Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Galileo Luna mit 2 Sendern und Nitrox

Hallo Zusammen,
ich benutze den Galileo mit 2 Sendern beim Sidemounting. Das klappt ganz gut.
Ich habe die linke Flasche auf T1 und die Rechte auf TD gepairt.
Mir ist jetzt letzte Woche bei der unserer Tauchsafari aufgefallen das ich für die linke Flasche Nitrox einstellen kann
aber nicht für die Rechte .
Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?
VG
Bodo
AntwortAbonnieren
14.10.2014 15:11
Sorry Fehlerteufel. Für die Rechte (TD) kann ich den Nitroxwert einstellen aber leider nicht für die Linke (T1).
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
14.10.2014 16:11
@williwuff99
Das "Problem" liegt darin, dass der Smart Tec/Galileo die TD Flasche immer als Dekompressionsflasche sieht! Und das Dekogas muss immer einen gleich oder höheren O2 Gehalt haben als das "normale" Gas.
Du kannst mal probieren, zuerst als TD Gas ein höheres Nitrox einzugeben. Dann müsste sich auch das T1 bzw. T2 Gas änderen lassen!

Das Programm des Galileo (und des Smart Tec) geht immer davon aus, dass in T1 das Gas mit dem gerinsten O2 Gehalt ist. dann kommt T2 und dann TD.

Gruss
Solosigi
14.10.2014 16:35
@Solosigi, danke das war´s man kann sogar beide gleich einstellen wenn man zuerst die TD einstellt. Ein bisschen blöd ist das allerdings schon denn ich konfiguriere ja die Flaschen bei einer Safari nur am Anfang und wenn jetzt zufälligerweise die Linke einen höheren Sauerstoffgehalt hat als die Rechte dann kann man es nicht einstellen . Ich schreibe mal Scubapro an ob man das nicht mal ändern kann. Danke.
VG Bodo
vinnimStroke ;-)
15.10.2014 10:55
" Ein bisschen blöd ist das allerdings schon denn ich konfiguriere ja die Flaschen bei einer Safari nur am Anfang..."
Das finde ich ungewöhnlich. Prüfst du denn nicht den O² Anteil nach jeder Füllung? Solltest du nämlich.
Bei zwei Flaschen kannst du doch immer so riggen, dass die Pulle mit dem höheren O²Anteil immer die TD ist und immer an der selben Seite hängt (falls das mit einmal konfigurieren gemeint war).
Wenn beide gleich viel O² haben, ist es im Prinzip egal, wie welche Flasche nummeriert ist.
Und da ja jetzt die Logik verstanden wurde, musst du schlimmstenfalls im Galileo kurz umprogrammieren. Das schaffst du locker in 1-2 Minuten.
Ein Schreiben an Scubapro kannst du dir sparen. Die Durchnummerierung der Flaschen T1, T2 und TD (als die mit dem höchsten O² Anteil) hat sich bewährt.
TorstenSGUE, SSI, IANTD, NACD, DAN
24.10.2014 10:08
Deswegen gibt es beim Liquivision Lynx den Sidemount-Modus
http://liquivision.tumblr.com/page/2
Antwort