outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving GUE ITDA ANDI

Momentan in den Foren unterwegs:
Beatrix, DDiver**, Hannes, neutaucher, ogroeten, shorty, Stef@n, ZyanCarlos und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

GUE - ITDA - ANDI
Abgesandt von Thomas M. am 11.09.2002 - 16:17:

Ich möchte in den "Tek-Diving"-Bereich einsteigen und nun bietet sich mir eine Vielfalt von verschiedenen "Tek-Diving-Verbänden" an!

Welcher ist nun empfehlenswerter, oder ist das auch so eine Art Glaubensfrage wie CMAS vs. PADI??

Mein persönliches Ziel ist eigentlich, mind. soweit wie Mario Weidner oder Micha Waldbrenner & Co zu kommen.....

Antwort von Alex v.B. am 11.09.2002 - 16:28
ATEC !
Technical Diving hat einen Namen:
www.technicaldiving.de
Antwort von Juergen `jogi` Decker am 11.09.2002 - 17:30
Empfehlenswerter ist ein *guter* Tauchlehrer ... unabhängig vom Verband !

Gruß jogi
Antwort von Bernd am 11.09.2002 - 17:56
@Thomas
yep, da hat er Recht der Tempesh
Nur Atec kann dir bieten was sonst keine andere
Organisation bieten kann.
Nämlich, the man himself W.D.
Seine schier unglaubliche Erfahrung im Tec-Bereich
(wo immer der auch sein mag) und sein nahezu
göttliches Feingefühl im Umgang mit Menschen und
speziell mit andersdenkenden Menschen, machen ihn zum geborenen Führer und Ausbilder
Deshalb gibts nur eins:
ATEC und W.D. for Bundeskanzler

BB
Antwort von Michael Fisch am 11.09.2002 - 18:08
Ich bevorzüge PADI`s TecRec, da gibt`s die wirkliche Experten, dicht gefolgt von der neue CMAS Trimix Kurs. Vor Jahren hat DIWA auch eine erstaundliche Ruf aber leider nicht im Tec Bereich. Hal Watts und seine Verband sind auch immer Mitstreiter für das Auszeichnung als wichtigste Tec Verband.

Michael der Amerikaner
Antwort von Micha W am 11.09.2002 - 21:40
@Thomas:
Dazu brauchst Du keinen Verband ! Du musst es nur wollen !Alle Informationen theoretischer Art gibt es im WWW, tauchen musste halt noch, da fuehrt kein Weg dran vorbei
That´s all...
Antwort von Alex am 11.09.2002 - 23:57
@Bernd
Mal eine Frage vom nicht Tekkie: Wer oder was ist W.D. und ist die Antwort ironisch gemeint, oder ist der wirklich so toll???
Antwort von Marco am 12.09.2002 - 00:04
hi,
welcher Verband kann ich dir nicht sagen. Ich bin Padi-TL und wollte mich dort weiterbilden. Aber wenn ich mit Mischgas laut regeln dann nur 50m tief tauchen soll, lass ich es lieber. Padi ist gut aber hier eher zu konservativ für dieses Abenteuer.
Die suche geht weiter.
Antwort von Oliver am 12.09.2002 - 00:52
@Marco
Zitat:
"Ich bin PADI TL und wollte mich dort weiterbilden"
Also DER ist gut....

Oliver
Antwort von Oliver am 12.09.2002 - 00:54
Mal eine Frage:
Ist ATEC nicht dieser Eliteverband mit diesem Heldenausbilder-Instructor ????
Da wo nur die Besten der Besten hingehen können???
Oliver
Antwort von OlafK am 12.09.2002 - 08:29
@Alex
wegen Walt.. Do.. gugge doch mal bei`m Link von Alex v.B. oder suche mal hier oder bei tec-diving-de nach W.D. und Dir wird geholfen.
Ansonsten kann ich mich nur Micha W anschließen, es sei denn Du möchstes immer schön auf einer Basis von einem (Möchtegern)Guru an die Hand genommen werden ...
Olaf
Antwort von Micha W am 12.09.2002 - 08:37
Ich hatte damals angefangen mit tieferen TG und dann mit Mario, Andy, Ulf, Claus etx etliche TG gemacht, parallel Kurse nach TDI,IANTD etc.
Ich wuerde heute sagen, wenn man sonst jedes Hobby bleiben laesst und einen hohen zeitaufwand und ein paar Euro reinsteckt, ist man nach 2 jahren soweit, wenn man vorher schon tarieren konnte und sich unter Wasser wohlfuehlte...
Antwort von Mario Weidner am 12.09.2002 - 09:51
@Thomas M.: Ergänzend vielleicht noch zu den Kursen und den Euros, die Micha W. erwähnt hat, sollte man sich fragen, WARUM ich in den Tech-Bereich einsteigen will. Ich denke die Antwort "...um mind. so gut zu werden wie Micha oder Mario!" ist der falsche Ansatz! Weder Micha noch ich haben je miteinander gewetteifert. Im Gegenteil: wir tauchten miteinander, lernten voneinander, doch jeder verfolgte seine persönlichen Ziele- bei Micha wurden es die Höhlen, bei mir waren es immer die Wracks. Natürlich wird es irgendwann einmal jüngere Taucher geben, die in unsere Fußstapfen treten, doch niemand sollte sich unter diesen Leistungsdruck setzen, sondern in erster Linie Spass am tauchen haben. Der Rest kommt dann von ganz alleine!
Antwort von Thomas M. am 12.09.2002 - 11:42
Danke für die Antworten!

@Mario
nur das da kein Missverständnis aufkommt!
Ich will weder mit dir oder Micha oder sonstwem wetteifern, darum geht´s mir doch gar nicht.

Tauchen fasziniert mich einfach (wie viele andere auch)!!! Speziell das technische Tauchen interessiert mich sehr. --> Es zieht mich regelrecht "magisch" an! - Ist halt so, ist doch nicht schlecht, oder?!?

Das natürlich kein Meister vom Himmel heruntergefallen ist, ist mir schon klar!!! Man muß sich alles -hart- verdienen.

Jeder (od. fast jeder) hat halt irgendein Ziel vor Augen - in meinem Fall ist es mir das Wissen und Können von dir oder Micha anzueignen........
Antwort von Ralf K. am 12.09.2002 - 11:44
@ Mario Weidner

Wo hast Du eigentlich "Dein Handwerk" gelernt ?

Ich empfinde es, gerade aus solchen Diskussionen heraus, immer wieder als schwierig sich zu orientieren. bei Wem ? Wo ? Was genau? und Warum ?
Es ist nicht verwunderlich, dass dann Aussagen wie "..um mind. so gut zu werden wie Micha oder Mario!" entstehen. Ich, als absoluter Rookie im Tekkibereich , stehe vor denselben Herausforderungen der Findung. Und bin dann über Pages wie Micha´s oder Dir-ger.de oder the-inner-space.com dankbar. Und ich glaub beim Achim Schöffler mein Heil zu finden. Mal sehen.....
Antwort von Thomas M. am 12.09.2002 - 11:46
@Ralf K.
110% Zustimmung!!!
Genau das meine ich auch!!!!
Antwort von Tonga am 12.09.2002 - 12:13
Ich moechte mich mal an die Frage von Thomas mit "ranhaengen", da auch ich gerade versuche Infos zu bekommen...
Was interessant waere ist, ob es bei der Ausbildung der verschiedenen Verbaende unterschiede gibt. Wenn ja - welche. Was ist warum gut - b.z.w. nicht gut ?

Thanks...
Antwort von Mario Weidner am 12.09.2002 - 12:43
@Ralf K: Siehe www.grid-tech-divers.com
Damit Du noch `ne page findest und weisst wo ich mein handwerk gelernt habe.
Antwort von Mat² am 16.09.2002 - 18:09
Moin, Taucher!

@Mario: Thomas hatte nur geschrieben, er wolle so weit kommen; von "so gut werden" stand da nix. Mit gutem Grund. Kein Anlaß also, sich gebauchpinselt zu fühlen!

Die grid-Site blinkt und flackert ja toll - aber ich habe den Eindruck, es geht dort erst nachrangig um anspruchsvolle Tauchexpeditionen, und in erster Linie um Geldmacherei. Ich kann an harten Infos nur finden, welche Brevets Du besitzt; _ob_und_wie_ Du Dein Handwerk gelernt hast, erkenne ich nicht so ohne Weiteres. Die rührselige Vita ist mir einfach etwas _zu_ kitschig, um wahr zu sein. Zumindest gewinnt man den Eindruck, daß Du immerhin mal bei einer Marketingagentur in der Lehre warst - oder bei einem Gebrauchtwagen-Händler. %)

Ist nicht unbedingt ein Nachteil; Du mußt immerhin Deine Brötchen mit der Taucherei verdienen - und da ist eine gute Presse wichtiger als tatsächliche Ergebnisse. Sorry, aber Micha ist da vielleicht _doch_ ein etwas anderes Kaliber.

Wenn ich Deine Expeditionsberichte so überlese, frage ich mich vor Allem Eines: Warum passieren so umfassend ausgebildeten und erfahrenen Fachleuten eigentlich so saublöde (und gefährliche) selbstgemachte Mißgeschicke? Zum Beispiel, in voller Ausrüstung nicht mehr über Bord zu kommen, weil die Luke "plötzlich" zu klein ist...? Und sich dann halb umzubringen, wenn sie es mit Gewalt versuchen? Ich denke, die wirkliche Heldentat wäre es hier gewesen, den TG um 2 Stunden zu verschieben, anstatt mal eben einen Bounce mit beschädigter Ausrüstung zu überleben. Hinter Deinen Expeditionen stehen eben auch noch viele andere Interessen...und die scheinen der Vernunft manchmal im Wege zu stehen.

Mit Verlaub, das erinnnert mich _schon_ manchmal Dolter Wald´s "anspruchsvolle Explorations-Tauchgänge" )

Ich hoffe, wir haben irgendwann Gelegenheit, uns kennenzulernen und das Bild geradezurücken.

Gruß, Mat²
Antwort von Mario M . Weidner am 16.09.2002 - 19:20
@Mat2: ohne jetzt näher auf Deine Ausführungen einzugehen, stelle ich doch fest, dass Du weder über mich und meine Interessen, noch mein Team Bescheid weist noch in irgendeiner Form die Bedingungen bei bestimmten Expeditionen abschätzen kannst. Leider finde ich keine Ansatzpunkte, die es wert wären, von mir näher kommentiert zu werden, denn wie gesagt, Deine Anmerkungen zeugen nicht von allzugroßem Backgroundwissen. Wenn dies jedoch Dein Bild ist, das DU von mir und meinem Team hast, dann will ich es erst gar nicht versuchen das Bild gerade zu rücken - doch eines solltest Du wissen, bevor Du ein solches Urteil abgibst: Ich verdiene weder meine Brötchen mit der Taucherei, noch schere ich mich in irgend einer Form um die Presse. Frag doch einfach mal Micha, was ich so treibe. Den scheinst Du offensichtlich besser zu kennen - oder war es nur die homepage, die DIR besser gefallen hat?
Gruss Mario
Antwort von Mat² am 17.09.2002 - 13:52
Hai, Taucher!

@mario: Nicht gleich schmollen, deshalb frage ich ja nach! Das war eben mein erster Eindruck - und damit stehe ich nicht so ganz allein da. Es gibt schließlich noch andere Foren, in denen man sich darüber austauschen kann - auch unter etwas "erfahreneren" Tauchern.

Wir brauchen aus meinen kritischen Anmerkungen keine persönliche Kabbelei zu machen. Ich habe schon oft genug genullt, und auch schon einige -zig Wracks von innen gesehen; deshalb müssen wir an dieser Stelle wirklich nicht über taucherische Qualifikation und Erfahrung diskutieren. Gerade aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich Deine sog. "Gratwanderung zwischen Wissenschaft und Extremtauchen" einigermaßen treffend einschätzen.

Ich bezog mich hier aber auf die Seite, auf die Du Leser verweist, um Dich und Dein Team zu präsentieren; und die ist _wirklich_ nicht dazu geeignet, irgendwelche Wahrheiten zu transportieren, sondern eben ein Image. Oder noch einmal ganz deutlich: Da geht´s um Kohle, nicht um Tatsachen. Und das werfe ich Dir nicht vor, aber man sollte es als Maß an Deine Äußerungen legen.

Unter diesem Blickwinkel relativieren sich nämlich viele Aussagen, und das Geschilderte ist schon nicht mehr ganz so beeindruckend.

Die Hintergründe -und da hast Du unzweifelhaft recht- kenne ich nicht selbst, denn ich war nicht dabei, und bin somit auf Berichte und Erzählungen angewiesen. Die werden allerdings selten mal von neutralen Dritten verfaßt.

Wenn Deine Site also das ist, worauf Du verweist, wenn jemand mehr über Dich wissen will...ist das ziemlich mager.

Es geht mir nicht darum, Dich zu verunglimpfen, aber Du hast die Wahrheit hier ziemlich bunt eingepackt. Und wenn jemand dermaßen auf die K... haut, steckt halt oft nicht ganz so viel dahinter. Wenn Du natürlich meinst, es lohne nicht, bessere Informationen zu geben, sondern Kritiker lieber bei ihrer Kompetenz packst, anstatt sachlich zu bleiben - daneben!

Noch was zu Deinem letzten Satz: Hatte Micha schon getroffen, bevor ich mir die HP angesehen habe (war zuerst auch nicht dir-ger.de, sondern seine Eigene), und finde dort einige meiner Ideen wieder. Klar weckt das bei ernsthaften Tauchern mehr Interesse als ein gesponsorter Uhrentest im ewigen Eis!

Also nochmal: Nix für ungut, aber wer sich _dermaßen_ aufplustert, wird mit Kritik -ob berechtigt oder unberechtigt- zurechtkommen müssen. Wenn Du Eindrücke Anderer als persönliche Beleidigung auffaßt, geht so was meist schnell unter die Gürtellinie - das sieht man bei Höhlen-Walter sehr deutlich. Und sowas machen wir besser per PM...wenn´s denn unbedingt sein muß.

Gruß, Mat²
Antwort von Mario Weidner am 17.09.2002 - 16:33
@Mat2 ich fühle mich weder von Dir angegriffen noch schmolle ich und ich werde mich ganz sicher nicht auf einen Streit einlassen, doch ich empfehle Dir ein wenig mehr Insider-Wissen, bevor Du solche Statements abgibst. So sind viele der von Dir zitierten Aussagen auf unserer Team-HP nicht von mir, sodern von Redakteuren, die irgendwann einmal was über mich oder das Team geschrieben haben. Wie dem auch sei, ich habe keine Lust auf dieses Hick-Hack. Mach Du Deine Tauchgänge und ich die meinen. Da Deine Tauchgänge ganz offensichtlich nicht so öffentlich sind wie die meinen, ist es leicht andere zu kritisieren! Das stört mich zwar nicht im geringsten, denn Leute wie Du die einen Rundumschlag austeilen wollen - ohne mich zu kennen und über mich und meine Projekte Bescheid zu wissen gibt es immer wieder. Ich fühle mich auch nicht von Deinen Eindrücken beleidigt, denn das würde voraussetzen, dass mir Deine Kritik allzu sehr unter die Haut geht - was sie aber nicht tut. Also behalte Deine schlechte Meinung von mir und schreib was Du nicht lassen kannst - aber bitte erspare mir irgendwelche weitergehenden Diskussionen - schon gar nicht per PM, denn dazu ist mir meine Zeit viel zu kostbar!
In diesem Sinne "flame on" auch wenn es (von mir nun unkommentiert bleiben wird.
Gruss Mario
Antwort von Mat² am 25.09.2002 - 12:22
Moin!

Ist recht, Mario; ohne Dein pikiertes Getue macht´s auch keinen rechten Spaß mehr.

1. Wir bleiben einfach dabei, daß Du (selbst wenn meine Fragen etwas gestichelt waren) keinerlei Inhaltliches zu entgegnen hast, sondern Dich lieber auf Unkenntnis Deines Diskussionspartners oder des Schreibers Deiner Artikel berufst.

2. Angaben zum wahren Sachverhalt ersparst Du Dir in der Folge auch gleich - wozu denn Mißverständnisse klären, wenn man noch genügend Mitläufer übrighat?

3.Habe ich Deine Aussage ("So sind viele der von Dir zitierten Aussagen auf unserer Team-HP nicht von mir, sodern von Redakteuren, die irgendwann einmal was über mich oder das Team geschrieben haben.") so richtig verstanden, daß Du also auf Deiner _eigenen_ HP Berichte/ Links über Mario´s Abenteuer veröffentlichst, die die Begebenheiten nicht richtig darstellen?

Oder hast Du es bei der Presse nicht riskieren wollen, Sachverhalte richtigzustellen - wäre nur ein kleiner Tribut an Deine Glaubwürdigkeit gewesen. Daß die Schreiberlinge leider allzu oft nicht wirklich im Thema sind, erkennt man mittlerweile an jedem zweiten Artikel.

Das waren konkrete und naheliegende Fragen, meine ich. Und es ist mehr als verständlich, daß Du darauf nicht antworten willst, und Anderen stattdessen lieber das nötige "Insiderwissen" *gröl!* absprichst.
Wenn das jetzt also wirklich alles ist, was Du an wahren Inhalten zu bieten hast, hoffe ich, wir bleiben von noch mehr "Insidern", "Pros", "Tekkkkk-Gurus" und anderen Schaumschlägern aus der sog. "Tauchszene" verschont.

Im Gegensatz zu den wirklichen Insidern tummelt sich diese Szene scheinbar eher im Universum der Tauchzeitschriften, als unter Wasser. Nicht einmal im Net habe ich je Einen davon unter den echten "Insidern" getroffen - ich meine dort, wo man sich noch wirklich über das Tauchen unterhält, und nicht über irgendwelche Operetten-Expeditionen. Was allerdings wiederum verständlich ist, wo ja niemand gegen die geballte Kompetenz solcher Schwätzer bestehen könnte.

Ärger Luft gemacht, fertig!

Mat²

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

02.12.2008 07:54 Taucher Online : 93
Heute 1664, ges. 30290613 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Malta - Taucher an der Xlendi vermisst
vom 06.11.2008 : Ein 49 jähriger Brite wird seit seinem Tauchgang an der Xlendi am 3.11. vermisst. Sein Buddy wird momentan in der ... [mehr]

Ägypten: Deutscher beim Tauchen ertrunken
vom 04.11.2008 : Ein deutscher Tourist ist beim Tauchen in Ägypten gestorben. Der 55-Jährige ertrank in der Nähe des Badeorts Marsa Alam am Roten ... [mehr]

Schweizer Taucher vor Fihalhohi ertrunken
vom 07.10.2008 : Am 1.Oktober wurde ein 33-jährige Schweizer am Hausriff von Fihalhohi ertrunken aufgefunden! Die Leiche wurde noch am Abend zur ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting