Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Fussgelenkschmerzen

Hallo Allzusammen,

Ich bin ein ziemlich neuer Taucher und wollte einfach mal euren Rat und Erfahrung.

Nach dem tauchen habe ich steht`s Probleme wieder auf zwei Beine zu kommen. Meine Fitness ist wirklich nicht die Beste und somit die Ausrüstung auch ziemlich schwer für mich.
Nun jedenfalls fall ich mehr an Board als das ich hochsteige. Wenn ich dann versuche aufzustehen, habe ich extreme Schmerzen im Fussgelenk.
Ich weis das meine Muskeln zu schwach sind und wollte einfach fragen ob ihr Übungen kennt die in der Knöchelregion helfen. (Gibt es da überhaupt Muskeln?)

Schonmal Tausend Dank für`s lesen und hoffentlich lesen.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
14.11.2013 11:51
Ich würde einfach mal zum Arzt gehen und Ursachenforschung betreiben.
Musst ja nicht sagen dass du die Beschwerden nur nach dem Tauchen hast
Dann wirst du bestimmt eine auf dich zugeschnittene Physiotherapie bekommen
14.11.2013 12:00
(Gibt es da überhaupt Muskeln?)

Was glaubst du denn, wie du deine Gelenke bewegst? Mit Sehnen und Muskeln natürlich. Und starke Muskeln schonen die Gelenke. Rückenleiden z.B. werden überwiegend durch zu schwache Muskulatur hervorgerufen. Übung: Einfach die Treppe nehmen und auf Lift und Rolltreppe verzichten. Es kann natürlich auch sein, dass dein Gelenk nun schon zu stark geschädigt ist. Und zum Arzt solltest du natürlich auch gehen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.11.2013 12:58
Kniebeugen.....

Das Problem ist, dass du unter Wasser die Gelenke und Muskeln entlastest und das plötzliche Auftreten mit dem ganzen Gewicht dann sowas wie weiche Knie bzw. Gelenke macht. Da hilft nur Training der Muskeln, dann packens auch die Gelenke.

Tauchen sollte immer eine sportliche Komponente haben, sonst .... siehe oben
14.11.2013 14:15
HI,

als erstes würde ich die Gerätschaft im Wasser ablegen und nach oben geben.
Danach würde ich versuchen meine Fitness etwas aufzumöbeln.
14.11.2013 14:33
Moin Moin

Ich könnte mir vorstellen das regelmäßiges Flossenschwimmen da auch helfen könnte
und das ist bestimmt für den Anfang auch Gelenkschonender als Kniebeugen

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.11.2013 16:43
Flossenschwimmen ist aber fürs Hochstemmen nicht hilfreich, da hilft nur, die Muckis zu trainieren, die auch gebraucht werden.
Für die Fitness grundsätzlich ist Flossenschwimmen natürlich sehr hilfreich. Aber für das beschriebene Problem brauchths Krafttraining.
14.11.2013 21:59
Ein gutes Sportstudio kann dir ein passendes Training ausarbeiten.
15.11.2013 09:16
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde auf jedenfall mit Kniebeugen anfangen und hoffen das das meine Muskeln etwas aufbaut.
Falls jemand noch weitere Übungen kennt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr das hier posted.
Vielen liegen Dank.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.11.2013 15:10
Joggen, Radfahren, alles hilft.
15.11.2013 21:20
Kniebeuge ist die Königin aller Übungen, sie ist einsetzbar als Allheilmittel bei HK Erkrankungen.
Auf jeden Fall machen.
Würdest du zu mir kommen, würde ich dir Wadenheben stehend und sitzend anraten. Jede Woche wechseln. Wenn du eher endom. bist dann 2-3 x die Woche Standard Training. Bist du eher ektom. dann 1 x die Woche ( HIT ). Und du bist im Rennen.

LG Ursus
15.11.2013 23:26
Die beste Idee auf dauer wäre ein Tauchverein, der regelmäßiges Training im Schwimmbad anbietet.
17.11.2013 10:52
Moin.

Gerade hinstellen und sich auf die Fussspitzen hochdrücken. Kurz halten und wieder absenken. Das machst du 15 mal, 1-2 minuten Pause und dann wieder. Insgesamt solltest du auf 4 Sätze kommen. Du wirst merken, dass es ganz schön "brennt" in den Waden.
Bei Bedarf kannst du es nach besserem Trainingszustand steigern, auf mehr Wiederholungen.
Einfache Übung, welche man auch mal nebenbei machen kann.

Gruß
Lieblingsbuddy
17.11.2013 13:52
... und anschließend die Waden dehnen!
08.12.2013 20:47
Hallo Scubeedoo,

Fitnesss, Training ist das Eine.
Andere Flossenschlag-Technik, andere Flossen sind das Andere.

Deine Beschreiung besagt Überbelastung des Gelenks und nicht der Muskulatur.

Ich bin zwar spät dran mit meinem Rat aber zeig Deinen Tauchstil mal einem TL.

Gut Luft

FANATIC DIVER
09.12.2013 00:06
Wenn schon, dann die Bänder. Auch die kann man - vorsichtig - trainieren. Aber ist schon richtig: Mit der richtigen Technik und Belastung.
09.12.2013 12:28
Hallo kwolf1406,

Flossenblatt zu lang oder zu hart.
Flossenblätter einseitig weicher oder beschädigt was zu einer schrägen Belastung führt.
Nur Flutter Kick oder nur Frog Kick, evtl. stilistisch ein Problem.
Beim "Fahradfahren" gibt es garantiert beim Abwärtsschlag, wenn die Flosse am anderen Bein vorbeigeführt wird, eine ungleichmäßige Wasser-Anströmung der Flosse.

Vielleicht hat Scoobeedoo eine Fußstellung, weswegen die parallele Stellung beim Flutter Kick für seine Ergonomie "unnatürlich" ist.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort