....

LG
16.01.2014 06:46
Moin,

gibt da so einen "Briefbeschwerer" von D..zone,
passt zufälligerweise an 300 bar O2 und He-Pullen,
ist auch wesentlich günstiger, google mal danach
16.01.2014 07:46
Bei den 300bar Speicherflaschen unterscheidet sich tatsächlich nur der Pin im Anschluss - somit wird ein verwechseln der Adapter ausgeschlossen.

@Herbstar: das Gewinde ist absolut identisch. bei beiden ein W30x2.

@foehn: nimm den "Briefbeschwerer", der ist allerdings in Deutschland nicht für den Betrieb an Speicherflaschen zugelassen

H2Co3
brokenJCMAS TL
16.01.2014 15:28
@kohlensaure: Habe bisher einen solchen Briefbeschwerer nicht für 300bar gefunden sondern nur für 230....

Magst du mich erhellen ??

lg
brokenJ
17.01.2014 07:34
@brokenj
die 300bar sind ja auch von der Speicherflasche.
auf der Ausgangsseite ist ja ein G5/8" 200bar angebracht.
Das ganze Konstrukt ist natürlich nicht normgerecht, und somit stünde im Falle des Falles der Hersteller im Gerichtssaal...
Deswegen wirst du solche nicht-normgerechten Adapter auf keinem offiziellen Webshop finden, sondern nur unterm Ladentisch.

die o.g. Adapter sind normgerecht, d.h. die Codierung der Speicherflasche ist korrekt und die Ausgangsseite ist 300bar.
Das ist aber was, was keiner will ;)

H2Co3
17.01.2014 15:42
Hallo Kohlensaeure,

das "Das ist aber was, was keiner will ;)" was meinst Du genau damit? Die Seite der Speicherflasche oder die Ausgangsseite zum Füllschlauch?

Zur Ausgangsseite Adapter zum Füllschlauch:
Ein Kollege von mir hat den Mavotec Füllschlauch mit 200bar Gewinde, die jedoch etwas länger sind und somit auch auf den o.g. 300bar Adapter und auf 200bar Adapter passen.
Er wollte das schon und ich finde das auch nicht schlecht

Gruss,
BuHu
23.01.2014 17:19
Hallo foehn,

die von Dir verlinkten Adapter sind nicht identisch.

Diese haben unterschiedliche Pins - sieht man aber leider auf den Bildern nicht.

Gruss,
BuHu
Antwort