Neue Features laut Uwatec: * Licht bleibt an der Oberfläche bei Tastendruck an * Sprachunterstützung optimiert * PDIS (Uwatecs Deepstops)
Hat jemand den Updateprozess schon durchgeführt und Erfahrungen mit PDIS gesammelt?
Antwort von nuergel am 16.11.2007 - 21:12 Hallo Armin,
habe heute den 1. TG mit der neuen Software und aktiviertem PDIS absolviert.
52m 59min. 24min Deko
5min 6m
19min 3m
Der Rechner hat keinen Deepstop angeboten, die Auftauchgeschwindigkeit war ausserordentlich moderat. Klasse Sicht, wenig Fisch, fucking cold auf 3m Deko! (mehr Blei )
Gruss
nuergel
Antwort von Buee1 am 18.11.2007 - 12:10 Hi Armin,
Hab heute den PDIS getestet, funktionierte einwandfrei. Das erste mal kam er beim abtauchen
bei ungefähr 45m. Am schluss hat ich einen PDIS-Vorschlag von 2min auf 21m. Alles positiv bis auf das, das er nicht in der Logbuchauslesung mit dem SmartTrack auftaucht. Wenn dich die genaueren Tauchgangsdaten interresieren Mail mich bitte direkt an.
Grüsse
Thomas
Antwort von Walter Ciscato am 18.11.2007 - 21:30 Yo Jefe, Du kennst ja meine Meinung Denke, dass das Dekoregime (ein einmaliger 2 Minuten DeepStopp einzulegen, wenn sich das Kompartiment #3: τ = 20 min., 3,5 kg, 1 L/min. anfängt zu entsättigen) Sinn macht. Wissenschaftliche Studie dazu fehlt aber (persönlich habe ich zu wenig eigene Daten Doppler/2D Echo bis dato darüber gesammelt), um dies genauer beurteilen zu können. Mir fehlt auch der Hinweis, dass es sich hierbei um einen einmaligen DeepStopp handelt, welcher immer 2 Minuten dauert. Schade finde ich auch, dass die neue SmartTrak Version 2.02 den Stopp und vor allem deren Voraussage im Tauchprofil nicht darstellt. Weiter kann ich den PDIS DeepStopp über Dive Computer Settings auch nicht ein-/ausschalten. Weiter fände ich es „kosmetisch“ sinnvoll, wenn der Timer auch bei angezeigter Deko (abwechselnd) erscheinen würde.
@ nuergel Bist du mit dem Light Displaymodus getaucht? Ansonsten wird der PDIS Stopp fix angezeigt, falls du ihn auch eingeschaltet hast.
Grüße Walter
PS: Habe im TEK-Forum auch eine Diskussion darüber eröffnet. Mal schauen was zusammenkommt. Hier klicken
Antwort von Scubapro am 21.11.2007 - 19:42 Hallo an alle Interessierten,
Hier ein paar Antworten:
- Die neueste Version der Smart trac Software wird innerhalb der nächsten zwei Wochen zum Download bereitstehen. Dort ist dann das PDIS voll integriert.
- Der PDIstopp ist nicht einmalig, wird aber in der Regel nur einmal auftauchen. Nur wenn man den PDI Stop absolviert hat, das PDIS auf OK oder NO steht und man dann wieder unter die PDI Grenze geht, dann wird der Stopp nochmals angezeigt.
- Der PDIstopp ist immer 2 Minuten.
- Bei angezeigter Deko springt der PDIS Stop in das untere linke Feld und wird dort ebenfalls mit Timer (relativ klein aber lesbar) angezeigt.
Drei zufällige Tauchlinks: OdySea Diving Shool - Tunisia - H.. Many people are capable of talking about diving. It`s excellent for you, but also for us, as it it pushes us to always revise our services and stay on top of the group. We are different from the other diving centers. no mermaid diving PADI-Tauchbasis in Cornwall mit Infos über die Ausbildung ::: UVFOTO ::: Sveriges nya site för dig som söker det senaste och bästa inom undervattensdykning.
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
MY North Sulawesi Aggressor (30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr) M/Y Seven7Seas (29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr) M/Y Firebird (29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)