Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Gasdiffusion durch die Haut ?

Guten Abend,

inwieweit kann unter erhöhtem Partialdruck und langen Expositionszeiten eine für die Dekoberechnung bedeutsamme Menge Gas durch die Haut aufgenommen werden? Insbesondere dann, wenn Anzuggas nicht gleich Atemgas ist?

Diffundiert diese Gasmenge auch bis in größere Gefäße und Gelenke oder ist dann lediglich die Haut betroffen?

Jemand hat sogar mal erzählt, man könne sogar an reinem CO2 durch die Haut ersticken. Wir sind doch keine Frösche oder?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
08.02.2003 22:19
Das Einzige was ich dazu beitragen kann ist, daß man sich nicht zulange komplett bemalen darf, weil man sonst praktisch erstickt.

Deshalb müssen auch Brandopfer einen bestimmten Prozentteil der Haut in Ordnung haben, ansonsten sterben sie.

Inwieweit es bei der Deco relevant ist weiss ich nicht.
08.02.2003 22:29
@ Stephan,

hört man oft das mit dem Ersticken. Was mir aber gesagt wurde ist, daß es bei Farbe eher wegen fehlender TRanspiration zum Hitzestau kommen kann.
Soweit ich weiß atmet der mensch nicht durch die Haut.
Bei großflächigen Verbrennungen ist auch eher das Zersetzungssgift ein Problem als die Atmung... aber ich bin kein Mediziner, sag ich gleich dazu. Hab ich nur mal so gelernt bei der Brandschutzausbildung.

hoffe es meldet sich noch ein Med. dazu.
L.
08.02.2003 23:44
Hallo Leo

besonders aufpassen musst du ab einer Tauchtiefe von -250m !!!! Denn ab dieser Tiefe diffundiert das Trollfutter nicht mehr so leicht

Oliver
09.02.2003 16:45
Hallo Oliver,

Schade, Du hast Dich gerade selber aus dem Pool der möglichen Kandidaten entfernt.

Übrigens haben wir eine Lösung gefunden. Es gibt eben auch Leute, die waren wirklich schon bedeutend tiefer.

L.
10.02.2003 15:08
@ stephan

das mit dem bemalen ist ein märchen aus goldfinger und hat leider nichts mit der realität zu tun. es gibt einige spezies, deren hautatmung einen so großen anteil an der atmung hat, dass man die lungen auch gleich weglassen könnte, aber der mensch gehört gewiss nicht dazu. beim menschen ist die hautamung vernachlässigbar. (quelle: penzlin; lehrbuch der tierphysiologie)
Antwort