TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Gase

Hi an alle!!!
Ich wollte nur einmal wissen welche Reinheit Helium eigendlich haben sollte. (HE 4.6; 5.0; 5.3; 5.6; 6.0; 7.0 od. HE ECD)
welches Argon sollte ich den benutzen? (AR 4.8; 5.0; 5.3; 5.6; 6.0 od. 7.0)
Danke für eure Antworten!
GUT GASMIX
BERNHARD ZEIN
AntwortAbonnieren
23.12.2003 06:54
Also das Argon 6.0 liefert Messer auch in 2l Flaschen. Das sehe ich ja schon als klassischen Vorteil, weil dann brauchst Du nicht mehr aus 50l Flaschen umfüllen, kannst Dir gleich die Flasche ranhängen und ab gehts.
Die 7.0 (He+Ar) gibts dann nur noch in 10l 150bar Alu Flaschen, sind also zum tauchen nicht soo brauchbar. Obwohl ich schon gerne wüßte was so n Fläschle kostet. Kann man sich wohl fast ein komplettes Doppelpack kaufen....
Als Fazit kann man wohl sagen, daß die 4.6er sowohl bei He als auch bei Ar die gebräuchlichsten sind. Alles andere geht im Preis dermaßen nach oben, da macht tauchen dann wirklich arm...

Gruß
Dirk
23.12.2003 12:10
schau unter http://www.ig-gase.de
23.12.2003 19:16
Schau mal unter http://www.scubadoo.at/ im Bereich DIR > Gase und ihre Eigenschaften!

Ciao Pipin
24.12.2003 19:30
Hi ihr!
Danke für eure Antworten
Ich wollte allerdings wissen ob eines der oben angeführten Gase für das Tauchen ungeeignet ist (z.b. es ist nicht Rein genug, also es ist stickstoff od. ähnliche Gase dirn).
Gut GASMIX
Bernhard
25.12.2003 09:51
was sicher ungeeignet ist, ist z.B Ballon Helium. das ist zu 95% Helium , aber die anderen 5% weiss niemand was drinne isch.
Grüässli Blub
31.12.2003 15:04
hi kollege

4.6 bedeutet eine reinheit von 99,996% des gases. helium in dieser reinheit ist absolut ausreichend zum tauchen.
bei argon täte es sicher auch eine geringe reinheit, da man ja nur den trocki befüllt. da es aber nichts schlechteres als 4.6 gibt, nimmt man eben das.
eine höhere reinheit zu nehmen macht meines erachtens keinen sinn, da die höhere reinheit keine wirklichen vorteile bringt aber ein gutes stück teurer ist.
wennn man bedenkt, daß med. sauerstoff eine reinheit von 2.5 sprich 99,5% hat (je nach hersteller auch mal 2.8) sieht man, daß eine reinheit von 4.6 sicher mehr als ausreichend ist.

gruß

thore
www.ig-gase.de
Antwort