Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

GAP-Problem

Hallo GAP-User,
teste gerade die trial-Ver. 2.2 (Mixed Gas) und habe einige Verständnisprobleme.
Bsp. Nur als Grössenordnung…Höhe ca. 500m
Tauchgang auf 80m (Abstieg/Aufstieg 10m/min, Abstieg-/Aufstieg-Gaswechsel auf 47m, Zeit jeweils 2min,(Air - Tx10/50), 6min auf 80m….,komplettte Deko mit Air

-Habe in Vorlage unter Dekoeinstellung ab Tiefe 47m Gasgemisch Air gewählt, das wird aber bei Aufstieg (aus Maximaltiefe) ignoriert. Ich behelfe mir damit, ausgehend von Max-Tiefe weitere waypoints manuell bis zur gewünschten Gaswechselstufe einzugeben und erst dann "Starte Aufstieg"-Button zu drücken (das kann`s doch nicht sein?). Das ist insbesondere bei Verwendung des RGBM-Modells sehr mühsam, da in obigem Bsp. ab 60m deepstops eingehalten werden müssen.
-"Tauchbericht normal" erscheint plausibel u. lässt sich ausdrucken.
-"Bailout-Tabelle" berechnen funktioniert, beim Ausgeben (HTML, CVS oder Papier) erscheint Meldebox "Dekompresion ist länger als 11:12 (o.ä. Grössenordnung), mehrmaliges "Abbrechen" führt mitunter auch zum richtigen Speichern, bei "OK" erfolgt Programmabsturz (Sanduhr).
-DieBailout-Tabelle erscheint mir auch nicht in allen Intervallen plausibel, so ist der Gasverbrauch von Tx50/10 bei z.B. 20 min Laufzeit höher als in der regulären Laufzeit von 24min (habe nachgerechnet, daß GAP meinen Gaswechsel ignoriert und bis 9m mit Tx10/50 rechnet, obwohl die y-Achse der Bailout-Tabelle ab 47m Air anzeigt)

Wie kann ich eigentlich den Tauchbericht als Excel-file speichern (da in den Bailout-tabellen die Runtime erst bei den Dekostufen ausgegeben wird)

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?
(Bitte keine Diskussionen über Sinn u. Unsinn des Profils bzw. der verwendeten Gasgemische. Es geht mir hier nur um das Verstehen der Berechnung.

Vielen Dank im voraus
Gruss Steffen
AntwortAbonnieren
16.12.2004 14:44
Evtl erreichst Du mit AIR als Dekogas extrem schwachsinnige Parameter und damit komplett aus dem Ruder des Modells ?
17.12.2004 08:25
Bin ich hier im falschen Forum gelandet?
hätte mir eigentlich auf konkrete Frage eine andere Resonanz erhofft. (Hallo Micha: Deine Antwort war auch nicht gerade hilfreich, so exotisch ist das Profil auch wieder nicht...)
Wenn ich mal wissen will, ob meine Badehose (blau) DIR-tauglich ist, meld ich mich mal wieder...

Viele Grüsse Steffen

17.12.2004 08:31
Steffen, jetzt laberst Du aber echt Muell !
Du wuerdest also im zweistelligen Stundenbereich dekomprimieren fuer so ein laecherliches Profil und bezeichnest das als NICHT EXOTISCH ?

Ich frag mal anders rum: Treten diese Probleme auch auf, wenn DU EAN50 als Dekogas nimmst ?
Deinen DIR seitenhieb kannste Dir auch sparen, ich habe ja NULL auf dieses Thema hingewiesen...

Hast Du Dir schonmal ueberlegt, dass Du mit so langer Dekozeit einige Parameter sprengen koenntest ? Zumal es kaum TG gibt, die mehr als 9h Deko benoetigen ?
17.12.2004 12:27
@Micha
du würdest also wahrscheinlich ein 17/55 oder sowas nehmen und als deko 50/25 und O2 ?

was meinst du eigentlich mit "Zumal es kaum TG gibt, die mehr als 9h Deko benoetigen ?" ? ich dachte laut GI´s und deinen ausführungen gibt es KEINE sinnvolle deko die länger als ca. 9 stunden ist...

mfg
daniel
17.12.2004 12:35
Halla Micha,

Jetzt hab ich doch noch mal reingeschaut...
Der Seitenhieb war nicht direkt auf Dich persönlich gerichtet (bin halt mal ein Querulant…). Ich wundere mich nur, über was hier oft so diskutiert wird (welche Kärtchen, Automat XY…) also sorry, sollte ich Dich beleidigt haben.

Zurück zum Problem (das Muell labern überseh ich jetzt mal):
Die tatsächliche Deko (auch im GAP-Tauchbericht) ist ca. 52 min lang (das ist nicht exotisch). Soweit so gut. Lediglich, wie bereits beschrieben, spinnt die Bailout-Tabelle, wenn ich "Ausgeben als HTML", CVS oder Papier wähle (Meldebox "Dekompresion ist länger als 11:12). Das ist absolut idiotisch (das war ja auch meine Frage…) Button "Berechnung" funktioniert jedoch.
Probiere das heute abend nochmal mit div. Dekogasen aus (aber das änder nix an der Problematik). GAP kann mit diesem Profil nicht überfordert sein, sowas sind wir früher komplett mit Luft getaucht (als wir es noch nicht besser gewusst haben…hoffentlich sieht das jetzt kein Missionar...)
Das nächste Problem ist die Akzeptanz des manuellen Gaswechsels… (siehe in meiner ursprünglichen Fragestellung) sowie die Excel-konvertierung des Tauchberichts.
Irgendwo ist der Wurm drin…(ev. hab ich ja bei irgendeiner Eingabe (im template) einen Fehler gemacht…
Das wars was ich wissen wollte (und immer noch wissen will)

Gruss Steffen
Antwort