Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Gaitors

Momentan in den Foren unterwegs:
kub0815, Ombel und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Gaitors
Abgesandt von Oslogirl am 22.11.2004 - 10:12:

Um die Luft aus meinen Anzugbeinen zu halten, benutze ich zur Zeit ein breites Plastikklebeband, mit dem ich die Beine von den Knoecheln zum Knie eng umwickle. Das funktioniert ok, ist aber etwas zeitaufwendig und nicht sonderlich elegant
Ich liegaeugle mit Gaitors und habe gesehen, dass sowohl Halcyon als auch Dive Rite diese anbieten, allerdings zu einem stolzen Preis. Hat jemand eine Idee wo es die Dinger billiger gibt bzw. was man sonst tun kann um die Luft aus den Beinen zu halten? Bin dankbar fuer jeden Tip

Antwort von Jan Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 11:23
Hi Olsogirl,

am billigsten wird wohl das Tape sein.
Gaitors kann man sich auch selberbauen. Am besten ist allerdings ein Anzug der an den Beinen eng genug sitzt, dann braucht man keine Gaitors. Also:

1.) Tape, billig, sieht blöd aus
2.) Gators kaufen, teuer, sieht auch blöd aus
3.) Gators selber bauen, billiger, aufwendig, sieht ebenfalls blöd aus
4.) Neuen, gut sitzenden Anzug kaufen, ganz teuer, sieht gut aus

Viele Grüße
Jan
Antwort von DarkShark Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 12:14
Also, im Outdoor- Laden oder beim Segler- Bedarf geeigneten Stoff (Nylongewebe- Plane, etc. in der geeigneten Wunschfarbe, -z.B. Rosa, Blond oder Lime- :o besorgen. Achtung, Tekkies: hier ist nur Schwarz erlaubt!!!) und Nadel/Garn für die Nähmaschine (jedes echte "Girl" hat zumindest eine Großmutter mit so einem Ding im Keller) besorgen.

Dann Klettband (div. Quellen) zum späteren einfachen An/Aufrödeln und ggf. etwas Bleiband (Baumarkt) beschaffen.

Das Blei in eine Art Tasche einnähen (Stoff umschlagen). An den Beinen Maß nehmen und das Klettband (bzw. den Verschluß) anbringen. Fertig...
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 12:45
Gamaschen gibts auch beim Pferdezubehoer Oder die altem vom Oppa klaun.

Oder schwerere Flaschen nehmen. Das macht dicke Waden.
Antwort von Gamaschen-Columbo am 22.11.2004 - 15:18
Einweckglas-Gummi.
Gibts nicht in schwarz.
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 16:21
wie soni sagt, ordentlichen anzug kaufen,

alle anderen "patente" erscheinen mir doch etwas kurios. schnürt so´ein einweckgummi nicht auch ein bisserl´ die blutgefässe ab??? bzw. - besteht nicht die gefahr (folgen?)

gruss MIC
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 21:35
Ich halte diese Gaitors für sehr sinnvoll. Nicht undbedingt nur, um Luft aus den Beinen raus zu halten (da hilft bei Trilaminat auch der beste Schnitt wohl nix @Jan), sondern viel wichtiger, beinahe schon überlebenswichtiger, um zu verhindern, dass bei einem Kopfstand soviel Luft in die Füßlinge schießt, das diese mitsamt Flossen abheben und es einem quasi Flosse + Füssling vom Fuß zieht. Bei manchen Trockis mit Rock-Boots mag das unmöglich sein, bei meinem mit deutlicher Übergröße muß ich damit rechnen.
Diese Gamaschen kann man sich ganz tekmäßig locker selber herstellen. Ich habe mir bei eBay 5 cm breites Klettband besorgt (signalschwarz und das auf einen Cordura-Rest draufgenäht (auch ohne Großmutter im Keller). Funzt, kostet 3 EUR
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 08:33
Ich verstehe nicht was manche dauernd mit der Luft in den Beinen/Füßen haben . Ich hatte am Anfang auch Probleme aber jetzt seltener (je nach Lage) . Man muss den Anzug doch nicht aufpumpen .
Und, dass die Füßlinge samt Flossen abheben liegt einfach daran, dass die Füßlinge "wahrscheinlich" zu groß sind.Ein oder zwei Nummern darüber kann man noch ausgleichen aber nicht mehr.
Hier müssten die Käufer "neuer" Trockis einfach ihren Trumpf ausspielen und sagen wenn ich nicht die passende Größe der Füßlinge ohne Zusatzkosten(manche verlangen diese ja)bekomme dann kaufe ich nichts. Und das funktioniert auch. Man muss nicht alles hinnehmen was der Verkäufer oder Hersteller sagt. Nicht jeder der einen größeren Anzug braucht hat automatisch Schuhgröße 48.

Wenn die Füßlinge richtig passen dürfte ein großer teil dieser Probleme nicht auftreten selbst wenn der Anzug nicht auf Maß ist. Etwas Übung natürlich vorrausgesetzt.
Ich finde normal braucht man kein Fußblei und ganz bestimmt keine "Gaitors". Was nützen die Dinger wenn die Füße länger oben sind, dann strömt trotzdem Luft ein nur eben etwas langsamer.

@Oslogirl ich würde einfach mehr üben und mich mal gezielt darauf konzentrieren wann (Haltung etc.) die Luft vermehrt in die Beine/Füße strömt.

Denn wenn die Technik stimmt, dann klappt es auch mit dem Trocki

Gruss
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 10.12.2004 - 14:45
@oslogirl: Ich persönlich würde auf Gaitors oder Fussblei verzichten und statt dessen schwere Gummiflossen verwenden, die haben mehr Abtrieb und sollten Deine Trimmung unterstützen. Bei einem passenden Anzug plus Gummiflossen sollte die Trimmung eigentlich kein Problem darstellen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

07.09.2008 23:59 Taucher Online : 86
Heute 19604, ges. 28661173 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

DiveInside 09/08

Aktuelle Taucher-News:
ExtraDivers mit neuem Molukk..
(07.09.2008) Tauchen, wo der Pfeffer wächst! Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden! Das einzige (mehr)

Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Koh Turinla
(08.12.2004, 13 Fotos)

Racha Noi - Marietta`s Rock
(08.12.2004, 9 Fotos)

Racha Noi - North Corner
(08.12.2004, 10 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting