Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Fuesslinge trocknen innen sehr schlecht

Habe meinen Trocki zum erstenmal von innen gereinigt. Alles trocknete anschliessend super schnell, dis auf die Innenseite meiner Neoprenfuesslinge. Gleichgueltig in welcher Lage der Anzug hing, selbst wenn die Beine bis zu den Fuesslingen links gedreht waren, die sch... Fuesslinge wollen einfach nicht trocknen und das diese schon mit dem Muffeln angefangen haben, erklaert sich von selbst. Ich werde jetzt noch einmal den Anzug von innen reinigen (besonders die Innenseite der Fuesslinge).

Wer kann mir brauchbare Tipps fuer das anschliessende Trochnen der Anzuges inclusiv der Innenseite meiner Fuesslinge geben?
AntwortAbonnieren
03.06.2006 08:15
streiche "Trochnen der Anzuges"

und

setze "Trocknen des Anzuges"

I need a strong coffee
changCMAS**
03.06.2006 08:46
take an old newspaper
03.06.2006 10:16
@Apekser
Du gehst zum Baumarkt und holst du ein PVC Rohr von ca.70 mm Durchmesser. Warum ca.70mm?? Wenn der Anzug hängt, hat er eine grössere Oberfläche zum aufliegen und damit wird der Reissverschluss nicht beschädigt.
aber jetzt:
Das Rohr muss durch die Ärmel des Anzuges durchgehen. D.h ein Rohr von ca. 160 cm länge.
Ein Seil brauchst du noch mit 2 Karabiner.
Das Seil muss ca. 200 cm lang sein.
Aufhängen. Fertig.
Das trocknet 100%-ig und die Füsslinge auch.
Solche Bügel zum Aufhängen des Anzuges von der Füsslinge sind nur gut, um Strom zu erzeugen.
03.06.2006 10:41

Zunächst muss man sich klar darüber sein, von was man spricht:
In diesem Fall offensichtlich von den nicht umkehrbaren Stiefeln.
Tja, da hilft bis zu den Waden umdrehen nur wenig, insbesondere auch weil das so umständlich ist.
Bleibt noch das sogenannte Gebläse, hineingesstopftes Zeitungspapier, welches natürlich nicht vollständig trocken macht, und mehrmals gewechselt werden musss,
und die Trocknungsperlen.
Das Alles wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Der Vorschlag von pitcain wurde auch schon gemacht.
Ich hab` ihn übrigens nicht so recht begriffen.

03.06.2006 11:07

nein natürlich nicht, aber wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe, dann sorgt dieser "Spezialbügel" doch "nur" dafür, dass oben "mehr Öffnung" ist .
Hmmmm, na ja ob das soooo viel bringt ?
Das 2m lange Seil verstehe ich gaaaar nicht,
und die "Stromerzeugung" erst recht nicht.

So, entweder ich bin das Dummerle, oder Du.

03.06.2006 11:13
Zitat Uli Schreiber
"dann sorgt dieser "Spezialbügel" doch "nur" dafür, dass oben "mehr Öffnung" ist . "
Wenn der Anzug auf dem Rohr liegt,wird der Anzug wie eine offene Tüte aussehen. Dann trocknet alles sehr schnell.
" Das 2m lange Seil verstehe ich gaaaar nicht, "
Wie hängst du das Rohr???
03.06.2006 12:01
Hallo,

dereigentliche Grund für die langsame Trocknung der Füßlinge liegt in der mangelnden Luftzirkulation in deinem Anzug.

Du musst also entweder für Luftbewegung sorgen, z.b. mittels pvc-Rohren und Computerlüfter, oder einfach hand anlegen, ein Handtuch in die Schuhe stopfen und durch drücken von außen das Handtuch dazu bewegen eine innige Verbindung mit der ungeliebten Feuchtigkeit einzugehen.
Auf diese Art bekommst du die Füßlinge schnell zu 95% trocken. Der rest trocknet dann auf natürliche weiße über nacht.

grüße bubble
03.06.2006 12:36

.......Handtuch in die Schuhe stopfen.....durch drücken von außen das Handtuch dazu bewegen eine innige Verbindung mit der ungeliebten Feuch......

ist gewissermaßen die Handtuch -Variante der Zeitungsstopf-Methode.
Aber dieses drücken von außen usw. -
sag mal, ist das Dein ernst ?

03.06.2006 13:46
@Uli
jup, das ist mein Ernst.
Wenn Du mich allerdings so erstaunt fragst dann interpretierst Du möglicherweise meinen "Sanften Druck" als "Stiefelwürger mit Todesfolge und Unterarmkrampf".
So ist das natürlich nicht gemeint. Es macht keinen Sinn das Neopren künstlich in eine Tauchtiefe von 170m zu versetzen.

Ein sanfter druck über einige Sekunden intensiviert aber ganz einfach den Kontakt an den Oberflächen. Auf das die Baumwolle das zeug einfach aufsauge.

Grüße Oli
03.06.2006 14:57

hmmmmm, das sehe ich anders:
dieser sanfte Druck (quasi wie beim onanieren, wenn ich Dich recht verstehe) kann bei diesen harten, nicht umkehrbaren Stiefeln nicht funktionieren, eben weil das Material zu hart ist.

Hätte "materialmäßig" gesehen bei den weichen GNTS eventuell einen Sinn, ist dort aber wiederum sinnlos, weil man die weichen GNTs bekanntlich zum trocknen auf links umkehrt

03.06.2006 15:47
@Uli
Die Ulra-harten stiefel von denen Du da Sprichst kenne ich eigentlich nur aus diversen Mafiosigeschichten.
Ich glaube sie werden aus Zement gegossen.
Mit allen anderen funktioniert es Prima.
Was deinen netten kleinen Vergleich angeht...
ohne Worte
03.06.2006 16:52
@Uli Schreiber

"Zunächst muss man sich klar darüber sein, von was man spricht:
In diesem Fall offensichtlich von den nicht umkehrbaren Stiefeln."

Wuerde ich die Stiefel nach links drehen koennen, haette ich diesen Thread mir sparen koennen.

Die Anwendung von Ventilatoren scheint mir die einzige sinnvolle Loesung zu sein.
03.06.2006 17:10
Zitat Apekser:
" Die Anwendung von Ventilatoren scheint mir die einzige sinnvolle Loesung zu sein."
Apekser, wenn du den Anzug in 3 Minuten trocken haben moechtest, dann unterstütze deine Idee aber wenn du am nächsten Tag den Anzug nochmals verwendest, brauchst du nur den Vorschlag zu folgen, was ich dir gesagt habe.
03.06.2006 19:12
Ich benutze schon eine aehnliche Konstruktion fuer meinen Trocki zum aufhaengen. Wie schon angegeben trocknt alles super schnell, ausser die Fuesslinge. Und diese sollten trocken sein, bevor sie anfangen zu riechen. Der Anzug haengt jetzt kopfueber und ein Fan sorgt jetzt fuer die noetige Luftzirkulation. Ich denke dies sollte ausreichen.
03.06.2006 19:44

.....und ein Fan sorgt jetzt fuer die noetige Luftzirkulation.....
(schätze mal Föhn - Flüchtigkeitsfehler)
Aber jetzt sag mal, wie soll denn das gehen?

Kann doch nur folgendermaßen funktionieren:
Der warme Luftsrom wird durch ein langes Rohr (oder Wabbelschlauch) bis zum Fuß hinauf - weil der Anzug ja umgekehrt hängt - geblasen.
Würde natürlich noch viel besser funktionieren, wenn der Anzug normal hängen würde !
Du weißt schon: weil feuchte Luft nach oben will.
Das hatten wir ausführlich erörtert.

03.06.2006 19:57
Hallo,
ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Trockis aus, aber mir fiel spontan der sogenannte "Superschwamm" ein. Kannste denn nicht zwei davon in die Füßlinge stopfen?
03.06.2006 20:11
Der Anzug bekommt bis heute Abend kopfueber haengend seine Luft von einem 16" Fan (Ventilator). Anschliessend wird der Anzug gedreht und bis morgen sollte er trocken sein. Warum ich ihn am Anfang kopfueber aufgehangen habe? Ganz einfach, damit die sich noch innen befindliche Fluessigkeit heraustropfen kann. Sollte dazu beitragen, das die Fuesslinge, wenn der Anzug in seiner richtigen Lage haengt schneller trocknen.
changCMAS**
03.06.2006 21:47
Warum sollte Flüssigkeit heraustropfen?!?

Also entweder ihr transpiriert saumäßig oder ihr flutet den Anzug regelmäßig kurz vor dem Auftauchen?

Meiner wird zwar auch von innen feucht, aber da sammelt sich nix im Fuß!

Werde mir bei nächster Gelegenheit allerdings auch mal so eine Lüfterkombination basteln. Lüfter hab ich zumindest bei mir noch rumliegen.

Ich benutze z.Zt. Zeitungspier. 3 oder 4 mal wechseln und die Füßlinge sind trocken.

03.06.2006 22:02
Ich glaube ich stehe im Wald.

@chang
Ich habe diesen Anzug von innen gereinigt!!! Mit Wasser und Reinigungsmittel!!!
Vielleicht kannst du dir jetzt erklaeren, warum Fluessigkeit heraus gelaufen kommt, wenn man den Anzug kopfueber aufhaengt.
changCMAS**
03.06.2006 23:27
Ahja!

Von "Im Wald stehen" wird er aber auch nicht schneller trocken, oder?

Sorry, hatte mich so über die Einträge amüsiert, dass ich den Anlaß des Threads, den ich ja heute morgen schon gelesen hatte, nicht mehr doppelt gelesen habe. Bei Lichte betrachtet, klar dass da bei der Reinigung Flüssigkeiten rauslaufen (können ).

03.06.2006 23:45
Ist gleichgueltig. Ich habe die Fuesslinge mit Papier ausgestopft und ein Fan mit ordentlich Dampf noch dazu. Wenn die jetzt nicht trocknen dann weiss ich auch nicht weiter. ...lach...
04.06.2006 00:23

Mannomann, bin ich froh, dass ich meine Füße normal auf links umkehren kann, damit sie selber trocknen können.
Übrigens, wenn die immer trocknen, dann fangen die erst gar nicht an zu müffeln.
"Reinigung" ist dann nicht nötig.

Ihr wisst doch:
Diese Müffelstinkerei kommt von diesen fiesen kleinen Tierchen.
Wenn man den Anzug bis unten zu den Füßen immer gleich trocknet, dann haben diese Winzlinge gar keine Schangse.

04.06.2006 03:53

OK, noch einmal Revue passieren lassen

-Vermutung von nicht umkehrbaren Stiefeln
-anschliessend den Anzug mit einem Foehn (der Fluechtigkeitsfehler) trocknen
-keine Reinigung noetig, da dein Anzug sofort nach dem TG getrocknet wird
-sowie keine Schangse===>Chance fuer Winzlinge

Lieber Uli Schreiber

Den Anzug habe ich gereinigt, da man bekanntlich im Anzug mehr oder weniger transpiriert. Dies sollte man doch ab und zu durchfuehren (im Interesse der Hygiene), gleichgueltig ob der Anzug immer sofort nach dem TG von innen/aussen getrocknet wird.

sincerely
Apekser
04.06.2006 09:05
Vorteil GNT-Füsslinge: sind auf links drehbar. Nachteil: sie sind unbrauchbar, weil viel zu weich. Die kürzeste Kraxlerei beschädigt die Dinger. Sie bieten null, null, null Halt. Mit GNT-Füsslingen zu laufen, ist etwas so wie mit Socken: auf dem Teppich angenehm, im leichten Gelände lausig. Ins schwerere Gelände geht man erst gar nicht (freiwillig). Soviel zu Ulis Eigenlob.

Ich trocken meinen steifen Füsslinge liebend gerne mit dem Fön. Als Gegegenleistung kann ich damit vernünftig gehen.
  • 1
  • 2
Antwort