GDS Techdive Tanklampe Abgesandt von duikmaster am 15.02.2008 - 22:00:
Hallo zusammen.
Hab mal ne Frage. Hat jemand Erfahrung mit den Tanklampen von GDS? Sehen an sich ganz gut aus. Wie Halcyon. Taugen die was?????
Antwort von Thomas1979 am 16.02.2008 - 10:12 Hallo,
habe seit einigen Jahren eine GDS und bin sehr zufrieden.
Die Lampe ist genauso gut wie eine Halcyon, nur etwas günstiger!!!
Kann keine negativen Dinge nennen, würde sie mir wieder kaufen!
Der Service und der Kontakt ist auch klasse.
habe jetzt auch seit ca einem Monat eine GDS Lampe und bin sehr zufrieden. Sylvia und Heinz sind sehr bemüht und immer freundlich.
Kann sie also nur Jedem empfehlen
Rise
Antwort von stefn78 am 16.02.2008 - 14:55 Hey,
Die GDS-Lampen sind nach meiner einer Schrott. Diese habe zu viele Fehler, dass es den Preis nicht rechtfertigt.
z.B. Gurtband-Schlaufe zu groß und falsch am Tank befestigt, Kabellänge (vom Tank zum Lampenkopf) zu lang, Reflektor löste sich nach ein paar Tgs vom Lampenkopf, die Arretierschraube hat sich beim herausdrehen in zwei Teile zerlegt.... Ich kenne sogar jemand, da war selbst der Stecker vom Ladegeräte falsch anglötet, so dass man statt den Akku, das Kabel geladen hätte.
Die Ersatzteile sind auch super. Ich bekam statt eine 50Watt HLX Birne von Osram, ein Birne von der Firma Phillips. Eigentlich kein Problem.... nur beim ausprobieren lief die (Deckenfluter-) Birne weiß an. Konnte ich danach in den Müll geben.
Gruss steffen
Antwort von joebbc am 16.02.2008 - 16:50 Der Laden ist doch kurz vor dem aus, die haben quasi nichts auf Lager und produzieren von der Hand in den Mund. Um am Telefon lügt Dir die Tussi auch immer schön jeden Tag was anderes vor, warum die Ware nicht kommt usw. Fazit :Gute Produkte, Lieferzeit und Zuverlässigkeit unter aller Sau, nach 3 Monaten Wartezeit geht man doch woanders hin und kauft für 20% mehr eine Lampe.
#
jochen
Antwort von stefn78 am 16.02.2008 - 17:22 Das ist ja wie in der DDR. Ich habe damals "nur" 1 1/2 Monate auf meine Lampe gewartet. Planwirtschaft lässt grüssen.
Antwort von Amiral am 16.02.2008 - 21:55 mein bestellter lampenkopf (hlx 50w) inkl. goodman handle und reflektor war innerhalb von 3 Tagen nach der bestellung bei mir. bis jetzt gab es damit noch keine probleme
Emails wurden innerhalb kürzester zeit (tw. innerhalb von 2 Stunden) beantwortet.
Antwort von nightwing am 16.02.2008 - 23:32 Hab seit ca 3/4 Jahr eine GDS Classic
18Ah Bleigel/50 Watt HLX
Lieferzeit war nervig, Lampe funktioniert
aber bestens und wirkt solide verarbeitet
H kostet mit gleicher Ausstattung mehr,
ich würd vorher einfach Fragen ob Lampen vorrätig sind.
Peter
Antwort von Ralph__ am 18.02.2008 - 00:30 Aus aktuellen Anlass ein paar Anmerkungen zu GDS die ich im Dezember schon mal anderweitig gepostet hatte:
Hallo Zusammen,
ich sitze hier in Frankreich und habe gestern mit drei Schülern deren ersten Höhlentauchgang gemacht. Vorher kam es zur Begutachtung der Ausrüstung. Dabei ist mir bei einer Lampe einiges aufgefallen, was zum Teil eine erschreckende Unkenntnis des Herstellers zeigt und zum Teil sogar gefährlich werden kann.
Die Lampe stammt von der Firma GDS. Tanklampe mit 18 Ah Bleigel-Akku und 21 Watt HID Kopf. Folgende Punkte sind daran zu bemängeln:
Reflektor
Die Schraube zur Feststellung des Slugs im Reflektor ist zu klein. Darüber hinaus ist sie mit dicken Handschuhen kaum zu bedienen. Wenn der Slug maximal in den Reflektor eingeführt ist, bleibt immer noch eine unnötige Lücke von ca. 1 cm zwischen Ballast und den hintern Ende des Reflektorgehäuses.
Halteschlaufe 1
Die Schlaufe für den Bauchgurt ist viel zu groß. Während des Tauchgangs rutsche die Lampe daher über das auf dem Bauchgurt zur Fixierung geklemmte Gurtschloss hinweg nach vorne. Dadurch wurde der um den Lampentank herum geführt Long Hose dem Taucher aus dem Mund gerissen. Er musste auf dem Backup wechseln.
Halteschlaufe 2
Die Schlaufe ist zwar dreifach vernäht, die Schellen werden durch den Hersteller aber nur durch die unterste Lage geführt. Somit ist bei Versagen einer Naht die Lampe nicht gesichert und würde abfallen. Würde man die Schellen zwischen mittlerer und oberer Lage führen, könnte das Problem nicht auftreten. Man kann hier gut erkennen, das GDS wohl keine Ahnung von den Feinheiten des Lampenbaus hat, anders kann ich mir diese wenig sinnvolle Konfiguration nicht erklären.
Stecker
Zwischen Tankdeckel und Akku ist ein Tamiya-Stecker. Gut. Auf dem Ladegerät auch. Allerdings haben Ladegerät und Akku jeweils einen männlichen Stecker. Somit kann man den Deckel laden, aber nicht den Akku. Wenig sinnvoll.
Bauhhöhe
Zwischen Deckel und Akku verbleibt ein unnötiger Hohlraum von ca. 12mm. Somit hat der Akku im Gehäuse Höhenspiel. Da die Akkus genormt sind, ist das Höhenspiel nicht notwendig und bringt nur unnützen Todraum.
Kabellänge
Das E-O-Cord Kabel am Deckel ist 100 cm lang. Damit ist es selbst für große Taucher (>190cm) viel zu lang. Es hängt durch und kann somit an Felsen etc. hängenbleiben.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Lampe zwar sauber verarbeitet ist und wohl im Vergleich zu anderen Herstellern auch relativ preiswert ist, allerdings zeigt die Lampe auch, dass der Hersteller von den Notwendigkeiten des technischen Tauchens wenig bis keine Ahnung hat. Es macht keinen Sinn ein existierendes Konzept zu kopieren, wenn sich dabei Fehler einschleichen oder der „Konstrukteur“ die Lampe verschlimmbessert. Das hier vorliegende Modell ist meiner Meinung nach ohne weitere Modifikationen für das technische Tauchen ungeeignet um nicht zu sagen sogar gefährlich. Man sollte bedenken, dass eine Lampe in der Höhle primäre Überlebensausrüstung ist. Ein Verlust oder Ausfall der Lampe kann zu lebensgefährlichen Situationen führen. Wenn der Verlust durch einen dummen, grob fahrlässigen Fehler des Herstellers ermöglicht wird, so ist das mehr als ärgerlich.
Ich kann jedem der sich für den Kauf einer Lampe interessiert raten, sich nicht vom Preis blenden zu lassen und nur bei Firmen zu kaufen, die aus eigener Erfahrung genau wissen, was sie da bauen, weil sie selbst ernsthaft technisch Tauchen. Sonst kann es leicht passieren, dass es unter Wasser zu ernsthaften Problemen kommt, die man in der Höhle nicht gebrauchen kann.
---------------
Aktuelle Anmerkung:
Ich habe in der Zwischenzeit aber auch einige GDS Lampen gleichen Typs gesehen, die die oben genannten Mängel nicht aufweisen. Das zeigt zwar einerseits, das der Hersteller auch in der Lage ist, Qualität zu liefern, andererseits aber nicht in der Lage ist, dies dauerhaft zu tun. Und das macht die Sache nicht besser. Somit kann der Lampenkauf zum Roulettspiel werden. Schade eigentlich, ich halte es für sehr wünschenswert, wenn man qulitativ hochwertige und gut verarbeiteter 14 AH Tank auf dem Markt zu einem angemessenen Preis finden würde.
Gruß
Ralph
Antwort von Erich1960 am 18.02.2008 - 14:43 Hallo,
ich habe keine GDS und keine Halcyon sondern eine Salvo.
Über die GDS Lampe kann ich nichts sagen, habe mich aber damals für die Salvo entschieden weil Halcyon in dieser Zeit große Qualitätmängel aufwies wie z.B schlecht verarbeitete (untichte) Verschraubungen.
Dann ist der Original Reflektor von Halcyon nach meiner Meinung zu kurz und das Testube sehr leicht zu beschädigen !
Ohne Grund verwendet die EKPP keinen originalen Reflektor "Ralph_" wird das aus erster Hand bestätigen können.
Was ich sagen will ist, dass es auch bei Halcyon Qualitätschwankungen gibt die in der Höhle sich mit Sicherheit kritisch auswirken können, deshlab schließe ich aber nicht unmittelbar darauf, dass Halcyon grundsätzlich schlechte Lampen baut wie sicherlich GDS auch keine schlechten macht.
Und wenn man ehrlich ist, Meisterwerke der Technik sind das ja nicht aber das macht sie letztendlich auch so robust und unanfällig.
Ob man da wirklich von kopieren sprechen kann ? (Lampentank, Ein/Aus Schalter, Akku, Verbraucher bzw. Leuchtmittel.
Mein Sohn macht so etwas im Technikunterricht in der fünften Klasse !
die Salvo Lampen sind sehr gut, auch kann ich die polnische Version davon empfehlen, schaut mal unter www.yellowdiving.pl
Antwort von Albrecht Alexander Heinz / German Diving Systems am 18.02.2008 - 18:48 In der Regel geben wir als Hersteller kein direktes Feedback auf irgendwelchen Internet-Foren oder sonstigen Mailing - Listen, die sich mit dem Thema Technical Diving befassen und den Leuten die Möglichkeit geben sollen, ehrlich, und unzensiert ihre Meinung sagen zu können . In diesem Falle möchte ich allerdings eine Ausnahme machen, weil die Art und Weise wie hier gegen uns vorgegangen wird als äußerst primitiv und indiskutabel bezeichnet werden kann. Wenn Kunden sich für ein GDS Produkt entschieden haben und irgendwelche Probleme damit haben ( und selbstredend kommt das auch vor ), sind WIR die erste Anlaufstelle, und wir haben vorsätzlich und wissentlich noch keinen Menschen mit seinen diesbezueglichen Problemen im Regen stehen lassen. Dass es nicht möglich ist, es immer ALLEN Kunden gleichzeitig recht zu machen, liegt wohl in der Natur der Sache, und wir werden das ganz gewiss nicht verhindern können. Das bringt uns ohne Verzögerung zum Thema Nr.1 und dem viel zitierten und offensichtlichen Stein des Anstosses: Die Wartezeiten auf unsere Produkte sind tatsächlich extrem lang , und wir haben uns damit auch schon etliche Kunden-Sympathien verscherzt. Wahr ist auch, dass wir nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügen ( wer kann das heute schon von sich behaupten? ), und auf ein über alle Kapazitäten verfügendes Warenlager können wir ebenfalls (noch) nicht zurückgreifen. Meist werden die Produkte erst nach erfolgter Bestellung in Auftrag gegeben, und die Produktion mittels eigener Maschinen hat sich jetzt schon mehrfach seit Sommer letzten Jahres verzögert. Ärgerlich vor allem für uns.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die eigentliche und definitive Kaufentscheidung letztlich dem Kunden obliegt, und es wird nur in Sonderfällen eine Vorzahlung / Teilzahlung bei GDS fällig ( z.B. MF 1 Scooter ). Unsere Lampen werden nach Fertigstellung dem Kunden per Rechnung zugesendet, und bei Nichtgefallen kann das Produkt zurückgeschickt werden. Und zwar ohne "Wenn und Aber". Es besteht hier also keinerlei Verbindlichkeit / Kaufverpflichtung, und wem die Wartezeiten bei German Diving Systems schlicht zu lange sind, kann jederzeit woanders kaufen - auch nachdem schon eine definitive Bestellung schriftlich ( oder im Regelfall via e-mail ) aufgegeben wurde.
