Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Füllmenge eines lift bags

guten tag zusammen,

kann mir jemand sagen, wieviel luft ich in einen hebesack mit 100 kg kapazität blasen muß, bis er vollständig gefüllt ist? anders gefragt, um beispielsweise ein 25 kg schweres objekt aus 10 meter wassertiefe zu bergen? salz, bzw süßwasser kann in diesem fall vernachlässigt werden. vielen dank im voraus
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.04.2012 12:51
Vereinfacht gesagt wiegt Luft nichts und Wasser 1 Kg.

25 kg Holz schweben oder schwimmen im Wasser. Dafür brauchst du kaum was.
Aber vermutlich hat das Objekt 25kg abtrieb im Wasser.
Also brauchst du etwa 25 Liter Luftvolumen.
Und von welcher Tiefe reden wir?
10m wären dies 50 Liter bei Normaldruck, bzw. 25 Liter auf 10m die sich an der Oberfläche auf 50 Liter ausgedehnt haben.

Was ist mit der "Ansaugkraft"? Ein 25kg schweres Objekt im Sand oder Schlamm wirst du nur schwer los bekommen.

vermutlich wirst du den Hebesack sehr voll machen müssen, damit sich das Objekt löst und dann schiesst es nach oben.
uanlikerIT PATD
26.04.2012 13:06
Standardfrage im CMAS 3* Kurs

Keine Ahnung was dies im Tec Forum zu suchen hat.
voltaCMAS
26.04.2012 13:39
Ich denke folgendes Prinzip sollte dir dazu weiterhelfen:
"Archimedisches Prinzip"
26.04.2012 16:48
@stephan ich meinte natürlich kein holz, sondern metall. meine überlegung war ehrlich gesagt nicht so einfach 1 kg = 1 liter.

... und genau dieser volle hebesack bringt mich auf den gedanken: auf 55 meter fülle ich den hebesack mit vieviel litter? angenommen mit ansaugkraft und eigengewicht des zu hebenen gegenstandes müssen 75 kg bewegt werden, lautet die rechnung 6,5 bar x 75 liter oder eben mehr ?
denn wenn ich gegen ende des tg meine 490 litter, die ich eigentlich noch dringend für einen entspannten aufstieg nutzen würde verplempere, wäre das ziemlich blöde, oder?

@volta `tschuldigung, aber um mit hilfe des archimedische prinzips eine antwort auf meine frage zu ermitteln, mangelt es mir an kompetenz. ich bin geistig leider nicht in der lage eine praktische anwendung des selben umzusetzen. daher auch meine profane frage....

danke für die antworten
26.04.2012 16:55
Um ein Objekt mit 25kg Abtrieb (was nicht bedeutet, es wiegt 25kg. Im Falle des 25kg-Teils muss man die Masse des verdrängten Wassers von der Gewichtskraft abziehen. Konkret heißt das für ein 25kg Objekt mit den Maßen 10 x 10 x 100cm (= 10dm³ = 10l verdrängtes Wasser ~ 10kg Auftrieb) es hat nur noch 15kg "Abtrieb")

Ansonsten wurde der Rest ja schon erwähnt. Pro kg "Abtrieb" benötigst Du auf der jeweiligen Starttiefe 1l Luft im Hebesack.

Wenns auf 490l Gas ankommt ob man einen Hebesack einsetzt oder nicht, stimmt vielleicht die Gasplanung an sich nicht zu 100%...
BelugaKringelblasen Brevet
26.04.2012 18:04
Für ein 60 kg Bullauge reicht ein 100 Liter Hebesack.
uanlikerIT PATD
26.04.2012 19:17
Standardfrage des CMAS 3* Kurs

Keine Ahnung was dies im Tec Forum zu suchen hat.
Antwort