outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Gase

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Der Oli, JFibu, shark13 und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gase
Abgesandt von Bernhard Z. Registriertes Mitglied am 22.12.2003 - 20:39:

Hi an alle!!!
Ich wollte nur einmal wissen welche Reinheit Helium eigendlich haben sollte. (HE 4.6; 5.0; 5.3; 5.6; 6.0; 7.0 od. HE ECD)
welches Argon sollte ich den benutzen? (AR 4.8; 5.0; 5.3; 5.6; 6.0 od. 7.0)
Danke für eure Antworten!
GUT GASMIX
BERNHARD ZEIN

Antwort von dirk1976 Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 06:54
Also das Argon 6.0 liefert Messer auch in 2l Flaschen. Das sehe ich ja schon als klassischen Vorteil, weil dann brauchst Du nicht mehr aus 50l Flaschen umfüllen, kannst Dir gleich die Flasche ranhängen und ab gehts.
Die 7.0 (He+Ar) gibts dann nur noch in 10l 150bar Alu Flaschen, sind also zum tauchen nicht soo brauchbar. Obwohl ich schon gerne wüßte was so n Fläschle kostet. Kann man sich wohl fast ein komplettes Doppelpack kaufen....
Als Fazit kann man wohl sagen, daß die 4.6er sowohl bei He als auch bei Ar die gebräuchlichsten sind. Alles andere geht im Preis dermaßen nach oben, da macht tauchen dann wirklich arm...

Gruß
Dirk
Antwort von sarco Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 12:10
schau unter Hier klicken
Antwort von Pipin Registriertes Mitglied am 23.12.2003 - 19:16
Schau mal unter Hier klicken im Bereich DIR > Gase und ihre Eigenschaften!

Ciao Pipin
Antwort von Bernhard Z. Registriertes Mitglied am 24.12.2003 - 19:30
Hi ihr!
Danke für eure Antworten
Ich wollte allerdings wissen ob eines der oben angeführten Gase für das Tauchen ungeeignet ist (z.b. es ist nicht Rein genug, also es ist stickstoff od. ähnliche Gase dirn).
Gut GASMIX
Bernhard
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 25.12.2003 - 09:51
was sicher ungeeignet ist, ist z.B Ballon Helium. das ist zu 95% Helium , aber die anderen 5% weiss niemand was drinne isch.
Grüässli Blub
Antwort von Thore Registriertes Mitglied am 31.12.2003 - 15:04
hi kollege

4.6 bedeutet eine reinheit von 99,996% des gases. helium in dieser reinheit ist absolut ausreichend zum tauchen.
bei argon täte es sicher auch eine geringe reinheit, da man ja nur den trocki befüllt. da es aber nichts schlechteres als 4.6 gibt, nimmt man eben das.
eine höhere reinheit zu nehmen macht meines erachtens keinen sinn, da die höhere reinheit keine wirklichen vorteile bringt aber ein gutes stück teurer ist.
wennn man bedenkt, daß med. sauerstoff eine reinheit von 2.5 sprich 99,5% hat (je nach hersteller auch mal 2.8) sieht man, daß eine reinheit von 4.6 sicher mehr als ausreichend ist.

gruß

thore
www.ig-gase.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

02.12.2008 08:04 Taucher Online : 92
Heute 1769, ges. 30290718 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

deco on the fly
vom 20.11.2008 : deco on the fly im oc ist mir klar. Verwende zur Absicherung auch V-Planner. Funktioniert tadellos.Wie sieht das aber bei mccr ... [mehr]

Entweicht Helium durch geschlossene Ventile???
vom 17.11.2008 : Hallo! Ich habe mich heute mit einem Taucher unterhalten der technisch taucht und von diesem eine Behauptung gehört die ich ... [mehr]

tec-Ausbildung
vom 16.11.2008 : Hallo Experten Ich Tauche seit 1978 bin CMAS 3* Tauche regelmäßig D12, ausrüstung DIR,:denk mit Stage wenn notwendig und ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting