outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Gasgemischzusammensetzung

Momentan in den Foren unterwegs:
Big Foot, C.hristian, JFibu, Lekies, M. Henke, majovo, nigthdiver, Nobelschroeder, Oxymorph, sunshineblub und 49 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Gasgemischzusammensetzung
Abgesandt von Teufelsrochenw32 Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 19:16:

Hi liebe Leute,

Ich habe jetzt vor meinen Tauschschein zu machen.Jetzt endlich im Oktober gehts los.Und ich bin total neurgierig.
Was ich interssant find sind die Atemgasunterschiede in verschiedenen tiefen bzw umgebunsdruck.
Zb.Nitrox,Helium und Trimax sowie die ganz normale Pressluft.Die wird ja für den sporttaucher in nicht so großer tiefe bzw.nicht zu langer Tauchzeit eingesetzt.
Was mich jetzt mal interssiert ist folgendes,

Wie setzt sich zb.Nitrox zusammen welches man bei längerem tauchen gebraucht im gegensatz zur Pressluft? 21% sauerstoff ist sicher mit enthalten denk ich.
Warum wird beim technischen tauchen Helium und Trimax eingesetzt und was sind da die Unterschiede zwischen Nitrox,He und trimax?
Bei einem Umgebungsdruck von 60m dh, 7 bar ist es doch mit Preßluft nicht mehr so empfehlenswert zu tauchen: oder? Wird doch toxisch man bekommt auch noch den sogenannten Tiefenrausch.
Für Sporttaucher sind doch nur bis 45 m mit Pl.oder Nitrox empfehlenswert.Befufstaucher die tiefer gehen benötigen dann die beiden anderen gase.

Was sind die Unterschiede und warum benötigt man in großer tiefe oft zwei verschiedene Gase gleichzeitig zb.eben Berufstaucher.

Naja, man will ja wissen was man unter Wasser atmet oder.

Ich freu mich über jede Aufklärung.
Danke im Vorraus.

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 20:45
Uiuiui, da kommt ja auf den TL was zu.
Antwort von scorpion df am 28.09.2005 - 20:54
trollst du? oder was?
google einmal genauer, mach deine ausbildung und frag dann nach technischen gasen. wenn du wirklich neu sein solltest, überfordert dich dies eh.
aber ich denke, du trollst und darum :
füttert keine trolls
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 21:01
Genau, viele Gragen, die man nicht so einfach beantworten kann.

In Luft ist 21% Sauerstoff.
In Nitrox ist ein erhöhter Sauerstoffanteil.
Nitrox 32 hat 32% Sauerstoff

Es gibt praktisch 2 Tiefengrenzen.
1. Stickstoffnarkose oder Tiefenrausch, was auch schon ab 30m passieren könnte
2. Sauerstoffvergiftung, was abhängig von Tiefe und Sauerstoffanteil ist (Stichwort Partialdruck, was bei einem Nitroxkurs erklärt wird)

einfach gesagt verringert du deine mögliche Maximaltiefe bei erhöhtem Sauerstoffanteil.

Bei Trimix wird der Sauerstoff und Stickstoffanteil verringert und mit einem anderen Gas (z.B. HE) aufgefüllt. Dadurch sind tiefere Tiefen möglich.

Mach erstmal den Tauchschein und Nitroxschein. Und sehr viel später können wir über Trimix reden
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 21:02
Wer Schreibfehler findet, der darf diese behalten.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 28.09.2005 - 21:26
Hi Stephan,

es war nicht von Trimix, sondern von Trimax die Rede. Das ist bestimmt sowas wie Minimax. In der Regel wird das in roten Flaschen ausgeliefert. Ist total neu, da hierbei Schaum geatmet wird.

Gruß Markus
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 28.09.2005 - 22:27
..und sollte er nicht trollen, stehen im davorgehenden Thread auch einige Antworten zum Thema: Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

01.12.2008 21:38 Taucher Online : 159
Heute 17793, ges. 30286953 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Milben Allergie
vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s Mal ne Frage an die Milben Allergiker. Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr]

Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen
vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr]

Doppler - Sondenfrage
vom 05.11.2008 : Hallo, ich will mir einen Doppler zulegen. Die die ich bisher im Einsatz gesehen habe hatten alle eine 5 MHz Sonde. Gebraucht ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting