Hallo Dominik,
würde Dir empfehlen Deine Ausbildung bei einem Verband zu machen, der technisches Tauchen schon lange anbietet. Ob TDI, IANTD, GUE oder wie sie alle heißen, sei Deinen persönlichen Vorlieben überlassen.
Denn gerade beim Technischen Tauchen würde ich mir meine Organisation und meinen Ausbilder doch sehr genau aussuchen.
Als ich mein erstes technisches Brevet gemacht habe, hab ich mich auch gegen meinen sonst bevorzugten großen Sporttauchverband entschieden und eine Ausbildungsorganisation gewählt, die seit den Anfängen des technischen Tauchens dabei ist.
Sorry, vielleicht liege ich da auch falsch, aber GTDA sieht mir doch sehr semiprofessionell aus und zu den wenigen Intruktoren gibt es keine Informationen, die mir als potentiellem technischem Tauchschüler einen Eindruck verschaffen auf welchem Niveau sie so tauchen.
Tauchorganisationen kann jeder gründen, man meldet sich dann noch als e.V. an und macht sich und seinen besten Kumpel dann zum TL5. Und schon bildet aus, was man will. Neue Tauchverbände sprießen doch ständig wie Pilze aus dem Boden und nach ein paar Jahren kennt sie keiner mehr oder will sie nicht mehr kennen (manchmal selbst die eigenen Vizepräsidenten). Kennst Du z.B. die?: www.pan-tec.de
Ich bin selbst Tauchlehrer und vertrete die Meinung, dass ein Ausbilder selbst auf einem wesentlich höheren Niveau tauchen sollte, als auf der Stufe, die er gerade ausbildet. Beim Grundtauchschein ist das noch keine große Kunst, aber beim Technischen Tauchen schon. Deshalb würde ich mir gerade da meinen Instructor und die Ausbildungsorganisation sehr gut aussuchen.
Aber wenn Du Dich mit den Jungs von GTDA in Verbindung setzen solltest, frag doch mal nach wie oft, wie tief, wie lange der entsprechende Instructor schon Trimix taucht, bei welchen anderen Tech-Organisationen er Instructor ist, ob es eigene GTDA-Ausbildungsliteratur gibt, etc.
Außerdem würde mich dann auch sehr interessieren, wie es mit der Anerkennung der GTDA-Ausbildung bei anderen Verbänden und bei Deiner Tauchversicherungen steht. Wäre ja schlecht, wenn Du zum Trimixtauchen ins Ausland fliegst und Du auf der TDI-Basis mit Deinem GTDA-Kärtchen Deine Flaschen nicht gefüllt bekommst und höchstens zum Schnorcheln mit aufs Boot darfst. Oder Du musst nach einem 60m Trimix-Tauchgang in die Druckkammer und Deine Versicherung zahlt nicht, weil Du keine anerkannte Ausbildung gemacht hast. Wäre auch ziemlich uncool.
Naja, das sind so die Gedanken die ich mir über meine Ausbildungsorganisationen und Ausbilder mache, bevor ich mich für einen Kurs anmelde.
Mich persönlich interessiert es schon, wie es um die GTDA steht, also halt uns mal auf dem Laufenden, falls Du Dich für diesen Ausbildungsweg entscheidest.
Viele Grüße und allzeit gut Luft, bzw. gut Trimix
Christian