Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

G16 Schnorcheln - Gehäuse?

Hallo,
ich bin neu und fliege bald wieder nach Ägypten.
Leider nur zum schnorcheln, aber auch da möchte ich wieder Bilder machen.
Bisher habe ich immer eine Gopro 3 Black Edition benutzt, allerdings ist es nicht wirklich das wahre.
Bin dann auf die Canon G16 gestoßen und benötige dazu noch ein Gehäuse, aber welches?
Will keins für 500€, sondern so um 200€
Das originale oder doch ein anderes?
hoffe ihr habt einen tipp für mich
mfg tight
ps: linsen oder externe blitze sind nicht geplant
AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
29.06.2015 07:27
ciao

Zum schnorcheln - und nur zum schnorchel, ohne blitze, objetive oder ähnliches würde ich zur olympus tg-4 greifen. die taugt sogar bis 15m tauchen und schneidet bei diversen tests sehr gut ab.

hab ich meiner Mutter geschenkt - die ist total happy damit

und wenn es dann mal tiefer gehen soll: es gibt noch ein tauchgehäuse dafür.

cheers
Spitidiveeinige
29.06.2015 07:30
grml...
was ich noch schreiben wollte:
wenn du bei der g16 bleiben willst:
http://fotografit.eu/products/158-compact---meikon/1432-meikon-housing-for-canon-g16/

kostet in dänemark gut 40€ weniger als in Deutschland

cheers
29.06.2015 09:06
Hallo,
Danke für die Antwort
Würde die Kamera dann auch für überwasser benutzen für Urlaubsfotos
Habe gelesen dass die Kameras die als wasserdicht angegeben sind nicht so gut auf Dauer sind, weil sich dichtungen z.B. Nicht tauchen lassen
ist was dran?
ps: bei pfranken.de kostet das Gehäuse 189€ hab ich gesehen
Spitidiveeinige
29.06.2015 10:32
ciao

ich kann dir zu den überlandfotos nichts sagen - weiss nicht wie die so sind :o aber für Urlaubsfotos müsste die kamera allemal reichen.

http://www.fotointern.ch/archiv/2015/04/13/wasserdichte-robuste-olympus-tough-tg-4-mit-makro-und-unterwasser-hdr/

ev. ist dieser artikel für dich noch interessant.

bezüglich der haltbarkeit der dichtungen kann ich dir auch keine antwort liefern
29.06.2015 14:25
Hallo tight,

ich habe selber die G16 und das original UW-Gehäuse dazu. Passt perfekt, man kann alle Funktionen nutzen und halt, wenns doch Richtung Tauchen geht, bis 40m dicht.

Bilder und Videos sind Klasse. Bilder in verschiedenen Formaten speicherbar und und und...

Bin was UW Filmen u. Fotos angeht, noch voller Anfänger, aber vieleicht magst dir das Video von mir anschauen? Sind Video und Fotoaufnahmen der G16 kombiniert.

https://www.youtube.com/watch?v=iFHYkXjip9c

Grüße Smolle
29.06.2015 14:40
Danke für die Antwort
werde mir das Video heute Abend zuhause angucken
werde mir dann auch die g16 holen
bin heute allerdings auf das Gehäuse gestoßen http://www.pfranken.de/canon-g16-unterwassergehaeuse-bis-40m-tauchgehaeuse
kann ich das bedenkenlos bestellen? Preis ist ja nicht schlecht
29.06.2015 18:38
das Video habe ich mir angeschaut aber noch mal eine Frage dazu
sind Klasse Motive dabei allerdings sind viele Bilder blass, mit blaustich oder mit rotstich
wurde der unterwassermodus verwendet, automatisch oder manuell?
30.06.2015 11:34
Servus,

ja, leider. Wie gesagt kompletter Anfänger. Hatten alles auf Automatisch beim tauchen, keine Filter, kein UW Modus und das war leider der Fehler und dazu JPEC Format. Diesen Urlaub werd ich mehr Manuell machen und auf WAV Format wechseln, zur besseren Bildbearbeitung. Hab mir auch Halterung für Beleuchtung besorgt und so weiter

Interessant sind ehr die Schnorchelbilder, so im Bereich 2m UW nach oben oder seitlich fotografiert. Da sieht man das Können der G16 erst wirklich... Als Beispiel der Makrelenschwarm am Steg. Das ist schon fast Profiausrüstungslike...

Zu dem anderen Gehäuse kann ich dir leider nichts sagen.
30.06.2015 11:45
Ok dann bin ich beruhigt
wäre das nämlich das optimum dann wäre ich nicht wirklich zufrieden gewesen
ein kleiner tipp: bei deinem Video evtl auch die g16 erwähnen
weiß nicht wie die tags Tags aber hatte nach g16 und zb tauchen diving underwater etc gesucht und da war dein video nicht bei obwohl es genau das war was ich gesucht habe
30.06.2015 11:46
Korrektur:
*wie du die Tags hattest, aber habe nach [...] gesucht
das Handy war schneller als ich
01.07.2015 12:13
danke für den Tipp mit den Tags. Sag ja...blutiger Anfänger...auch auf Youtube

Dann bin ich mal auf deine Bilder und Videos gespannt... könntest mir dann per PM Link schicken.
01.07.2015 12:38
Kann ich gerne machen
fliege am 19. für 2 Wochen
dauert also noch bis ich Ergebnisse habe
Antwort