Geradezu als plumpe und dümmliche Provokationen muß ich die polemischen e-mails von Steffen Sandrock ( "stefn78" ) und "joebbc" auffassen. Lieber Steffen: Ich gebe zu bedenken, dass wir bei den von Dir konstatierten Mängeln nicht mit soviel Erfolg unsere Lampen verkaufen würden, und sich das daraus resultierende "Problem" der langen Wartezeiten dann sicherlich längst in Wohlgefallen aufgelöst haben würde. Es würde dann schlicht und ergreifend keiner mehr was von uns haben wollen. Allerdings tut es mir schon leid, dass Du mit unserer CL 14 offensichtlich so unzufrieden bist, dass sich daraus derart unschöne e-mail Ergüsse ergeben müssen - der allgemeine Tenor auf das Produkt ( CL 14 und 18 ) ist bei unserer Klientel da nachweislich - und Gott sei Dank - ganz anders geartet. Wie schon oben erwähnt, Steffen: Bei Problemen mit unseren Sachen, bitte immer zuerst uns kontaktieren - derartig primitive e-mails mit entspr. zugehörigen Smileys , dürften sich dann hoffentlich zukünftig erübrigt haben. Für den Ausfall Deines HLX Brenners können wir nichts ( wir bauen die Dinger nicht...), und sicherlich hätten wir Dir den Brenner anstandslos und umgehend auf Kulanz ersetzt. Sollte hier damals tatsächlich was quer gelaufen sein, bitte ich das im Nachhinein zu entschuldigen.
Sylvia ( Jochen, ganz verbindlich: die "lügende Tussi" am Telefon wird bei Ausbleiben einer angemessenen Entschuldigung nicht ohne Konsequenzen für Dich bleiben. Das stimmt mich so gar nicht freudig, und hier verstehe ich absolut gar keinen Spass. Melde Dich bei uns und bring´ das schnellstens in Ordnung. Ansonsten bleibt´s nicht beim rein rhetorischen Teil ) und ich versuchen uns weiterhin die Freude an der Sache zu bewahren, und wir möchten bei dieser Gelegenheit unseren treuen Anhängern und Freunden danken, die uns mit ihrem positivem Feedback und der konstruktiven Kritik geholfen haben, das GDS Projekt weiter voranzutreiben, und die Produkte kontinuierlich zu verbessern. Ein Hauptlampensystem aufgrund der von Ralph Wilhelm angeführten Mängel zu be(ver-)-urteilen, wirft die berechtigte Frage auf, ob hier tatsächlich der Versuch unternommen wurde, ein Produkt unter Zuhilfenahme von kompetent ausgeübter Kritik im Rahmen von "Feldbedingungen" zu verbessern, oder einfach nur den Hersteller aufgrund persönlicher und offensichtlich an den Tag gelegter negativer Präferenzen zu diffamieren und in Mißkredit zu bringen. Das Eigenartige an der Sache ist zudem, dass wir ihn persönlich überhaupt nicht kennen - und by the way: Er uns ebenfalls nicht.
Ich jedenfalls ziehe eine persönlichere Art der Kommunikation vor, und diese Zeilen hier bleiben auch mein einzigster Beitrag zu diesem Thread.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und Tauch - Begeisterten eine schöne Woche und wir sind unter 06307/401407 jederzeit persönlich zu erreichen.
Viele Grüße aus der Pfalz !
Albrecht A. Heinz
GDS
Antwort von Twiggl am 19.02.2008 - 06:52 Albrecht A. Heinz,
sag bloß ihr habt eure Maschinen schon eingestellt und ihr produziert tatsächlich selbst? Da wollte mir Sylvia doch bescheid geben wenn es soweit sei...
Aber gut, ich hatte damals schon nicht damit gerechnet dass ihr ne Lampe verkaufen wollt.
Als ich voriges Jahr im August eine Anfrage bzgl. einer Lampe geschickt hatte kam erst mal gar keine Antwort (die Lesebestätigung allerdings war recht schnell da), dann hab ich von einer anderen E-Mail-Adresse aus geschrieben, da hat sich Sylvia wohl etwas davon erwartet und auch innerhalb von 2 Std. geantwortet. Am Telefon dann meinte sie die andere Mail muss wohl im Spamfilter gelandet sein (komischer Spamfilter der Lesebestätigungen verschickt). Nun ja aber dann wollte sich Sylvia melden sobald ihr das mit der Produktion im eigenen Haus auf der Reihe habt...
Nun ja, macht ja nix - im Oktober hab ich dann nicht mehr mit einer Antwort eurerseits gerechnet und ich hab woanders eine Lampe Und ich bin froh nicht eine von GDS zu haben - nachdem ich da die eine oder andere mit Wassereinbruch erleben durfte und auch schon mehrfach gehört habe dass es da Probleme gibt...
Was hilft es also wenn der Preis interessant ist, aber der Service zu wünschen übrig lässt...
LieGrü
Mela
Antwort von stefn78 am 19.02.2008 - 09:13 Sehr geehrter Herr Heinz,
Was mir bei ihren Posting auffällt ist, dass Sie die Kritik an ihren Lampen sehr persönlich nehmen (zu persönlich).
@ Kritik an GDS im Forum und nicht per Mail:
Warum soll ich keine negativen Rückmeldungen ins Netz stellen??? Klar schadet die Kritik ihnen, aber nur wenn Sie an ihren Lampen nichts ändern bzw. (was mensch bei ihnen nicht heraus hört) sich um diese Fehler wirlich kümmern und abstellen. Sie machen es sich zu einfach. Es wird gegen die Kritikübenden ausgeteilt und dann passt die Bilanz wieder.
Meinen Sie, wenn ich eine Mail an Ihnen schreibe ändert sich etwas?
Vor ungefähr 2 Jahren haben Sie mir eine Lampe verkauft... Beim ersten Tauchgang hat sich beim Ausstieg an der Galerie (Walchensee) das Gurtband zerlegt und der Akkutank (hätte ich nicht schnell reagiert) wäre in die Tiefe gegangen. Wäre es beim Tauchgang passiert, wäre es ungesund geworden (Verlust von 3kg Abtrieb). Überbleit tauche ich selten und ungern. 1 1/2 Jahre später sehe ich eine Lampe von GDS mit dem gleichen Fehler. Wäre bei Verlust des Akkutanks eine Kulanz/Austausch noch möglich?
@Ersatzteile:
Ja, es hat sich mit ihnen erübrigt. Ich weiß, wo ich meine Ersatzteile schnell und günstig bekomme.
Testtube: Fachhandel für Laborbedarf
Birne: statt bei ihnen für ca. 25 Euro im Elektrofachhandel für ca. 8 Euro
Akkus+Kabel +Stecker: aus dem Conrad-Katalog
Gurtband, Arretierschraube und andere Kleinteile von Halycon.
Der Leser soll selbst entscheiden, ob er wirklich sich einer der Lampen gönnt oder nicht. Ich bin der Meinung, wenn ich ein Produkt kaufe, dann muss dieses funktionieren ohne das ich daran rumschreiben muss.
Gruss Steffen
Antwort von joebbc am 19.02.2008 - 10:47 @ alex heinz
okay für das Statement "Tussi" entschuldige ich mich hiermit aufrichtig, ich kann aber nicht verschweigen das ich das Gefühl hatte, von der netten Dame am Telefon so langsam für Dumm verkauft zu werden, weil es jedesmal andere Aussagen gab, weshalb etwas nicht geklappt hat und diese jeweils im Widerspruch zu der vorangegangenen Aussage standen. Das darf man doch sagen oder ? Ich denke das soll es gewesen sein von meiner Seite.
die Entschuldigung geht soweit klar ( die "Lügnerin" steht dabei allerdings immer noch im Raum und Du kannst versichert sein, dass Sylvia nur wahrheitsgemäße Auskünfte erteilt hat. Widersprüchlichkeiten können sich durch allerlei Umstände ergeben, und beim Betreiben eines solchen Geschäftes können sich die Dinge binnen Stundenfrist ändern. Es ist uns nicht möglich, hier immer perfekt und konstant zu planen. Ich gehe davon aus, dass Du weisst, wovon ich spreche ) und Du verstehst hoffentlich, dass ich über Deine ungeschickte Formulierung aufgebracht war.
Nun doch nochmal zurück zum Thema: Es steht doch ganz klar in meiner e-mail drin - Wir haben definitiv das Problem mit den zu langen Wartezeiten, und der plötzliche Boom auf unsere Lampen hat uns regelrecht überrollt. Wir kommen einfach nicht so richtig nach mit dem Zeug und brauchen unsere Zeit, bis sich das ändern kann. Die Schwelle vom Hobby - Garagenunternehmen zum "richtigen" Unternehmen ist dabei nicht so leicht zu nehmen, wie wir uns das ursprünglich vorgestellt haben.Und hier spielen gewiss nicht nur finanzielle Aspekte eine Rolle. Ich verstehe die Problematik der Leute, die sich hier über uns beschweren, und es wäre natürlich auch in unserem Sinne ( und nebenbei: Profit ), schneller und flexibler liefern zu können. Das muß Euch doch Allen klar sein. Allerdings haben wir andereseits überhaupt kein Problem damit, wenn sich die Leute dann eben umorientieren und woanders kaufen. Geht dann halt nicht anders und fertig. Für uns gilt generell: Wir zwingen niemanden zum Kauf und wer meint, dass unsere Lampen ( oder Scooter ) nichts taugen, kann selbstredend seine Meinung kund tun und von mir aus auch behaupten, dass unser Service nicht so ist, wie er sich vorstellt, dass er zu sein hätte. Auch persönliche Kritik ist okay, wenn sie eine gewisse Schmerzschwelle nicht übersteigt. Alles gar keine Frage.
Wenn ich meinerseits auf gleichem Wege alle fehlerhaften Produkte von Fremdfirmen ( ich nenne jetzt mal keine Namen ), die bei uns im Laufe der letzten Jahre zur Reparatur waren oder sonstwie modifiziert wurden und auf unserem Tisch gelandet sind, so beurteilen würde, wie manche Leute aus diesen Internet-Foren ( und das jetzt bitte nicht auf Euch und diese Diskussion beziehen - ich habe da schon ganz andere Sachen gelesen ), dann gute Nacht.
So, genug - ich muß jetzt leider zur Arbeit und wünsch´Euch was.
Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr) Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchtauglichkeitsuntersuchung vom 01.08.2004 : Hallo Taucher
Ich hab letztes Jahr im Urlaub auf Gran Canaria meinen Tauchschein gemacht. Hier in Deutschland hab ich dann ... [mehr] Ohrenproblem / Luft unter der Haut?/Barotrauma vom 02.08.2004 : Hatte beim Aufstieg Druckausgleichsprobleme rechtes Ohr. Bin dann sofort wieder auf Tiefe 10m, der Schmerz hörte auf. Habe dann ... [mehr] Klinik nach Tauchurlaub vom 03.08.2004 : Hallo! Sind Sonntag aus dem Tauchurlaub zurück gekommen und nachts direkt in die Klinik eingeliefert worden. Haben eigentlich ... [mehr]