Momentan in den Foren unterwegs: 112taucher, 12stringbassman, cy-lord, Easydiverpaar, gunther, Heitho, karsten, PadMas, Vercingétorix, yoger und 57 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Gasdiffusion durch die Haut ? Abgesandt von Leo am 08.02.2003 - 21:23:
Guten Abend,
inwieweit kann unter erhöhtem Partialdruck und langen Expositionszeiten eine für die Dekoberechnung bedeutsamme Menge Gas durch die Haut aufgenommen werden? Insbesondere dann, wenn Anzuggas nicht gleich Atemgas ist?
Diffundiert diese Gasmenge auch bis in größere Gefäße und Gelenke oder ist dann lediglich die Haut betroffen?
Jemand hat sogar mal erzählt, man könne sogar an reinem CO2 durch die Haut ersticken. Wir sind doch keine Frösche oder?
Antwort von Stephan K. am 08.02.2003 - 22:19 Das Einzige was ich dazu beitragen kann ist, daß man sich nicht zulange komplett bemalen darf, weil man sonst praktisch erstickt.
Deshalb müssen auch Brandopfer einen bestimmten Prozentteil der Haut in Ordnung haben, ansonsten sterben sie.
Inwieweit es bei der Deco relevant ist weiss ich nicht.
hört man oft das mit dem Ersticken. Was mir aber gesagt wurde ist, daß es bei Farbe eher wegen fehlender TRanspiration zum Hitzestau kommen kann.
Soweit ich weiß atmet der mensch nicht durch die Haut.
Bei großflächigen Verbrennungen ist auch eher das Zersetzungssgift ein Problem als die Atmung... aber ich bin kein Mediziner, sag ich gleich dazu. Hab ich nur mal so gelernt bei der Brandschutzausbildung.
hoffe es meldet sich noch ein Med. dazu.
L.
Antwort von Oliver am 08.02.2003 - 23:44 Hallo Leo
besonders aufpassen musst du ab einer Tauchtiefe von -250m !!!! Denn ab dieser Tiefe diffundiert das Trollfutter nicht mehr so leicht
Oliver
Antwort von Leo am 09.02.2003 - 16:45 Hallo Oliver,
Schade, Du hast Dich gerade selber aus dem Pool der möglichen Kandidaten entfernt.
Übrigens haben wir eine Lösung gefunden. Es gibt eben auch Leute, die waren wirklich schon bedeutend tiefer.
das mit dem bemalen ist ein märchen aus goldfinger und hat leider nichts mit der realität zu tun. es gibt einige spezies, deren hautatmung einen so großen anteil an der atmung hat, dass man die lungen auch gleich weglassen könnte, aber der mensch gehört gewiss nicht dazu. beim menschen ist die hautamung vernachlässigbar. (quelle: penzlin; lehrbuch der tierphysiologie)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)