Fußblei im Trocki Abgesandt von scubi am 14.03.2006 - 16:04:
huhu,
bedauerlicherweise bin ich beim stöbern auf diesen seiten nicht auf erfolg gestossen und würde doch gerne mal eure meinung hören/lesen.
ich habe mir nun endlich einen trocki geleistet und bekomme mit dem kauf auch die einweisung ins trockentauchen .-)
nun hab ich mir sagen lassen, daß es einfacher ist, mut fußblei zu tauchen und möchte mir dementsprechend auch was kaufen.
meine frage nun: für welches gewicht soll ich mich entscheiden ? reichen 500 gramm oder darf es mehr sein ?
ich freue mich schon auf eure antworten und bedanke mich schonmal vorab für eure mühe
gruß
scubi
Antwort von doris. am 14.03.2006 - 16:21 Hey Scubi,
probier es aus.
Mancheiner braucht garnichts, ich binde mir bei der 8l und der D4 einKilo pro Fuß um, bei der 12l Flasche geht es auch ohne.
Antwort von lurch0815 am 14.03.2006 - 16:39 HI Scubi,wenn Du dir pro stiefel 2kg Bleiplatten reinlegst dann passt das schon.Ich glaube dann schlagen die Füsse nicht aus.
Richtig ist, aber schon, das das Blei in den Trocki
muss,so kann man es wenigstens nicht verlieren,das wäre dann auf Dauer zu teuer.
Als Anfänger müssten 2kg passen pro stiefel,Ich habe mir die Bleiplatten einvulkanisieren lassen.
Antwort von Tümpi am 14.03.2006 - 16:47 Fußblei ist ein altes Streitthema. Wenn der Trocki passt, solltest du keins brauchen. Sind die Unterschenkel und Füße zu weit, fühlst du dich evtl. sicherer mit Fußblei. Auch die Trimmung insgesamt hat Auswirkung (siehe Doris Beitrag zur Flaschengröße). Probiers mit je 500 g aus. Und sobald du dich mit dem Trocki sicher fühlst, ohne.
Was allgemeingültiges gibts da nicht.
Und probiers das nächste Mal mit Groß- und Kleinschreibung, das erleichtert das Lesen ungemein und führt vielleicht auch zu mehr konstruktiven Antworten.
tü
Antwort von und 26 Gäste am 14.03.2006 - 17:32 Alternativ zu den Bleiplatten kannst du dir auch Softbleisäckchen in die Stiefel einnähen lassen, die sind herrlich soft und du bekommst gleich noch eine Fußreflexzonenmassage gratis dazu...
2,5 Kg pro Fuß sollten für den Anfang reichen, dann bekommst du auch eine lehrbuchmäßige Schwimmlage wie der Kollege links im Bild: Hier klicken
Antwort von Anna am 14.03.2006 - 19:27 ich wuerde es erstmals ohne Fussblei probieren, evtl. im Schwimmbad. Alles was Du Dir an die Fuesse haengst musst Du beim Flossenschlag auch bewegen.
Guenstig ist es mit einer lange Flasche zu tauchen, richtig einspannen, damit spart man sich oft das Fussblei.
500 g pro Fuss reichen voellig.
Wenn Du anfangs Fussblei brauchst wuerde ich es nach einer best. Zeit ohne probieren, geht dann im allgemeinen.
Ich habe die ersten TG´s auch Fussblei gebraucht und bin jetzt froh, dass dem seit langem nicht mehr so ist
Antwort von kandy3 am 15.03.2006 - 06:20 Hi
probier es einfach mal ohne Fussblei.
Nachkaufen kannst du ja immer noch, wenns denn wirklich notwendig wäre.
Grüße
K3
Antwort von scubi am 15.03.2006 - 07:38 huhu,
Vielen Dank für die vielen guten Antworten.
@Tümpi
nu klappts auch mit der Groß- uind Kleinschreibung
gruß
scubi
Antwort von Stephan K. am 15.03.2006 - 08:44 Zitat:
Antwort von scubi am 15.03.2006 - 07:38
huhu,
Vielen Dank für die vielen guten Antworten.
@Tümpi
nu klappts auch mit der Groß- uind Kleinschreibung
gruß
scubi
Antwort von scubi am 15.03.2006 - 09:16 hi stephan,
danke für den Hinweis.
Das man in diesem Board mit ernsthaft gemeinten Fragen durchaus von einigen Usern "verarscht" wird. hab ich mitbekommen. Liegt aber auch sicherlich auch daran, wie man in den Wald hinein ruft...
Schade eigentlich !!!
Jeder war mal Anfänger und hat sich über den ein oder anderen Tip gefreut !
Die 2 Kg erscheinen mir eh zu viel ( siehe auch das Foto von und 26 Gäste ).
Ich war mir unsicher ob ich mehr als 500 g benötige.
Gruß
Scubi
Antwort von Tauchlady am 15.03.2006 - 10:06 ...würde es auf jeden Fall erstmal ohne Fußblei probieren. Ich selbst tauche beschichtetes Nylon (ist dünner und angenehmer als Trilaminat), 200 g Thinsulate Unterzieher und habe keinerlei Probleme. Neoprentrocki grundsätzlich ohne Fußblei.
Antwort von und 26 Gäste am 15.03.2006 - 10:59 Das auf dem Foto bin ich aber nicht...
Zur dämlichen Frage "Fußblei im Trocki":
"...und bekomme mit dem kauf auch die einweisung ins trockentauchen"
Nach deiner "Einweisung" solltest du selber wissen, ob du welches brauchst oder nicht...
Antwort von Doris am 15.03.2006 - 15:57 @ Stephan: Ich habe nur 1 kg Gewichte pro Fuß und ich werde mir nicht extra neue kaufen
Antwort von Tsiroula am 15.03.2006 - 19:45 Hi Scubi,
ich benutze sowohl beim Naß- als auch beim Trockentauchen Fußblei, da mir ansonsten immer die Füße nach oben treiben. Habe wohl Luft drin . Mir reichen 500 gr. je Fuß. Probiers aus, wie Du zurechtkommst. Wie schon öfters hier erwähnt, manche fühlen sich unter Wasser wohler mit Fußblei, andere wollen sich lieber mit 2,5 kg. je Fuß versenken, und andere brauchens halt nicht.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Trocki!
Antwort von fwsg@gmx.de am 16.03.2006 - 16:18 @ und 26 Gäste
Was ist eigentlich aus dem Kollegen auf dem Bild geworden? Ich fand seine Beiträge immer legendär.
Den "check-dive" hat er allerdings wohl kaum bestanden. Ich hätte übrigens MW soviel Perfidie nicht zugetraut, dem muß der Mensch ja tierisch auf den Sack ggangen sein.
Gruss
Frank
Antwort von und 26 Gäste am 16.03.2006 - 16:28 Doppel7 hat nach Doppelzwölf nun wohl der Religion abgeschworen un behauptet das Gegenteil, wie an anderer Stelle zu lesen ist...
Antwort von dave g am 17.03.2006 - 12:18 an den lurch
man kann auch kalk-sand-steine nehmen, NF-Format,
klappt totsicherer!
Auszug aus diesem Forum: Risikosportart Tauchen? vom 19.02.2003 : Eben bin ich über diese Meldung gestolpert:
Im Februar war in Österreich ein Rekord an Skiunfällen zu verzeichnen: Rund 30.000 ... [mehr] Neue Erkenntnisse bei Ertrinken/Unterkühlung vom 21.02.2003 : Hallo,
auf der folgenden Web-Site geht es um ein Forschungsprojekt bei Ertrinken/Unterkühlung mit neuen Erkenntnissen der ... [mehr] Reanimation / HLW neu vom 22.02.2003 : Hallo an alle Kundigen,
ein guter Freund hat gerade bei der DLRG einen Lehrschein gemacht und dabei gesagt bekommen, es habe ... [mehr]
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)