Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
fraglessRescue Diver

Füllen von Flaschen - Verantwortung? (Österreich)

Hallo,
Folgende Frage:
Was kann - rechtlich gesehen - einer Freiwilligen Feuerwehr in Österreich (bzw. dem Füller) passieren, wenn Flaschen von Tauchern gefüllt werden (nur TÜV geprüfte).
Vermutlich solange kein Tauchunfall passiert: Nichts - was aber, wenn was passiert? Kann/Wird hier der Füller der Flasche bzw. die Feuerwehr, der der Kompressor gehört, oder der Kommandant zur Verantwortung gezogen werden (sofern ja eigentlich nicht mal bekannt ist, wo die Flasche gefüllt wurde)?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, lg, Alex
AntwortAbonnieren
26.07.2013 17:07
Ich denke, auch in Österreich gilt das Prinzip der kausalen Ursache eines Unfalls und ob ein persönliches Fehlverhalten vorliegt. Was soll denn rechtlich passieren, wenn die Flasche getüvt ist und der Füller einschlägige Vorschriften beachtet (d.h. fachkompetent ist) und die Vorgesetzten das sicher stellen - was ja in allen Belangen deren Aufgabe ist?
26.07.2013 19:59
Hmm
Habe in österreich schon mal Flasche ohne Einweisung gefühlt.
Mußte nur anschliessen und ne Münze einwerfen
Ist soetwas denn dann überhaupt erlaubt, daß es so gehen kann in österreih?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.07.2013 00:23
@musher
Das war aber sicherlich von einer Tauchbasis - hier wird gezielt nach Feuerwehr gefragt ...

Thema Feuerwehr - die haben meist eine Dienstordnung und da steht meines Wissens nach genau drinnen, wer den Kompressor bedienen und nutzen darf und was damit gefüllt werden darf - Flaschen privater Taucher sind da meist ausgenommen ...

Die Vorgaben für Feuerwehren sind meist ganz andere als die bei Tauchschulen, sollte man nicht vergessen
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
27.07.2013 05:57
@musher:
die Anlagen müssen überprüft werden, unterliegen diversen Auflagen- ist somit möglich

@fragless:
Feuerwehr bei uns darf eigentlich nicht "fremdfüllen"
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
01.08.2013 13:09
Es muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Tauchunfall und der Flaschenfüllung bestehen um dem Füllorgan eine rechtliche Haftung zu übertragen. Und wenn alle Vorschriften zum Befüllen von Tauchgeräten eingehalten werden ist das sehr schwierig.

Meines Wissens nach ist bei allen Landesfeuerwehrverbänden in Österreich jedoch das Füllen von privaten Tauchgeräten untersagt. Sprich der Befüller der Flasche bekommt u.U. disziplinarrechtlich gesehen Probleme in der Feuerwehr.

Ein wirkliches Problem entsteht z.B. dann, wenn der Feuerwehrkompressor für Atemschutzgeräte aber nicht für Tauchgeräte zugelassen ist. Dann wird u.U. eine feuchte Luft in die Tauchflasche gefüllt. Nimmt der Taucher dann Schaden beim Tauchgang (Vereiser, Notaufstieg,etc.), dann bekommt jene Person, welche diese Flasche befüllt hat sehr wohl Probleme. Seitens Feuerwehr wird da sicherlich dann keine Deckung übernommen - das trifft den Befüller der Flasche dann als Privatperson. Diese wissen aber leider oftmals nicht einmal, dass es zusätzlich Bedingungen zum Füllen von Tauchgeräten gibt.

So etwas ist aber m.W. nach bis dato noch nicht vorgekommen und in Österreich bessern sehr viele Feuerwehren ihre Mannschaftskassen mit dem Befüllen von Tauchgeräten auf. Solange der Kompressor dafür zugelassen ist und das Füllorgan die Vorschriften zum Befüllen von Tauchgeräten einhält spricht da m.M. auch nicht wirklich etwas dagegen. Man muss sich nur bewusst sein, dass man an der Dienstordnung der Feuerwehr vorbei füllt...
02.08.2013 22:41
Hallo

Ich bin selbst bei der Feuerwehr und besitzen auch einen Kompressor.

Bei uns läuft das so das wir rein rechtlich vom Landesfeuerwehrverband keine Order gibt das wir keine Tauchflaschen füllen dürfen da die Feuerwehr ja selbst auch Tachergruppen haben. Jedoch ist es so das man wenn man zivile Flaschen füllt einem Gewerbe nach geht und das als Gewerbeschädigung ansieht.
Zur Haftung ist es so wie wenn du in einem Tauchshop füllen lässt das heißt wenn du als Füller nicht fahrlässig handelst wird`s nichts geben. Ach ja und bei Feuerwehren muss mittlerweile eine Luftqualitätsüberwachung montiert sein die konstant immer die Feuchte und Ölgehalt in der Atemluft misst.
Wir Feuerwehrleute müssen unsere Atemschutzgeräte ja auch bei tiefsten Temperaturen betreiben und da darf auch nichts sein mit dem Druckminderer.

Grüße
Teccy
Antwort