outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Gasentladungslampe für UW-Digitalfotos ??

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Bine 64, divermike, fman, JochenG, nurzuma, o.j., tahiti1, Telemar-king, tl3, Vercingétorix und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Gasentladungslampe für UW-Digitalfotos ??
Abgesandt von Feris Registriertes Mitglied am 31.10.2004 - 20:07:

Die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau

Meine alte Bleilampe gibt langsam den Geist auf.
Zusätzlich würde ich gern unter Wasser mehr als nur den internen Blitz meiner Olympus 5060 WZ verwenden.

Dabei stieß ich auf die Hartenberger Lampe Mega compact D2 Video. Nicht ganz preisgünstig, aber wenn sie doch die UW-Lampe und einen Blitz ersetzt wäre das doch die berühmten 2 Fliegen mit einer Klappe ...

Details zur Lampe unter: Hier klicken Hier wird beschrieben das die Lampe für Film und digitale Unterwasserfotografie entwickelt wurde. Also eine echte Alternative zum Blitzen?

Diese Gasentladungslampen (ich glaube im Volksmund auch Xenon gennat ) haben jedoch einen Blaustich, was mir im Wasser jedoch eher schadet als hilft?

Andere schreiben wieder: Halogen ist zu orange . Wieder andere sagen das eine Lampe für UW-Fotos nichts zu suchen hat. Natürlich gibt es auch die gegenteilige Fraktion - was nicht gerade eine Entscheidungsholfe ist

Lange Rede kurzer Sinn: Hat die Kombination schon jemand probiert? Oder kürzer: HILFE

Gruß,
Jens

Antwort von HP am 01.11.2004 - 08:41
Hallo Jens,

habe die Kombination Hartenberger Maxi Compact (Flood) und C-5060 ausprobiert.
Warum?
Das alles ist einfach zu unhandlich. Kamera rechts, Lampe link.
Die Bilder wurden garnicht mal so schlecht. Aber eben nur im Makrobereich. Wenn es mal ganz nahe sein soll, mußt du mit der C-5060 oftmals manuell den Abstand einstellen.
Habe mich auf jeden Fall für einen Blitz entschieden. Viel handlicher.
Ach ja, solltest du dich für eine Lampe entscheiden, brauchst du auf jeden Fall einen Flood-Reflektor.

Gruß
HP
Antwort von happybubbles am 01.11.2004 - 08:47
www.tauchers-welt.de. 50W Lampe (Oceanic), C5060 und Beipsielfotos, sowie einige Tips aus eigener Erfahrung.
Antwort von schoppi Registriertes Mitglied am 01.11.2004 - 10:40
@ HP:
: Warum ist ein Blitz handlicher als eine Lampe?
Ich denke, eine Lampe habe ich eh dabei, so daß der Blitz zusätzlich (!) anfällt.
Außerdem nützt das Lampenlicht ja bereits beim Fokussieren. Oder?
Das höhere Gewicht einer Lampe ist unter Wasser m.E. kein Argument, da das System ja neutral austariert sein sollte.
@ alle
Bespielbilder (mit Lampe - Kowalski 1250 Speed mit Flood-Reflector gibt es von mir (Werner Schoppan) hier im Taucher-Net unter: Makadi Bay.
Antwort von DirkB am 01.11.2004 - 10:50
Ohne jetzt schon wieder alles vorrechnen zu wollen, mein Tip: Nimm einen Blitz.

d
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 01.11.2004 - 13:06
Lampe für Fotos = wenn man eh eine dabei hat, besser als nix, aber im Vergleich zum Blitz ohne Frage ein Kompromiss, der im Nahbereich noch anwendbar ist. Weitwinkel mit Lampe keine Chance.

Gruss,

Julian
Antwort von Feris Registriertes Mitglied am 01.11.2004 - 17:55
Hi!

Danke erst mal für die Infos. Wie ich schon schrieb: Der Kauf einer Lampe steht ohnehin an. Die Lampen gibt es neutral tariert, also nicht so sehr das Gewichtsproblem.

Schade das hier niemand eine der Gasentladungslampen probiert hat, wie z.B. die Hartenberger Lampe Mega compact D2 Video.

Bleibt mir also nur zu warten oder es selbst auszuprobieren. Problematisch ist halt nur das wenn die Bilder dann mieserabel ausgeleuchtet sind auch eine Halogenlampe für gut 400 Euro gereicht hätte. Für die Gasentladungslampe wird das Doppelte fällig, zusätzlich habe ich dann das große (weil neutral tarierte) Gehäuse an der Backe. Und darf dann nochmal runde 650,- Euro für einen Blitz und ca. 200 Euro für eine TTL-Steuerung anlegen, schluck!

Da muß ich sicher erst naochmal drüber schlafen.

Jens
Antwort von cocktail Registriertes Mitglied am 03.11.2004 - 20:36
Hallo Feris, ich werfe mal ein anderes Lampensystem in die Diskussion: Greenforce
Ich benutze mein Greenforcesystem einmal als Hand- oder Kabellampe oder über eine Videoschiene mit Gelenkarm an dem UW-Gehäuse meiner Kamera befestigt zur externen Ausleuchtung an Stelle eines Blitzes. Ich habe verschiedene Köpfe zur Auswahl: Gasentladung und Halogen und der Lampenkörper auch wieder nach belieben damit kombinierbar. Ich finde die Lösung sehr gut, da ich mir einen teuren externen Blitz spare und ein super Lampensystem habe, das ich mir selbst je nach Tauchgang zusammen schraube. Habe gute Erfahrung bei meinem Händler gemacht, der mich erst ausprobieren lies, welches System die besseren Bilder macht. Händler: www.tauchartikel.com Schau einfach auf seiner Seite. Gruß Gudrun
Antwort von Jürgen Bednarzik am 04.11.2004 - 21:32
Hi Jens,

zwei Anmerkungen:
1. Deine Preisvorstellungen für Blitz und Adapter sind sichlich überzogen. Wenn Du für einen gebrauchten Blitz mit einfachem Blitzadapter so 500 Euro kalkulierst, dürfte auch der Blitzarm schon dabei sein.
2. Ich weis jetzt nicht, was Du so fotografieren willst. Kann sein, daß es Deine Motive nicht stört, wenn man sie vor der Aufnahme mit der von Dir beschriebenen Lampe ca. 5 Sekunden aus einem halben Meter Entfernung anstrahlt.

Nur mal so,
Jürgen
Antwort von digidive Registriertes Mitglied am 05.11.2004 - 12:38
sorry,
aber es gibt auch lebewesen - die wollen nicht angestrahlt werden wie in einer TV show...
und die sind dann für dich und für die anderen taucher weg bzw. suchen das weite. der blitz stört hier absolut nicht - außer man übertreibt es, drum finde ich es immer sehr merkwürdig wenn von makros 1-2 cm abstand gesprochen wird.

drum auch oft die negativen reaktionen der tauchbasen voll verständlich finde ich

s
Antwort von DirkB am 05.11.2004 - 12:47
dem kann ich nur zustimmen, wer dem schlafenden Papageienfisch beim Nacht-TG eine Belichtungsreihe von 15Fotos zumutet gehört mit Schirmständer am Bein am Yolanda-Reef versenkt...

d

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

02.12.2008 08:35 Taucher Online : 119
Heute 2134, ges. 30291083 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Fischbestimmung - online?
vom 13.11.2008 : Hallo, gibt es irgendeine Internetseite auf der es (fast) alle Fische die bei uns im Süsswasser sich rumtummeln sind? Dass ... [mehr]

Was ist das???
vom 09.11.2008 : Hallo... Ist mir am Lighthouse in DAHAB begegnet und ich weiß nicht was es ist. Sieht aus wie ein Stalaktit in einer ... [mehr]

Frage zu einem Fischbestimmungsbuch
vom 04.11.2008 : Ich habe auf Zypern zahlreiche U/W Aufnahmen gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Fischbestimmungsbuch Mittelmeer. Es ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

WRACK Suche
vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr]

3 Wracks vor Hafen Rijeka
vom 07.10.2008 : Hallo allerseits, hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka? 1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr]

Scapa Flow
vom 02.10.2008 : Hallo zusammen, wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting