Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Funkwellen unter Wasser

Momentan in den Foren unterwegs:
armins diveteam, Deichgeist, Dive-Center Paradise, isidor, neverdivealone, Parvis, seba4u, Steffen F., tauchmed-rv, Weltenbummler und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Funkwellen unter Wasser
Abgesandt von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 05.04.2004 - 16:32:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - wäre auch ganz gut.
Gruß und Danke

Stefan

Antwort von Roger am 05.04.2004 - 18:02
Hai,

elektromagnetische Wellen (also landläufig Funkwellen) unter Wasser klappt nicht so richtig. Die Energie kurzwelliger Signale wird von den Wassermolekülen absorbiert, langwellige Signale erfordern dagegen riesige Antennen.
Meist werden daher modulierte Schallwellen benutzt
Google mal "elektromagnetische wellen unter wasser"...
Antwort von Tariernix am 05.04.2004 - 18:05
Hui,
die Wellen gehen ganz schlecht unter Wasser. Versuch mal auf 40 m zu telefonieren: kein Provider! Bei 5 m geht das grad noch, nur es blubbert etwas.
Tariernix

P.S. ..natürlich im U-Boot!
Antwort von Richi am 06.04.2004 - 00:01
Schaden, das mit dem Funk.
Sonst könntest Du schon auf 40m die Standheizung an Deinem Auto aktivieren und auf 5m dann schon mal Dein Auto (oder Schiebedach im Sommer) öffnen.....

Nix für Ungut!
Antwort von Aufsicht am 06.04.2004 - 02:04
schau mal hier:
Hier klicken
Antwort von Oliver Redaktionsmitglied am 06.04.2004 - 09:30
im 2 wk haben deutsche uboote in unterwasserfahrt (ca.20m tiefe) funksprüche empfangen auf langwelle. dazu benutzten sie das seerohr oder die antennen. dies waren kabel die vom turm vorne zum bug und zurück zum turm bzw. dann auch zum heck führten. da so ein uboot ca.70m lang war machte das ca. 100m antenne aus.
Antwort von Weltverbandsschneckchen Registriertes Mitglied am 06.04.2004 - 13:42
Ich frag´mal an (siehe anderes posting für dich) und sag´dir dann bescheid...
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 06.04.2004 - 16:43
Danke Euch, war sehr informativ und genau die Antworten/Links, die ich gesucht habe.

Gruss

Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

14.05.2008 09:41 Taucher Online : 180
Heute 3683, ges. 26265497 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:
Amedes Diver Nautic Club
(07.05.2008) Nicht der grösste dafür sicher einer der ältesten und familiärsten TC der Schweiz. Ich tauche nun seit gut 1 1/2 Jahren und bin begeistert von diesem Club. Ich brauche mir keine eigene Flasche zu (mehr)

Aberration Dive Club, Siquij..
(07.05.2008) Um es vorweg zu sagen: so stellen wir uns einen Tauchurlaub vor! Etwas skeptisch waren wir ja schon, zumal uns das freie tauchen nur aus unserem eigenen Vereinssee bekannt war und wir noch nie auf (mehr)

Herborner Unterwasserclub
(04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Sharky
(09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr)

M/Y Sharky
(09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr)

MS Pretty Tombilli
(07.05.2008) Wie immer ging es für uns mit Emirates von Düsseldorf über Dubai (hier haben wir Yvonne und Mike getroffen und eingesammelt) nach Male. Leider wird es wohl die letzte Reise mit Emirates gewesen sein, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting