Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

GAP 2.3 vs. GAP 1.2 (freeware)

Hi Leuts,

seit Jahren plane ich meine Tabellen für TMX-Tauchen mit GAP 1.2, der Freeware-Version von GAP.

Da diese Version schon etwas älter ist, habe ich mir nun die aktuelle Version als 14-Tage Trailversion heruntergeladen und die Tauchgänge gegengerechnet.

Ich war erstaunt bis erschrocken, wie weit die beiden Profile bei gleichen Settings voneinander abweichen. Nicht nur, dass die Gesamttauchzeit bei der neuen Version erheblich länger ist, als bei der alten Version. Auch die Profile in sich sind völlg unterschiedlich.

Ein Beispiel:

Rebreather-TG mit einem TMX 10/60, GF 10/70

100 Meter, 10 Minuten Gundzeit (inkl. Abtauchzeit).

alte Version: erster Stopp bei 57 Meter danach in 3 Meter Stufen bis 6m
neue Version: erster Stopp bei 45 Meter 1 min., danach erst wieder bei 30 Metern 1 min. und dann ab 24 Meter alle 3 Meter.

So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Sowohl dass die Stopps bei der neuen Verion diese großen Sprünge machen, als auch, dass der 6 Meter Stopp so endlos lang ist, was die Gesamttauchzeit so in die Höhe schraubt. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen GAP? Oder sind die "alten" Profile so überholt und die neuen Dekoerkenntnisse so anders, dass das neue Profil das so viel bessere ist? Ich bin mir da wirklich unsicher.

Gruß

Thore
AntwortAbonnieren
21.04.2008 12:01
Von deinen Tiefen hab ich keine Ahnung und will auch (noch?) gar nichts davon wissen ;)
Aber GAP 2.x rechnet mit standardmaessig mit RGBM, 1.x mit hat aus Lizenzgruenden kein RGBM, rechnet also mit Buehlmann. Ich behaupte nicht, dass ich bei den Rechenmodellen wirklich durchsteige, aber man hoert zumindest von allen Seiten, dass RGBM toller, besser, generell & ueberhaupt ist.
Vielleicht kannst du ja einfach mal das Eine, mal das Andere tauchen und sehen, wonach du dich besser fuehlst & auch mit Doppler auf Mikroblasen testen?

Richard
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.04.2008 15:35
Dieser Thread sollte Dir helfen

http://www.divinggroup.de/wbb2/thread.php?postid=35327

Sind einige Unterschiede (ich kenne das Programm noch nicht) lt. dem Thread zw. Freeware und neuster Version ...
22.04.2008 08:51
Hi Thore,

ich habe vorher Gab 1.2 verwendet und nutze seit kurzem Gap 2.3. Ich habe bisher 6 Trimix TG´s mit dem RGBM Modell berechnet und getaucht. Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil die Zeiten doch signifikant kürzer sind als beim Bühlmann und habe deshalb auch -2 konservativer eingestellt.
Bei den sechs Trimix TGs mit dem RGBM Profile habe ich sehr gut vertragen und ich habe mich danach sehr wohl gefühlt.

Auf der Homepage von GAP findest du auch gute Artikel zu den einzelnen Modellen.

http://www.gap-software.com/library/

Gruß
Andreas
22.04.2008 09:11
Kleine Nachbesserung !

Ich habe beim Konservatismus +2 gemeint.
24.04.2008 01:46
Na toll

Der Verweiß auf eine alte Diskussion in einem anderen Forum an der sich der Fragesteller selbst schon vor einem Vierteljahr beteiligt hat, war wohl einfach nur mal gegooglet oder was???

Offensichtlich gut gemeint und wenigstens amüsant ist der "ich hab zwar keine Ahnung, aber ich trotzdem trotzdem und gebe weiter was man sich irgendwo so erzählt"

Hier werden sie geholfen!
Antwort