Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - Für alle die nicht wissen welche Kamera sie kaufen sollen.

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, catweazle1973, divestarter, Stephan K., Up & Down, Wal-Angler und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Für alle die nicht wissen welche Kamera sie kaufen sollen.
Abgesandt von Sung Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 20:49:

Sommerzeit-Urlaubszeit und der Tauchurlaub steht kurz bevor. Eine UW-Kamera muss her. Doch welche kaufen? Hier wimmelts mittlerweile von Fragen und Antworten. Vielleicht hilft euch ein Blick auf mein Portfolio Hier klicken alle diese Bilder, bis auf den Lisztaffen, habe ich in den letzten 4 Jahren mit einer 3,2 Mio Pixel Kamera gemacht. Die Motive wurden ohne externen Blitz oft nur mit einer Tauchlampe, die von meiner Frau gehalten wurde, ausgeleuchtet. Für Poster in 50x70 oder Hochglanzmagazine taugen die Bilder aufgrund der geringen Auflösung nicht. Für neue Kameras stellt das keine Hürde mehr dar. Wer nicht SLR fotografieren will, für den genügt eine "normale" Kamera mit UW-Gehäuse. Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht und 5000 verschiedene Meinungen einholt, kauft das Modell das euch von der Optik am ehesten anspricht. Eine aktuelle Kamera kann heute fast alles, auch gute Bilder schiessen...

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 21:48
Sung, ob Deine wahren Worte und vor weiteren Anfragen zur richtigen oder falschen Anschaffung einer Digifoto beschützen? Ich glaube nicht...
Was soll man denn hier in den Thread reinschreiben? Vielleicht mehr von diesen Dingen, wo man wie bei Dir selbstgemachte Fotos bewundern kann!!
Antwort von micmen Registriertes Mitglied am 24.08.2006 - 22:02
Was meinst Du mit "Optik" - wirklich die Optik der Kamera oder nur das Aussehen?

Also es gibt da schon ganz schöne Unterschiede...
Das A und O jeder Kamera ist nach wie vor die Optik, also die Qualität des Objektivs.
Aber dann gehört auch eine "intelligente" Belichtungs- und eine "intelligente" Autofokus-Elektronik dazu, bei beidem kann man Mist bekommen, was einem falsch belichtete Fotos bringt oder welche, bei denen statt des Motivs etwas anderes scharf abgebildet ist.
Und dann sollte die Elektronik noch schnell sein, auch da kann man unangenehme Überraschungen erleben.
Und dann sollte das ganze auch eine Weile halten - auch das alles andere als selbstverständlich, wie ich aus mehrfacher Erfahrung sagen kann (alles Kameras von Markenhersteller für mehrere hundert Euro).

hmm...
Antwort von Frühaufsteher am 25.08.2006 - 07:12
@micemen
Ich glaube er meint, das es nicht wichtig ist welches Modell man kauft denn der Fotograf sitzt hinter der Kamera! Richtig Schwächen kann sich doch heutzutage kein Kamerahersteller mehr erlauben.
Übrigens sind die Fotos TOP! Sung
Antwort von DeeperBlue Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 08:59
Ich bin auch noch mit einer 3 Jahre alten 4 Mio. Pixel Canon unterwegs. Allerdings kann ich mit der alles auch manuell einstellen und sie hat eine recht kurze Auslöseverzögerung (was UW nicht zu vernachlässigen ist).
Wir haben davon ein Photo mal auf 50x 70 vergrößern lassen und das war absolut ok!
Unterwasserbilder mit so 30x45 haben wir damit schon viele aufgehängt und die sind perfekt.
(muss dann laut frühaufsteher wohl am Photographen liegen )
Antwort von Frühaufsteher am 25.08.2006 - 10:19
@DeeperBlue
zeig mal was her
50x70 bei 4Mio - auf das Bild wäre ich gespannt.
Falls Du etwas zeigen möchtest bitte in einer anständigen Größe, so wie die von Sung und nicht in der Miniauflösung wie hier im T-Net
Antwort von DeeperBlue Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 12:10
Wenn Du den Abzug sehen willst musst Du vorbeikommen
Das große war aber kein UW Bild. Die hab ich bisher nur in 30x45
In Fotocommunity muss ich irgendwann mal welche einstellen, geht aber hier vom Büro aus nicht. Und ansosnten bin ich bisher nicht dazugekommen
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 14:07
Da stimm´ ich dir doch einfach mal zu
Mehr als 3 MPx hab´ ich auch nicht zu bieten

Hier klicken

Außerdem denke ich, dass jeder für sich entscheiden muss, mit welchem Resultat er /sie zufrieden ist (lieber ein schönes Motiv mit weniger Pixel, als HighQuality-Schrott , nur weil die Kohle stimmt)
Antwort von RoySTA Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 16:10
@Suung, oder **-diver,

echt tolle Bilder!!! Mich würde mal interessieren mit welchem Modell Ihr die Bilder aufgenommen habt!?!?

In den ganzen Komments ist keine einziges mal auf ein Modell hingewiesen worde

LG
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 19:26
War doch der Sinn des Threads Das Kameramodell ist nicht wichtig. Vor 2 Wochen war ich auf Krk da hat mir jemand durch die Blume gesagt was für eine grottige Kamera ich mit mir herumschleppe.
Antwort von Jürgen Bednarzik am 25.08.2006 - 21:01
@Frühaufsteher und Sung: Ihr habt unrecht (leider). Natürlich macht die Person hinter der Kamera die Bilder, aber nur, wenn Ihr die Kamera eine Chance dazu gibt. Nur mit Bildgestaltung ist es nicht getan, auch Zeit und Blende sind nun einmal elementare Einflußgrößen, die mit Verstand gewählt werden wollen und nicht von einer Automatik. Was wollt Ihr denn machen, wenn der Experte der fragenden Automatikknipsenbesitzerin rät: Sonne lacht, Blende acht. Erstmahl können vor lauter Lachen, wenn man nur zwischen dem Kopf und 3 Bäumen wählen darf.
Und das ist der Punkt: mit einer „grottigen“ Kamera mit manuellen Einflußmöglichkeiten kann man halt viel bessere Bilder machen als mit modernem Automatikmegapixelschrott – und wenn das Teil noch so schön funkelt.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 21:39
@RoySTA

Bei mir steht´s schon über den Bildern (da wird beim Upload immer nach gefragt)
Ich verrat´s aber gerne Canon S1 IS

Kannst mich auch gerne anmailen, wenn du die Bilder größer sehen möchtest

Natürlich hat Jürgen als -Internblitzverfechter- auch Recht, ich bevorzuge auch die manuellen Möglichkeiten, insofern würde ich nicht zu "jeder" Kamera raten ...
Antwort von Jürgen Bednarzik am 25.08.2006 - 23:26
Muß da wieder drauf wie der Hecht auf den rostigen Hacken? Nee, das Aussterben manuell zu bedienender Digiknipsen trifft uns doch alle gleich hart, egal ob interner oder externer Blitz
Antwort von Sung Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 11:30
Hallo Jürgen,
da muss ich dir wiedersprechen, obwohl ich mittlerweile mit D-SLR fotografiere. Alle modernen Digikameras sind in der Automatik so gut geworden, dass man getrost auch gerade als Anfänger diese benutzen kann. Viel wichtiger ist in meinen Augen die Bildgestaltung. Die meisten Taucher wollen einfach nur problemlos Fotos knipsen. Die wenigsten werden doch zum tauchenden Fotograf. Für die trifft Deine Aussage sicher zu. Alle anderen sind damit überfordert.
Antwort von Jürgen Bednarzik am 28.08.2006 - 19:42
@Sung: ich weiß ja nicht wie Du zwischen Wünschen und Wollen zu solchen Aussagen kommst, aber nicht nur meine Bildbeispiele und meine Ausschußquote bei Automatikbildern, sondern auch das, was ich zunehmend im Urlaub so sehe (und da sieht man einiges), läßt mich doch zu genau gegenteiligen Auffassung kommen.
Nicht, daß der Anfänger es zu Anfang nicht mit Automatiken versuchen soll, aber die haben manuelle Kameras genau so. Nur wenn die Unzufriedenheit dann größer wird, braucht man nur die Einstellung wechseln statt ne neue Kamera zu kaufen. Und wenn wir mal die letzte manuelle im OEM Gehäuse (SP350) nehmen, dann ist die noch nicht einmal teurer.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

07.09.2008 10:25 Taucher Online : 148
Heute 3031, ges. 28644600 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Neuburger Spätlese 2002

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting