outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung GUE DIR-Fundamentals am Bodensee

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

GUE DIR-Fundamentals am Bodensee
Abgesandt von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 17:24:

Hallo Leute,

vom 9. bis zum 12. Oktober findet ein DIR-Fundamentals am Bodensee statt. Instructor wird Achim Schlöffel sein. Wer Interesse hat, einfach hier posten oder Mail an mich, denn es sind noch Plätze frei.

Viele Grüße
Chris

Antwort von ThomasCanyon Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 19:38
Interesse hätte ich schon (deshalb verzeih bitte meine blöden Fragen/Kommentare), denn ich wurde von einer bekannten TL in Ägypten mal auf GUE hingewiesen und fand einige Dinge auch für Warmwassertaucher sinnvoll und gut - anderes aber wieder zu (bitte nochmals um Verzeihung) zu "religiös".

Da der Kurs im Oktober stattfinden soll und sicher auch Freiwasser TGs beinhaltet: Bedeutet das Trocki?

Wie lange dauert der Kurs und darf ich auch als (ich schäme mich schon fast, es zuzugeben) P*** DM teilnehmen, quasi zur Crossover-Information?

Kann ich auch ohne die Freiwasser TGs teilnehmen - einfach als "Theorieschnupperer" (es geht mir hier nicht darum, Geld zu sparen - wenn mir die Geschichte interessant genug erscheint, dann zahle ich auch die volle Kursgebühr, aber lasse die Freiwasser-TGs entsprechend weg. Klar dass ich dann auch nicht zertifiziert würde, aber darum geht es mir nicht).

Und um gleich den blöden Bemerkungen anderer Mitleser vorzubeugen:

Ja, ich bin P***DM, aber mir geht das Marketing und die damit verbundene Massenzertifizierung um jeden Preis dieser Org. auch auf den Wecker!

Ja, ich bin ein Warmwassertaucher. Ich finde es nicht so toll, bei 4° und 0.6 m Sicht im Trüben zu fischen.

Nein, ich will kein Tekkie werden. Wenn ich Tauchgänge machen will, bei denen Pressluft nicht ausreicht, dann kann ich solche auch ohne Tek Kurs (und der dazugehörigen Philosophie) planen und durchführen.

Ja, ich finde viele Ideen von GUE/DIR gut und sinnvoll.

Tom
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 19:58
TC, funktioniert Deine Tastatur nicht, oder gibts ein Problem Padi auszuschreiben
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 20:39
Hi Thomas,

also nen Trocki brauchst du nicht zwingend. Auf der GUE Homepage steht nur dass du nen angemessenen Wärmeschutz brauchst.
Der Kurs dauert vom 9. bis zum 12. jeweils von Morgens bis Abends.
Brauchst eigentlich "nur" den OWD, also als DM kein Problem.
Ob du nur die Theorie machen kannst, weiß ich nicht, aber frag doch einfach mal direkt bei Achim nach: Hier klicken
Du brauchst allerdings gewisse Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. Backplate mit durchgehendem Webbing, ne Longehose etc.
Nähere Infos zum Kurs gibts noch auf der GUE Homepage: Hier klicken

Solltest du noch konkrete Fragen haben, werde ich gerne behilflich sein ;)
Oder direkt bei Achim

Viele Grüße
Chris
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 21.04.2008 - 21:41
Hatte das vergnügen April 2007 am Attersee, war ziemlich locker und entspannt war eher wie ein Workshop aufgebaut das sagte Achim auch das dieser Kurs jedem zeigen soll wo seine schwächen liegen Taucherisch und Ausrüstungstechnisch! Es waren auch normale BC User mit an Bord die sich vor einem Fehlkauf schützen wollten. Die Tauchgänge für den Kurs sind je nach Gruppenstärke kurz da meistens nur Skills im Wasser gemacht werden und dann schon wieder aufgetaucht wird , der letzte Tg ist etwas länger wo man alles gelernte anwendet! Theorie Material gab es nicht viel das meiste Gehörte speichert man sowieso schnell ab wenn es einem wirklich interessiert! Aja das Kärtchen schaut schön aus
Antwort von derwokeinewerbungliebt am 22.04.2008 - 06:59
Und ich dachte, hier wäre keine Werbeplattform.
Aber so wie es aussieht, ist Achim auch nicht besser als die andern.
Mal schauen ob die Redaktion diesen Thread auch schliesst, obwohl die Gewisse Person Werbung laufen hat auf T.net.
Antwort von DIR Lemminge am 22.04.2008 - 07:35
Hi Thomas

ALS PADI oder P*** DM hast du die besten Vorraussetzungen bei GUE glücklich zu werden.
Die Lemming- Mentalität ist doch bei P*** ansatzweise vorhanden. Bei den GUE wird das noch gefördert. Und niemals nachfragen warum eine Deco von einem Instruktor willkürlich gekürzt wird, oder warum DCS als Sportverletzung angesehen wird!

Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 08:56
Hi,

ehrlich gesagt versteh ich nicht, was die letzten beiden Postings sollen.
Der Thread sollte nicht als Werbung gesehen werden, da ich an dem Kurs nichts verdiene, ja ich muss auch zahlen. Allerdings ist es schwierig Teilnehmer zu fingen. Deshalb finde ich es legitim hier ne Frage zu stellen, ob irgendwer lust hat mit zu machen.
Das letzte Postingen hätte man sich ja auch verkneifen können, da es überhaupt nichts mit meinem anfangs Post zu tun hat.
Also bitte SACHLICH bleiben...

Grüße
Chris
Antwort von ThomasCanyon Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 11:14
Seh ich auch so, Chris! Hatte ich nicht schon weiter oben klargestellt, dass ich die Lemming-Mentalität des P*** (oder auch PADI) Verbands nicht sehr schätze? Ach halt - ich hatte es anders ausgedrückt... , aber es gibt immer wieder den einen oder anderen, der seinen unvermeintlichen Schnodderkommentar dazu abgeben muss, obwohl man ausdrücklich darum gebeten hat, davon abzusehen.

Was das Equipment betrifft bin ich jetzt allerdings skeptisch. Ist es tatsächlich Voraussetzung, Halcyon Backplate mit Wing und durchgehendem Webbing für den Fundamentals Kurs zu haben, wie Du schreibst, Chris - oder geht es auch mit "normalem" BCD, wie von Lukas(AUT) angedeutet? Die Longhose ist eines der Dinge, die ich gut und absolut sinnvoll bei DIR finde und auch nicht mit immensen Kosten verbunden, aber ich werde den Teufel tun, und mir nur für den Kurs ein teures Hardcore-Tek-Wing anschaffen.

Werden die Skills auch im Pool gemacht oder ausschl. Freiwasser? Bodensee und Oktober - da frierts mich jetzt schon...
Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 11:38
Also so wie ich es weiß, kannst du mit einer normalen Sportausrüstung auch den Kurs machen. Bin mir aber nicht sicher, daher am besten den Instructor deines Vertrauens fragen.

Nur bei der Zertifizierung wird dann unterschieden, zwischen der Rec und der Tec Zertifizierung.
Für die Tec Zertifizierung ist es zwingend erfoderlich, dass du folgende Ausrüstung hast:

Backplate mit durchgehendem Harness
WING (einfach, ohne Bungees)
Kanister Lampe (Tanklampe) mit GodmannHandle
2 Backuplampen
Doppelflaschen in angepaßter Größe
geschlossenen Hebesack / Boje mit Spool
Automaten konfig. nach DIR
Flossen ohne geteiltes Flossenblatt (kein Mares Scheiß,..)

Der Hersteller des Equipments ist egal. Es spielt also keine Rolle, ob ein Halcyon System oder ein anderes, ob Apeks Automaten oder andere,...

Dann finden alle TG`s im Freiwasser statt, heißt hier also im Bodensee. Daher solte ein Trocki schon bestandteil deiner Ausrüstung sein, denn sonst könnte es kalt sein.

Noch Fragen, dann los.

Grüße und viel Spaß im Kurs
Antwort von ChrisGr89 Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 11:41
Hi,

also soweit ich weiß ist muss es ein Backlpate mit Harness sein. Keinesfalls aber von H. Mail doch Achim einfach mal an und sag ihm, was du vorhast. Bodensee im Oktober sollte eigentlich mit nem vernünftigen HT machbar sein. Temperaturen so um die 11° und die TG sind ja, wie oben schon geschrieben, nicht sonderlich lang...

Grüße
Chris
Antwort von 12stringbassman Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 11:46
@TC
Es muss kein Blech samt Blase von H sein, ein anderes gleichwertiges tut`s genau so. Und ein "Hardcore-Tek"-Dings ist das wirklich nicht, eher wirklich gut funktionierende und vielseitige Sport-Ausrüstung.
Auch nicht teuer, eher preiswert
Und die Longhose habe ich früher auch mit einem "normalen" BCD getaucht und das ging auch so lala. Aber als ich dann das erste Mal ein BP samt Wing ausprobieren durfte ging mir ein Licht auf. Da passt halt alles zusammen!
Antwort von ThomasCanyon Registriertes Mitglied am 22.04.2008 - 12:43
Danke nochmals @all fürs feedback!

Blech und Blase werde ich mir derzeit definitiv nicht anschaffen - ich habe ziemlich neu ein Black Diamond (zu dem ich gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Blech&Blase muss also noch 1-2 Jahre warten.

Longhose ja, definitiv, weil ich mir eh den XStream augeguckt habe - das wird erst mal die nächste Anschaffung, und tja, einen neuen TC brauche ich auch - der alte Suunto Spyder ist nun schon lange überholt und da die Batterie grade mal wieder leer ist...

HT habe ich nicht, ich tauche normalerweise mit 3 oder 5 mm Picasso Ghost - von daher wird es mir im Oktober im Bodensee einfach viel zu kalt (hatte mich ja eingangs schon als WWT geoutet).

Die Tec Zertifizierung werde ich sowieso nicht anstreben, das ist mir zu tierisch ernst und zum grossen Teil auf Höhlentauchen ausgelegt. Nix dagegen, wer`s mag - aber jeder eben so, wie er es mag.

Mein Interesse bei GUE DIR gilt der Longhose Konfig. und den Skills. Meine geliebten Apnoe-Flossen werde ich deshalb nciht gegen die schwarzen Gummidinger mit der Spiralfeder an der Ferse eintauschen (für Höhle + Wrackpenetration ok, aber im Frei-Freiwasser - nie und nimmer!)

Nachdem der Bodensee auch noch so weit weg ist (diagonal durch ganz Deutschland) werde ich es wohl mal abwarten, bis ein Fundamentals Kurs im Raum Berlin angeboten wird und dann einen neuen Anlauf nehmen.

Dank` Euch nochmal.
Tom

Antwort von Martin Depunkt am 25.04.2008 - 09:56
Hallo Tom,

Da du wichtige Elemente in der DIR-(Gesamt-)Konfiguration ablehnst, denke ich dass ein GUE Fundamentals nicht der richtige Kurs für dich ist. Schau dich mal nach einem Kurs wie Adavanced Nitrox & Decompression Procedures um. Meinen AdvNitrox habe ich 200 km nördlich von Berlin gemacht, wobei der Instructor auch hin und wieder in Berlin was macht. Obwohl auch hier die Konfiguration und Tauchgangsplanung nach DIR bevorzugt wird (Instructor ist auch GUE-ausgebildet), konnten auch andere Sachen wie z.B. WingJacket genutzt werden.
Die Grundübungen waren mit denen meines anschließenden Fundamentals (den ich mir eigentlich hätte sparen können) absolut identisch und auch die Ansprüche die der Instructor an uns hatte, lagen auf dem gleichen hohen Niveau.
Es gibt also auch Möglichkeiten, seine Fähigkeiten zu verbessern, ohne einen Fundamentals zu machen. Wie so oft, kommt es auf den Instructor an.

Gruß

Martin
Antwort von ThomasCanyon Registriertes Mitglied am 25.04.2008 - 15:44
Hi Martin,

klingt gut und wie maßgeschneidert für mich. Da ich auch nördlich von Berlin wohne (nicht gerade 200 km...das wäre ja schon die Ostsee.., wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir den Kontakt nennen könntest - auch gerne als pm.

Gruss
Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

14.10.2008 04:43 Taucher Online : 54
Heute 989, ges. 29353107 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Kompressor-Explosion
vom 30.08.2004 : Danke an Gregor Nauer für folgende Nachricht: In der Schweiz ist beim Ort Dietikon am Donnerstag um 22.00 Uhr im Keller eines ... [mehr]

Beinahetauchunfall am 10.09.2004 am Cospudener See.
vom 16.09.2004 : Meine Freunde und ich wollten mal wieder in Cospuden tauchen gehen.Wir trafen uns gegen 9 Uhr an der Tauchbasis und bauten unsere ... [mehr]

Rebreather-TU Kulkwitzsee 25.9.
vom 28.09.2004 : Danke an Thomas für die Info: Wir waren am Sonnabend dem 25.09.04 am Kulkwitzsee (bei Leipzig) tauchen, als sich am frühen ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting